was haltet ihr von IPHONE auf raten ?

Ich würde eher den Betrag sparen und alles einfach so zahlen.

100% /sign

Das mit den Raten ist eine ganz fiese Sache, vor allem für Jugendliche. Es kann ganz klein anfangen. Man bezahlt z.b. 30 Euro im Monat für ganze 2 Jahre und es scheint so, als ob es kein Problem war. Irgendwann hat man dann das Gefühl, dass der neue IPhone XYZ GB doch so toll ist, und man dann 40 Euro pro Monat bezahlt, weil die 30 Euro ja kein Problem darstellten. Danach entdeckt man vielleicht noch das supertolle Intel XY-Core PC und bezahlt noch 20 Euro dazu. Immer weiter, bis man dann so richtig tief in der Sch....e steckt und aus den Schulden überhaupt nicht mehr rauskommt.

Zum Topic: Ich habe einen IPhone, wurde mir jedoch auch nur geschenkt. Es ist ein tolles Spielzeug, mehr aber auch nicht. Und nur zum Telefonieren und SMS schreiben würde ich auf keinen Fall ein paar Hundert Euro bezahlen. Und erst recht nicht mit Ratenzahlung.
 
ich wurd mir nie ein iPhone kaufen.
Erstens ist es viel zu teuer..
Zweitens braucht man es nicht..30 000 Apps..die benutzt du auch nur 2 Wochen und dann sind sie langweilig.
Aber ein iPod touch würd ich mir auf jeden Fall kaufen wenn ich wieder Geld gespart hab.
 
[...] Verschuldung von Jugendlichen anschauen.

Raus aus den Schulden!

Peter Zwegat
biggrin.gif
 
Ein iPhone lohnt sich mMn nur mit einem entsprechenden Vertrag (sprich Freiminuten, Frei-SMS und Internet-Flat). Das kostet dann um die 40€ im Monat, also kaum mehr oder gleich viel wie mit äquivalenten Handys und ist durchaus bezahlbar. Alles andere, wie z.B. das genannte iPhone auf Raten wäre schwachsinnig, da ja dann der elementarste Teil fehlen würde: der Tarif. Ein Kumpel hat es mal ausgerechnet: ich glaube man zahlt dann noch effektiv um die 400€ für das iPhone, wenn ich ihn richtig verstanden habe...
 
wenn man überlegt ob man sich die raten leisten kann und das in sein budget einplant ist das oke.

k.a. was son ding jetzt kostet. 600 euro (ohne vertrag)? mit soner ratenzahlung biste dann bestimmt locker bei 800-1000 euro. ich hätte ein problem dem kreditgeber mal eben 200 euro (oder mehr) zu schenken. mein geld kann ich für sinnvollere dinge ausgeben, als einen kreditgeber.


was gegen ratenkäufe (für mich) spricht: wenn das iphone runterfällt ist es im arsch. wenn ich meinen neuen porsche gegen die leitplanke setze darf er wahrscheinlich verschrottet werden. den kredit hab ich aber weiter an der backe. und monatlich für etwas zahlen, was ich nicht mal nutzen kann, geht ja nun gar nicht. ist eher son psycho-ding, aber mein grund sich gegen ratenkäufe zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine ganz einfache Rechnung, wenn ich für die Finanzierung weniger Zinslast habe als ich bei einem Anlegen der gleichen Summe erhalten würde, wird finanziert und der volle Kaufpreis angelegt. Als aktuelles Beispiel: ich habe im Dezember (Fördermittel liefen Ende 2009 aus) noch eine Photovoltaikanlage erstanden und die ganze Installation durch eine Finanzierung (0%) abgedeckt und den eigentlichen Kaufpreis, 17432,48€, angelegt. Wozu sollte ich mir die Zinsen aus der Anlage herraus entgehen lassen?

Das geht natürlich nur, wenn man auch tatsächlich das Geld für die eigentliche Anschaffung zur Verfügung hätte - ansonsten halte ich nichts von Ratenkauf und dem Leben über den eigenen Verhältnissen.

Ratenkauf ist nur dann eine Schuldenfalle, wenn man seine Finanzen nicht im Blick hat, blind durch die Gegend trottet und Verträge abschliesst, die offensichtlich wuchernde Ausmaße annehmen.
 
Auf der Seite kostet das Iphone mit 32 gig 800 euro bei Ratenzahlung biste fast bei 900 und wie schon erwähnt wurde, gibts mitlerweile bessere die auch günstiger sind, das DSTL1 von General Mobile hat fast die selben Funktionen und wenn man das Sciphone N21 nimmt, was die Chinesiche Version vom DSTL1 ist, kostet das gut 600 euro weniger gebraucht sogar noch weniger.
 
Auf der Seite kostet das Iphone mit 32 gig 800 euro bei Ratenzahlung biste fast bei 900 und wie schon erwähnt wurde, gibts mitlerweile bessere die auch günstiger sind, das DSTL1 von General Mobile hat fast die selben Funktionen und wenn man das Sciphone N21 nimmt, was die Chinesiche Version vom DSTL1 ist, kostet das gut 600 euro weniger gebraucht sogar noch weniger.

Krass! Ich weiß nicht, womit so ein Preis gerechtfertigt ist!? Vor ein paar Monaten als ein neues Handy anlag hatte ich auch überlegt mir ein Iphone zu kaufen, bis ich diesen Preis gesehen hab! Da hab ich mir überlegt, was ich für das Geld alles bekomme! Nen 42" Full HD Fernseher mit XBox, nen highend Rechner, nen gutes Notebook....

