Warum hat jeder so ein Bestätigungsdrang?

Kujon

Dungeon-Boss
Kommentare
387
Buffs erhalten
551
Hallo zusammen

Ist mein erstes Thema, dass ich in diesem Forum erstelle. Ich möchte hier mal eine philosophische Diskussion starten, warum vorallem in WoW so ein riesiger Bestätigungsdrang herrscht. Warum der Neid inzwischen eine der grössten Rollen spielt in WoW. Mich würde auch interessieren, ob das in anderen MMORPG's auch der Fall ist.

Macht das Game uns zu dem, oder schlummert das schon seit langem in uns und zeigt sich halt erst hier so deutlich?

WICHTIG: Bitte haltet die Diskussion philosophisch, schreibt Eure Meinungen als rethorische Fragen rein, seid freundlich und an alle, die die Diskussion sinnlos finden - haltet Euch raus und ignoriert es einfach. Ziel wäre es, eine friedliche Diskussion zu führen, die uns vielleicht sogar da oder dort die Augen öffnet.

Ich fang mal an: Mir ist aufgefallen, dass sich, vorallem in der WoW-Community der Neid und die Arroganz immer schneller verbreiten (von anderen MMORPG's kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein neueres angezockt habe)

Ich frage mich dann oft, ob es daran liegt, dass sehr viele Leute in der heutigen Welt nur noch schlecht Bestätigungen finden, welche man in einem Spiel wie WoW halt schnell findet? Sei es durch ein Item, welches nur wenige haben, oder weil man zu einer Gruppe gehört, die etwas mehr machen als andere? Aber andersrum weiss ja jeder, dass grad WoW kein Leistungsausweis ist und auch das Spiel vergänglich ist. Man kann nichts mitnehmen und den Enkeln erzählen oder ins Foto-Album kleben.

Ist es ein gesellschaftliches Problem, in Zeiten, wo die Schere zwischen Arm und reich immer grösser wird, die Ungerechtigkeiten tagtäglich in den Nachrichten zu sehen sind?

Was treibt die Leute dazu, sich ins bessere Licht zu rücken und warum kommt man so schlecht wieder aus dem Teufelskreis raus? Haben wir zu viel Zeit, dass wir ein Game 24/7 zocken und uns dabei noch an die Kehle gehen? Ist es Angst vor der Langeweile?

Warum werden z.B. immer wieder Rechtschreibflames gemacht, obwohl jeder genau weiss, dass er mit dem Flame beim Schreiber nix verändern wird und der auch den nächsten und übernächsten Beitrag wieder mit vielen Fehlern schreiben wird? Warum wird dann was geschrieben, obwohl einfach darüber hinwegsehen viel mehr bringt? Ist es die Meinung: Steter Tropfen höhlt den Stein, oder hat es gar auch wieder mit dem Selbstbestätigungsdrang zu tun?

Sind viele Fragen, aber es braucht ja nicht zwingend antworten - mir wichtig wäre, dass wir darüber Diskutieren, uns vielleicht sogar Dinge an unserem eigenen Verhalten auffallen und wir uns dadurch etwas verbessern und gesellschafts-tauglicher machen...

also, legt los, Eure Meinungen interessieren mich - und nochmal eine riesen Bitte: Bittebitte freundlich und sachlich bleiben

Ich danke Euch herzlich
smile.gif

Ich frage mich dann oft, ob es daran liegt, dass sehr viele Leute in der heutigen Welt nur noch schlecht Bestätigungen finden, welche man in einem Spiel wie WoW halt schnell findet? Sei es durch ein Item, welches nur wenige haben, oder weil man zu einer Gruppe gehört, die etwas mehr machen als andere? Aber andersrum weiss ja jeder, dass grad WoW kein Leistungsausweis ist und auch das Spiel vergänglich ist. Man kann nichts mitnehmen und den Enkeln erzählen oder ins Foto-Album kleben.

...

