Warum gibt es keinen WoW-Killer?

Ich für meinen Teil denke das es keinen WoW-Killer gibt.

Ich probiere zwar auch ganz gerne neue Spiele dieses genres aus, aber (vlt. ist es Faulheit) mich schreckt es ab, eine vergleichbar große Welt nochmal auswendig zu lernen.

Das ist für Mich auch ein Punkt, habe KB nen Spiel nochmal zu lernen 3 Moante oda länger zum Maxlvl oda so zu Brauchen, nen neues MMo bräuchte für mich viele quest viel pvp und pve viel content halt aber am besten max 50 Stunden bis zum Maximallvl.. alles andere ist mir iwi schon zu stressig und zu lang... GW2 wird wohl recht schnell vorrangehen hoffe ich (gw1 war ja auch schnell bis 20) und dann gehts los.. (ich weis jetzt sinds 80 lvl) naja mal sehen, und GW2 kannman eben nebenbei mal spielen weils nix kostet.. 2 MMOS die kosten gleichzeitig zu zahlen find ich selbst wenn ich das Geld habe doch zu teuer, denn für 13 euro sollte mir das spiel genug bieten damit ich net zwangsläufig nen anderes kostenpflichtiges mmo brauche, und alle freetoplay ham mich bisher 0 überzeugt... ich mag es net das ich aus den augen verliere was ich ausgebe, und auch wenn alle sagen "nein ihr müst den shop net benutzen" müsste es Korrekt heißen "Nein, den Shop braucht ihr nur wenn ihr Spaß am spiel haben wollt und faire chancen gegenüber allen anderne haben wollt, ohne den Shop kriegt ihr die Items nämlich erst nach 3 Monatigen farmen aber, das spiel garkeine Rolle da ihr das Maxlvl eh erst durch 5 Jahre Grinden erreicht sofern ihr kein Geld ausgebt."

Meine meinung

1. Natürlich stehe ich zu den Spielen, die ich aktuell spiele. Ich hab damit auch kein Problem, das ich in jeder meiner Lebenssituationen ein anderes Spiel gut finde. Trotzdem bleibt dieses gewisse etwas bei WoW. Egal in welchem Forum "meiner" Spiele ich schaue, ob nun Ogame, Metin2, Warcraft3, Dota-League oder auch überall sonst in so vielen Foren in denen ich aktiv war, es gab immer ein Topic über das Thema WoW im Offtopic-Bereich. Diese Topics waren auch dann nicht 2 Monate alt und 3 Posts lang, sondern es ging über 30-40 Seiten, was für Eastereggs es gibt, wie gut man dieses und jenes findet und und und. Finde das mal über ein anderes Spiel!

2. Ich habe viele Spiele von der Neuheit bis zu deren Untergang begleitet und habe mich so oft darüber aufgeregt, das so viele Probleme die ganze Zeit da sind, nie gefixxt werden und es an Balance mangelt. Hier wird wie auch an allen anderen Spielen bis ins kleinste Detail nachgebessert. Blizzard sind die Götter in Balance. Starcraft gilt (ist!) das am perfektesten ausbalancierte Spiel. Bei War3 sah man keine großen Änderungen wie "wir haben das um 10% erhöht", sondern die Bewegungsgeschwindigkeit um 5 angehoben, den Schaden um 1 erhöht. Da wird nicht nur grob nachgebessert, sondern da muss man sich nicht wundern, wenn man bei 30000 TP irgendwann als Mage 30001,3 TP besitzt, weil etwas verändert wurde.

3. Andere Spiele sind auch breit gefächert, keine Frage. Ich kenne genauso ne ganze Familie, die eine eigene Gilde bei Metin2 besitzt, in die man nur kommt, wenn man Familienmitglied ist UND wo selbst die Oma spielt bzw. "mein Vater kommt gleich und tötet dich" mal kein Scherz ist. Aber bei WoW trifft man aufgrund der größeren Spielermassen viel häufiger auf "Ältere" und kennt solche dann eben nicht nur durch "hörensagen". Zudem spricht WoW einfach ein anderes allgemeineres Publikum an als ein Metin2 z.B., eben da es anders funktioniert und das Gameplay nicht nur spezielle Leute anspricht.

