Warum W.A.R nicht WoW ist

Ich finde sogar, dadurch das z.b. in Daoc alles recht schwer zu lernen war (Konsolenbefehle usw.) und man nirgends an die Hand genommen wurde waren die Spieler gezwungen sich gegenseitig zu helfen. Man war auf die Hilfe der anderen angewiesen und wer sich wie ein Ar... aufführte bekam diese Hilfe nicht. Dadurch entstand eine recht gute Gemeinschaft wo es oftmals selbstverständlich war anderen zu helfen.

In WoW sah ich die Entwicklung genau in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch, dass man alles alleine machen konnte kam ein enormer Egoismus auf. Man brauchte die anderen nicht und half ihnen daher auch nicht. Den Höhepunkt erlebte ich, als ich nen Questmob erlegen musste und nen dort farmenden Spieler fragte ob er mir helfen könnte, er farme dort ja eh. Es kam dann nur als Antwort, dass er es für 10 Gold machen würde, aber er auch den Loot kriegen würde.... naja...

clap.gif
da kann ich nur zustimmen


Man kann ja auch in Wow das Interface durch Mods unglaublich vereinfachen!Dennoch sind Questgeber, Berufsinterface, Gruppeninterface einen Tick leichter zu managen als in Daoc!Plus das fehlen von Tooltips ist ein grosser Nachteil von daoc!

Ist dieses "klickibunti" von WoW wirklich so ein großer vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das zweischneidige Schwert, entweder machst du ein Spiel etwas umständlich, weil die Software es erforders, hast zwar nicht so viele Spieler, und hast das glück das sich die Comm selbst reguliert,

oder du machst es wie in WoW, schön einfach und schnell zu lernen, und schon hast du Kunden án masse, und wenn das Spielsystem es zulässt eine Eogistische Comm, wo die meisten sich aufführen wie die Axt im Walde.

WoW hat vieles gut gemacht, die bedienbarkeit ist super, nur haben sie halt beim Grundkonzept nicht darauf geachtet das man zusammenspielen kann, wenn sie nur Elitemonster in die Welt gesetzt hätten die man alleine eigentlich nicht besiegen kann, wäre die Comm sicher anders geworden.
 
Ist halt das zweischneidige Schwert, entweder machst du ein Spiel etwas umständlich, weil die Software es erforders, hast zwar nicht so viele Spieler, und hast das glück das sich die Comm selbst reguliert.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, kann auch ein Spiel per Konsole bedinen. Imemrhin haben wir (also die DAoC Spieler) es ja auch geschafft. Kenntnisse in DOS oder Linux sind natürlich dabei von Vorteil
wink.gif
.

Der "richtige" Weg wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Ein paar mehr UIs zur "Bedienung" des Spiels, aber nicht jeden Questgeber mit einem Frage- oder ausrufezeichen versehen, so dass man den NPC zumindest mal ansprechen muss, um zu sehen, ob er etwas von einem wil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich Linux auch komplett über die Shell steuern, aber bevorzugen tu ich Windows. Erst wenn in Windows was nicht funktioniert wünsch ich mir ne Linux Shell zum bedienen!
clap.gif
da kann ich nur zustimmen




Ist dieses "klickibunti" von WoW wirklich so ein großer vorteil?
Auf jedenfall! Man sollte in einem Spiel nicht unnötig durch ein Interface behindert werden!Es muss ja nicht blinken und leuchten um leicht bedienbar zu sein
Es kommt darauf an wieviele Schritte man durchgehen muss um etwas zu erreichen oder eine Information zu erhalten,
Fand das Wow dies sehr gut gemacht hat!
1.Tooltips (sind mittlerweile Standard)
2.Einheitlicher Methode Gegenstände zu benutzen
3.Man sollte auf einen Blick erkennen, was die Charakter Fähigkeiten machen
4.Einige Fähigkeiten benötigen ausweichen, als Anfänger ist es fast unmöglich in Daoc zu sehn, wann man ausweicht!


