1. fanboy denk ich mal? wow hat sicherlich auch sachen bei anderen games abgekupfert also kein argument.
2. du willst ernsthaft behaupten "götter in sachen balance"? sry aber, das jede klasse alles kann und nur die skills anders heißen zeugt noch längst nicht von balance, ergo kein argument.
3. und das soll es bei anderen games nicht geben? beweise für diese übergegriffende aussage? auch hier kein argument.
4. gibt genug andere games die auch pure fantasie sind, wieder kein argument.
5. auch dies ist kein argument, gibt es in zig anderen games auch.
Fazit: du bist zu 100% ein fanboy was mit einer wahrscheinlichkeit von 100% noch nie ein anderes game gespielt hat. für infos siehe oben. mein tipp an dich: wenn man keine ahnung hat einfach mal den brabbel halten.
@TE: dies liegt immer im auge des betrachter. gibt leute die vergöttern wow und blizzard und alles drum und dran, andere halten die einfach nur für vollidioten und geben sich erst gar nicht ab mit games wie wow. ich mein lol? wieso nehmen die zul'gurub als instanz raus? naja nur ein beispiel von vielen.
irgendwann wird der tag kommen an dem auch wow von seinem imaginären thron gestoßen wird und bis dahin abwarten tee trinken und sich drüber lustig machen.
1. Natürlich stehe ich zu den Spielen, die ich aktuell spiele. Ich hab damit auch kein Problem, das ich in jeder meiner Lebenssituationen ein anderes Spiel gut finde. Trotzdem bleibt dieses gewisse etwas bei WoW. Egal in welchem Forum "meiner" Spiele ich schaue, ob nun Ogame, Metin2, Warcraft3, Dota-League oder auch überall sonst in so vielen Foren in denen ich aktiv war, es gab immer ein Topic über das Thema WoW im Offtopic-Bereich. Diese Topics waren auch dann nicht 2 Monate alt und 3 Posts lang, sondern es ging über 30-40 Seiten, was für Eastereggs es gibt, wie gut man dieses und jenes findet und und und. Finde das mal über ein anderes Spiel!
2. Ich habe viele Spiele von der Neuheit bis zu deren Untergang begleitet und habe mich so oft darüber aufgeregt, das so viele Probleme die ganze Zeit da sind, nie gefixxt werden und es an Balance mangelt. Hier wird wie auch an allen anderen Spielen bis ins kleinste Detail nachgebessert. Blizzard sind die Götter in Balance. Starcraft gilt (ist!) das am perfektesten ausbalancierte Spiel. Bei War3 sah man keine großen Änderungen wie "wir haben das um 10% erhöht", sondern die Bewegungsgeschwindigkeit um 5 angehoben, den Schaden um 1 erhöht. Da wird nicht nur grob nachgebessert, sondern da muss man sich nicht wundern, wenn man bei 30000 TP irgendwann als Mage 30001,3 TP besitzt, weil etwas verändert wurde.
3. Andere Spiele sind auch breit gefächert, keine Frage. Ich kenne genauso ne ganze Familie, die eine eigene Gilde bei Metin2 besitzt, in die man nur kommt, wenn man Familienmitglied ist UND wo selbst die Oma spielt bzw. "mein Vater kommt gleich und tötet dich" mal kein Scherz ist. Aber bei WoW trifft man aufgrund der größeren Spielermassen viel häufiger auf "Ältere" und kennt solche dann eben nicht nur durch "hörensagen". Zudem spricht WoW einfach ein anderes allgemeineres Publikum an als ein Metin2 z.B., eben da es anders funktioniert und das Gameplay nicht nur spezielle Leute anspricht.
4. Hier spreche ich von der Art der Fantasie. Wir haben Drachen, mythologische Gottheiten, die üblichen Orks, Trolle, Tauren, Bergriesen. Jeder der sich ein bisschen mit Fantasy auskennt, wird vieles wiederfinden. Die Geschichte, die rund herum entstanden ist, ist seit Jahren niedergeschrieben in Büchern, anderen Spielen.
Wenn man nun in das Spiel eintritt, ist diese Fantasie nicht völlig fremd aus asiatischen Kulturen, wo eine komplett neue Geschichte erzählt wird. Somit ist man besser in einem gewissen (mEn stimmigen) Thema drin.
5. Stimmt, Humor gibt es in anderen Spielen auch. Aber findest du auch eine 200 Seiten lange Diskussion über Eastereggs bei Guildwars? Bei Aion? Bei einem GTA?
Natürlich findet der einzelne Spieler mehr Spaß an einem anderen Spiel, einfach weil es zu ihm besser passt oder er auf andere Dinge wert legt. Aber die Masse der Spieler schätzt einfach das Komplettpaket WoW als solches.
Und eine Kleinigkeit noch...du sagtest ich hätte noch nie ein anderes Spiel gespielt und würde nur WoW kennen? Ich war aktiver Betatester (mit gewissem Einfluss) in größeren Funmaps von Warcraft, u. a. Bships zur Zeit von Trollkopp und DotA, zu meinen Metin2 Zeiten hatte ich Anfragen bez. Eintritt in das Team als Gamemaster und war Event-Entwickler bzw. bei meinem Austritt kurz vor dem Schritt Eventmanager (Ende 2009). Ich denke schon, das ich weiß, wovon ich spreche...