Warum gibt es keinen WoW-Killer?

ganz einfach: es gibt keinen "wow-killer" weil der dann ja ins gefängnis müsste...

Ja, genau, andere Spiele haben es halt richtig schwer, gegen ein Online-Spiel anzukämpfen, was schon 5 Jahre Zeit hatte, seine Spieler zu binden. Darüber hinaus hat WOW in jeder Stufe das, was anderen Spielen zum Teil fehlt bzw. fehlte. Es gibt keine Level- und Questlücken und sowohl für Stufe 60, 70 oder 80 gibt es Endgegner.
Auch wenn diese nicht immer sofort mit Erscheinen der jeweiligen Erweiterung vorhanden waren, sind diese aber zeitnah nachgepatcht worden. Was nützt es mir bei anderen Spielen, wenn ich zwar theoretisch z.B. Lvl 50 erreichen kann, ich aber zwischen Lvl 30-35 keine passenden Quests habe?

Ganz zu Beginn mag das auch bei WOW so gewesen sein, allerdings wird es da auch kaum so viele Leute gegeben haben, die WOW gezogt haben.

Ausserdem muss man auch Bedenken, das Blizzard schon vor WOW nicht untätig war und gute Spiele Diablo, Starcraft oder Warcraft auf dem Markt hatte und so eine entsprechende Erfahrung vorzuweisen hat, gerade auch auf dem Multi-Player-Sector.

Ein Entwickler, der bisher nur Offline-Spiele gemacht hat und mögen sie noch so gut gewesen sein, ist nicht zwangsläufig in der Lage, ein Spiel zu entwickeln, das Online funktioniert.

Darüber hinaus muss man auch sehen, was man Konkurenz zu WOW angesehen hat.

AoC - soweit ich mich an die Berichte erinnere, gab es da u.A. die bereits erwähnten Questlücken.

HdR - Hier wurde und wird der Spieler immer noch lange hingehalten, ohne das großartige Erweiterungen kommen.

Aion - Hat zumindest bis zum letzten Patch weniger den europäisch/amerikanischen Spielergeschmackt getroffen und war sehr Grinding-Lastig.

StarTrek-Online - k.A. hab schon ewig nichts mehr davon gehört, kann mich aber an die Buffed-Casts erinnern, in denen gesagt wurde, das die Missionen nicht sehr abwechslungsreich sein sollen.

Ach ja und natürlich darf man auch nicht vergessen, wie Werbung gemacht wird.
Gab es großartig Fernsehwerbung zu den o.g. Spielen? WOW war zwischendurch doch schon sehr gut vertreten, sei es durch die Fanta4 oder Mr.-T Spotts. Und der Cata-Cinematic wurde jetzt in einer Werbepause beim American-Football gezeigt. Ich glaube, besser kann man sowas nicht platzieren, ausser beim SuperBowl aber der ist erst im Februar.

Schaut euch einmal das Video auf der Homepage von Guildwars 2 an und bildet danach eure Meinung.
http://www.guildwars2.com/de/

ähm.... und ? Gehörst du auch zu denen, die es nicht verstehen wollen ?

Guild Wars wird zum größeren eine ganz andere Spielerkundschaft interessieren als WoW.

Glaubst du, Blizzard interessiert es wenn 500000 Spieler von WoW nach GW2 gehen ? Nein, weil die 500000 kommen mit Cata wieder dazu, und GW2 wird bei weitem nicht soviele Spieler wie WoW erreichen.

Von daher wird GW2 auch kein WoW-Killer werden.

Ein WoW-Killer muß meiner Meinung, verbessert oder berichtigt mich wenn ich falsch liege, folgende Anforderungen erfüllen:

- noch besseres Gameplay (darunter versteh ich einfach mal alles *g*)
- und muss in absehbarer mehr Spieler haben als WoW bzw. 6 Mio Spieler hören mit WoW auf und gehen zum neuen MMO welches der WoW-Killer wird/ist. *mal übertrieben ausgedrückt*
- es muss für alle Spielerarten, die WoW spielen genau das gleiche bieten, nur noch besser, vielleich vielfältiger und noch mehr Möglichkeiten, seinen Charakter wirklich einzigartig zu machen.

hm..... hoffe, irgendwer versteht wie ich das meine.

WoW kam zum richtigen Zeitpunkt raus und hat alles richtig gemacht.

Es war beileibe nicht das erste MMO (die gibt es schon seit den 90ern, z.B. Ultima Online, Everquest) aber das erste wirklich erfolgreiche, dass auch außerhalb der Hardcore-Fanbase Spieler gewinnen konnte.

Inzwischen ist das Spiel so gut etabliert, dass es nicht so einfach zu verdrängen sein wird. Und in einem Hauruck-Verfahren durch ein einziges Konkurrenzspiel wird das schon gar nicht passieren.

Wenn dann wird WoW nur irgendwann langsam rückläufige Spielerzahlen erfahren, bis die ganzen nicht-Hardcore-Fans aufgehört haben und nur ein paar Millionen Spieler übrig sind.

Gibt genau ne fast gleiche Frage: Warum ist AC/DC so erfolgreich ? xD
Weil Bon Scott seine Seele an den Teufel vk hat, und er ihn 1980 mitgenommen hat

Bei Blizz weiß ich net wer da in die Gaming Hölle gegangen ist

Das ist meine Theorie ^^

Dieser Mr. T. Eufel hat auch ueberall seine Finger im Spiel

Wow hatte den Vorteil, dass es zu einer Zeit kam in der es kaum Konkurrenz gab und dass die Mehrheit der SPieler sich das Spiel nur gekauft haben weil was mit Warcraft dran stand. Die hatten MMO's vorher nicht mal angespeilt und suchten den Speichern-Button.
Und bei MMO's ist es dann halt immer zuträglich wenn sie sich ein paar Jahre entwickeln können.

