Warum gibt es keinen WoW-Killer?

WoW ist Kult.

Selbst wenn die PC bereits im Gehirn Implementiert wurden, werden die Generationen noch von WoW sprechen.
Warum?
Blizzard macht einfach alles richtig.

WoW ist Zeitlos, es hat eine Zeitlose Geschichte, ist für jedermann Nachvolziehbar, ob er nun die Geschichte kennt oder nicht.
Die Quest sind nicht Linear, es gibt viel Witz und Humor dabei.
Es ist einfach zu Handhaben, hat eine Riesen Comunity, was einem wiederum alles einfacher macht.
Es gibt Questguides, Klassentips, Addons ohne ende, ist gut übersetzt, und hat ein guten Support.
Blizzard fährt ein Plan, somit gibt es Reglmässig neuen Inhalt, arbeitet an den Klassen bei jedem Addon und Erweiterung, so das selbst die Fertigkeiten ständig angepasst sind und erweitert werden.
Die Grafik ist Zeitlos.
WoW ist weltweit bekannt und gehört schon zur Umgangssprache im Alltag. In viele Serien und Kionofilmen läuft WoW im hintergrund, oder wird am Rande davon gesprochen.
selbst Weltstars Zocken hin und wieder WoW.
WoW ist für jeden Spieltyp Spielbar, ob Solo, Gruppe, Alt, Jung, PvP, PvE, RP, Farmer, Grinder, Pro, Casual, Gelegnheits, Vielspieler ergal... es passt.
Und es ist vorallem Preiswert. Die Monatlichen gebühren strapazieren kaum das TG, die Addons sind im normalen Rahmen und ältere Inhalte kriegt man für ein Bruchteil dessen was sie mal Preislich waren.

Ich Spielte schon einige MMO, komme aber auch immer wieder zu WoW aus diesen gründen eben zurück.

HDRO ist supper! Jedoch eben etwas besonderes für Tollkien Fans, es ist im Grunde auch einfach, aber der Levelanstieg relatiev Lang. Der Weg zu den Erweiterungen ebenso, nicht umbedingt Solofreundlich.
Es geht zwar, aber zieht sich auch in die Länge.
Die Berufe Interesannt und ebenso Zeitintensiev wie das Questen.

Aion ist genial, gerade wegen dem Flugsystem und den Flugkämpfen. Die Berufe genau so Intensiev. Aber eben Anime. Dies ist geschmacksache für ein Europäer.

GW war mal Interesannt und hat kaum Kosten ausser eben die Spielinhalte, jedoch mit der Zeit Anspruchslos, und vorallem nicht Frei begehbar wie WoW.
GW2 wird nicht wesentlich anders werden, wenn auch die Grafik besser ist.

Age of Conan ist ein Genre für sich, das wiederum die MarvelFans anzieht.

Meiner Meinung nach hätte ein Game ein status erreichen können wie WoW. Wenn damals die Richtigen Leute dahinter gestanden währen.
Vanguard, ebenso Zeitlos wie Genial, Anspruchsvoll, und Interesanntes Berufsystem, sowie auf 3 Arten Spielbar.
Vom Kämpfen, über reiner Beruf, bis hinn zur Diplomatie, Geniale Welt, praktisch dieselben Klassen wie WoW, ziemlich Identisches Handling und fertigkeiten.
Grafik etwas Ansruchsvoller und Realistischer. Ebenso Frei begehbar, Instanzen und Raids, und Flug sowie Reitmodus.
Für jeden Geschmack eine Rasse, und Klasse. Housing, und über den Beruf die Möglichkeit sein eigenes Haus zu bauen, oder mit der Gilde ein eigenes Dorf zu gründen mit allen Aktivitäten.

Jedoch wurde es nie auf Deutsch übersetzt, und Gammelt unbekannt neben all den anderen umher.
Dies währe meiner Meinung nach der WoW Killer gewesen, geworden, währe es auf den Europäischen Markt zugeschnitten worden.

Aber wie gesagt, WoW ist Kult und bleibt es viele Jahre und Generationen noch. Egal was neu kommt, den WoW ist so etwas wie Die Mutter aller MMO.

