Was haben so viele Leute gegen Emos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das was man so sieht sind ja keine "echten" Emo's fragt mich aber jetzt nicht nach der genauen Definition von "echten" Emo's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kwax was verstehst du unter Posern und was unter "echten Emos"?
 
Naja welche die nicht nur so Aussehen sondern... naja eben einfach es als "Lebenstyle" machen und nicht weils "cool" ausschaut.
 
natürlich hat ein punk kein problem damit geld vom statt anzunehmen wenn er gegen ihn ist,
denk mal darüber nach, wenn ich ein bestehendes system schädigen möchte ist es doch nur konsequent sich davon bezahlen zu lassen.

Wenn Du richtig gelesen hast, hab ich von Punks mit Einstellung und Ideen gesprochen in dem Absatz.

mal abgesehen davon, welcher arbeitslose bekommt bitte 800€ monatlich?

? Wohngeld + ~345€ Lebensunterhalt? Da kann sogar mehr wie 800€ zusammen kommen.

warum emos jetzt doch eine subkultur darstellen die irgendwas bewegen, verändern oder verbessern will ist mir nach wie vor schleierhaft.

Muss eine Subkultur den Anspruch erheben etwas bewegen, verändern oder verbessern zu wollen? Das hast Du wohl auch falsch verstanden. Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht das es genug Emos gibt die sich um mehr, als nur um sich selbst Gedanken machen. Soll man deswegen erwarten oder verlangen das auch diese Subkultur mit einem Schild auf die Strasse geht mit einer Parole wie "Nieder mit Herrn Zumwinkel"? Eher kaum, oder?

und das jeder mensch anders mit schmerz, mit welchen auch immer, umgehen will und auch muss ist mir klar,

Prima. Dann brauchst Du dich ja nicht zu rechtfertigen indem Du das extra betonst. Ich hab ja auch geschrieben das es ihre Ausdrucksweise ist, statt alles in sich rein zu fressen. Der eine lebt das eben als Goth aus, der andere eben als Emo. Auch dazu hab ich geschrieben das beide "Fraktionen" in den eigentlichen Gedanken nicht oder kaum unterscheiden, es nur jeder anders zum Ausdruck bringt.

und die emos die ich so sehe, auf konzerten, in der stadt, auf myspace oder im fernsehen leiden ja auf jede erdenkliche weise,
bis auf eine, keiner von ihnen leidet leise.

MySpace
rolleyes.gif
Ich kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich nicht auf Konzerte gehe wo Emos zu gegen sind, hinzu kommt das ich im Fernsehen noch nie Emos gesehen hab. Wo gibt es da Emos zu sehen? Sag aber bitte nicht MTV oder VIVA
wink.gif
Ansonsten gibt es in meiner Stadt nur eine wirkliche Szenekneipe wo sich alles rum treibt aus der "Szene" Da kann ich nur sagen das die Emos dort nicht die Heulsuse raus hängen lassen, wozu auch? Ich als "normalo" hätte eh keinen Zugang zu ihnen. Ich betone noch mal, das sie ihr eigenes Umfeld haben wo sich halt unterhalten wird über das was sie wirklich bewegt. Ein Hip Hopper würde sich auch schwer tun, sich mit einem Technojünge zu unterhalten. Es mag Ausnahmen geben aber hier gilt "Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel"

Ich hab das Gefühl Du hast meinen Text gelesen aber nicht verstanden
sad.gif


EDIT: Lambiii, ich verstehe gar nichts unter Posern, was meinst Du warum ich das Poser in Anführungszeichen gesetzt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
So verabschiedest Du dich aus einer Diskussion oder kommt da irgendwas noch nach? Wenn nicht, hättest Du auf meinen letzten Beitrag schon nichts mehr schreiben brauchen
sad.gif



Also mehr gibts da für mich nicht zu zu sagen,
du siehst da ne subkultur, ich nicht.
keins deiner argumente finde ich wirklich überzeugend, aber jetzt so sehr ins detail zu gehen um die alle der reihe nach zu entkräftigen hab ich jetzt auch keine lust,
ist schliesslich samstag und ich will lieber was konstruktives in meinem leben machen
dance.gif
 
Stopp
stop.gif
, von was redet ihr hier? Von Emo wie Emocore?
blush.gif
oder
Emotional oder von was? Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir alles durchzulesen
blush.gif
.

Könnte mir das einer kurz erklären?
smile.gif
 
Ah, dann lag ich doch richtig. Danke VölligBuffeD
biggrin.gif
.

Ich hab überhaupt nichts gegen emocore oder Emo, im Gegenteil: ich höre selber Emocore, sprich boysetsfire, die es leider nicht mehr gibt
cry.gif
.

Naja, verstehe nicht so ganz was dagegen spricht, aber jeder hat halt auch eine andere Meinung.
 
ich höre selber Emocore, sprich boysetsfire, die es leider nicht mehr gibt
cry.gif
.

Das stimmt
sad.gif
Wusste aber nicht das BoySetsFire jetzt auch zu Emocore dazu gezählt wird. So ändern sich anscheinend die Zeiten. Wahrscheinlich ist Refused dann wohl auch schon in der Ecke angekommen
rolleyes.gif
 
Ich habe auch nichts gegen andere Lebensstile.
Ich mag einfach diesen doofen Trend nicht.
Und die momentanen "Emos" sind Mitläufer.
MTV und VIVA spielen doch sehr viel dieser Musik und deshalb finden es Jugendliche auch total cool so zu sein.
Ich finde dadurch wird auch ein bisschen die Gothic Szene in Mitleidenschaft gezogen, da ihr Empfinden und teilweise auch Komponenten aus ihrer Attidude kopiert werden und sie bei diesen Menschen eine neue Bedeutung bekommen, die dann so sehr lächerlich dargestellt werden.
Im Endeffekt sollten die heutigen sogenannten "Emos" nicht immer betonen, sie hätten ja "ihren eigenen Style" und sie wären total individuell. Wenn man in Köln in der Innenstadt und am Hbf ist, dann ist fast jeder dritte Mensch da ein "Emo". Daraus lässt sich schließen, dass sie dann vielleicht doch nicht so ganz individuell sind, bzw. aussehen. Ich denke, jeder Mensch ist individuell, aber gerade die Menschen, die ihre Individualität betonen, wollen damit von ihren persönlichen Defiziten ablenken.
Wie dem auch sei, Emos, gut und schön. Es sollte aber nicht einfach nur ein Modetrend sein, hinter dem sich Jugendliche verstecken und der andere Szenen Schaden zufügt, inderm er Komponenten kopiert und sie so entwertet.
 
Weil ich mich mit diesen ganzem Trendzeugs hier überhaupt nicht auskenne, bitte ich doch jemanden, mir zu erklären worin denn jetzt eigentlich der Unterschied von Emo zu Gothicler besteht und wie sie sich überhaupt kleiden.
Also wenn ich so durch die Stadt laufe, sehe ich ehrlich gesagt bis auf Punks und Hosen-an-den
-Knien-Trager meist nur relativ normal gekleidete Menschen. Rein vom Interesse würd ichg gern wissen, was sich hinter diesem Modewort überhaupt verbirgt.
 
Weil ich mich mit diesen ganzem Trendzeugs hier überhaupt nicht auskenne, bitte ich doch jemanden, mir zu erklären worin denn jetzt eigentlich der Unterschied von Emo zu Gothicler besteht und wie sie sich überhaupt kleiden.
Also wenn ich so durch die Stadt laufe, sehe ich ehrlich gesagt bis auf Punks und Hosen-an-den
-Knien-Trager meist nur relativ normal gekleidete Menschen. Rein vom Interesse würd ichg gern wissen, was sich hinter diesem Modewort überhaupt verbirgt.

Kann selber nicht verstehen, was der Threadersteller damit will? Ich persönlich habe auch noch nie was davon gehört, das es angeblich viele Leute gibt, die was gegen Emos haben??
dunno.gif
.

Emocore ist halt eine bestimmte Musikrichtung, die sich mit Politik und Gefühlen viel beschäftigt. Ein Beispiel dafür boysetsfire, eine typische "Emocoreband", die es aber leider nicht mehr gibt.

Gothicleute laufen schon vom Stil her ganz anders rum und gehen mehr in "die schwarze Welt", glauben oder beschäftigen sich eher mit Friedhöfen und geht mehr in die Punk Richtung.

Emocore geht in die Richtung Alternative.
 
Im Endeffekt sollten die heutigen sogenannten "Emos" nicht immer betonen, sie hätten ja "ihren eigenen Style" und sie wären total individuell.

Woran erkennst Du denn einen Emo?

