Warum gibt es keinen WoW-Killer?

Was ein WoW-Killer ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Will jetzt keine Werbung machen, aber seit ich Darkfall zocke und genieße, würde ich WoW (oder Spiele ähnlichen Genres, á la Themepark MMO) nichtmal mehr geschenkt oder mit einer Kneifzange anfassen. *schauder*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buffed

Also ich sehe GW2 nicht als WoW Killer, denn die ganzen Kosten nur mit dem Verkauf des Spiels zu decken wird ne harte Nuss. Ich denke dadurch wird der Support stark leiden und neue Inhalte wird es so gut wie nie geben. Ich glaube schon, dass einige WoW-Fans auch mal auf der Suche nach einer neuen Herrausforderung sind und sich deshalb mal diesem Spiel zuwenden. Jedoch werden die WoW-Helden ihren Durst nach Untoten, Geistern und Monstern früher oder später wieder in WoW stillen. WoW ganz klar bestes MMO! 12 Millionen Spieler wer kann sich damit schon messen. Ausser vlt. ein anderes MMO aus dem Hause Blizzard. Vlt. World of Starcraft wer weiss!!!

Man darf nicht vergessen, daß Blizzard sieben Jahre unbezahlte Entwicklung in WoW gesteckt hat, alleine für Classic. Das kann sich heute einfach keine Firma mehr erlauben. Man sieht super an Beispielen wie Warhammer Online, was dann passiert. Warhammer hatte sicher das Potential ein WoW-Killer zu werden, allerdings mußte es zu früh veröffentlicht werden, zu einem Zeitpunkt, wo es wirklich nur halbfertig war. Genau wie Age of Conan, oder auch Aion. Das lassen sich die Leute heute nicht mehr gefallen, weil es genug Alternativen gibt.
Meiner Einschätzung nach gibt es noch genau zwei Publisher, die sich jahrelange Entwicklung ohne Einnahmen leisten können. Und das sind Blizzard und EA.
Blizzard verfolgt hier die Strategie der Qualität. Auch wenn jetzt einige lachen und über die bugs schimpfen, gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbar komplexes Projekt mit sowenigen Bugs. Im Normalfall kommen auf 1000 getestete Zeilen Quellcode eines Entwicklers 2-3 Fehler, die auch beim Testen nicht gefunden werden können. WoW besteht aber aus hunderten Millionen Zeilen Quellcode. Ein Nichtentwickler kann sich sowas eigentlich gar nicht vorstellen.
EA hingegen verfolgt die Strategie der schnellen Veröffentlichung, Massenware. Da wird vorher ausgerechnet wieviele Kopien verkauft werden müssen, bis sich die Entwicklung rentiert hat und das wars auch schon für EA. Die Werbemaschinerie und gefakte nachgerenderte "Ingame" Trailer besorgen den Rest :-).

Also man kann über Blizzard schimpfen wie man will, sie leisten schon sehr gute Arbeit im Vergleich zu anderen Publishern. Und ich bin der festen Überzeugung, daß in den nächsten Jahren auch kein WoW Killer mehr kommen wird.

denk auch, dass es an der erfahrung des entwicklerteams liegt.

wow ist einfach ein sau geiles spiel... komisch, dass immer so viele leute drüber flamen! wahrscheinlich einfach nur des flamens wegen

Es liegt einfach daran das WoW (wie ein Diamant) schon 5 Jahre geschliffen wird. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt ist es Frisch und verbuggt, also keine Bedrohung für WoW, aber wenn es gut aus sieht, dann wirft Blizzard die Patch Maschine an und haut genau zu Release Date einen fetten Contant Patch raus das alle je schön da bleiben wo sie sein sollen, nämlich bei WoW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es in den nächsten Jahren einen Wow Killer geben wird?

Sehr unwahrscheinlich. Aber 100% erscheinen MMOs die besser werden als World of Warcraft. Guild Wars 2 z.b

Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.
Gibt es sie ueberhaupt oder sind sie nur ein Mythos?

Und warum schafft es scheinbar kein Spiel WoW "vom Thron su stossen".

Ist das Spiel zu fest in unseren Koepfen als das non plus ultra in MMOs?

Was ist euere Theory.

Ob es "WoW-Killer" gibt, weiss ich nicht. Wohl aber, dass Du zu den "Deutsch-Killern" gehören musst :-)

Es ist halt eine weltmarke die genug geld hat um werbung zu machen. es es wie bei cola.
es gibt so viele colas von verschiedenen firmen aber coka cola wird trotzdem am meisten gekauft.
auserdem ist der suchtfaktor sehr groß und vllt wird man ja vom kollegen "angefixt"
und je mehr leute spielen desto größer der hype desto mehr kunden bekommt man.

wow ist halt das geilste spiel überhaupt,muss man so stehnlassen.
und ich bin auch nach knapp 5 jahren,immer noch gefesselt =)
kla hat man auch mal auszeiten gehabt,oder was anderes getestet aber am ende landet man doch immer bei wow^^

jetzt noch was kurzes zu gw

gw 1? scheisse =)
gw 2? zwar besser aber immer noch scheisse

das spiel wird seine spieler haben ganz kla,aber mehr auch nicht =)

Ich sehe in nahher zukunft kein spiel was mich vom hocker reissen würde,dumme mmorpg mit manga grafik brauch ich nicht,und überhaupt spiele aus asien alles der gleiche schrott.

viel spass noch

einfach total lange erfahrung... es ist ja so gut wie unmöglich direkt ein spiel rauszubringen, dass vom stand her ist wie ein spiel, dass 5 jahre alt ist.

wow war am anfang auch nich so das mega schnittchen und würde es jetzt erst neu rauskommen, so wie es damals war, wäre es kein konkurrent gegenüber WAR, hdr etc.

und dann gibts da noch die riesen fanbase..

herzlichen glückwunsch zum quadruple post

btt:
Es liegt auch zum großen Teil an Blizzard, viele Leute denken überall wo Blizz draufsteht muss gut sein.

Wenn es von Pacman ne MMORPG Variante gibt, dann gibts nen WoW Killer ... also geduld dich bis ... Frühjahr 2011 dann soll SWTOR kommen, schaun ob des eins wird :O

WoW? Fein ausgearbeitete Story, lange Entwicklungszeit => Viele Details und Spielinhalte. Die Meisten sind nur auf schnellen Profit aus, entwickeln ein MMo mit Bomben Grafik (Was beim heutigen Standard erheblich leichter ist als zB. eine große Story zu entwerfen), welches aber ein mieses Spielsystem etc. hat.

Herrlich nicht mehr so gelacht.

WoW war NICHT das erste MMO!!!!

omg. er hat geschrieben es war EINES der ersten, nicht DAS erste. Und trotzdem war und ist es das beste(=meistgespielte).
Und das WoW dadurch einen extremen Vorteil hat, nämlich so extrem viel content, dass es so ziemlich niemand mit einem neuen Spiel nachh oder einholen kann.

denken > posten.

Zurück