Warum bucht GOA jetzt schon das Geld ab?

Nö das ist mir garnicht klar. Ich kannte es bisher immer nur so das das Geld erst nach dem Kostenfreien Probemonat abgebucht wurde und nicht schon Wochen vorher. Ich habe ja jetzt schon für den kompletten nächsten Monat Bezahlt.

Bei anderen mmo war es anders. Bei denen stand unverschämterweise das Abo bereits auf automatisch, wenn der Probemonat noch lief. Man mußte also eine Beendigung vor Ende des Probemonat vornehmen. Da ist manch einer in die Verlängerung gelaufen. Wohl nicht ungewollt.

Kollege hier hat aber ein auf "manuell" stehtendes Abo umgeschaltet und damit just in diesem Augenblick zusammen mit den AGBs von Goa ein Abo abgeschlossen.

Das Geld wird dann sofort fällig und der bezahlte Monat auf deinen Probemonat oder deine alte Zeit addiert. . Das wäre genauso - wenn du nach einer Ruhezeit des Accounts aktivierst. Dann kannst du auch kein Datum angeben - wann du es gerne möchtest.

Also für mich käme das nicht überraschend. Unklar ist mir auch jetzt der Aufstand.

Warum GOA das so macht und nicht wie alle anderen Anbieter erst abbucht wenn es fällig wird, und zwar auch beim ersten Mal, ist nicht erörtert worden und kann es auch gar nicht solange kein Verwantwortlicher sich äussert.
Es ist lediglich klargestellt das es in den AGB tatsächlich drinsteht das beim ersten Abschluss eines Abos sofort abgebucht wird.
Ist ja im Prinzip wirklich nicht weiter schlimm, wenn auch überraschend, und hier liegt der Hase im Pfeffer sozusagen. Diese Klausel muss tatsächlich als überraschend und ungewöhnlich in diesem Genre gewertet werden, da mir kein anderer Anbieter eines MMORPG bekannt ist der ebenso verfährt.
Überraschende Klauseln in den AGB können aber durchaus unwirksam sein und ich denke diese wäre es wirklich, zumindest in Deutschland vor einem deutschen Gericht.

Aber was würde das bringen zu versuchen dagegen anzugehen? Das direkt abgebucht wird ist nur beim ersten Mal der Fall, danach bei Fälligkeit. Wer WAR spielen will muss ein Abo haben. Sich da lange darüber zu streiten ob sie die Bezahlung dafür jetzt oder erst in 2 Wochen abbuchen ist denke ich müssig.

Es wäre aber gut wenn GOA auf der Abo-Seite vorm endgültigen Abschluss des Abonnements nochmal deutlich darauf hinweisen würde, dass das Konto JETZT gedeckt sein muss und nicht erst nach Ablauf der freien Spielzeit. Da dieses Verfahren ja wirklich unüblich ist könnte ich mir denken das deswegen viele Buchungen nicht gelingen, was ja letztlich auch für GOA mit Aufwand verbunden ist.

Klausel ist weder überraschend noch unüblich bei mmos- dass beim ersten Vertragschluß der monatliche Betrag. fällig wird. Dies berücksichtigt nur nicht den Sonderfall das noch der Probemonat läuft.

Ich warne dringend davon ab diese Abbuchungen zurück buchen zu lassen. Beim ach so hoch gelobten WoW reichte EINE solche Aktion aus um das Spiel Konto FÜR IMMER für LSV ( Lastschrift Verfahren ) zu sperren. Wer keine Kredit Karte hat ist dann aufgeschmissen. Also wer seinen Account behalten möchte sollte von einer Rückbuchung die Finger lassen dabei verstehen die wenigsten Firmen Spaß.

ACHTUNG <IRONIE> Um der Sache mal die Krone auf zu setzen. Die Scheiss Typen im Laden haben mir Sofort an der Kasse das Geld für die Spiele Packung abgenommen dabei hab ich doch einen Monat Frei und war noch nicht mal zu Hause um das Spiel zu installieren. Bodenlose Frechheit ist das </IRONIE>

Es soll Leute geben, die vielleicht keine 100.000 Euro auf dem Konto haben. Für die ist das ein Unterschied, ob das Geld jetzt oder erst Anfang November abgebucht wird. Ich hab nämlich gleich ein 3 Monatsabo eingerichtet. Wenns blöd läuft, kann ich meinen Dispo hochsetzen
tongue.gif

Bissel angepisst bin ich schon, gerade weil es NICHT normal ist. Das ist fast einen Monat früher. Das mag für jeden einzelnen kein großer Zinsvorteil sein, für GOA aber alle mal. Die AGBen (ja das ist deutsch) mögen diesbezüglich eindeutig sein, ne "kleine" sauerei find ich es trotzdem.

Es herrscht zwar Vertragsfreiheit, aber normalerweise zahle ich eine Leistung "frühestens" mit Erbringung der Leistung. Bei Vorkasse auch mal ne Woche früher, aber das is schon dreist -_-

Zurück