4. Hier spreche ich von der Art der Fantasie. Wir haben Drachen, mythologische Gottheiten, die üblichen Orks, Trolle, Tauren, Bergriesen. Jeder der sich ein bisschen mit Fantasy auskennt, wird vieles wiederfinden. Die Geschichte, die rund herum entstanden ist, ist seit Jahren niedergeschrieben in Büchern, anderen Spielen.
Wenn man nun in das Spiel eintritt, ist diese Fantasie nicht völlig fremd aus asiatischen Kulturen, wo eine komplett neue Geschichte erzählt wird. Somit ist man besser in einem gewissen (mEn stimmigen) Thema drin.

5. Stimmt, Humor gibt es in anderen Spielen auch. Aber findest du auch eine 200 Seiten lange Diskussion über Eastereggs bei Guildwars? Bei Aion? Bei einem GTA?

Natürlich findet der einzelne Spieler mehr Spaß an einem anderen Spiel, einfach weil es zu ihm besser passt oder er auf andere Dinge wert legt. Aber die Masse der Spieler schätzt einfach das Komplettpaket WoW als solches.

Und eine Kleinigkeit noch...du sagtest ich hätte noch nie ein anderes Spiel gespielt und würde nur WoW kennen? Ich war aktiver Betatester (mit gewissem Einfluss) in größeren Funmaps von Warcraft, u. a. Bships zur Zeit von Trollkopp und DotA, zu meinen Metin2 Zeiten hatte ich Anfragen bez. Eintritt in das Team als Gamemaster und war Event-Entwickler bzw. bei meinem Austritt kurz vor dem Schritt Eventmanager (Ende 2009). Ich denke schon, das ich weiß, wovon ich spreche...

1. nur weil über ein game gesprochen wird heißt es noch lange nicht das es beliebt ist. selbst 40 seiten zeugen davon nicht. und eastereggs gibt es überall nur nicht so ausgeprägt wie bei wow, aber mal ehrlich ein paar buchstaben-dreher sind keine kunst (Paris Hilton zB in shattrath, kp wie die in wow nochmal heißt). davon mal abgesehen gibt es wow nun einige jahre, dementsprechend kann man das nicht vergleichen schließlich werden andere games nicht derart bekannt wie es wow ist, da viele einfach bei wow bleiben.

2. selbst bei deinem beispiel heißt es nicht das blizzard balance-götter sind. sieht man schließlich an wow (caster rumgejaule op zB). sc2 weiß ich nicht darüber weil ich es nicht spiele. liegt wahrscheinlich an der atmospäre die mich einfach nicht anspricht.

3. wie ich bereits erwähnte, nicht jeder spieler wird preisgeben wie alt er ist etc etc. hier steht es aussage gegen aussage. aber nur weil wow das wohl bekannteste spiel ist heißt es noch lange nicht das in anderen spielen nicht auch menschen der älteren generation vertreten sind.

4. auch hier wiedermal wiederhole ich mich. diese sogenannte fantasy gibt es auch in anderen games und muss nicht asiatischer herkunft sein. versteh einfach nicht was daran so unverständlich ist?

5. das soll was heißen? nur weil man sich bei wow freut "paris hilton" zu finden und direkt nen forumseintrag macht heißt das nichts. außerdem vergisst du wieder die lebensdauer von wow. somit ist es einfach kein nützliches argument.

bezüglich deiner letzten aussage, berufe ich mich einzig und allein auf meine meinung bzw (mehr oder weniger) beobachtung. nimms mir nicht übel aber deinem post entnehme ich eine auffassung wie "wow ist das beste, nichts ist besser...etc".
nun funmaps, eventmanager etc pp mögen sich ja schön anhören aber das beweist was? das heißt neben wow sind es 4 (?)(trollkopp?) games. wo die funmaps noch nichtmal aussagekräftig sind.

@Zossy: du verstehst nicht worauf ich hinaus will. es gibt leute die sich auch mal gern einen neuen pc gut gehen lassen. einfach deswegen weil manche spiele mehr vorraussetzung haben. aber wichtiger noch um selber auf den neuesten stand der dinge zu sein. hier sprech ich jetzt ausm nähkästchen, selbst mein opa hat mittlerweile nen besseren pc als wie es meiner ist.
btw: FF14 setzt du in einen vergleich? ok mag online bald sein, aber das wird nie wie die ps3 version, einfach weil es nicht passt. FF ist und war bisher immer ein konsolentitel, nebenbei bemerkt ist 14 wohl der schlechteste teil aber naja.

Zurück