Warum gibt es keinen WoW-Killer?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, vieleicht wurde es auch schon gesagt aber:

Ich spiele sehr lange (MMO)RPG.

Ich habe mich oft gefragt, was an WoW so anders ist.

Es ist die Spielbarkeit !
Steuerung Spielgefühl - und die tatsächliche Freiheit in dem Spiel.

Zudem die Grafik. Das ist ein eigener Flair.
Es ist keine reale Grafik, aber auch kein Comic. Auch kein Manga.
Es ist ein Zwischending......
Die Gesamte Welt besteht aus sehr primitiven meshes/brushes, Polygone sind auf das absolute minimum reduziert.
Alles wird über Texturen simuliert. Was eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Aber zu der Performance um somit zum Spielgefühl beiträgt.

und zu guter Letzt die gewohnte Blizzard Qualität.

Star Wars The old Republic wird eiiiiinige der ü-30-WoW-Spieler wechseln lassen WENN es nur gut genug programmiert wird und funktioniert..... denn auch da, wie bei WoW, gibt es eine Story die vielen Leuten schon Jahrelang bekannt sind (Warcraft 1-2-3 => WoW / Star Wars! <-- punkt)

Nö weil das was man liest von dem Game und auch die Videos einem nicht überzeugen dazu kommt das es von ea ist und es ist ein Spiel was auf sehr guten filmen basiert und das kriegen die eh nicht hin wo es bekannt wurde war ich auch erst begeistert aber nach dem ich es gesehen habe was es da gibt werde ich es nichtmal testen ^^

Filme die aus spielen entstehen und auch umgekehrt waren in den meisten fällen immer Flop Resent und evil und Lara corft waren so die einzigen wo es geklappt hat evtl hat Tera das potenzial aber davon ist eh noch viel zu wenig bekannt.

Zum Thema

Weil es eine offene Welt besitzt fast ohne Ladebalken und das Endgame sehr gut ist

Weil wow Spieler hat die nicht unbedingt die zocker sind ich kenne viele die haben ausser wow nix an spielen auf der Festplatte wozu ich auch gehöre obwohl in letzter zeit sc2 und f1 2010 dazu gekommen sind die spiele die ich in den 5 Jahren getestet habe sind meistens nach 1Monat von der Platte geflogen und selbst die 2 spiele die ich noch habe spiele ich kaum noch

Dazu kommt das man dort in den Jahren viele Online Freunde gefunden hat mit den man einfach gerne zusammen spielt und genau diese Bindung macht wow so stark wenn man was neues anfängt steht man da meistens ohne irgend welche Freunde

Alle 2 Jahre kommt ein Addon was das Spiel wieder interessant macht mittlerweile gibt es über 100 Raidbosse in dem Spiel und Blizzard lässt sich auch immer was neues einfallen was es so noch nicht gab z.b Traumwandler in icc

Blizzard schaut auch bei anderen spielen und übernimmt von dort gute Sachen und baut sie ein demnächst kommt bestimmt auch noch ein facebook Chat im Spiel mit dem letzte Patch wurde auch die Grafik überarbeitet klar das der Comic still bleibt den das gehört einfach dazu und ob so spiele was bringen die fast so aussehen das man meint man wäre rl unterwegs bezweifel ich mal

edit

muhaha gerade post bekommen Facebook gibt es ja schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es keinen Apple, Google, Facebook, Microsoft Killer? Weil marktführenden Firmen immer nachgeeifert wird, sie selbst aber ihr Produkt weiterentwickeln. Bei WoW ist dieses Produkt inzwischen so immens groß und weiterentwickelt worden, dass es schier unmöglich ist aus dem Nichts ein ähnliches Produkt auf die Beine zu stellen. Das kann nur durch Innovation gelingen.

Bestes Beispiel ist hierfür ein Vergleich. Man nehme Xbox 360 und Ps3. Beide marktführend in ihrem Segment. Auf einmal kommt ein Konzern dazu mit einer neuen Idee. Der Wii-Remote. Die Innovation schlägt ein und nun befinden sich die Branchenprimi im Zugzwang. Monate bis Jahre später erscheint dann eine neue Lösung der bis dato ansässigen Marktführer. Kinect und Move. Das Nintendo sich bis dahin längst etabliert hat und aus dem Duett längst ein Trio gemacht hat dürfte dabei jedem klar sein.

Wie man sieht sind die andern beiden Firmen aber dadurch nicht untergegangen. Sie haben ihr Konzept lediglich dem neuen Trend angepasst. Ähnlich ist es bei WoW. Natürlich gehen die nicht mit Scheuklappen durch die Welt und wissen bestimmt was in anderen Spielen ankommt. Das solche Konzepte kopiert oder in ähnlicher Weise ins Spiel integriert werden ist dabei gesunder Menschenverstand. Warum übernimmt Blizzard wohl ständig beliebte Add-Ons von sich aus ins Spiel auf. Bestimmt nicht weil sie kleinen Programmierern den Garaus machen wollen. Blizzard ist daran interessiert sein Spiel ständig weiter zu entwickeln und den aktuellen Trends in ähnlichen Spielen der Branche anzupassen. Die Vielseitigkeit die dieses Unterfangen umfasst ist dabei wahnwitzig groß.

Also ich rechne damit, dass es Spiele geben wird, die so überzeugen werden, dass sie an WoW heran kommen und auf Dauer vielleicht auch überholen, aber das ist zum ersten ein langer Prozess und zum zweiten garnicht so unwahrscheinlich das Blizzard sein eigenes Spiel durch ein anderes ablöst.

Bisschen OT: Man sollte meinen, dass die Leute daraus gelernt haben Spiele unnötig zu hypen. GW 2 wird bestimmt ein nettes Schmankerl genau wie Star Wars : ToR. Aber dadurch, dass die Fangemeinschaft und Leuten den WoW einfach auf den Pinn geht (in der Erwartung in einem der genannten Spiele die Erfüllung zu finden und vermeindlichen "WoW-Killer") die Spiele so unendlich loben und anpreisen schrauben sie die Erwartungshaltung einfach viel zu hoch. Und was zieht das nach sich? Richtig, Enttäuschung. Und ein Spiel mit dem man dieses Gefühl verbindet genießt schnell keinen ganz so guten Ruf mehr. Haben wir oft genug mit gemacht.

So long gepupst

die lauffähigkeit sagt auch nichts aus oder willst du sagen du hast nen 10 jahre alten pc? glaubs mir oder nicht, aber von zeit zu zeit wird sich jeder mal nen neuen pc holen. spätestens dann kann man auch spiele daddeln die etwas mehr leistung benötigen.

träum weiter... vll solltest du besser nochmal die bettkarte stempeln bevor man mit falschen argumenten daherläuft...

Jetzt wirds albern...

Natürlich ist Lauffähigkeit das Argument schlechthin....

Denn grad die von mir angesprochen Spieler die sonst nichts mit Videospielen anfangen können und die es bei WoW zuhauf gibt (und NICHT in anderen Spielen) haben eben keine GAMER-PC sondern einen Arbeitsrechner der auch gern mal einige Jahre auf dem Buckel hat.... und ohh WAHNSINN... selbst da läuft WoW sehr gut drauf.
Solche leute kaufen sich eben nicht alle jahre einen neuen PC... wozu auch wenn sie nicht spielen und Office und Internet funktioniert auch auf einem 10 jahre alten rechner.... genau wie WoW

Spiele wie Age of Conan, Aion oder gar das neue Final Fantasy 14 disqulifiezieren sich selbst schon mit ihren hohen Hardwareanforderungen.

Bei WoW passt eben alles.
Die Grafik ist einfach unglaublich. Auch wenn sie total alt ist, ich finde, es ist das, was WoW mit ausmacht.
Dann die Quests, die Inis, die Community...alles eben.
Außerdem hat WoW den Vorteil, das es eins der erstem MMO's war, das rauskam.
MfG

Ganz meine Meinung!

Wer will denn zweimal oder öfter leveln, ich garantiert nicht, falls mich das Spiel interessieren sollte.