Sein wir mal ehrlich, Wow zu Release hatte nicht viel. Ich war spätestens mit 40 gelangweilt und mit 52 war ich zurück in meinem alten MMO. Der gleiche Effekt den man in vielen neu releasten MMO's feststellt.

Ich bezweifle dass es nochmal ein Killer-MMo geben wird. Zuviele Firmen wollen ein Stück vom Kuchen. Wow wird irgendwann zu alt werden und der Markt teilt sich in viele "kleinere" MMO's auf.

Aber es muss auch keinen allgemeinen Wow-Killer geben. Mich interessiert nicht ob 12 Millionen Wow spielen, mir reicht es wenn in meinem Lieblings-MMO genug Leute da sind dass es weiterlebt und sich gut spielen lässt.

Und was MMO's angeht die mich bisher wirklich gefesselt haben zähle ich Wow nicht wirklich dazu. Das waren Ultima Online, Star Wars Galaxies und vielleicht noch Dark Age of Camelot.

WoW ist einfach stimmig.
Da stimmt alles,

Super balance
(schere ist op, sagt das papier, aber stein ist balanced) aber im ganzen gesehen ist sie wirklich top

Richtige Grafik
kein bling bling, kein kitsch, neutral eben
und auch die Anforderung stimmen, schließlich kann die masse erfolgreich spielen.

Gameplay
Dazu muss man Eigentlich nichts sagen oder?
Das einzige was in WoW op ist ist das gameplay

Einstieg
Einfach & schnell
Die Spielmechanik kann leicht begriffen werden und macht von der ersten Sekunde an Spaß

Berufssystem
Auch top, schnelle aufstiegsmöglichkeit und gewinnpotential schon ab untersten Stufen
und keinesfalls eine sache der unmöglichkeit

Spieleranzahl
12 mil. - passt

Ich hab mit sicherheit was vergessen, aber es gibt einfach kein Spiel was diese Punkte
in einer annähernden Perfektion wie wow wiedergibt.

Warum nutzen 90% der PC Besitzer ein Microsoft Betriebssystem und kein Linux-Derivat?

... genau deswegen ist Wow zu Recht der Platzhirsch.

für mich gibt es eigentlich nur einen grund, warum wow so erfolgreich wurde - und der ist: geld
es existierten schon etliche mmos vor wow, aber bei keinem spiel wurde so viel werbung und marketing geschaltet wie bei wow (blizzard hatte vorher schon ein beträchtliches vermögen und konnte sich die riesige werbung leisten). dadurch hat wow von anfang an einen großen pool an abonnenten gehabt, welches das spiel voran getrieben haben - bis heute und auch noch in zukunft....

der einzige wow-killer, den ich in (hoffentlich) nächster zeit sehe, ist diablo 3 - blizzard wirds nicht kümmern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ihr immer denkt das etwas wie gw2 sofort wow killt. omg-.-

A verbessert sich wow imemr wieder bzw wird es ausgebaut.

b ist es das angenehmste spiel für leute die einfach gerne durch eine welt spazieren. gerade eltere personen sind keine fans von diesen asia angehauchten spielen. *beziehe icha uf diese glitzer welt*

c es hat 12 millionen spieler. GW2 hat egal wie gut es ist nciht von anfang an 12 millionen spieler.

Da es erstmal einen großen verkauf hat mit einigen 100 tausend. Dann hauen einige ab. Dann muss sich das spiel erst langsam aufbauen mit spielern durch freunde und freundes freunde.
Ja genau so werden spiele berühmt.

Und selbst wenn. Was bitte! macht ein spiel besser wenn es mehr spieler aht als wow.
Das heißt noch lange nicht das wow damit die server auschaltet und alle abhauen xD

So, Instanzserver sind offline, komm mit meinem Charakter nicht rein.

Mein Beitrag dazu:

Was WoW so besonders macht? Eigentlich garnichts. Man muss farmen, sinnlos quest-mobs toeten, eigentlich wie in jedem normalen [sinnlosen] MMO.
Das was es so besonders macht, aus meiner Sicht, ist das es die Masse ist, die das Spiel spielen. Die Graphik ist auch nicht mehr der Hit, aber es ist ja nich das was wichtig ist. Wie gesagt, es ist die Community, die das Spiel so besonders macht, obwohl sich diese, sagen wir mal, seit der letzten Erweiterung um einiges verschlechtert hat. Ich meine das Spiel macht schon Spass, aber irgentwann muss auch der Koenig seine Krone weggeben.

Was der naechste WoW-Killer wird? Keins. Denn jedes MMO ist anders aufgebaut und hat auch andere Spieler als Ziel. WoW kann sich nur selber die Krone abgeben, entweder wenn es total versagt, oder weil es einfach zu eintoenig fuer die Spieler ist, was es eigentlich schon ist.

Ich persoenlich werde, hoehstwahrscheinlich, zu Guild Wars 2 wechsel, und nein, nicht wegen der Graphik, sondern weil es in meinen Augen ein gutes MMO wird, und es mich voll und ganz von der Story, und vom Gameplay ueberzeugt hat. Ausserdem suche ich etwas neues, das nicht schon gekaut und ausgespuckt wurde.

Zurück