Warum gibt es keinen WoW-Killer?

Landerson

Rare-Mob
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.
Gibt es sie ueberhaupt oder sind sie nur ein Mythos?

Und warum schafft es scheinbar kein Spiel WoW "vom Thron su stossen".

Ist das Spiel zu fest in unseren Koepfen als das non plus ultra in MMOs?

Was ist euere Theory.

WoW rockt einfach... ich kanns auch nicht erklären... es gibt zwar durchaus vorteile bei anderen MMOs aber WoW ist doch im großen und ganzen der King... wahrscheinlich weil alles was BLizz anfasst zu Gold wird. Vieleicht ham sie einen Dunklen Packt mit Sargeras oder den Alten Göttern geschlossen 

Also ich finde es ein Mythos. WoW ist zwar in letzter Zeit sehr Verbuggt undso, aber kein Spiel kommt an WoW dran.
Aber WoW wird mindestens nur noch 2 Jahre gut laufen.

Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.

Was ist euere Theory.

einfach total lange erfahrung... es ist ja so gut wie unmöglich direkt ein spiel rauszubringen, dass vom stand her ist wie ein spiel, dass 5 jahre alt ist.

wow war am anfang auch nich so das mega schnittchen und würde es jetzt erst neu rauskommen, so wie es damals war, wäre es kein konkurrent gegenüber WAR, hdr etc.

und dann gibts da noch die riesen fanbase..

Ich kann nur für mich sprechen:
Ich probiere jedes MMO aus dass mich anspricht und wenn mir eins gefällt bleib ich!
WoW ist zwar für mich im Moment das spaßigste, aber ich bin jederzeit für Alternativen offen.

Momentan gibt es keinen WoW Killer.
Es war das erste benutzerfreundliche Spiel dieser Art bzw eines, das bestehendes perfektioniert hat.

Bis nicht besondere Innovationen in diesem Genre passieren, wird dies, alleine dadurch schon, dass es Millionen von Spielern spielen, nicht verändern.

Möglicherweise besitzt Guild Wars 2 das mögliche Potenzial für Innovationen. Abwarten und Tee trinken, doch möglicherweise könnte es der WoW Killer werden.

Bei WoW passt eben alles.
Die Grafik ist einfach unglaublich. Auch wenn sie total alt ist, ich finde, es ist das, was WoW mit ausmacht.
Dann die Quests, die Inis, die Community...alles eben.
Außerdem hat WoW den Vorteil, das es eins der erstem MMO's war, das rauskam.
MfG

Es war das erste benutzerfreundliche Spiel dieser Art bzw eines, das bestehendes perfektioniert hat.

Bis nicht besondere Innovationen in diesem Genre passieren, wird dies, alleine dadurch schon, dass es Millionen von Spielern spielen, nicht verändern.

Möglicherweise besitzt Guild Wars 2 das mögliche Potenzial für Innovationen. Abwarten und Tee trinken, doch möglicherweise könnte es der WoW Killer werden.

Ich war frueher immer etwas abgeschreckt von Spielen wie DAOC. WoW und die Marke Wacraft, haben es einfach gemacht mal reinzuschauen. Zudem haben Blizzard das stetig verbessert, auch wenn mir in dem Punkt jetzt bestimmt viele User wiedersprechen wollen

Und wie schon erwaehnt wurde WoW war das "erste" Spiel. Wenn Spiele heutzutage verbuggt rauskommen will die niemand mehr nach einer Woche sehen.

By the way: Stimmt es das Guild Wars 2 ohne Abo Gebuehren kommt? Ist das dann ein Itemshop Spiel?

Was ist euere Theory.

Ich persönlich denke , wenn Wow keinen so guten Addon Support hätte, wäre es nicht so erfolgreich.

ich glaube ich hätte Aion länger gespielt wenn ich wenigstens das Interface auf meine Bedürfnisse einstellen könnte ^^

und die Addon Community hinter WoW ist riesig.

Ja WoW war das erste, wirklich benutzerfreundliche Spiel, da muss ich mich euch anschliessen. Und auch die "Comic-Grafik" macht WoW zu etwas besonderem. Ausserdem : Wer brauch RDR Grafik wenn man bei WoW-Grafik seine RL oder Ingame Freunde treffen kann?
Aber eines Tages...da wird ein MMO erscheinen welches World of Warcraft als König der Online-(Rollen)spiele ablösen wird. Das ist sicher!
Das wird aber bestimmt noch lange dauern, denn welches Spiel schlägt schon 12 000 000 Spieler in relativ kurzer Zeit?

MfG
Bolvar Fordragon

...Ist das Spiel zu fest in unseren Koepfen als das non plus ultra in MMO

du hast die Antwort selbst gegeben. Es gibt zahlreiche Alternativen, die aber jeweils Nischen füllen und eben nicht den Massenmarkt bedienen wie WoW. WoW ist sicher der beste Kompromiss aller Elemente, die man bislang in MMOs findet. Jedes Element einzeln (also PvP, PvE, Endgame, etc.) können andere Spiele (meine Meinung) wesentlich besser als WoW (ausgenommen evtl. Endgame PvE). Aber eben in Summe nicht.

Aber ich finde man kann eben kein Spiel ohne "echten" PvP Teil wie HdRO (was ausdrücklich gewollt ist und für viele ein echtes Qualitätsmerkmal und eben KEIN Makel) mit z.B. Warhammer vergleichen.

Und was ärgerlich ist, ist die Denke, dass es nur "einen geben kann". Es ist super, das es zahlreiche Alternativen gibt, die bestimmte Aspekte verstärkt ausprägen, statt der Einheitsbrei und das Allen-Recht-Machen-Wollen, was gerade in WoW zunehmend zum Problem wird.

