Ja, genau, andere Spiele haben es halt richtig schwer, gegen ein Online-Spiel anzukämpfen, was schon 5 Jahre Zeit hatte, seine Spieler zu binden. Darüber hinaus hat WOW in jeder Stufe das, was anderen Spielen zum Teil fehlt bzw. fehlte. Es gibt keine Level- und Questlücken und sowohl für Stufe 60, 70 oder 80 gibt es Endgegner.
Auch wenn diese nicht immer sofort mit Erscheinen der jeweiligen Erweiterung vorhanden waren, sind diese aber zeitnah nachgepatcht worden. Was nützt es mir bei anderen Spielen, wenn ich zwar theoretisch z.B. Lvl 50 erreichen kann, ich aber zwischen Lvl 30-35 keine passenden Quests habe?
Ganz zu Beginn mag das auch bei WOW so gewesen sein, allerdings wird es da auch kaum so viele Leute gegeben haben, die WOW gezogt haben.
Ausserdem muss man auch Bedenken, das Blizzard schon vor WOW nicht untätig war und gute Spiele Diablo, Starcraft oder Warcraft auf dem Markt hatte und so eine entsprechende Erfahrung vorzuweisen hat, gerade auch auf dem Multi-Player-Sector.
Ein Entwickler, der bisher nur Offline-Spiele gemacht hat und mögen sie noch so gut gewesen sein, ist nicht zwangsläufig in der Lage, ein Spiel zu entwickeln, das Online funktioniert.
Darüber hinaus muss man auch sehen, was man Konkurenz zu WOW angesehen hat.
AoC - soweit ich mich an die Berichte erinnere, gab es da u.A. die bereits erwähnten Questlücken.
HdR - Hier wurde und wird der Spieler immer noch lange hingehalten, ohne das großartige Erweiterungen kommen.
Aion - Hat zumindest bis zum letzten Patch weniger den europäisch/amerikanischen Spielergeschmackt getroffen und war sehr Grinding-Lastig.
StarTrek-Online - k.A. hab schon ewig nichts mehr davon gehört, kann mich aber an die Buffed-Casts erinnern, in denen gesagt wurde, das die Missionen nicht sehr abwechslungsreich sein sollen.
Ach ja und natürlich darf man auch nicht vergessen, wie Werbung gemacht wird.
Gab es großartig Fernsehwerbung zu den o.g. Spielen? WOW war zwischendurch doch schon sehr gut vertreten, sei es durch die Fanta4 oder Mr.-T Spotts. Und der Cata-Cinematic wurde jetzt in einer Werbepause beim American-Football gezeigt. Ich glaube, besser kann man sowas nicht platzieren, ausser beim SuperBowl aber der ist erst im Februar.