MTV und VIVA spielen doch sehr viel dieser Musik und deshalb finden es Jugendliche auch total cool so zu sein.
Deswegen hab ich weiter oben versucht zu verdeutlichen das ich nicht von der Musik (erst recht nicht MTV oder VIVA) rede sondern von der Lebenseinstellung. Die Musik ist da eher sekundär und sollte die Denkweise nur nebenher, wenn überhaupt, beeinflußen. Sie sollte eher begleitend statt prägend sein. Ausserdem... Die "Musiksender" spielen auch viel DJ Ötzi und ich glaub kaum das sich jemand wünscht wie DJ Ötzi zu sein oder ihn gar nach eifert
Ich finde dadurch wird auch ein bisschen die Gothic Szene in Mitleidenschaft gezogen, da ihr Empfinden und teilweise auch Komponenten aus ihrer Attidude kopiert werden und sie bei diesen Menschen eine neue Bedeutung bekommen, die dann so sehr lächerlich dargestellt werden.
Du hast damit nicht ganz unrecht. Ich hab die Vergleiche auch schon des öfteren gemacht in der Diskussion hier. Einen Goth und einen Emo aber komplett in die gleiche Ecke zu stellen halte ich aber trotzdem für verkehrt. Dafür bewegen sie sich immer noch in unterschiedlichen Kreisen. Erlebe das selber in unserer Grotte oder im Schloss.
Im Endeffekt sollten die heutigen sogenannten "Emos" nicht immer betonen, sie hätten ja "ihren eigenen Style" und sie wären total individuell. Wenn man in Köln in der Innenstadt und am Hbf ist, dann ist fast jeder dritte Mensch da ein "Emo". Daraus lässt sich schließen, dass sie dann vielleicht doch nicht so ganz individuell sind, bzw. aussehen.
Das würde auch gar nicht funktionieren. Denn sobald Du dich einer Subkultur anschließt, gehörst Du zwangsläufig zu einer Allgemeinheit obwohl man an sich selber den Anspruch erhebt "so individuell und anders" zu sein. Sobald man Chucks, VanS oder Etnies trägt, schwarze Haare nach links gekämmt, Cord Hose, schwarzes T-Shirt mit irgend nem coolen Motiv und meint man sei Emo ist es vorbei mit der Eigenständigkeit
Das selbe gilt für Goth, Punks, Hip Hopper, Metaller, Tekknos und was weiss ich nicht noch alles. Eine Szene braucht eine Uniform. Egal ob es nun eine braune mit roter Armbinde ist oder eben eine Szene wo sich Schwarz gekleidet wird in Lack, Leder, Seide und Rüschen
(Verzeiht bitte die Aussage mit der Uniform und der Armbinde, konnte mir den Elfmeter aber nicht verkneifen
)
Wie dem auch sei, Emos, gut und schön. Es sollte aber nicht einfach nur ein Modetrend sein, hinter dem sich Jugendliche verstecken und der andere Szenen Schaden zufügt, inderm er Komponenten kopiert und sie so entwertet.
hm... Wenn man mal ins Klischee verfällt könnte man versucht sein zu behaupten das beide Szenen, Gothic wie Emo, gerne "leiden"
Inwie weit da jetzt wer von wem wirklich kopiert lass ich einfach mal dahin gestellt da ich weder das eine noch das andere bin, zwar Umgang mit diesen Leuten pflege aber sicher nicht den Fehler machen werde zu jemandem hinzugehen und zu ihm zu sagen "Hör mal Kollege, findest Du es toll die Depressionen der anderen Seite zu kopieren, fällt Dir nichts anderes ein?" Da würd ich mir ein bisschen blöd bei vorkommen. Man ist aber schon geneigt zu behaupten das die Emoszene sich ein Stück weit von der Gothic Szene abgeschaut hat. Was und wieviel genau müssen echte Szenekundige (oder die, die sich dafür halten) beurteilen. Ich schildere nur eigene Erfahrungsberichte.
Weil ich mich mit diesen ganzem Trendzeugs hier überhaupt nicht auskenne, bitte ich doch jemanden, mir zu erklären worin denn jetzt eigentlich der Unterschied von Emo zu Gothicler besteht und wie sie sich überhaupt kleiden.
Also wenn ich so durch die Stadt laufe, sehe ich ehrlich gesagt bis auf Punks und Hosen-an-den
-Knien-Trager meist nur relativ normal gekleidete Menschen. Rein vom Interesse würd ichg gern wissen, was sich hinter diesem Modewort überhaupt verbirgt.
Wie kleiden sich Gothics?
Sind Dir am Wochenende noch nie Schwarz/lila (teils auch weiss) gekleidete Menschen über den Weg gelaufen, die vielleicht eine etwas "krasse" Frisur haben, extrem geschminkt sind (Männer wie Frauen), aussergewöhnliche Röcke tragen (Männer wie Frauen). Seide oder sogar Lack und Leder? (Männer wie Frauen) Stiefel die bis über die Knie gehen? (Männer wie Frauen) So in einer 5er Schlachtgruppe *g* oder manchmal auch mehr die auf dem Weg in eine Disco waren? Das erfüllt glaub ich gut die Beschreibung von Gothics am Wochenende auf dem Weg zu einem Konzert oder einer Party. Unter der Woche würde man sie wohl kaum wieder erkennen weil die meisten einen normalen Beruf ausüben und wohl kaum in ihrer Ausgehkluft auf der Arbeit erscheinen können. Vereinzelt läuft einem aber schon jemand über den Weg. Es ist halt nicht wie bei Hip Hoppern oder Technofans, das die Alltagskluft = Feierkluft ist ... zumindest überwiegend nicht.
Wie kleiden sich Emos?
Ich würde sagen schlicht, nicht wirklich auffällig. Vieles vergleiche ich mit dem Grungelook den es irgendwann mal im 17. Jahrhundert gibt oder so
Schwarze Cordhose oder Jeans (gleiche gilt für die Jacke), nen dunkles Shirt mit irgend einem "netten" Bildchen drauf mit irgend einer netten "Message" oder Band. Dunkle Haare (nicht zwingend schwarz), vielleicht noch ein paar Farbtupfer drin mit Scheitel (ganz wichtig) und halb über dem Auge hängend. Das Schuhwerk besteht aus Sneakern gängiger Marken oder zumindest guten kopien. Zur Zeit beliebt scheint wohl wirklich das Schachbrettmuster zu sein oder Totenköpfe was mich zu den Mädels der Szene bringt. Diese bevorzugt mit viel Lila/rot/rosa in den Haaren. Fön Frisur (?! nennt man das so?), viel Schminke im gesicht, hosen und girlshirts (ebenfalls mit netten Bildchen) die viel zu eng sind und auch eben schon erwähntes Schuhwerk.
Im vorran schreitenden Alter ändert sich das aber alles ein bisschen und der Aufzug wird nicht mehr ganz so extrem. Zumindest in der Grotte und im Schloß ist es so. Das gilt für die Gothic wie die Emoszene. Dann hat man aber auch noch Menschen die Gothic oder Emomusik einfach nur gut finden, sich aber nicht so anziehen würden und nur wegen der Musik feiern gehen und sich selber nicht zur Szene dazu zählen. Ich hör auch Hardcore und Metal und kleide mich nicht so (obwohl jeder meinen Musikgeschmack errät
)