Hatte z.B gerade eine Quest, wo ich einen Brief lesen konnte wenn ich wollte mit rechtsklick + im chat /use schreiben!
Finde das Interface muss einfach und leicht zu bedienen zu sein!
Die Tiefe eines Spieles wird nicht durch ein leicht zu bedienendes Interface geschmälert!
Würde sogar sagen Daoc durch ein moderneres Interface ohne buntes leuchten*g* nur noch besser werden, ohne das es von sein tiefe etwas verliert!
Die Funktionen wären halt nur leichter zu erreichen!
Es gibt sicher viele Spieler die keine Lust haben jede einzelne neue Fähigkeit, die sie bekommen rechts zu klicken und auf Info zu klicken, nur um zu sehn was die Fähigkeit macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ja auch Menschen geben, die nicht so drauf aus sind alles in den Hintern geschoben zu kriegen. Immer nur Easy-Mode ist doch auch langweilig.
Auch wenn der Mensch von Natur aus faul ist, gibt es welche die lieber eine Herausforderung haben als alles geschenkt zu kriegen.

Wobei bei der Bedienung kann man sich streiten wo die Grenzen liegen zwischen umständlich, komplex, einfach oder idiotensicher.
Komplex hat den Vorteil, dass man viel machen kann aber es nicht leicht zu erlernen ist. Einfach und idiotensicher lassen nicht so viele Möglichkeiten zu aber dafür sind sie schnell zu erlernen. Umständlich ist natürlich immer unnötig.

Und über Addon müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Ich finde WoW hat gut gezeigt wie man es nicht machen sollte, was Addons betrifft.
 
Find es gibt einen Unterschied zwischen umständlich und komplex!

Nicht gleich zu sehen was eine Fähigkeit macht ist umständlich
Verschieden Methoden der Gegenstand Benutzung ist umständlich
Keine eingenen Tasten zuweisen zu können ist umständlich
Achja ein Reitticket kaufen das gratis ist um dann im Inventar das selbige wieder anzuklicken um dann damit auf den Stallmeister zu klicken ist ??????
In einem Spiel viel tun zu können und dafür ein Interface mit vielen Optionen zu brauchen ist komplex!

Daoc ist umständlich und komplex*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dritte Fraktion war das erste was gestrichen wurde! Die Dritte Fraktion waren die Grünhäute, die waren anscheinend sehr unbeliebt, deswegen wurde auf 2 Frationen reduziert!

Häh ? Grünhäute sind im Spiel. Weiss ja nicht wie du darauf kommst. Es war auch nie in WAR die Rede von einer 3. Fraktion. Fraktionen sind übrigens Ordnung und Zerstörung. Grünhäute sind ein Volk der Zerstörungsfraktion...
 
Stancer du bist ja in der Beta von W.A.R!
Geh ich recht in der Annahme das das W.A.R Interface komplex aber nicht umständlich ist?
 
Ich glaube, er meint das am Anfang die Grünhäute mal als eigene Fraktion geplant waren aber da sie zu unbeliebt oder was auch immer waren, dann in Zerstörung eingegliedert wurden.

Edith: Ich denke das darf er nicht sagen. Würde mich aber auch interresieren
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh ? Grünhäute sind im Spiel. Weiss ja nicht wie du darauf kommst. Es war auch nie in WAR die Rede von einer 3. Fraktion. Fraktionen sind übrigens Ordnung und Zerstörung. Grünhäute sind ein Volk der Zerstörungsfraktion...
Es waren 3 Fraktionen geplant

1. Grünhäute (Orks und Goblins)

2. vermutlich "Ordnung" (Imperium und Zwerge)

3. vermutlich "Zerstörung" (Chaos und Dunkelelfen)

Grünhäute wollte keine Sau spielen bzw. nur sehr wenige deswegen wurde das System umgestellt auf 2 Fraktionen:

1. Zerstörung (Grünhäute / Choas / Dunkelelfen)

2. Ordnung (Zwerge / Imperium + Hochelfen)
 
Mhh ok, doch noch was neues gelernt.

