Momentan gibt es keinen WoW Killer.
Es war das erste benutzerfreundliche Spiel dieser Art bzw eines, das bestehendes perfektioniert hat.
Bis nicht besondere Innovationen in diesem Genre passieren, wird dies, alleine dadurch schon, dass es Millionen von Spielern spielen, nicht verändern.
Möglicherweise besitzt Guild Wars 2 das mögliche Potenzial für Innovationen. Abwarten und Tee trinken, doch möglicherweise könnte es der WoW Killer werden.
WoW bleibt weiter ungeschlagen. Ein Guildwars 2 hat nicht dieses Potenzial, mit einem Spiel an ein WoW zu kommen.
Denn WoW kann sich nur noch selbst "töten".
Es gab so viele angekündigte klasse Spiele, die mit Sicherheit auch alle nicht ohne sind, weil hier das gut ist, dort das und bei dem "Unterground"spiel vllt. sogar "alles" besser ist.
WoW hat riesige Vorteile gegenüber anderen Spielen
1. einen festen Kundenstamm und einen verdammt guten Ruf, nicht umsonst wird in anderen Spielen von WoW abgekupfert oder in quasi jedem Forum über WoW diskutiert
2. Blizzard steckt dahinter, Blizzard sind Götter in Sachen Balance (Starcraft, das perfekte Spiel)
3. WoW ist familiär. Man findet nicht nur den 24/7 Spieler, sondern auch viele viele andere Leute jeglichen Alters, es ist also breit gefächert
4. WoW arbeitet mit gewöhnlicher "Fantasie". Es ist weder ein asiatischer Animestreifen wie Metin2, noch völlig neues, was den gesunden Geist übersteigt, sondern alle Themen kennt man irgendwoher
5. WoW hat einen gewissen Humor. Selbst Quester sitzen nicht da und arbeiten stupide einen Content ab, sondern hat man extrem viele Insider + Eastereggs, die einem das Leben immer wieder versüßen
Das Spiel ist nicht auf der Hitliste der meisten Spieler, weil es eine alte Grafik benutzt, sondern weil es alle Leute ansprechen kann. Egal ob vom MMO-Sektor her kommend oder aus Blizzards Strategieschmiede.
Ich schrieb gerade, WoW kann sich nur selbst töten. Damit meine ich den Fehler, eine Gruppe auszuschließen (Quester?) / zu hohe Grafikanforderungen o. ä.. Hinzu kommen zahlreiche Bugs, die über längere Zeit für einen Spielerverlust sorgen würden. Aktuell ist es ja kaum zu überbieten, aber so eine Community löst sich auch nicht innerhalb 1 Woche auf...
Dann kann die dumme Idee kommen, ein WoW2 zu erschaffen. Genau hier, wird 1 Teil bleiben, 1 Teil nach WoW2 wechseln und schließlich wird mal wieder der Support eines Teils eingestellt bzw. lässt nach und wir hätten den Salat. Es gibt noch so viele Sachen hierzu zu sagen, für die ich mir keine Zeit nehmen kann. Sicher ist, das man darüber ein Buch schreiben könnte...