Sry, aber ich kann überhaupt nicht verstehen was ihr für einen Modetrend meint? Entweder sitzt ich zu lange hinter dem Bildschirm oder mir entgehen hier gerade Sachen worauf ich nicht achte, weil es mich nicht so interessiert
dunno.gif
.
 
beinhaltet dieser style nicht schuhe mit Caros und Kischen?^^

Ich liebe diese Schuhe die sind so bequem^^
 
MTV und VIVA spielen doch sehr viel dieser Musik und deshalb finden es Jugendliche auch total cool so zu sein.

Deswegen hab ich weiter oben versucht zu verdeutlichen das ich nicht von der Musik (erst recht nicht MTV oder VIVA) rede sondern von der Lebenseinstellung. Die Musik ist da eher sekundär und sollte die Denkweise nur nebenher, wenn überhaupt, beeinflußen. Sie sollte eher begleitend statt prägend sein. Ausserdem... Die "Musiksender" spielen auch viel DJ Ötzi und ich glaub kaum das sich jemand wünscht wie DJ Ötzi zu sein oder ihn gar nach eifert
wink.gif


Ich finde dadurch wird auch ein bisschen die Gothic Szene in Mitleidenschaft gezogen, da ihr Empfinden und teilweise auch Komponenten aus ihrer Attidude kopiert werden und sie bei diesen Menschen eine neue Bedeutung bekommen, die dann so sehr lächerlich dargestellt werden.

Du hast damit nicht ganz unrecht. Ich hab die Vergleiche auch schon des öfteren gemacht in der Diskussion hier. Einen Goth und einen Emo aber komplett in die gleiche Ecke zu stellen halte ich aber trotzdem für verkehrt. Dafür bewegen sie sich immer noch in unterschiedlichen Kreisen. Erlebe das selber in unserer Grotte oder im Schloss.

Im Endeffekt sollten die heutigen sogenannten "Emos" nicht immer betonen, sie hätten ja "ihren eigenen Style" und sie wären total individuell. Wenn man in Köln in der Innenstadt und am Hbf ist, dann ist fast jeder dritte Mensch da ein "Emo". Daraus lässt sich schließen, dass sie dann vielleicht doch nicht so ganz individuell sind, bzw. aussehen.

Das würde auch gar nicht funktionieren. Denn sobald Du dich einer Subkultur anschließt, gehörst Du zwangsläufig zu einer Allgemeinheit obwohl man an sich selber den Anspruch erhebt "so individuell und anders" zu sein. Sobald man Chucks, VanS oder Etnies trägt, schwarze Haare nach links gekämmt, Cord Hose, schwarzes T-Shirt mit irgend nem coolen Motiv und meint man sei Emo ist es vorbei mit der Eigenständigkeit
rolleyes.gif
Das selbe gilt für Goth, Punks, Hip Hopper, Metaller, Tekknos und was weiss ich nicht noch alles. Eine Szene braucht eine Uniform. Egal ob es nun eine braune mit roter Armbinde ist oder eben eine Szene wo sich Schwarz gekleidet wird in Lack, Leder, Seide und Rüschen
wink.gif
(Verzeiht bitte die Aussage mit der Uniform und der Armbinde, konnte mir den Elfmeter aber nicht verkneifen
wink.gif
)

Wie dem auch sei, Emos, gut und schön. Es sollte aber nicht einfach nur ein Modetrend sein, hinter dem sich Jugendliche verstecken und der andere Szenen Schaden zufügt, inderm er Komponenten kopiert und sie so entwertet.

hm... Wenn man mal ins Klischee verfällt könnte man versucht sein zu behaupten das beide Szenen, Gothic wie Emo, gerne "leiden"
rolleyes.gif
Inwie weit da jetzt wer von wem wirklich kopiert lass ich einfach mal dahin gestellt da ich weder das eine noch das andere bin, zwar Umgang mit diesen Leuten pflege aber sicher nicht den Fehler machen werde zu jemandem hinzugehen und zu ihm zu sagen "Hör mal Kollege, findest Du es toll die Depressionen der anderen Seite zu kopieren, fällt Dir nichts anderes ein?" Da würd ich mir ein bisschen blöd bei vorkommen. Man ist aber schon geneigt zu behaupten das die Emoszene sich ein Stück weit von der Gothic Szene abgeschaut hat. Was und wieviel genau müssen echte Szenekundige (oder die, die sich dafür halten) beurteilen. Ich schildere nur eigene Erfahrungsberichte.

Weil ich mich mit diesen ganzem Trendzeugs hier überhaupt nicht auskenne, bitte ich doch jemanden, mir zu erklären worin denn jetzt eigentlich der Unterschied von Emo zu Gothicler besteht und wie sie sich überhaupt kleiden.
Also wenn ich so durch die Stadt laufe, sehe ich ehrlich gesagt bis auf Punks und Hosen-an-den
-Knien-Trager meist nur relativ normal gekleidete Menschen. Rein vom Interesse würd ichg gern wissen, was sich hinter diesem Modewort überhaupt verbirgt.

Wie kleiden sich Gothics?
Sind Dir am Wochenende noch nie Schwarz/lila (teils auch weiss) gekleidete Menschen über den Weg gelaufen, die vielleicht eine etwas "krasse" Frisur haben, extrem geschminkt sind (Männer wie Frauen), aussergewöhnliche Röcke tragen (Männer wie Frauen). Seide oder sogar Lack und Leder? (Männer wie Frauen) Stiefel die bis über die Knie gehen? (Männer wie Frauen) So in einer 5er Schlachtgruppe *g* oder manchmal auch mehr die auf dem Weg in eine Disco waren? Das erfüllt glaub ich gut die Beschreibung von Gothics am Wochenende auf dem Weg zu einem Konzert oder einer Party. Unter der Woche würde man sie wohl kaum wieder erkennen weil die meisten einen normalen Beruf ausüben und wohl kaum in ihrer Ausgehkluft auf der Arbeit erscheinen können. Vereinzelt läuft einem aber schon jemand über den Weg. Es ist halt nicht wie bei Hip Hoppern oder Technofans, das die Alltagskluft = Feierkluft ist ... zumindest überwiegend nicht.

Wie kleiden sich Emos?
Ich würde sagen schlicht, nicht wirklich auffällig. Vieles vergleiche ich mit dem Grungelook den es irgendwann mal im 17. Jahrhundert gibt oder so
rolleyes.gif
Schwarze Cordhose oder Jeans (gleiche gilt für die Jacke), nen dunkles Shirt mit irgend einem "netten" Bildchen drauf mit irgend einer netten "Message" oder Band. Dunkle Haare (nicht zwingend schwarz), vielleicht noch ein paar Farbtupfer drin mit Scheitel (ganz wichtig) und halb über dem Auge hängend. Das Schuhwerk besteht aus Sneakern gängiger Marken oder zumindest guten kopien. Zur Zeit beliebt scheint wohl wirklich das Schachbrettmuster zu sein oder Totenköpfe was mich zu den Mädels der Szene bringt. Diese bevorzugt mit viel Lila/rot/rosa in den Haaren. Fön Frisur (?! nennt man das so?), viel Schminke im gesicht, hosen und girlshirts (ebenfalls mit netten Bildchen) die viel zu eng sind und auch eben schon erwähntes Schuhwerk.
Im vorran schreitenden Alter ändert sich das aber alles ein bisschen und der Aufzug wird nicht mehr ganz so extrem. Zumindest in der Grotte und im Schloß ist es so. Das gilt für die Gothic wie die Emoszene. Dann hat man aber auch noch Menschen die Gothic oder Emomusik einfach nur gut finden, sich aber nicht so anziehen würden und nur wegen der Musik feiern gehen und sich selber nicht zur Szene dazu zählen. Ich hör auch Hardcore und Metal und kleide mich nicht so (obwohl jeder meinen Musikgeschmack errät
rolleyes.gif
)
 
Wird das jetzt zu einem "Ich Zitier dich, du zitierst mich" Thread???
 
Wird das jetzt zu einem "Ich Zitier dich, du zitierst mich" Thread???

sowas nennt man diskutieren. Und wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann erspar dir (und uns) doch solche Kommentare!

@Kwax
Danke. Ja doch, solche Gestalten sind mir jetzt, wo ich drüber nachdenke, nicht fremd. Laufen bei uns seit neuestem sehr gehäuft herum. Aber ist mir nie so besonders aufgefallen, weil des soweit ichs gesehn habe immer nur Kinder waren. Ich hab noch nie einen in meiner Altersklasse gesehn, der mit schwarzer Röhrenjeans und schwarz gefärbter Föhnfrisur rumläuft. Zum Glück.
 
Wird das jetzt zu einem "Ich Zitier dich, du zitierst mich" Thread???

Und jetzt?
Wenn man auf einzelne Punkte eines Beitrags eingeht, gehört die Quote Funktion zu einer Diskussion dazu. Wie führst Du denn eine solche? So, das jeder Leser sich raus suchen muss auf was eigentlich geantwortet wird und was gemeint ist mit der Aussage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück