K
Kelgan
Guest
Ich finde sogar, dadurch das z.b. in Daoc alles recht schwer zu lernen war (Konsolenbefehle usw.) und man nirgends an die Hand genommen wurde waren die Spieler gezwungen sich gegenseitig zu helfen. Man war auf die Hilfe der anderen angewiesen und wer sich wie ein Ar... aufführte bekam diese Hilfe nicht. Dadurch entstand eine recht gute Gemeinschaft wo es oftmals selbstverständlich war anderen zu helfen.
In WoW sah ich die Entwicklung genau in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch, dass man alles alleine machen konnte kam ein enormer Egoismus auf. Man brauchte die anderen nicht und half ihnen daher auch nicht. Den Höhepunkt erlebte ich, als ich nen Questmob erlegen musste und nen dort farmenden Spieler fragte ob er mir helfen könnte, er farme dort ja eh. Es kam dann nur als Antwort, dass er es für 10 Gold machen würde, aber er auch den Loot kriegen würde.... naja...
Man kann ja auch in Wow das Interface durch Mods unglaublich vereinfachen!Dennoch sind Questgeber, Berufsinterface, Gruppeninterface einen Tick leichter zu managen als in Daoc!Plus das fehlen von Tooltips ist ein grosser Nachteil von daoc!
Ist dieses "klickibunti" von WoW wirklich so ein großer vorteil?
Zuletzt bearbeitet: