Was habt ihr erwartet?

Mom ich glaube ich bin falsch verstanden worden ... es geht mir hier nicht um den allgemeinen Vergleich von den beiden Games. Ich neheme nur mal WoW daher, weil ich dort die meisten Erfahrungen gesammelt habe.

Mir geht es darum das wenn beide Spiele zum gleichen Zeitpunkt erschienen wären und ihre jeweiligen Startinhalte (WoW vor knapp vier Jahren und WAR aktuell) so würde WoW mit sicherheit den kürzeren ziehen. Selbst WoW nach fast zwei Jahren (vom Release aus betrachtet) wäre das schlechtere Spiel. Nun, nach gut 4 Jahren WoW mit allen Patches und Addons hat es natürlich einen Umfang der seines gleichen sucht. Aber dort wird WAR auch landen, es braucht eben etwas Zeit und bislang ist erst 1 Monat vergangen.

Der Start beider Spiele ist nicht zu vergleichen.
Fakt 1 ist, daß WAR nie in der heutigen Form erschienen wäre, wenn es kein WoW mit seinem Riesenerfolg gegeben hätte - WAR wär dann entweder schlicht in der Schublade gescheiterter Entwickler verstaubt oder mit sehr viel kleinerem Budget irgendwie entwickelt worden, EA jedenfalls investiert nur, wo andere gezeigt haben, daß man da Geld verdienen kann.
Fakt 2 ist, daß WAR sich mit seinem Release an WoW orientieren konnte! Ohne das Vorbild WoW hätte der Release von WAR ganz anders ausgesehen, als Beispiel genannt sei mal Serverinfrastruktur.

Der Start beider Spiele ist nicht zu vergleichen.
Fakt 1 ist, daß WAR nie in der heutigen Form erschienen wäre, wenn es kein WoW mit seinem Riesenerfolg gegeben hätte - WAR wär dann entweder schlicht in der Schublade gescheiterter Entwickler verstaubt oder mit sehr viel kleinerem Budget irgendwie entwickelt worden, EA jedenfalls investiert nur, wo andere gezeigt haben, daß man da Geld verdienen kann.
Fakt 2 ist, daß WAR sich mit seinem Release an WoW orientieren konnte! Ohne das Vorbild WoW hätte der Release von WAR ganz anders ausgesehen, als Beispiel genannt sei mal Serverinfrastruktur.

Zu 1. bitte Zahlen, Daten, Beweise ... nicht nur dein getippsel ...
Zu 2. -"-

Ich bin mir sicher das Serverinfrastruktur auf Blizzards Mist gewachsen ist
wink.gif
schon klar ... wie hätten das auch Großkonzerne weltweit vor WoW bewerstelligen sollen, bevor Blizzard uns den "Heiligen Gral" brachte ...

Ich glaube in diesem Thread kann man viele Antworten auch damit beschreiben:

"Ich habe ein vollkommen überzogenes und Irrwitziges Luftschloss erwartet"
wink.gif

ich habe das erwartet was mir von goa/mythic versprochen wurde, rvr und das jederzeit und überall.

leider wurde diese rechnung ohne die kundschaft gemacht. diese tummelt sich zu 99% ausschließlich in den szenarien
weil geht ja so schneller mit xp und ruf und auch immer schön nur 1 bg anmelden, obwohl es multi-anmeldung gibt, und
dann leute anflamen warum immer nur das 1 kack bg aufgeht.

das das pve schrott ist war klar und was anderes durfte man auch nicht erwarten, denn in WAR gehts ums rvr, aber die entwicklung die es nimmt ist gerlinde gesagt murks. für 24/7 immer nur die selben ausgelutschten bg´s mit deppen-randoms kann man auch in wow zu hauf haben, dafür musste kein neues game auf den markt kommen.

OPEN RVR hat sich warhammer GANZ DICK auf die fahnen geschrieben. und wie das größtenteils aussieht sollte mittlerweile jeder wissen. und damit meine ich nicht das rumgegimpe mit lvl3 in emskrank sondern richtiges rvr mit ordentlichen keepschlachten & co.

das geht war noch so total ab, da eben die kundschaft größtenteils lavagekicke einfach total supi findet weil is toll wenn ich da einen in die lava kicke und er nippelt ab.

als ex-wow´ler (account schon lange vor warhammer gekündigt) kann ich nur befürchten, das ab wotlk es zappenduster auf einigen servern aussehen wird, noch schlimmer als es jetzt schon ist. und nun bitte schön "ey wenn wow so geil ist, dann hau doch ab" spammen, ändert nichts an der situation in warhammer.

imho enttäuscht es leider, bis auf einige positive ausnahmen, auf ganzer linie da die kundschaft aktuell noch einen strich durch die open-rvr rechnung macht.