Also ich habe 5 Level 80er bei WOW - ich "wollte" also den ganzen Kram "unbedingt" 5 mal machen.

Ich meiner Gilde hat einer nun einen 2. Account - er hat nun auf unserem Realm mehr 80er als Slots verfügbar sind.

Und in kenne 2 Spieler die sogar 2 mal die gleiche Klasse auf 80 haben - frag nicht.

Ich denke es liegt daran, dass die meisten mmo Entwickler sich einfach zu viel vor nehmen.
Kurz bevor das Spiel dann raus kommt cancelt man die Hälfte der versprochenen Sachen.
Das ist dann der erste schlag ins Gesicht für die Community.
Dann kommt das Spiel raus und was hat man vor sich ein Halbfertiges Produkt mit mehr oder weniger gutem Support.
Ich will jetzt nicht bestreiten, dass es bei WoW anders ist, allerding "arbeiten" hier Community und Entwickler schon seid 5 Jahren zusammen und die Community weiss, dass es zwar nach jedem Patch erst mal en bissle Krausam ist das wird allerding bei WoW auch wieder behoben.
Bei den meisten MMOs die neu auf den Markt kommen wurde allerding schon viel Geld für die Entwicklung verpulvert und die Mittel für große Patches sind einfach nicht da.
Dadurch wird die Community erst mal warten lassen und man muss sich durch ein halbfertiges Produkt murksen.
Die Meisten verärgert das (was ich auch verstehen kann) Abbos werden gekündigt weniger Geld kommt in die Kassen und der Teufelskreis beginnt.
Der Entwickler versucht jetzt zu Sparen man will das sinkende Boot retten.
Jetzt kommt der meistens größte Fehler man spart am Support und an Community Managern weil die Community ja nach Patches schreit und man das Spiel ja nach seinen Vision fertig kriegen will.
Jetzt aber fühlt sich die Community vernachlässigt und es springen noch mehr Leute ab.
Bestes Beispiel dafür ist Warhammer Online.
Ich denke das man ein MMO einfach klein anfangen sollte und sich auf ein Gebiet konzentrieren sollte und dort einen Focus drauf setzen bis dieses ausgereift ist. Erst dann sollte man sich um den Rest kümmern und nicht viele Baustellen auf einmal auf machne.

sry für die Wall of Text und die Rechtschreibfehler

Kurs und bündig. WoW ist einfach WoW. Denkt mal drüber nach. Ich bin ein Typ der so gut wie fast jedes neue MMO welches nach WoW rauskam angetestet hat. Natürlich war ich am Anfang fasziniert von der tollen Grafik oder irgendwelchen Funktionen die es in WoW nicht gibt. Doch nach höchstens einer Woche war ich wieder bei WoW weil ich die Grafik vermisste und das ganze Theme. Warcraft ist eine Welt welche so alt und vielfältig ist das es nie langweilig wird. Jedes Spiel was in nächster Zeit rauskommt wird als "WoW-Killer" dargestellt. Dann ist es da. Fast alle WoW-Spieler testen es an, spielen es einpaar Tage oder Wochen,je nach dem wie wei es einem gefällt und dann vermissen sie WoW. Egal ob es die Mechaniken sind, die Instanzen, die WoW-Welt oder acuh die Grafik. Wenn man 5 Jahre eine Sache tut, dann gewöhnt man sich dran und man kann das Schwer ändern. WoW ist einfach ein tolles Spiel und Blizzard ist ein toller Anbieter.

