Warum WoW erfolgreicher ist?
Erstens:
Blizzard hat sehr viele Games auf den Markt geworfen:
Lost Vikings
Warcraft
Starcraft
Diablo
Dadurch kam Vertrauen in die Firma seitens der Kunden.
Zweitens:
Das Spiel heisst ja World of
WARCRAFT.
Warcraft ist das Spiel das bahnbrechend im RTS-Genre war. Vom 1. bis zum 3. Teil konnte man eine Story verfolgen. Teil 3 war wohl der Teil den die meisten kannten. WoW knüpft an diesen auch nahezu nahtlos an. Viele bekannte Personen greifen ja auch mit hinein. Schauplätze sind auch viele vorhanden. Die Völker sind auch auch mit drin.
Mit dem Addon mach man dies genauso. Es geht in die Scherbenwelt. wen trifft man? Genau! Illidan und seine Gefolgschaft.
WOTLK hat nun Nordend gerufen. Die Geschichte geht weiter.
Drittens:
WoW kam genau passend. DSL gabs erst ne kurze Weile. So langsam hatten viele Haushalte einen PC mit Internetanschluss. Der Flatrate Kampf begann. mmos konnten an die breite Masse gebracht werden.
Ich hab mit WoW einige Monate vor BC angefangen. Ich kann mich also eher zu den BC Einsteigern zählen. (3 Monate auf dem Buckel bevor BC kam). Davor habe ich ne lange Zeit Anarchy Online und zwischenzeitlich auch einmal DAoC gespielt. Zum schluss hin noch etwas Guild Wars.
Ich kann mich aber noch genau erinnern. Viele aus AO die damals gesagt haben: WoW mach ich nicht, ist mir zu Mainstream, haben es nicht angefangen. Und sie haben Recht. Es ist Mainstream. Dort sind die meisten hängen geblieben. WoW ein Spiel so kinderleicht zu spielen aber schwer zu meistern. Nunja, fast.
Das Skillsystem in Anarchy Online war da schon abschreckend. Schwer zu lernen und schwer zu meistern.
BILDBEWEIS (mit kleinen Notizen dran die ich mal für jemanden gemacht habe)
WoWs Erfolg stützt sich also auf:
Das Blizzardlogo (Gute Spiele, vertrauen)
Dem Namen (Warcraft, insbesondere 3 als RTS-Bestseller)
Die richtige Zeit (DSL, Flatrate und Heim PC Boom)
Der Einfachheit (spielt sich fast von allein)
Für Leute die mit WoW eingestiegen sind ist das ganze ja einleuchtend.
Wer aber nicht mit WoW eingestiegen ist. Viele mmos vorher gespielt hat, der ist mit WoW nicht zufrieden. Man sieht, wie viel kopiert wurde, teilweise besser, teilweise schlechter. Was fehlt, Neue Ideen. Darum wechseln "Oldtimer" auch öfters mal hin und her. Ich bin mit der jetzigen Situation auch unzufrieden. Ulduar muss schon etwas knackiger werden.
Ich streite keineswegs den Erfolg von WoW ab, aber als Multigamer seh ich WoW nicht als bestes mmo von allen. Das stützt sich aber nur auf meine eigene Meinung.