Ich denke, dass Gw2 WoW vernichtend schlagen wird. Aber im Moment ist nunmal jedes andere MMO Müll.

meiner ansicht nach ist es so: es gibt spiele mit besserer grafik. es gibt spiele mit besserer handlung und es gibt spiele mit tolleren mechaniken, klassen, etc.... aber! WoW vereint eine schöne, wenn nicht topaktuelle grafik, eine insgesamt spannende geschichte und ein gameplaygefühl, bedingt durch die tausenden von mitspielern pro realm, das kein anderes spiel bringt. durch die grafik, die nicht die tollste, beste, aktuellste graka erfordert ist das spiel für mehr spieler zugänglich als andere konkurenzprodukte. der kundensupport war eigentlich immer gut, auch wenn man mal ein paar stunden oder tage auf ein ticket warten kann. ich wurde immer zu meiner vollsten zufriedenheit versorgt. und solche spiele mit top grafik sind entweder nur singleplayer oder haben einen unausgewogenen multiplayer und wenn es mmo sind sie oftmals mehr verbuggt als wow im moment ist und das bricht den meisten spielen in der anfangszeit das genick. ich weis, dass es nicht ganz richtig ist, aber wow ist irgendwie das original der mmo's geworden. auch wenn es einige spiele gibt, die blizz als vorlage für bestimmte dinge in wow benutzt haben wird.

wow wird noch sehr lang platz 1 sein, allein wegen seinem ruf und die stammspieler die seit jahren zocken. Außerdem gibt es kaum MMos die so komplexe bossmechaniken haben (jaja flamet nur generation LK und Arthas is nen Würstchen boss usw)

Es ist das vielleicht mit einsteigerfreundlichste Spiel seiner Art.

Und es kam zum richtigen Zeitpunkt raus, WoW traf bei vielen genau ins Schwarze.

Ich hab mich auch schon mal nach Alternativen umgesehen. Allerdings scheitert es entweder daran das es mich von grundauf nicht interessiert oder ich merke im Laufe der Trial ( oder mal einen Monat ) das es nicht das ist was ich mir erhofft habe.

Age of Conan hab ich mir paar Stunden mal angeschaut, zum ersten Mal so Anfang des Jahres, aber es fehlte irgendwas was WoW hatte.
Warhammer interessiert mich überhaupt, hab ich nie einen Draht zu gehabt.
Aion hab ich zweimal je 1 Monat ausprobiert ( Zwischen den Monaten lag ein knappes halbes Jahr ), aber mein PC ist ein wenig zu schlecht dafür, es laggt und ruckelt, dazu kommt die ewige Grinderei, noch dazu zuviel PvP, da ich eigentlich reiner PvE Spieler bin.
HDRO mal paar Tage gespielt aber irgendwie......... ja weiß auch nicht, werd wohl noch mal reinschauen wenn es endlich Free to Play wird, allerdings werde ich nicht einen einzigen Cent in diesem Shop bezahlen für irgendwas ingame.

Die einzige Alternative, die ich am Horizont sehe für mich als seit über 25 Jahren Star Wars Fan, ist ganz klar SWTOR. Aber bis dahin muss ein neuer PC her ^^

WoW bleibt weiter ungeschlagen. Ein Guildwars 2 hat nicht dieses Potenzial, mit einem Spiel an ein WoW zu kommen. Denn WoW kann sich nur noch selbst "töten".
Es gab so viele angekündigte klasse Spiele, die mit Sicherheit auch alle nicht ohne sind, weil hier das gut ist, dort das und bei dem "Unterground"spiel vllt. sogar "alles" besser ist.
WoW hat riesige Vorteile gegenüber anderen Spielen
1. einen festen Kundenstamm und einen verdammt guten Ruf, nicht umsonst wird in anderen Spielen von WoW abgekupfert oder in quasi jedem Forum über WoW diskutiert
2. Blizzard steckt dahinter, Blizzard sind Götter in Sachen Balance (Starcraft, das perfekte Spiel)
3. WoW ist familiär. Man findet nicht nur den 24/7 Spieler, sondern auch viele viele andere Leute jeglichen Alters, es ist also breit gefächert
4. WoW arbeitet mit gewöhnlicher "Fantasie". Es ist weder ein asiatischer Animestreifen wie Metin2, noch völlig neues, was den gesunden Geist übersteigt, sondern alle Themen kennt man irgendwoher
5. WoW hat einen gewissen Humor. Selbst Quester sitzen nicht da und arbeiten stupide einen Content ab, sondern hat man extrem viele Insider + Eastereggs, die einem das Leben immer wieder versüßen

Das Spiel ist nicht auf der Hitliste der meisten Spieler, weil es eine alte Grafik benutzt, sondern weil es alle Leute ansprechen kann. Egal ob vom MMO-Sektor her kommend oder aus Blizzards Strategieschmiede.

Ich schrieb gerade, WoW kann sich nur selbst töten. Damit meine ich den Fehler, eine Gruppe auszuschließen (Quester?) / zu hohe Grafikanforderungen o. ä.. Hinzu kommen zahlreiche Bugs, die über längere Zeit für einen Spielerverlust sorgen würden. Aktuell ist es ja kaum zu überbieten, aber so eine Community löst sich auch nicht innerhalb 1 Woche auf...
Dann kann die dumme Idee kommen, ein WoW2 zu erschaffen. Genau hier, wird 1 Teil bleiben, 1 Teil nach WoW2 wechseln und schließlich wird mal wieder der Support eines Teils eingestellt bzw. lässt nach und wir hätten den Salat. Es gibt noch so viele Sachen hierzu zu sagen, für die ich mir keine Zeit nehmen kann. Sicher ist, das man darüber ein Buch schreiben könnte...

Zurück