WoW läuft einfach nach sovielen Jahren "rund".
(ausgenommen sind die Heulsusen aber die meckern ehh bei allem )

Ist so als würde man in einem Rennen 20 Sekunden Vorsprung haben.
Die hinteren haben es EXTREM schwer aufzuholen.

Mal nebenbei was bitteschön ist ein Fanboy. klingt für mich nach Popoklatsche und ganzkörperrasur.

Blizzard Zeichen in den Kopf rasieren und mit einer WoW Hülle verhauen lassen. hmm lecker :>

Warum es bislang in den fast 6 Jahren noch keinen WoW-Killer gab? Nichtmal im Ansatz?

Nunja, meiner Meinung nach weil:

World of Warcraft ist ein Produkt der Firma Blizzard Entertainment. Diese Firma hat bisher ohne Ausnahme nur Spiele veröffentlicht, die ein voller Erfolg waren. Somit kann man sich denken, dass sich in dieser Firma besonders schlaue und fähige Köpfe befinden. WoW bietet jedem etwas, mittlerweile ist es schon so ausgereift und weiterentwickelt worden das hinsichtlich jedem Bereich etwas für jedermann dabei ist.
Spieler die eher weniger Zeit haben können Erfolgserlebnisse haben, gutes Equipment besitzen, usw. Spieler die schon etwas mehr Zeit haben können fast in jedem Bereich von WoW etwas tiefer eintauchen und ebenfalls Erfolgserlebnisse, gutes Equip, etc. haben und sogar Spieler die, aus welchen Gründen auch immer, es sich leisten können extrem viel Zeit in WoW zu stecken, selbst ihnen wird nicht langweilig!

Was wird dir geboten?

PvP

Ein sehr großer PvP-Content. Man hat verschiedene Möglichkeiten PvP zu machen. In BG's (10,15,25,40), Gewertete BG's (10,15,25,40), Arena (2v2,3v3,5v5), Arena-Geplänkel (2v2,3v3,5v5), Arena-Server mit Liga und Preisen, Open PvP, Open-PvP Zonen. Man kann sich sein PvP-Equip über Ehrenpunkte, Tapferkeitspunkte, Gerechtigkeitspunkte und Eroberungspunkte und über eine Instanz beschaffen.

PvE

Ein rießengroßer und in keinem anderen Spiel derartig ausgeprägter PvE Content mit massig 5er Low-LvL-Instanzen, 5er Max-LvL-Instanzen, 5er-Heroic Low-LvL-Instanzen, 5er-Heroic Max-LvL-Instanzen, Low-10er,-25er-40er-Raids, Max-LvL 10er,-25er-Raids.
Eine gigantische Welt ist vorhanden um von 1-85 zu leveln. Auf verschiedenste Arten und nach wunsch auch in verschiedenen Gebieten. Man hat Berufe die man hochskillen kann, daraus tolle Sachen craften kann und vieles mehr. Sekundärberufe die etwas bringen und Spaß machen. Dailys auf Max-lvl um einfach an Gold zu gelangen. Extrem viele verschiedene Mob-Arten. Eine faszinierende und total abwechslungsreiche Welt.

Lore

Warcraft bzw. WoW hat eine der interessantesten und besten sowohl als auch größten Geschichten als Hintergrund. Schon vor etlichen Jahren als Bücher veröffentlicht, auf dieser Grundlage entworfenen Spiele wie Warcraft 1-3 und WoW. Als vergleich, Herr der Ringe ist eine super tolle epische Geschichte, jedoch schaut sie neben der Warcraft-Geschichte aus wie eine kleine Kurzgeschichte.

Allgemein

Im generellen entwickelt sich WoW immer weiter und weiter, man bekommt mit der Zeit eine bessere Grafik geboten. Die Klassen werden stets verändert, das Spiel an sich wird verändert. Es wird einem nie langweilig.

Community

Es gibt keine größere Spiele-Community als die von WoW. Noch nie dagewesen, einfach gigantisch! Man hat tausende Webseiten zum Thema WoW, in jeder Sprache. Seiten wie buffed.de die eine rießen Community bilden und dich mit allem Rund um WoW versorgen, Infos etc.

Und vieles vieles mehr...
Man müsste ein Buch über WoW und die Community schreiben um wirklich 99% beschreiben zu können.

WoW hat auch seine schlechten Seiten aber diese wiegen sich nicht mit den guten Seiten... Nichtmal im Ansatz!

Nehm an ist so:

Weil jedes Game an WoW gemessen wird.

Es ist ein Maßstab in der MMORPG-Welt.

Und manche kommen halt mit neuer Spielmechanik nicht klar.
Oder denen ist es zu schwer, weil bei WoW alles erleichtert wird ?

Neue Spiele werden zu schnell auf den Markt geworfen, wegen Produktionskosten,
und gehen aufgrund von diversen Bugs unter.

Um einen "Killer" zu Produzieren muß es Bugfrei sein, und schlicht die Leute umhauen.
Auch der Support muß reibungslos laufen, siehe Aion.

Aion ist auch Geschmack Sache, teilweise diese Asia Grafik (steh nicht so drauf), und die mehr als diversen Bugs,sowie
der unheimliche Support.

Was mir gefällt war Age of Conan, und Warhammer.
Bei Warhammer dachte ich, WoW das war es. Und siehe da, sie gruben ihr eigenes Grab.
Ständig probleme,unzureichende Updates. Streitgkeiten im Team usw.

Bei Age of Conan gefiehl mir ab 18+
Das war nur Hammer, und nun ? Bekommen noch nicht mal das Bezahlsystem in Griff,sowie
diverse andere Dinge.

Damit wäre der Markt von WoW Killern leer.

An der Spielbarkeit, Einsteigerfreundlichkeit,Zahlungsverkehr,Updates usw kommt keiner ran, leider.

Probiert habe ich schon von den anderen MMORPG. Tolle Grafik oftmals sogar besser als WoW. Doch nach einer gewissen Zeit merkte ich immer wieder: Das kennst du so schon aus WoW, wo bleibt der Witz in ein paar Quests?

Irgendwie bin ich dann doch bei WoW geblieben. Habe Freunde dort die ich mittlerweile fast Alle im RL kenne.

Alles was neu ist wird getestet und wer weiss eines Tages ist der Killer da........

Gruß

Octoberon

Lore

Warcraft bzw. WoW hat eine der interessantesten und besten sowohl als auch größten Geschichten als Hintergrund. Schon vor etlichen Jahren als Bücher veröffentlicht, auf dieser Grundlage entworfenen Spiele wie Warcraft 1-3 und WoW. Als vergleich, Herr der Ringe ist eine super tolle epische Geschichte, jedoch schaut sie neben der Warcraft-Geschichte aus wie eine kleine Kurzgeschichte.

Edanos, ich stimme dir in fast allen Punkten zu, bei den obigen Angaben zur Lore muss ich dich aber kurz korrigieren...
Den Herrn der Ringe mit der gesamten Warcraft-Geschichte zu vergleichen ist natürlich ein bisschen unfair, da
Herr der Ringe ja "nur" ein Buch ist.

Wenn du allerdings Tolkiens Mittelerde und die Warcraft-Lore nebeneinanderstellst wird einem schnell auffallen,
dass die Warcraft-Geschichte wie eine Kurzgeschichte aussieht
Tolkien & Co. haben für Mittelerde eine unglaubliche Anzahl an Stammbäumen, Details zur Geografie, Flora und Fauna
hinterlassen, dass es sogar einen Weltatlas (!) für Mittelerde gibt. Ausserdem gibt es mehrere Wörterbücher und
Sprachlehrmittel für gebräuchliche Arten des Elbischen, was sich Tolkien ja auch selber ausgedacht hat.

Das heisst jetzt nicht, dass ich die Warcraft-Lore schlecht finde!
Ich mag Sie sehr, da es in ihr viele Elemente aus der klassischen Fantasy gibt,
die Blizzard erfrischend neu interpretiert und umsetzt.

Und zum Thema WoW-Killer möchte ich nur folgendes anmerken:
"Oft kopiert, nie erreicht"

Grüsse

Tholdorin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WoW-Killer kommt dann wenn es niemand erwartet und wenn die Programmierer nicht das ziel haben WoW zu übertrumpfen.

WoW ist einfach schon zu bekannt und bietet im moment Alles, was die meisten wollen(ich rede nicht davon obs in anderen Spielen besser ist oder nicht).
Dadurch ist es im Moment einfach zu schwierig gegen das gegen zu halten!