Zu 1. bitte Zahlen, Daten, Beweise ... nicht nur dein getippsel ...
Zu 2. -"-

Ich bin mir sicher das Serverinfrastruktur auf Blizzards Mist gewachsen ist
wink.gif
schon klar ... wie hätten das auch Großkonzerne weltweit vor WoW bewerstelligen sollen, bevor Blizzard uns den "Heiligen Gral" brachte ...

Zu 1.: Informier dich über Climax, informier dich, wer Mythic kaufte und wann das geschah.

Zu 2.: Ja, Blizzard hat vorgelegt, und obendrein indirekt dafür gesorgt, daß viele Internetanbieter ihren Kram in Ordnung brachten. Gab in der Anfangszeit genug Provider, wo die Kunden beim WoW-Zocken Mordslags hatten. Das lag nicht an Blizz, sonderm am jeweiligen Provider.

Und zu guter Letzt: Ja, WoW war und ist der Heilige Gral der MMO-Zunft, zumindestens was Westeuropa und USA angeht. Alles davor, und bis jetzt alles danach, sind Nischenprodukte.

Ok, ein gewisser Herr Daimler hat mal ein Maschinchen gebaut, welches die Welt verändert hat. Doch es ist doch keiner gezwungen nur einen Benz zu fahren und die anderen "Nischenprodukte" links liegen zu lassen.
Ich willl damit nur sagen, die Geschmäker sind verschieden, wie auch die Spiele. Aber ich weise auch die Leistung als Vorreiter nicht von der Hand, doch WoW als Ultima(kleiner Witz) hinzustellen ist schon ein bischen übertrieben!

Ok, ein gewisser Herr Daimler hat mal ein Maschinchen gebaut, welches die Welt verändert hat. Doch es ist doch keiner gezwungen nur einen Benz zu fahren und die anderen "Nischenprodukte" links liegen zu lassen.
Ich willl damit nur sagen, die Geschmäker sind verschieden, wie auch die Spiele. Aber ich weise auch die Leistung als Vorreiter nicht von der Hand, doch WoW als Ultima(kleiner Witz) hinzustellen ist schon ein bischen übertrieben!

Das ist ein waschechter Fanboy ... den wirst du nicht überzeugen können
wink.gif

Ich für meinen Teil behaupte nicht, das WoW ein schlechtes Spiel war oder ist. Ich habe es selbst über 3 Jahre leidenschaftlich gespielt. Doch ab und and wird es Zeit für Veränderungen. Bei mir war das nunmal soweit. Und scheinbar bei vielen anderen auch. Und es werden noch hunderttausende folgen. Nicht unbedingt zur WAR und auch nicht sofort.

Du hast nicht ohne Grund Herrn Daimler erwähnt. Schonmal die Namen Reithmann oder Rochas oder Marcus gehört? Eben.

Siehe oben. Es geht in letzter Konsequenz selten darum, wer etwas zuerst entwickelt. Als Wegbereiter bleiben die in Erinnerung, die eine Erfindung, Technologie, was auch immer Massenmarktfähig machen. Ultima war toll, neu - und Jahre zu früh am Markt, gemessen am Internetausbau. WoW kam exakt zum richtigen Zeitpunkt, hat vieles aus anderes Spielen + eigene Ideen eingebracht, und hat insgesamt so viel richtig gemacht, daß aus einem kleinen Nischenmarkt mitmal ein Megabusiness wurde. Und dann kam Electronic Arts, dachte sich, was Blizzard kann, können wir schon lange, und das Resultat spielt ihr jetzt.
biggrin.gif