Und zum Interface darf ich leider nichts sagen.
 
Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, kann auch ein Spiel per Konsole bedinen. Imemrhin haben wir (also die DAoC Spieler) es ja auch geschafft. Kenntnisse in DOS oder Linux sind natürlich dabei von Vorteil
wink.gif
.
Eben, das meinte ich ja, wenn jetzt von heute auf morgen WoW auf Daoc Bedienbarkeit umgestellt würde, wieviele würden wohl aufhören? Sicher viele von denen man es auch gehofft hat aber manchmal schreckt die bedienbarkeit auch viele leute ab.

Der "richtige" Weg wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Ein paar mehr UIs zur "Bedienung" des Spiels, aber nicht jeden Questgeber mit einem Frage- oder ausrufezeichen versehen, so dass man den NPC zumindest mal ansprechen muss, um zu sehen, ob er etwas von einem wil.

Wo kann ich unterschreiben?
 
Mhh ok, doch noch was neues gelernt.

Und zum Interface darf ich leider nichts sagen.
Kannst ja etwas später ja oder nein schreiben so das es in nicht in direkter Korrelation zu meiner Frage steht*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich für diesen Artikel, waren einige wissenswerte Fakten bei xD

mfg, High-Ender
 
Also ich als alter Lineage Veteran finde das UI direkt heimisch und da sollte nichts verändert werden ^^

Hava du weisst doch schon wie des UI aussieht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mich an eurer aktuelen Diskussion zu beteiligen...ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben DAoC mit einigen Kollegen aus der Gildegespielt...und ich muss sagen...was für ein Flash.

Ich bin mit WoW zu den MMORPGs gekommen...war also eine bequeme Steuerung, und die zahlreichen Helferfunktionen gewohnt. Dann BANG! so ohne Hilfe in dieses alte UI geworfen zu werden war genial, ich hab keine Ahnung wie ichs anders ausdücken soll! Danke an dieser Stelle an Mujinna aka Mactator, ohne sein Fachwissen wäre ich innerhalb der ersten 10 Minuten verloren gewesen =)

Es war ne wirkliche Mühe sich an die Steuerung zu gewöhnen (zb. Der Kamerawinkel stellt sich nicht automatisch zurück wenn man die linke Maustaste loslässt...xD", viele Dinge mussten mit Chatkommandos!!! bewerkstelligt werden, darunter das ausloggen. Das Optionsmenü ist irgendwo in der Charansicht versteckt, es gibt keine Minimap, und und und...

Trotzdem...es war einfach geil
smile.gif
Die Grafik ist zwar sieben Jahre alt, aber dafür ist sie einfach der Hammer! Pure Action, als Caster hat man kaum downtimes, das Zaubersystem ist zwar komplex und lässt einen ohne Hilfe die Funktionen erforschen, aber wenn man den dreh raus hat (Was bei mir noch lange nicht der Fall ist) ist das System mit den Primär und Sekundärzaubern, der Vorbereitung etc. einfach spitze *g*
Ich persönlich freu mich jetzt noch mehr auf W.A.R als je zuvor...wenn ich mir ansehe was die Jungs mit DAoC zusammengeschraubt haben dann muss ich sagen, die haben ECHT was auf dem Kasten
smile.gif



THX an dieser Stelle an meine Gilde, wir werden uns definitiv die Wartezeit auf W.A.R mit dieser Perle der MMOs versüssen *g*

Für Midgard!
 
Endlich jemand, der die fastzination der "guten alten Schule" nachvollziehen kann
victory.gif




Dann spiel ertsmal einen Nahkämpfer, z.B. Berserker
wink.gif




/salute

Welcher Server?


Berserker geht ja noch, beim Wilden drehst richtig ab, wenn der seinen Speedshout anschaltet und dann versuch mal noch mit den Posistyles klar zu kommen
biggrin.gif
....das ist dann anspruchsvolles spielen !!!

Jaja, gutes altes Daoc...schade dass ich damit abgeschlossen hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück