Man darf nicht vergessen, daß Blizzard sieben Jahre unbezahlte Entwicklung in WoW gesteckt hat, alleine für Classic. Das kann sich heute einfach keine Firma mehr erlauben. Man sieht super an Beispielen wie Warhammer Online, was dann passiert. Warhammer hatte sicher das Potential ein WoW-Killer zu werden, allerdings mußte es zu früh veröffentlicht werden, zu einem Zeitpunkt, wo es wirklich nur halbfertig war. Genau wie Age of Conan, oder auch Aion. Das lassen sich die Leute heute nicht mehr gefallen, weil es genug Alternativen gibt.
Meiner Einschätzung nach gibt es noch genau zwei Publisher, die sich jahrelange Entwicklung ohne Einnahmen leisten können. Und das sind Blizzard und EA.
Blizzard verfolgt hier die Strategie der Qualität. Auch wenn jetzt einige lachen und über die bugs schimpfen, gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbar komplexes Projekt mit sowenigen Bugs. Im Normalfall kommen auf 1000 getestete Zeilen Quellcode eines Entwicklers 2-3 Fehler, die auch beim Testen nicht gefunden werden können. WoW besteht aber aus hunderten Millionen Zeilen Quellcode. Ein Nichtentwickler kann sich sowas eigentlich gar nicht vorstellen.
EA hingegen verfolgt die Strategie der schnellen Veröffentlichung, Massenware. Da wird vorher ausgerechnet wieviele Kopien verkauft werden müssen, bis sich die Entwicklung rentiert hat und das wars auch schon für EA. Die Werbemaschinerie und gefakte nachgerenderte "Ingame" Trailer besorgen den Rest :-).
Also man kann über Blizzard schimpfen wie man will, sie leisten schon sehr gute Arbeit im Vergleich zu anderen Publishern. Und ich bin der festen Überzeugung, daß in den nächsten Jahren auch kein WoW Killer mehr kommen wird.