Also, ich wär auch ohne Schlauchlevels in das Spiel gekommen.
Bin aktuell 21 und gimp gerade in Morheim rum, oder wie das heißt. Und ja, da ist es nicht mehr so schlauchig. Aber gut, daß wäre jetzt eh nicht mein größter Kritikpunkt.
Was mir erstmal am wichtigsten ist, wäre, daß die Questqualität schnellstmöglichst verbessert wird. Damit meine ich Ideenreichtum, Anzahl und vor allem aber auch XP.
Wenn ich in Morheim eine Quest habe, die mir gerade mal knapp 9000 XP bringt und ich allein durch das umhauen zweier Mobs mehr bekomme, dann frage ich mich ernsthaft, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Eine gute und ausreichend vorhandene Queststruktur gehört seit Wow in jedes Lastenheft bezüglich der Entwicklung eines Online-Spiels. Zumindest in Europa ist das nicht ein "nice to have", es ist seit Wow ein "must have". Daran führt kein Weg vorbei, völlig ega, ob ein Spiel später dann PvP oder PvE-orientiert ist.
Aoc hat dadurch sehr viel eingebüßt. Warhammer kommt auch auf dem Zahnfleisch daher, woran der gerade mal ausreichende PvE-Inhalt meines Erachtens nach eine große Teilschuld halt.
Und ehrlich gesagt raffe ich nicht, wie Aion jetzt den gleichen Fehler machen kann.
Es hat wirklich sehr viele gute Ansätze und macht mir bisher auch Spass. Aber die Queststruktur kann nur als mangelhaft bezeichnet werden. Und wenn das nicht so schnell wie möglich behoben wird, dann werden auch sie in Europa nicht großartig Land sehen und bestenfalls ein Nischenprodukt werden.
Edit: Ne...Deadwool hat schon Recht. Ich meine den Aufbau der Levels an sich. Also die Umgebung.