WoW wird noch lange an der Spitze bleiben. Jetzt kommt das nächste Addon. In diesem Addon hat man viele Sachen zu entdecken. Wenn man alles gesehn hat dann kommt der nächste Content raus. Da knabbert man herum bis der nächste Content kommt und das geht so weiter bis ein neues Addon rauskommt Und mit jedem Addon wirds besser (manchmal natülich auch schelchter bei einigen Dingen). So bleiben die Spieler immer und wenn man einer aufhört kommt er spätestens mit dem nächsten Addon wieder und nimmt auch gleih ein paar neue Spieler mit. Wenn man mal zwischen dem Endcontent und dem nächsten Addon nichts zu tun hat weil es nichts neues gibt dann macht man halt eines von den tausend Dingen in WoW die man nebenbei machen kann. Und die Grafik verbessert sich auch immer. Sie wird schöner und flüssiger aber sie behalten ihr Aussehen. Früher konnte man nicht auf "ULTRA" schrauben in den Einstellung. Das Wasser wurde jetzt auch verändert. Und es wird so weiter gehen. Stück für Stück wird die Grafik ein wenig verbessert. Aber nicht zu viel man will ja trotzdem den WoW-Comic-Look

Ich kann dir sagen wer zweimal oder öfter Leveln will.... so ziemlich JEDER der Spaß an einem MMORPG hat wird früher oder später einen zweiten, dritten, vierten oder noch mehr Charaktere haben.

Tut mir leid, ich habe Spass an MMO's oder auch normale RPG, in keinem Spiel aber habe ich mehr als einen Char auf Maximalstufe, wenn überhaupt. Selbst bei Guild Wars, meinem Liebling, wo man nicht höher als Level 20 muss, habe ich nur einen Char auf max. Wie ich schon öffters sagte, nicht ödet mich mehr an als immer das Selbe zu machen, in diesem Fall die selben Queste beim Leveln.

Gerade in einem anderen Forum gelesen, Guild Wars 1, hat auch schon mehr 6.5 Millionen Accounts.

Tut mir leid, ich habe Spass an MMO's oder auch normale RPG, in keinem Spiel aber habe ich mehr als einen Char auf Maximalstufe, wenn überhaupt. Selbst bei Guild Wars, meinem Liebling, wo man nicht höher als Level 20 muss, habe ich nur einen Char auf max. Wie ich schon öffters sagte, nicht ödet mich mehr an als immer das Selbe zu machen, in diesem Fall die selben Queste beim Leveln.

Gerade in einem anderen Forum gelesen, Guild Wars 1, hat auch schon mehr 6.5 Millionen Accounts.

Dann bist du eben die Ausnahme welche die Regel bestätigt.

Ich kenne niemanden der nur einen Char hat.

Unsere Gilde besteht aus ca. 20 Leuten und 117 Charateren.....
So in etwa verhält es sich im MMO Bereich.

Ausserdem besteht der Reiz darin, dass man eine andere Klasse spielt und dadurch das Gameplay komplett anders wird.

Und wenn du es nicht mags immer das Selbe zu machen frage ich mich ernsthaft was du in einem MMORPG bzw. allgemein in einem Multiplayerspiel verloren hast

Diese Spiele bestehen nunmal daraus, dass man immer und immer wieder das gleiche macht um dadurch besser zu werden.
Oder spielst du jede Instanz, jeden Raid und jede Daily Quest nur einmal und nie wieder?

Wer im übrigen stur mit seinem twink die selben quests macht wie mit dem Main ist selber schuld und solte sich nicht beschweren^^
Nicht um sonst kann man in wow mindestens zwischen 2 oft sogar zwischen 3 lvl gebieten wählen. Dann geht man mit dem Twink halt in andere gebiete wie mit dem main.

Mein Main hat zB nie in Silithus, Desolace, Brachland, Eschental, brennende Steppe, verwüstete Lande, zuldrak, Nethersturm, Schergrad, usw gequestet.

1. fanboy denk ich mal? wow hat sicherlich auch sachen bei anderen games abgekupfert also kein argument.

2. du willst ernsthaft behaupten "götter in sachen balance"? sry aber, das jede klasse alles kann und nur die skills anders heißen zeugt noch längst nicht von balance, ergo kein argument.

3. und das soll es bei anderen games nicht geben? beweise für diese übergegriffende aussage? auch hier kein argument.

4. gibt genug andere games die auch pure fantasie sind, wieder kein argument.

5. auch dies ist kein argument, gibt es in zig anderen games auch.