Wegen der unheimlich schlauen fanbase die nur noch blind umherrennt

Und dann kommen wieder die die auf der Rechtschreibung rumhacken und die Intelligens ankreidet.
Sorry mein deutsch wird nicht besser, eher schlechter von Tag zu Tag.
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an das ich dir den Tag mit meinem Thread und meiner mangelndem IQ verdorben habe.

BTT:
Das WoW ein gutes Gesamtpacket liefert ist wohl der beste Grund fuer seinen Erfolg, zumindest wenn ich hier die Posts so lese.

Nun, ich würde nicht sagen, dass ein WoW-Killer unmöglich ist. Im Gegenteil, er wird im Laufe der Zeit immer wahrscheinlicher. Wenn jetzt noch nicht, dann aber in ein paar Jahren.
Man muss doch nur bedenken, dass WoW sich zwar laufend verbessert, doch die Engine ist und bleibt die selbe. Irgendwann muss zwangsläufig ein Spiel mit Features erscheinen, bei denen WoW an die Grenzen seiner Engine stößt und nicht mehr mithalten kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird WoW nicht aktiv "gekillt", sondern stirbt passiv an Altersschwäche, wenn eine Jüngere Generation der Spiele nicht nur mit einer (auch für schwache PCs erreichbaren) besseren Grafik sondern mit neuen, innovativen Features über den Markt fegt.

WoW zu killen ist jedoch in der Theorie bereits jetzt möglich. Es müssen nur bestimmte Faktoren beachtet werden.

Zuallererst benötigt man eine passende Waffe, sprich das "Killer"-MMO. WoW zu "killen" bedeutet in diesem Fall, dass man nicht einfach darauf aus ist, eine hohe Spielerschaft aufzubauen. Es heißt auch nicht, dass es ein Spiel ist, welches ein WoW-Spieler ebenfalls spielen würde. Es muss ein Spiel sein, welches WoW-Spieler dazu bewegen soll, mit WoW aufzuhören und anstelledessen lieber das andere Spiel zu spielen.
Damit das gelingt, darf dieses Spiel nicht in eine andere Sparte passen. Es muss also ein verbesserter WoW-Klon sein, der sämtliche Stärken von WoW in sich vereint, dazu keine der altbekannte Schwächen aufweist und obendrein mit neuen, stimmigen Features frischen Wind ins Genre bringt, dabei jedoch Schwerpunktsetzung vermeidet, die andere Spieler abschrecken könne. Die alte (von Blizzard rausgebrachte) Faustregel "Wenn ihr eine erfolgreiches MMO wollt, kopiert nicht von WoW, macht etwas eigenes." ist nicht zutreffend. Es müsste korrekterweise heißen: "Wenn ihr ein erfolgreiches MMO wollt, kopiert WoW, lernt aus unseren Fehlern und macht es besser.". Jedoch wäre Blizzard wohl nicht Blizzard, wenn sie so blöd wären, dies offen zuzugeben.

Doch die passende Waffe an sich ist nicht ausreichend. Man benötigt auch einen äußerst geduldigen und ausdauernden Schützen, sprich: Publisher. Denn viele Spiele scheitern einfach daran, dass die Publisher es zu früh unfertig releasen wollen, um bsw. das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Das Spiel kommt unfertig auf den Markt, ist verbuggt, unspielbar, hält nicht die früher abgegebenen Versprechen und verliert infolgedessen einen Großteil der Spielerschaft. Ziel verfehlt.

Doch der Prozess des "WoW-Killens" ist nichts, was von heute auf morgen passiert, wie man sich bei der Scharfschützenmetapher vielleicht denken würde. Da MMOs im allgemeinen sich nach Release stetig verbessern, während WoW durch sein Alter stets weiter an seine Grenzen geht, ist "WoW-Killen" ein schleichender Prozess. Irgendwann in ein paar Jahren wird ein Großteil der Spieler merken, dass der altbewehrte WoW-Gaul seine besten Tage bereits hinter sich hat, und auf ein neues, besseres, jüngeres Pferd umsteigen.