Warum werden z.B. immer wieder Rechtschreibflames gemacht, obwohl jeder genau weiss, dass er mit dem Flame beim Schreiber nix verändern wird und der auch den nächsten und übernächsten Beitrag wieder mit vielen Fehlern schreiben wird? Warum wird dann was geschrieben, obwohl einfach darüber hinwegsehen viel mehr bringt? Ist es die Meinung: Steter Tropfen höhlt den Stein, oder hat es gar auch wieder mit dem Selbstbestätigungsdrang zu tun?

Zum Ersten: Die Bestätigung ihrer Leistungen ist vielleicht wirklich etwas, das viele Leute in ihrem RL vermissen oder auch einfach auf die falsche Art und Weise bekommen. Andersherum ist es in WoW natürlich viel einfacher, eine Bestätigung zu erhalten - in Form von Items etc. - da das Ziel klar formuliert ist. Im wahren Leben gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, dass sich einige davon eventuell überfordert fühlen? Außerdem ist es für den einen oder anderen möglicherweise auch gerade die Anonymität des Spiels, die sie dazu bringt, sich die erhoffte Bestätigung zu erarbeiten? (Ich hoffe, du verstehst den Satz
rolleyes.gif
)

Zum Zweiten: Bei mir selbst ist es so, dass ich meistens keinen Kommentar zu den Rechtschreibfehlern abgebe. Eben weil ich weiß, dass der Schreiber dadurch nichts ändern würde. Trotzdem regt es mich jedes Mal auf, wenn ich einen Text vielleicht viermal lesen muss, bevor ich in etwa den Sinn verstanden habe. Ich meine, wenn man sich in einem Forum aufhält und anderen etwas mitteilen möchte, ist es doch nicht zu viel verlangt, sich an die allgemein herrschenden Regeln zu halten und wenigstens zu versuchen, sinnvolle Satzbauten von sich zu geben...? Oder doch?
wink.gif

LG

ich will nur kurz was zum thema "rechtschreibflames" was sagen

ich persönlich verstehe nicht warum sich die leute darüber aufregen wenn man sie darauf hinweißt das sie was falsch geschrieben haben
der sinn dahinter ist nicht den jenigen vorzuführen sondern ihn zuverbessern

viele bekommen das einfahc in den falschen hals und denken man will sich über sie lustig machen

Das sehe ich auch ähnlich mit den Forenbeiträgen: ich schreibe auch selten Rechtschreibflames, obwohl es Beiträge gibt, die man auch mit dem besten Willen nicht entziffern kann; da nervt es mich natürlich auch, vorallem weil mich die Meinung vielleicht noch interessieren würde.

Es ist heutzutage sicherlich für alle Schwierig, eine Daseinsberechtigung zu sehen/spüren und dies dann auch zu zeigen - die Welt macht es uns ja vor, was zählt um akzeptiert zu werden. Allen voran das Geld und die damit käufliche Schönheit, in Form von OP's, Zähne bleachen/richten, Armani-Anzüge etc. - schlechte Frisuren, schiefe Zähne, ungleich lange Arme oder Beine, also Mängel, die uns von Geburt her schon gegeben wurden entscheiden sehr oft, ob wir einen Job finden, eine Familie gründen können oder vom Nachbar akzeptiert werden. Von daher sehe ich schon parallelen zu WoW...was im RL das Geld und die "Schönheit" ist, könnte wohl in WoW die Items und den Titel über dem Name (oder die Gilde, siehe Nihilum oder so) darstellen...!?

Aber woran liegt es, dass sich so viele tagtäglich selber belügen und und etwas nacheifern, was einerseits vergänglich ist und andererseits viel Zeit kostet, Zeit, die nacher fehlt, den wirklich wesentlichen Dingen nachzugehen? Hat man im RL wirklich keine Chance, diesen Vorurteilen zu entkommen? Oder lohnt sich der Kampf einfach nicht, da schlichtweg zu viele Energien investiert werden müssten, was in WoW vorübergehend halt wesentlich einfacher ist?

ich will nur kurz was zum thema "rechtschreibflames" was sagen

ich persönlich verstehe nicht warum sich die leute darüber aufregen wenn man sie darauf hinweißt das sie was falsch geschrieben haben
der sinn dahinter ist nicht den jenigen vorzuführen sondern ihn zuverbessern

viele bekommen das einfahc in den falschen hals und denken man will sich über sie lustig machen

hast du absolut recht - ist irgendwie ein teufelskreis - einerseits will man ja helfen und gibt tipps oder sagt, wie man es richtig schreibt, also lediglich freundlichkeit, aber trotzdem wird es häufig als arroganz angeschaut, was es ja gar nicht zwingend sein muss...

vielleicht könnte man mit der wortwahl und einer übertriebenen freundlichkeit das vorurteil der arroganz ausschalten? gibt halt leider schon viele rechtschreibflames, die sich im ton und in der wortwahl vergreifen, auch wenn sie recht haben...

und doch macht uns da unsere menschlichkeit, fehler einzugestehen, wieder ein strich durch die rechnung - fehler zu machen, dazu zu stehen ist doch eine stärke und keine schwäche? solange man gewillt ist, daran zu arbeiten, oder nicht?

Sucht man nicht auch im Leben Bestätigung? Wenn man sie nicht bekommt ist man auch traurig, niedergeschlagen oder depresiv.
Dann versucht man sowas im Spiel zu bekommen. Wo es vielleicht einfacher ist. Es werden nicht so viel Regeln auferlegt und wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm. Es ist vergänglich, schreibst du und man kann es nicht seinen Enkeln erzählen oder wie Fotos zeigen. Quatsch sag ich. Die Zeiten ändern sich. Opas erzählten vom Krieg und wir erzählen vom virtuellen Spiel Krieg. Was solls. Muss man sich als Opa von seinen Enkeln eine Bestätigung holen etwas großartiges geleistet zu haben?
Und wo? In dem genauso vergänglichen Leben wie das Spiel es ist...

Zum Thema Flames.
Warum schreiben die Leute sowas? Um Beachtung zu erhalten.
Zu zeigen das sie doch besser sind und damit die Argumentationslose Opposition des Beitragserstellers zu zeigen.
Begründung: Hätten sie Argumente würden sie diese schreiben. Wären sie mit der geschriebenen Meinung konform würden sie nichts negatives schreiben.
Man kann sich auch fragen, warum berichtigt einer jemanden anderen in der Schule vorm Lehrer? Genau, um selbst besser und vielleicht den anderen schlechter vorm Lehrer darzustellen. Nur gibts hier keinen Lehrer vor dem man besser da steht. Komisch...

Zum Thema Flames.
Warum schreiben die Leute sowas? Um Beachtung zu erhalten.
Zu zeigen das sie doch besser sind und damit die Argumentationslose Opposition des Beitragserstellers zu zeigen.
Begründung: Hätten sie Argumente würden sie diese schreiben. Wären sie mit der geschriebenen Meinung konform würden sie nichts negatives schreiben.
Man kann sich auch fragen, warum berichtigt einer jemanden anderen in der Schule vorm Lehrer? Genau, um selbst besser und vielleicht den anderen schlechter vorm Lehrer darzustellen. Nur gibts hier keinen Lehrer vor dem man besser da steht. Komisch...

Und warum berichtet der Lehrer denjenigen, der einen Fehler macht? Weil er ihm zeigen will, wie es richtig gemacht wird. Es hat nicht zwingend etwas mit Arroganz zu tun, wenn man jemanden berichtigt. Geschweige denn, dass man beachtet werden will.
Je nachdem, wie ein Rechtschreibflame geschrieben wurde, mit welchen Worten, Satzzeichen, Capslock etc. kann man schon in gewisser Weise genau erkennen, ob die Person psychisch "leicht kaputt" ist.

Lest Euch solche Flames durch, und überlegt genau, ob es der Lehrer oder der Besserwisser ist, der dort Schreibt.

und an alle, die die Diskussion sinnlos finden - haltet Euch raus und ignoriert es einfach. Ziel wäre es, eine friedliche Diskussion zu führen, die uns vielleicht sogar da oder dort die Augen öffnet.

und nochmal eine riesen Bitte: Bittebitte freundlich und sachlich bleiben

Zum Zitat:

Meiner Meinung hast Du Angst geflamt zu werden, was mit Sicherheit nicht schön ist, trotzdem kannst Du nicht den Mund anderer "verbieten" (übertrieben gesagt), denn hier darf jeder sagen was er möchte, auch wenn es nicht Deiner Meinung entspricht
wink.gif
!

Zum Thema:

Es ist völlig normal, das jeder Mensch einen Bestätigungsdrang hat!
Bestätigung hat etwas mit "mögen" zu tun und ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der sagt: ich möchte nicht gemocht werden!
Sei es am Arbeitsplatz, sei es in der Schule oder zu Hause, Freundeskreis, etc., der Mensch braucht Bestätigung, nicht um das Gefühl zu haben, er ist was besseres, sondern um die Bestätigung zu haben, das man ihn gerne hat.

So, sehe ich das
biggrin.gif
.

Ich sehe das wie Huntara.

Der Mensch braucht das einfach.
Ohne jedliche Bestätigungen oder Feedback von anderen kann man sich meiner Meinung nach nicht weiterentwickeln.
Und mit Motivation hat das auch was zu tun. Bekommt man nie ein positives Feedback hat man doch keine Lust mehr was zu machen, weil man denkt, dass is fürn Arsch was ich tu' oder das es eh niemanden interessiert.

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung von der Arbeit. Am Anfang hat meine Chefin immer nur über alles was ich falsch gemacht habe geredet. Aber das was gut war wurde nie erwähnt. Folge: Ich hab mich schlecht gefühlt und hatte keine Lust mehr. Ganz normal.

Dann hab ich mir den Mut genommen und mit ihr darüber geredet. Habe ihrgesagt, dass das ja richtig ist mir zu sagen, wenn ich was falsch mache, aber das es für mich genauso wichtig ist mal gelobt zu werden. Das braucht man doch einfach. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht so ist. Und wieviel ein Mensch davon braucht ist ganz individuell. Kommt auf die Erfahrungen die er gemacht hat an.
Klar gibt es bestimmt auch Leute die es bestimmt nötig haben, aber ich finde, das kann man nicht Verallgemeinern.

MfG

Zum Zitat:

Meiner Meinung hast Du Angst geflamt zu werden, was mit Sicherheit nicht schön ist, trotzdem kannst Du nicht den Mund anderer "verbieten" (übertrieben gesagt), denn hier darf jeder sagen was er möchte, auch wenn es nicht Deiner Meinung entspricht
wink.gif
!

So, sehe ich das
biggrin.gif
.

ne gar nicht, dann habe ich das falsch rübergebracht - bin auch deiner meinung, flames braucht es auch, da sie genauso eine meinung widerspiegeln...nur passen die halt schlecht in eine philosophische diskussion und könnten das ganze in die falsche richtung lenken.

ich wollte mit diesem satz die postings à la "mimimi", "whiner rolf lol" oder "sinnloser thread", wie es immer wieder von einem sehr bekannten buffed-user kommen etc. verhindern. nicht, dass die ganze sinnvolle diskussion so endet, wie in gewissen anderen threads - es sollte vorallem sachlich und philosophisch werden und bis jetzt ist das ganz gut gelungen, finde ich
smile.gif

zum topic: ja, denke auch, dass bestätigung etwas vom wichtigsten ist für uns menschen - sie geben uns doch die daseinsberechtigung, wie sie ja auch alle brauchen - nur was ist, wenn die bestätigung ausbleibt und man sich diese selber holen muss, wie es in wow ja viele machen...genügt diese "eigene" bestätigung, um auf die dauer die daseinsberechtigung zu erlangen, oder reicht das allenfalls den psychisch starken, mit gesundem und gutem selbstbewustsein und für alle anderen ist es nur eine möglichkeit, die bestätigung auch von allen anderen zu erhalten?

die frage stellt sich dann auch gleich, was ist, wenn genau für diese leute trotz all ihren bemühungen keine anerkennung kommt, im schlimmsten fall sogar noch rumgehackt wird? (beispiel: einer macht ein thread, dass er mob xy solo gelegt hat - dieser ist stolz, möchte das verkünden und die reaktionen sind: "kann ja jeder", "du noob, das habe ich schon vor 2 monaten gemacht" oder "sinnloser thread")

klar, es sind halt die meinungen und vielleicht haben sie auch recht - aber muss das gesagt werden? wärs nicht besser, zu gratulieren und seine meinung für sich zu behalten? und die andere frage: wie werden genau diese negativen meinungen aufgenommen und aus welchem grund schreiben sie das rein? weil sie sich besser darstellen wollen, oder weil sie dem te helfen wollen und ihm somit ziemlich direkt klar machen wollen, dass er nix geleistet hat? was sind dann hier die beweggründe von uns menschen?

bzgl rechtschreibflames,
ich für meinen teil finde generell falsche rechtschreibung zu flamen ziemlich armselig und absolut unnötig auf nem internetboard,
ich tue es aber selber gelegentlich allerdings nur bei leuten die ich aufgrund ihrer internetpräsenz nicht leiden kann oder die absolut idiotischen stuss schreiben.

übrigens so btw: ich könnte ich mir auch vorstellen, warum es z.b. grad die s1-diskussion gibt - könnte es sein, dass sich da sehr viele über ihr arena-equip bestätigt haben, von aussen aber nichts kam, sprich lob oder anerkennung und jetzt, wo jeder mehr oder weniger einfach dran kommt, die ganze bestätigungs-arbeit flöten ging?

irgendwie kann ich jetzt einzelne, ich sag dem jetzt halt doch noch "heul-posts" verstehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage stellt sich dann auch gleich, was ist, wenn genau für diese leute trotz all ihren bemühungen keine anerkennung kommt, im schlimmsten fall sogar noch rumgehackt wird? (beispiel: einer macht ein thread, dass er mob xy solo gelegt hat - dieser ist stolz, möchte das verkünden und die reaktionen sind: "kann ja jeder", "du noob, das habe ich schon vor 2 monaten gemacht" oder "sinnloser thread")

klar, es sind halt die meinungen und vielleicht haben sie auch recht - aber muss das gesagt werden? wärs nicht besser, zu gratulieren und seine meinung für sich zu behalten? und die andere frage: wie werden genau diese negativen meinungen aufgenommen und aus welchem grund schreiben sie das rein? weil sie sich besser darstellen wollen, oder weil sie dem te helfen wollen und ihm somit ziemlich direkt klar machen wollen, dass er nix geleistet hat? was sind dann hier die beweggründe von uns menschen?

Zu dem
"beispiel: einer macht ein thread, dass er mob xy solo gelegt hat...."
mich persönlich würde das nicht stören. Ich kenne die leute doch gar nicht, von denen will ich mich nicht bestätigen lassen.
Die können mir mir schließlich viel erzählen
tongue.gif

Wenn man sich sowas zu Herzen nimmt, muss es ja einem an allen Ecken an Bestätigung fehlen oder?

wie werden genau diese negativen meinungen aufgenommen und aus welchem grund schreiben sie das rein?

Kommt auf den Menschen an oder? Wenn es (wie oben gesagt) an allen Ecken an etwas fehlt bestimmt nicht so dolle...
Und wieso die das schreiben... weil die einfach nur Langeweile haben und sie Spaß daran haben oder weil sie es echt nötig haben. Ich finde solche Bemerkungen kann man echt stecken lassen.

bzgl rechtschreibflames,
ich für meinen teil finde generell falsche rechtschreibung zu flamen ziemlich armselig und absolut unnötig auf nem internetboard,
ich tue es aber selber gelegentlich allerdings nur bei leuten die ich aufgrund ihrer internetpräsenz nicht leiden kann oder die absolut idiotischen stuss schreiben.

Genau darum gehts es ja im Flame bei bestimmen Personen. Unidentifizierbare Texte oder Texte ohne Absatz sind einfach nur schrecklich. Ich finde gerade in einem Forum sollte man auf seine Reichtschreibung achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ja auch denk ich mal kein halbwegs vernünftiger Mensch jemanden wegen ein, zwei simplen Fehlern, die evtl sogar nur Tippfehler sind, dumm anmachen.

Aber Sachen ohne Punkt und Komma, mit 10zeiligen Wurmsätzen oder ähnlichem (also generell Dinge die die Lesbarkeit merklich einschränken) gehen mir schon gegen den Strich.

Zurück