Fazit: du bist zu 100% ein fanboy was mit einer wahrscheinlichkeit von 100% noch nie ein anderes game gespielt hat. für infos siehe oben. mein tipp an dich: wenn man keine ahnung hat einfach mal den brabbel halten.

@TE: dies liegt immer im auge des betrachter. gibt leute die vergöttern wow und blizzard und alles drum und dran, andere halten die einfach nur für vollidioten und geben sich erst gar nicht ab mit games wie wow. ich mein lol? wieso nehmen die zul'gurub als instanz raus? naja nur ein beispiel von vielen.
irgendwann wird der tag kommen an dem auch wow von seinem imaginären thron gestoßen wird und bis dahin abwarten tee trinken und sich drüber lustig machen.

1. Natürlich stehe ich zu den Spielen, die ich aktuell spiele. Ich hab damit auch kein Problem, das ich in jeder meiner Lebenssituationen ein anderes Spiel gut finde. Trotzdem bleibt dieses gewisse etwas bei WoW. Egal in welchem Forum "meiner" Spiele ich schaue, ob nun Ogame, Metin2, Warcraft3, Dota-League oder auch überall sonst in so vielen Foren in denen ich aktiv war, es gab immer ein Topic über das Thema WoW im Offtopic-Bereich. Diese Topics waren auch dann nicht 2 Monate alt und 3 Posts lang, sondern es ging über 30-40 Seiten, was für Eastereggs es gibt, wie gut man dieses und jenes findet und und und. Finde das mal über ein anderes Spiel!

2. Ich habe viele Spiele von der Neuheit bis zu deren Untergang begleitet und habe mich so oft darüber aufgeregt, das so viele Probleme die ganze Zeit da sind, nie gefixxt werden und es an Balance mangelt. Hier wird wie auch an allen anderen Spielen bis ins kleinste Detail nachgebessert. Blizzard sind die Götter in Balance. Starcraft gilt (ist!) das am perfektesten ausbalancierte Spiel. Bei War3 sah man keine großen Änderungen wie "wir haben das um 10% erhöht", sondern die Bewegungsgeschwindigkeit um 5 angehoben, den Schaden um 1 erhöht. Da wird nicht nur grob nachgebessert, sondern da muss man sich nicht wundern, wenn man bei 30000 TP irgendwann als Mage 30001,3 TP besitzt, weil etwas verändert wurde.

3. Andere Spiele sind auch breit gefächert, keine Frage. Ich kenne genauso ne ganze Familie, die eine eigene Gilde bei Metin2 besitzt, in die man nur kommt, wenn man Familienmitglied ist UND wo selbst die Oma spielt bzw. "mein Vater kommt gleich und tötet dich" mal kein Scherz ist. Aber bei WoW trifft man aufgrund der größeren Spielermassen viel häufiger auf "Ältere" und kennt solche dann eben nicht nur durch "hörensagen". Zudem spricht WoW einfach ein anderes allgemeineres Publikum an als ein Metin2 z.B., eben da es anders funktioniert und das Gameplay nicht nur spezielle Leute anspricht.

4. Hier spreche ich von der Art der Fantasie. Wir haben Drachen, mythologische Gottheiten, die üblichen Orks, Trolle, Tauren, Bergriesen. Jeder der sich ein bisschen mit Fantasy auskennt, wird vieles wiederfinden. Die Geschichte, die rund herum entstanden ist, ist seit Jahren niedergeschrieben in Büchern, anderen Spielen.
Wenn man nun in das Spiel eintritt, ist diese Fantasie nicht völlig fremd aus asiatischen Kulturen, wo eine komplett neue Geschichte erzählt wird. Somit ist man besser in einem gewissen (mEn stimmigen) Thema drin.

5. Stimmt, Humor gibt es in anderen Spielen auch. Aber findest du auch eine 200 Seiten lange Diskussion über Eastereggs bei Guildwars? Bei Aion? Bei einem GTA?

Natürlich findet der einzelne Spieler mehr Spaß an einem anderen Spiel, einfach weil es zu ihm besser passt oder er auf andere Dinge wert legt. Aber die Masse der Spieler schätzt einfach das Komplettpaket WoW als solches.

Und eine Kleinigkeit noch...du sagtest ich hätte noch nie ein anderes Spiel gespielt und würde nur WoW kennen? Ich war aktiver Betatester (mit gewissem Einfluss) in größeren Funmaps von Warcraft, u. a. Bships zur Zeit von Trollkopp und DotA, zu meinen Metin2 Zeiten hatte ich Anfragen bez. Eintritt in das Team als Gamemaster und war Event-Entwickler bzw. bei meinem Austritt kurz vor dem Schritt Eventmanager (Ende 2009). Ich denke schon, das ich weiß, wovon ich spreche...

Es wurde so oft verkauft (also alle 3 Teile + Addon)
Die aktive Spielerzahl ist leider nicht bekannt... die dürfte aber deutlich geringer sein.

Sofern man Blizzard glauben schenkt gibt es 12 Mio AKTIVE WoW Accounts.

Ob das wirklich Wahr ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man irgendwie überall Leute trifft die WoW Spielen.
Egal ob bei der Arbeit die Leute zwischen 20 - 50... beim Zivi haben von 15 Zivis 7 WoW gespielt etc.
Egal wo man ist.... man trifft immer WoW Spieler.
Das ist schon erstaunlich

Nochmal zum Thema:
WoW hat, wie schon mehrmals geschrieben, das Genre aus einer kleinen Nische rausgeholt. Vorher waren MMOs nur was für "Freaks", der "normale" Spieler hat sich, wenn überhaupt online, mit CS oder ähnlichem rumgeschlagen.
World of Warcraft war halt nun einmal das erst Massentaugliche Online-Rollenspiel das auf den Markt gekommen ist. Und man mag sagen was man will, WoW schafft relativ gut den Spagat zwischen einsteigerfreundlich und anspruchsvoll. Klar ist vieles mit der Zeit vereinfacht worden, aber auch jetzt kann man mit Theorycrafting usw. schon noch weiter in die Materie eintauchen, als zum reinen Spielen notwendig.
Das Spiel hat sicher seine Macken, aber in der Gesamtheit bietet es halt das kompletteste Paket, was im Moment auf dem Markt ist. Davon mal abgesehen, ist der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier. Und teilweise kennt man eben die Leute mit denen man spielt schon seit Jahren. Da einfach zu wechseln, fällt vielen schwer.
Ausserdem denke ich nicht, dass es DEN WoW Killer geben wird. WoW wird mit der Zeit einfach Spieler an unterschiedliche Spiele verlieren, die andere Anreize bieten. Sei es bessere Grafik, andere Szenarien(wie z.b. bei Star Wars) oder andere Aspekte des Spiels besser oder anders angehen(z.B. PvP-lastiger).
Für mich ist der einer der grössten Nachteile von WoW die starre Story. Neues Add-On und danach tritt die Geschichte wieder auf der Stelle. Nichts dynamisches. Wird man nicht mehr ändern können, da das gesamte Spieldesign daraufhin ausgelegt ist, aber ein Spiel mit einem ähnlichen Grundkonzept wie WoW + dynamischer Story (die teilweise auch von Spielern beeinflusst werden kann) wäre für mich schon ein Wechselgrund.

Also meiner Meinung könnte von der Story,vom Gameplay und vom Spielgefühl her ein "Gothic MMO" eine Konkurrenz für WOW werden.
Es müsste sich nur eine große Community bilden,da das Game(bzw Games) ja leider nicht "weltbekannt" sind.
Und....ein Gothic MMO müsste erstmal Entwickelt werden ^^

Was meiner Meinung nach auch viel Potenzial hätte wäre Star Gate Online, da es doch eine große Star Gate Fanbase gibt,die Story ganz gut ist und es praktisch unendlich erweiterbar wäre. (Ihr wisst schon wegen dem Torsystem ^^)
Aber meines wissens ist SGO auf Eis gelegt worden.

Spiele selber seit 5 jahren WoW und habe schon andere MMOs ausprobiert (Anarchy Online,Star Wars Galaxies,Hdro,GW) und an Wow kommt momentan keins so wirklich ran.

Aber seit ich die Gothic reihe spiele wünsche ich mir das davon mal ein MMO rauskommt

Greets Fü

...
Weil wow Spieler hat die nicht unbedingt die zocker sind ich kenne viele die haben ausser wow nix an spielen auf der Festplatte wozu ich auch gehöre obwohl in letzter zeit sc2 und f1 2010 dazu gekommen sind die spiele die ich in den 5 Jahren getestet habe sind meistens nach 1Monat von der Platte geflogen und selbst die 2 spiele die ich noch habe spiele ich kaum noch
...

Sehr treffender Punkt. Viele meiner WoW-Bekannten spielen bis auf WoW keine Spiele mehr. Wenn man nur noch gelegentlich spielt lohnt sich auch kein ständiges Aufrüsten am Rechner mehr und spätestens da fallen dann viele der neueren MMOs raus. Ich unterstelle Blizzard, dass sie die Grafik noch deutlich 'verbessern' könnten, aber sehr genau darauf achten wer ihrer Kunden das Spiel dann noch flüssig spielen kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass bessere Grafik nicht zwangsläufig auch mehr Spielspaß bedeutet.

Ansonsten sehe ich es aber so wie einige andere hier auch. Solange sich genügend andere Spieler finden mit denen man zusammen spielen kann ist es mir letzten Endes egal ob WoW oder irgendein andere MMO Marktführer ist.

Mal nebenbei was bitteschön ist ein Fanboy. klingt für mich nach Popoklatsche und ganzkörperrasur.

Einer der wichtigsten Sachen die WoW richtig gemacht hat war der release.

Auch wenn es hier und da Fehler gab so konnte man ab TAG 1 WoW ausgiebig zocken und zwar durchgehend bis LvL 60.

Das hat meiner Erinnerung nach noch keine anderes MMORPG VOR oder NACH WoW geschafft.

Es gibt nichts schlimmeres als ein MMORPG welches beim release nicht genug Content zu bieten hat.
Age of Conan hatte nen tollen einstieg.... ab der hälfte der Möglichen Levels gab es aber keine Quest mehr und man musste sinnlos Monster kloppen.
Erst nach wochen/monaten wurde dieser Content nachgeliefert und da waren schon die meisten Spieler weg.

So bzw. so ähnlich sieht es bei 90% aller MMORPGs am Anfang aus.

Der Teufelskreis beginnt also schon am ersten Tag.

Ohne Content springen viele Spieler nach dem ersten Freimonat wieder ab.
Ohne Spieler ist das Spiel aber nicht Erfolgreich und es kommt kein neuer Content.
Ohne Spieler und ohne Content wirds aber nur noch schlimmer... Server werden zusammengelegt, aus einem Monatlichen Abo wird ein Free2Play System mit Itemshop was das Gameplay nur noch schlechter macht.

So nimmt die Abwärstspirale ihren Lauf.

Also bei wow gab es anfangs auch nicht mehr Quests.
Nur war blizz clever, und lies die Spieler lange Wege gehen.

Die Motivation bestand darin den Flugpunkt zu finden um nicht mehr laufen zu müssen !

Also bei wow gab es anfangs auch nicht mehr Quests.

Hast du WoW seit dem ersten Tag gespielt?

Die Quest in den Classic Gebieten sind seit dem Release bis heute fast unverändert.
Es gab am ersten Tag also schon mehr Quests als 1 Charakter brauchte um 60 zu werden.

Es wurde zwar immer High Level Content hinzugefügt aber der Low Level Conten zum leveln war immer schon massig vorhanden und das war eben das besondere an WoW weswegen die Spieler eben nicht nach ein paar Wochen aufgehört haben zu spielen.

Kein vergleich zu anderen Spielen die wirklich kein Content hatten.
Age of Conan hatte wirklich kaum noch quests ab LvL 40 von 80.
Man hatte NICHTS wirklich GARNICHTS zum Leveln.

Solch eine Situation gab es in WoW niemals

Zurück