WAR bietet mehr für casual spieler

WAR bietet mehr für hardcore pvpler die gerne taktiken haben

das hab ich erwartet und es ist eingetroffen

taktiken hmmm warte mal war da nicht in wow was mit angreifen welle 1 dan dises und dan das machen ... WAR alle hauen auf den burgherren und die oben heilen ..bäm bäm fertig nächste burg bg wow fhne holen kampf sieg alterac keksen bis zum wahnsin ...WAR fahne holen wo läuft der type den hin der spaco ... artefakt was ist das mal blöd rumklopfen kämpfen bis .. scheisse spiel abgekackt ich bin in 3 min wider da so war will . taktiken ich habe bis lvl 20 70% pasif taktiken bekomen von denen icvh aber eh nur 1 nutzen kann und kamptaktiken habe ich nur 1 was soll der haufen mist , sekbe mit den fähigkeiten ich als sigma nutze meist nur 3-4 sachen und das immer und immer wider

ICH SAGE MAN KANN EIN SO UNFERTIGES SPIEL NICHTA AUF EN MARK WERFEN sicher nicht alles ist bperfect nur wenn einige sagen wow wars auch net , ich habs vor nen halben jahr gecancelt .. warum weils mich ankotzte und jetzt spiele ich war und es ist im ersten monat schlimmer als wow . und da versteh ich so manchen der sich sagt warum soll ich was zahlen und spielen wenn die konkurenz das schon am laufen hat . die wurzel des übels ist das sich die war leute mal wow kaufen solten und kucken eh das ist gut und das funktioniert und dan spiel machen wie sie wollen aber nicht so unfertig . das andere ist ea games da wird noch was kommen sage nur sims oder betafield , wo geld gerkommt zerpatchen wir es und machen win adon nach dem anderen

war müste es besser machen am start wie wow den erstens ist viel zeit vergangen und die war manan müsten sehen wo die anderen die fehler gemacht haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um gleich zu beginnen:

Es gibt schon Viele Treads warum Spieler war nicht verlängern werden oder warum das Spiel nicht ausreichend die Spiellust oder Erwartungen befriedigt.

Darum die Frage: Was habt ihr erwartet?

WAR hat einen für ein Online Spiel dieses Ausmasses einen tollen Start hingelegt.

Natürlich hat das Spiel Fehler aber jedes Online Spiel hat dies zu Beginn gehabt, zB. WoW,konnte sich nur deswegen so riesig entwickeln weil Spieler ihr vertrauen in die Entwicklung gesetzt haben und Blizzard 1. über viel cash verfügt und 2. Einen unvergleichbaren Pve Content und so ein neues Online gerne geschaffen haben.
Das grösste Problem ist das meiner Meinung nach, dass viele Spieler in War die Zukunft gesehen haben und ihre Erwartungen zu hoch geschraubt haben.
Viele Leute haben ( Ich zu beginn auch) die Gründung eines neuen PvP Gernes erwartet . Doch sind Online Rollen Spiele zur Zeit soweit fortgeschritten das ich es schon eine grosse Leistung finde welche Neuerungen in War zu finden sind.
Was die Quests angeht sehe ich allgemein wenig Potential, da so ein Spiel für die Massen geschaffen wird kann man keine Individuelle Aufgaben bereitstellen, oder dies würde zu viel Arbeit bedeuten und sich für die Entwickler nicht im Realistisch machbaren Bereich befinden. Die Lvl Phasen sind seit je her ein Knackpunkt für die Entwickler und eher schwer zu überwinden und bedeuten oft einen Frustrationspunkt.
Doch das wahre Potential sehe ich im Endcontent und in den noch sehr jungen und zugegeben unausgereiften Klassen doch bietet WAR dem Gelegenheitsspieler schon heute ein Ergebnis das seines Gleichen sucht, denn auch ohne 10h täglich am Bildschirm zu kleben kann ich etwas reissen und vor allem das Ganze Spiel sehen und Erleben.
WAR hat noch viel vor sich, viele Verbesserungen müssen gemacht werden, doch das Konzept zeigt unvergleichbares Potential.
Schreibt doch mal was eure Erwartungen an WAR waren und ob sie erfüllt wurden und wen nicht warum!

Ich habe bewusst WoW häufig erwähnt da es halt zu zeit das einflussreichste Mmo ist und jeder der es gespielt hat sich auf irgendeine weise davon beeinflussen lässt.

Pls kein Flame

Greets

/sign 100%

Ich habe WoW schon seit release gespielt. Habe dann vor einem halben Jahr eine Pause gemacht und mir dann zu release Warhammer geholt.

Ich hatte mir von dem Spiel eigentlich schönes PvP versprochen. Allerdings habe ich das meiner Meinung nach nicht bekommen. Die Scenarios sind im Grundprinzip die selben, capture the flag, einnehmen und halten, und soetwas wie ein Bombenlauf-Scenario. Damit kommen wir auf 3 verschiedene Spielmodi, bei WoW sind es mit Ctf (Warsong), Einehmen und halten (Arathi, Auge mit Bombenlauf Elementen) zwei. Das Alterac möchte ich hier nicht endgültig einordnen. Worauf ich hinaus möchte ist also das ich mir von WAR mehr abwechslung in den Scenarios gewünscht habe, als WoW es vielleicht nicht eh schon zu bieten hat. Es ist ganz klar ein PvP basiertes Spiel von daher erwarte ich dort ganz einfach ein schön zu spielendes Player versus Player Erlebnis. Ich habe mit level 35 aufgehört zu Spielen, damit kenne ich nicht den "endgame content" auf stufe 40... aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen das Keep raiden mir bei diesem Spiel den kick geben würde um "langzeitmotiviert" zu werden. Ausserdem ist es sehr ermüdent immer nur das selbe Scenario zu spielen obwohl es 6 verschiedene gibt.

Der PvE Content des Spiels ist nicht sonderlich gut gemacht, was bei einem PvP basierenden Spiel aber auch nicht zu erwarten war (Die Startgebiete waren sehr schön, danach leider nichts mehr).

Ich habe vor 5 tagen wieder mit WoW angefangen, da ich durch Warhammer sehr schön vor Augen geführt bekommen habe was ich mit WoW doch für ein tolles Spiel zuhause liegen habe. Vielleicht schaue ich in 1/2-1 Jahr mal wieder bei War vorbei und ich würde mich freuen wenn es sich weiterentwickelt hat und mehr abwechslung bietet. Ich erwarte bei release kein Perfektes Spiel, aber ein Spiel zu spielen welches mir nicht mehr zusagt als WoW es tut ist sicher nicht die Lösung. Daher werde ich einfach mal Verfolgen was sich im nächsten Jahr so tut und vielleicht komme ich ja zurück.

MfG Monadar

Ja,meine erwartungen waren auch zu hoch,viel zu hoch,ich hab mich gefreut mit WoW auf zuhören und direkt in ein neues geniales mmorpg zu steigen,problem an der sache ist(bei mir persönlich):ich wusste nicht das PvE mir so derbs wichtig ist,dass konnte ich jetzt feststellen nachdem ich WAR seit release zocke,mir war natürlich klar das das ein RvR/PvP mmo wird,hätte aber nicht damit gerechnet,das so wenig PvE..naja sagen wir mals so,dass der PvE Contend meines erachtens für MICH einfach zu wenig ist.
WAR ist ein super spiel,wirklich es macht auch spaß,aber leider mir nicht den,den ich mir erhofft habe,daher denke ich das meine zukunft nicht bei WAR liegt...aber wie gesagt: es ist ein super game und ich hoffe das es weiter erfolg hat..gruß tricastin

Mine Erwartungen wurden leider nicht getroffen... Ich finde das Spiel hat zu wenig online-spiel-slang... Es hat kein guttes Handwerk und das mit den Flugpunkte ist auch komisch... Aber das mit dem RVR find eich geniall

meine erwartungen wurden sogar übertroffen.
ich wollte pvp schlachten für casual player. hab jahrelang guild wars gezockt...ja, kennen hier wenige...ist auf jedenfall ein tip für hardcore pvp freunde. jedenfalls hab ich mir ein mmo mit massig pvp schlachten gewünscht und open pvp. wow hat mich damals schnell gelangweilt, da ich auf pve verzichten kann und der pvp teil damals meiner meinung nach grottig war und was ich vor nem halben jahr bei nem kollegen gesehen hab, es immer noch ist. (damit will ich nicht sagen, dass wow schlecht ist...es ist aber nichts für mich!!!)
und ich hab all das bekommen, was ich mir gewünscht hab. man kann auch in random groups mit kurzer absprache viel erreichen, was in guild wars nur schwerlich möglich war. da brauchte man gut eingespielte teams um im gvg oder im adh ordentlich mithalten zu können. das hat meine zeit leider nichtmehr hergegeben, und nach fast 3 jahren wurds auch langsam langweilig.
jedenfalls muss ich zugeben, dass mich jetzt sogar pve ein wenig interessiert. die öffentlichen quests machen teilweise richtig laune. aber auf die übrigen "normalen" quests, töte xx hiervon und komme dann wieder, kann ich aber weiterhin gerne verzichten
wink.gif

mfg

Ich finds eigentlich nur sehr schade das das riesige Potenzial was WAR hat nicht ausgeschöpft wird.

Das Ruckeln und die häufigen Abstürze verderben einem z.Zt. leider den Spielspaß.
Hinzu kommt das die Stimmung bzw die Atmosphäre einfach noch fehlt - liegt aber an der Community nicht an Mythic.

Drückt mal mit die Daumen das sich das in den kommenden Monaten noch bessert und ich glaube wir werden dann eines der besten MMO's spielen dürfen !

Erwartet habe ich ein Spiel das Spaß macht, nicht eines was in irgendeiner weise den größeren ... hat als ein andere in welchen Belang auch immer.
Wenn ich Perfekte Ballance will spiel ich minesweeper.

Wenn sich hier schon alle gegenseitig die Nase blutig flamen müssen sollten sie vll das Spiel herraussuchen was für diejenigen am besten wäre und sich dann damit begnügen OHNE die anderen schlecht zu machen. Wenn man vergleichen will, kann man das immernoch auf neutrale Weise.
So mit pro und contra und so ... lernt man in der 9.

Meine Erwartungen an War sind komplett eingetroffen ich habe schon viele Mmo´s gespielt und in keinem hab ich mich so schnell so "wohl" gefühlt wie in War. Ich bin mir sicher das War noch besser wird und den jetzigen Kronenträger ohne schleichwerbung machen zu wollen in einiger zeit vom Tron drängen wird
happy.gif
ich freu mich darauf wie sich das spiel noch entwickeln wird und auf schlachten die alles andere in den schatten stellen
Mfg Thyrant

Würde mir zuliebe mal jemand offtopic ne pm schreiben was alle mit vom thron schmeißen meinen?
ich meine geredet wird immer davon wird dieses spiel es schaffen das bisher erfolgreichste vom thron zu schubsen .... wie jetz von den nutzerzahlen? von den atkiven accounts? von dem ganz doll toll sein des spiels?

definition inc plz?

Würde mir zuliebe mal jemand offtopic ne pm schreiben was alle mit vom thron schmeißen meinen?
ich meine geredet wird immer davon wird dieses spiel es schaffen das bisher erfolgreichste vom thron zu schubsen .... wie jetz von den nutzerzahlen? von den atkiven accounts? von dem ganz doll toll sein des spiels?

definition inc plz?

Als Offtopic würde ich die Frage nicht bezeichnen. "Vom Thron schubsen" heisst, mehr Spieler an sich zu binden, da das für viele der Hauptindikator für ein gutes Spiel ist. War aber von den Entwicklern von WAR nie geplant. Sie wollten ein eigenständiges Spiel schaffen, das eine andere Art von Spielern anspricht als WoW. Das ist Ihnen gelungen. Leider scheint diese andere Art von Spielern im Moment in der Minderzahl zu sein, gegenüber denen die nicht von WoW lassen wollen. Aber noch ist nicht alles verloren...

Grüße

Petera

erwartet hatte ich dauernde keepschlachten und städteraids..bekommen hab ich 3 szenarios die sich immer und immer wiederholen.

Ich habe von WAR nicht erwachtet das ich 2 PCs aufrüsten musste. Insgesamt hat mich der Ausflug WAR um die 600 € gekostet.

Ich habe aber von WAR erwachtet das der Funke überspringt, das ist er leider nicht. Dafür mache ich nicht den Hersteller verantwortlich, sondern es gehört eine grosse Portion Glück dazu ein Spiel auf den Markt zu bringen was die MASSE beschäftigt. Dieses Glück hatte bissher nur WOW gehabt.

Vielleicht wird mal die Zeit kommen, wo ein Entwickler die zündende Idee hat aber dann wird warscheinlich Blizz mit seinem grossem Topf Geld kommen und diese Idee abkopieren und der Grossteil wird wieder WoW spielen.
Wir haben es ja schon gesehen, wie Blizz die besten Ideen von WAR nach und nach in WoW einkopiert.

Am Ende spielt jeder das was er am besten findet.

Zurück