Die Änderung am Alterac BG ist eine rein kommerzielle Sache.
Wir erinnern uns, vor gut 2 Jahren dauerte ein Alterac schon mal 10 Stunden. Da war das "Ehre pro Zeit"-Verhältnis noch in Ordnung, denn es lag in der gleichen Größenordnung wie bei Arathi und Warsong.
Aber dann hatte Blizzard Alterac umgemodelt. Auf einmal konnte man Alterac als Rennspiel betreiben. Hinzu kam noch die Einführung der Realmpools, die die Wartezeit von 5 Stunden auf den heutigen Instant Join in den meisten Pools herunterschraubten. Und schon hatte die Community, und hier speziell die Gelegenheitsspieler, etwas was sie dringend brauchten. Eine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand an eine vernünftige Ausrüstung zu kommen.
Wobei das natürlich alles relativ ist. Auch wenn heute ein Alterac im Durchschnitt 25 Minuten dauert, braucht man für eine Zweihandwaffe ca. 30 Stunden Spielzeit (27.000 Ehre / 350 Ehre) * 0,4h =~ 30 h. Am Alterac-Wochende vielleicht auch nur 25 h. Und ja, es gibt 10 min Alteracs, es gibt aber auch genauso viel 1 h Alteracs, weil irgend jemand mit dem Zergen anfängt. Geschätzte 25 min im Durchschnitt dürften dem wirklichen Leben nahe kommen.
Keinen hat diese Vorgehensweise der Spieler mehr überrascht als Blizzard. Anstatt sich die Köpfe einzuhauen rennen die Fraktionen einfach aneinander vorbei und versuchen nur möglichst viel Ehre einzufahren. Unterstützt wird das noch durch den Umstand, das Verlieren im Alteractal in Hinblick auf die erzielte Ehre kein ernsthafter Nachteil ist. Im Gegenteil, oft genug kommt es vor, das die verlierende Partei mehr Ehre bekommt als die gewinnende. Weil sie statt sich sofort auf den Endboss zu stürzen auf die Eroberung der Türme und Friedhöfe konzentriert hat.
Als vor einem Jahr dann die Marshall - PvP - Items weggingen wie die warmen Semmeln, mußte Blizzard schon die Notbremse ziehen und mit einem Patch für den Patch die Ehre im Alteractal herunterschrauben. Ganz abschalten ging nicht mehr, denn der Geist war aus der Flasche und es hätte einen Aufstand gegeben, hätte man Alterac wieder in den alten Zustand zurückgebracht. Also biß man in den sauren Apfel, erhöhte hier eine wenig die benötige Ehre für ein Item, dort die Anzahl der Marken, und lernte mit der Situation zu leben.
Aber jetzt steht Patch 2.3 vor der Tür und damit die Freigabe der Arena-Ausrüstung. Blizzard will nicht den gleichen Fehler noch einmal machen und zuschauen, wie sich die Hardcore-Player pro Tag ein Item abholen. Also muß dafür gesorgt werden, das das Alteractal nicht mehr dieser Ehren-Springbrunnen ist wie bisher. Was euphemistisch als das Hereinbringen von mehr Strategie ins Alteractal bezeichnet wird, ist lediglich eine Verlängerung der Spielzeit. Schauen wir mal, wo sich das Ganze einpegeln wird. Auf jedem Fall dürfte die Zeit der Alteracruns unter einer Stunde vorbei sein. Die Verlierer sind, wie immer, die Gelegenheitsspieler.
Und warum die ganze Aufregung? Ganz einfach. Blizzard verkauft Spielzeit. Wenn man zu schnell an Spielinhalte kommt, dann wird weniger Zeit verkauft. Die Änderung des Alteractals ist daher kein Geschenk an die Community, es ist Bestandteil einer Geschäftsidee.
cu
Lasaint