Der eigentliche Witz an der Sache ist jedoch, dass Blizzard am besten aus seinen eigenen Fehlern lernen kann und aufgrund ihrer Spielerzahlen direkt sehen kann, wie sich ihr Spiel entwickelt - zwei Dinge, die andere Entwickler nur erahnen können. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Blizzard sich mit Warcraft, Starcraft, Diabolo und anderem Spielereihen einen Namen für Qualität gemacht hat und seine Publisher dementsprechend um mehr Zeit bitten kann, wird das Spiel, welches WoW den Todesstoß versetzen wird, wohl ebenfalls von Blizzard Entertainment stammen.

@Bullock...

Stimme Dir voll und ganz zu.

Meiner Meinung nach hätte damals, als Vanguard raus kam, Das Spiel die möglichkeit gehabt WoW vom Tron zu stossen... aber da machte der Publisher ein strich durch die Rechnung, und vergraulte den Deutschsprachigen Raum, sowie viele Spieler.

Der Vorteil damals von Vanguard, (auch noch heute) ist das sie im Grunde WoW, Herr der Ringe, Guild Wars etc, zusammenmixten, und ein tolles Spiel auf den Markt brachten.

Aber wie Du schon sagtest, ich Glaube auch das nur Blizzard WoW selbst den Todesstos geben kann, mit einem Neuen Optimierten Heutiger Zeit angepasstem Spiel, das all das beinhaltet
was die Spieler mögen.... Für so etwas hat Blizzard nun mal ein Näschen ^^

WoW hat den Nerv der Spieler getroffen.

- Das größte Plus ist ganz klar die sehr leichte Handhabung. Nach kurzer Zeit ist jeder Neuling mit den wichtigsten Funktionen vertraut und die STEUERUNG ist sehr einfach und komfortabel (das größte Manko von vielen anderen MMORPGs).

- Das Spiel ist viel leichter als andere vergleichbare Spiele bzw. der Schwierigkeitsgrad wurde auch für Gelegenheitsspieler runtergeschraubt frei nach dem Motto "jeder darf alles sehen".

- WoW lässt sich auch mal zwischendurch spielen, aber wer einen halben Tag damit verbringen möchte, wird auch bedient.

- Das Handels- und Berufssystem ist sehr übersichtlich im Gegensatz zu allen Konkurrenten.

- WoW ist mit Leben erfüllt. An jeder Ecke gibt es NPCs, Quests, Monster usw. Andere Spiele wirken dagegen leer oder unfertig.

- Es sind weit weniger "Freaks" als in kostenlosen MMORPGs unterwegs, eben weil WoW echtes Geld kostet - auch wenn die Community in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.

- Man hat das Gefühl, weiterkommen zu "müssen". Macht man eine längere Pause, ist man schon nicht mehr "up to date".

- Erfolge sind sehr schnell zu verzeichnen (z. B. schnelles Leveln, einfach Gold zu verdienen).

- Sehr viele Abwechslungen.

- SEHR VIEL INHALT: Von vielen Mounts und Pets, über viele Quests, Instanzen, Raids bis zu unglaublich vielen Items. Das sucht man in anderen Spielen vergebens. Da ist jede neue Instanz ja schon ein Addon wert.

- Verschiedene Spielarten werden unterstützt und sind gleichrangig: Solo-Spiel, Twinken, Leveln, Inis, Raids, PvP, Arena, Open-PvP, Horde-/Ally-Raids, Händler, Farmer, Berufsnutzer und vieles mehr

- Eine lebendige Community. Sehr sehr wichtig für viele WoW-Spieler!

- Eine lebendige umfangreiche Story, die nachgespielt wird. Da diese auf W3 und den Roman basiert, hat WoW auch hier die Nase vorn (mit Ausnahme von HRDO).

- viele tolle Nebenquests und Questreihen (z. B. Onyxiaquestreihe, die Legende von Stalvan, der verschollene Diplomat und VIELE mehr).

- einen Hersteller, der Wert auf die Community legt. Auch wenn das oft bemängelt wird, setzt Blizzard viele Spielerwünsche um und reagiert auf die Community (z. B. Real-ID nicht zwangsmäßig, Zweitskillung, Ausrüstungsmeister, Frisör, Umfragen, Foren, ausgiebige Betaphasen etc.)

Nun, ich würde nicht sagen, dass ein WoW-Killer unmöglich ist. Im Gegenteil, er wird im Laufe der Zeit immer wahrscheinlicher. Wenn jetzt noch nicht, dann aber in ein paar Jahren.
Man muss doch nur bedenken, dass WoW sich zwar laufend verbessert, doch die Engine ist und bleibt die selbe. Irgendwann muss zwangsläufig ein Spiel mit Features erscheinen, bei denen WoW an die Grenzen seiner Engine stößt und nicht mehr mithalten kann. 
Du machst denselben Fehler wie alle WoW Killer. Du glaubst, Graphik bedeutet alles, und das ist grundfalsch. Gute Graphik brauchen nur Leute mit mangelnder Phantasie, Leute mit viel Phantasie sehen einfach "ach da kommt ein Drache" und stellen sich einen tollen Drachen vor. Nun ist es aber so, das Leute die ein MMO nicht wegen der Items spielen sondern wegen der Athmosphäre von vorherein über viel Phatasie verfügen und deswegen stört sie alte Graphik nicht - sie sehen sie ja gar nicht sondern nur das, was ihr inneres Auge ihnen zeigt. Und also hat ein Spiel, was bloß bessere Graphik hat (Aion und AoC fallen einem da ein) nur bei den Item-Kiddies eine Chance. Davon gibt es aber bloß verhältnismäßig wenige, und so floppen solche Spiele. WoW hingegen wird sich noch Jahre halten.

Du machst denselben Fehler wie alle WoW Killer. Du glaubst, Graphik bedeutet alles, und das ist grundfalsch. Gute Graphik brauchen nur Leute mit mangelnder Phantasie, Leute mit viel Phantasie sehen einfach "ach da kommt ein Drache" und stellen sich einen tollen Drachen vor. Nun ist es aber so, das Leute die ein MMO nicht wegen der Items spielen sondern wegen der Athmosphäre von vorherein über viel Phatasie verfügen und deswegen stört sie alte Graphik nicht - sie sehen sie ja gar nicht sondern nur das, was ihr inneres Auge ihnen zeigt. Und also hat ein Spiel, was bloß bessere Graphik hat (Aion und AoC fallen einem da ein) nur bei den Item-Kiddies eine Chance. Davon gibt es aber bloß verhältnismäßig wenige, und so floppen solche Spiele. WoW hingegen wird sich noch Jahre halten.

Zuallererst verbitte ich mir diese Gleichsetzung mit "WoW-Killern" oder "Item-Kiddies", ebenso wie die ungefechtfertigte Aberkennung meiner Fantasie, es gab keinerlei Grund, diese Diskussion auf die Persönliche Ebene abzusenken.

An welcher Stelle genau habe ich denn bitte behauptet, dass die Grafik alles bedeute? Mal ganz abgesehen davon, dass es ein Fehler ist, zu sagen, es wäre falsch zu behaupten, die Grafik wäre alles. Die korrekte Formulierung wäre "Einer derjenigen, denen Grafik alles bedeutet.". Da ich mich selber nicht zu diesem Personenkreis zähle, ist es jedoch obsolet über Formulierungen zu streiten. Da du deine Argumentation mit "[es gibt] Leute die ein MMO nicht wegen der Items spielen sondern wegen der Athmosphäre" fortführst, nehme ich mal stark an, dass du mich zu deinen sogenannten "Item-Kiddies" zählst. Habe ich nicht recht? Es ist doch immer amüsant, wie leicht man Personen wie dich mit der Aussage, dass WoW nicht ewig leben werde, aus der Reserve locken kann.

Des weiteren machst du den selben Fehler wie schon viele, nämlich die Engine lediglich mit der Grafik-Engine gleichsetzen. Nur zu deiner Information: Ich bezog mich auf die (Spiel-)Engine als ganzes, was möglicherweise auch daraus ersichtlich geworden wäre, wenn du dir das Zitat nochmals durchgelesen hättest. Das Wort "Grafik" kam in deinem Zitat nicht ein einziges Mal vor, ich sprach von Features. Das nächste mal also nicht gleich enrage gehen und flamen, sondern weiterlesen.

Da mir genauere Information darüber nicht vorliegen, kann ich nur mutmaßen, ob du vor WotLK bereits WoW gespielt hast, oder erst danach dazugestoßen bist, weshalb ich nicht weiss, inwiefern dir meine Beispiele etwas sagen werden. Die Fahrzeugkämpfe waren beispielsweise ein Feature, welches mit WotLK erst dazukam. Es war ein neues Feature, ermöglicht durch die Engine. Doch irgendwann werden bestimmte Features, die andere MMOs haben werden, nicht mehr mit der WoW-Engine machbar sein. Das ist dann genau der Zeitpunkt, den ich ansprach.

Solltest du überhaupt auf diesen Beitrag eingehen (was ich doch stark bezweifle), so rate ich dir zur üblichen Vorgehensweise: Nur den ersten Absatz zitieren, und losmeckern.

In diesem Sinne...

EDIT: Ich merke gerade, das ich nicht ganz korrekt war, denn in dem von dir zitierten Absatz kam doch das Wort Grafik vor. Auch wenn es nun grade die Stelle des Absatzes war, die du nicht zitiert hast.

Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird WoW nicht aktiv "gekillt", sondern stirbt passiv an Altersschwäche, wenn eine Jüngere Generation der Spiele nicht nur mit einer (auch für schwache PCs erreichbaren) besseren Grafik sondern mit neuen, innovativen Features über den Markt fegt.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Stellen, die deine Ausführung widerlegen, hervorzuheben. Muss ich dazu jetzt noch etwas schreiben, oder fällt es dir jetzt auch auf?

HDRO ist supper! Jedoch eben etwas besonderes für Tollkien Fans, ...

Oder eben auch nicht.
Mit fast 50 bin ich seit gut 35 Jahren "Fan" von Mittelerde.
Wenn auch erst skeptisch gegnüber der Verfilmung, konnte ich damit gut leben und freu mich schon auf Peter Jacksons Umsetzung des Hobbits.
Im Spiel hingegen finde ich "mein Mittelerde" gar nicht wieder.
Vielleicht auch ein Grund warum es, trotz der riesigen Verkaufszahlen der Bücher (und das nicht erst seid dem Film) nicht für den Sprung an die Spitze gereicht hat.

Mit untoten Grüßen

Am Anfang war es die bloße Faszination des Spiels.

Aber heute ist es das schnelle Erreichen von Zielen.

Man muss einfach für vieles so unglaublich weniger tun als in anderen spielen, dass viele eben zu WoW gehen und da dann bleiben.

Mal als vergleich zu Aion:
Aion haben viele die ich kannte, die WoW gespielt haben nichtmal zu Ende gelevelt, damals noch bis 50. Da haben die letzten 10 level länger gedauert als das leveln auf 80 in WoW. Und das beim normalen Spielen sehr deutlich.

Da war dann das EQ auch nur mit Arbeit zu erreichen. Wenn man soviel wie in WoW getan häte hätte man für annehmbares EQ, wenn man kein glück hat, ein vielfaches der Zeit gebraucht.

Und so ist es meistens. Die meisten anderen spiele bieten etwas soviel zeitaufwendigeres, dass der von grundauf faule mensch sich eben dazu entschließt den einfacheren weg zu gehen.

Der WoW-Killer (allein diese Wortwahl ist schon unterste Schublade) wird es nur geben wenn :

- Es Spieler mit einem IQ unter 80 anspricht
- Es Spieler mit einem Einkommen unter 500€ anspricht
- Es Spieler mit einem Alter unter 12 anspricht
- Es Spieler mit einem Alter über 18 garantiert nicht anspricht.
- Es Spielern wirklich einfach macht alles in möglichst kurzer Zeit zu erreichen
- Es Spielern erlaubt jeden auch noch so bekloppten Namen für seinen Toon auszuwählen.
- Es Spielern in jedem Quest mindestens 2x die Worte "Töten" und "Vernichten" vorschreibt
- Es Spielern ermöglicht 99% des Spiels alleine zu bewältigen
- Es Spielern ermöglicht jedem anderen Spieler straflos zu bescheissen und zu beschimpfen
- Es Spielern ermöglicht sich jederzeit und überall seiner Virtuellen Taten zu prahlen
- ...

wie man sieht, keiner würde so einen Mist programmieren.

Zurück