Ich glaub das Iphone ist einfach gerade "IN" jeder muss eins haben und deshalb ist der Preis so hoch! Ist doch genauso mit dem Ipod, es gibt zig andere gute / bessere mp3 Player für weniger Geld aber was wird gekauft ein IPod weil er "In" ist.

Krass finde ich wer alles mit so einem Ding rumläuft. Und ich hatte noch nie eine Handyrechnung von 40 €! Ich hab ne Flat fürs Telefonieren und 50 frei SMS und zahl 22 €... geh allerdings auch nicht ins Internet.

Aber wo gibt es diesen Vertrag? Ein Iphone und alles andere als flat?
 
Ein iPhone lohnt sich mMn nur mit einem entsprechenden Vertrag (sprich Freiminuten, Frei-SMS und Internet-Flat). Das kostet dann um die 40€ im Monat, also kaum mehr oder gleich viel wie mit äquivalenten Handys und ist durchaus bezahlbar.

Wer bezahlt schon 40 Euro im Monat für ein Handy?
Also da gehören dann aber schon Internet Surfen, Mails abrufen und sonstiger Mobiler Internet Schnick Schnack mit dazu oder?

Ich lade mir jedenfalls meine Handykarte im Monat maximal mit 30 Euro auf, und das ist schon sehr hoch gegriffen. Von dem Geld sende ich SMS oder telefoniere und das war es dann auch schon.

40 Euro im Monat ist ja schon mehr als ein normaler Internet- und Telefonanschluss... naja muss ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld lässt. ^^
 
Wer bezahlt schon 40 Euro im Monat für ein Handy?
Also da gehören dann aber schon Internet Surfen, Mails abrufen und sonstiger Mobiler Internet Schnick Schnack mit dazu oder?

Ich lade mir jedenfalls meine Handykarte im Monat maximal mit 30 Euro auf, und das ist schon sehr hoch gegriffen. Von dem Geld sende ich SMS oder telefoniere und das war es dann auch schon.

40 Euro im Monat ist ja schon mehr als ein normaler Internet- und Telefonanschluss... naja muss ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld lässt. ^^

Bei den 40€ sind (soweit ich das noch weiß) 120 Freiminuten, xxx Frei-SMS und eine Internet-Flat (!) + das iPhone selber enthalten! Kann sein, dass man auch noch kostenlos ins Festnetz und ins t-mobile Netz telefonieren kann...das hab ich zumindest bei meinem Vodafone-Pendant im Vertrag dabei (für den gleichen Preis)
So, und jetzt kommst du mit deinen 30€ nur fürs Telefonieren und SMS schreiben (ohne iPhone und ohne Internet!) ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit du kostenlos ins festnetz UND ins t-mobile-netz telefonieren kannst bezahlst du schon mal 60 euro bei t-mobile. gratis-SMS scheint es nicht zu geben.

das sind bei nem 24-monatigem vertrag 1440 euro. nur damit du son ding in der hand halten kannst?

http://www.t-mobile.de/iphone/tarife/0,18383,22271-_,00.html

gegenrechnung: zahle momentan so um die 15 euro im monat für telefon, sms und mobiles internet. telefon hat 130 euro gekostet. ich sehs nicht ein für ne schwanzverlängerung zu zahlen. hab ich nicht nötig.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist es unverständlich, warum man Deutschland keinen anständigen Tarif bekommt. Ich hab zB. bei Orange das Iphone um 50,- damals Bekommen, da ich schon ziemlich lange bei orange war und weil ich das iphone paket dazugenommen habe (was man ohnehin brauch um es entsprechend zu nutzen). Bindung ist 12 Monate - ist ziemlich fair - und ich zahle ca. EUR 35,- im Monat.

Der Tarif beinhaltet

1.000 Minuten in alle österr. Mobilnetze
1.000 SMS
100 Minuten in die EU
unbegrenzt Netzintern
8 GB Internetvolumen

Was will man mehr... Das iphone ist immer noch unerreicht in Sachen Service, Handling und Applikationen. Die Akkulaufzeit wurde seit dem letzten Patch auch drastisch angehoben.

Ich finds einfach klasse, da ich sehr viele emails bekomme und ich die einfach jeder Zeit abrufen kann (mehrere clients). Einige Apps sind schon unverzichtbar geworden: TomTom Navi, Nimbuzz, GPS LTE, free RSS, Locly, Trials, pic2shop, FM4 Radio ^^, usw.)

Für mich: Iphone - immer eine gute Wahl, wenn man es sich leisten kann. Auf Pump kaufen ist immer ein Verlustgeschäft.
 
Für mich ist es unverständlich, warum man Deutschland keinen anständigen Tarif bekommt.

Ich glaub Tmobil hat einen Exclusiv Vertrag für des IPhone! Ich kann es auch weder bei Vodafone noch bei O2 finden. Dann sind diese horenden Preise auch verständlich! Wenn man als einziger Anbieter das Handy mit Vertrag vertreiben darf hat man ja quasi ein Monopol...
 
Mir stellt sich eher die Frage: Wozu brauch ich ein Iphone? Was rechtfertigt solch einen Preis? Was rechtfertigt für MICH solch ein Preis?
 
wenn du es dir schon auf raten kaufen musst ...wie willst du dir auf dauer den vertrag leisten oder wie is das geregelt?
 
Bei den 40€ sind (soweit ich das noch weiß) 120 Freiminuten, xxx Frei-SMS und eine Internet-Flat (!) + das iPhone selber enthalten! Kann sein, dass man auch noch kostenlos ins Festnetz und ins t-mobile Netz telefonieren kann...das hab ich zumindest bei meinem Vodafone-Pendant im Vertrag dabei (für den gleichen Preis)
So, und jetzt kommst du mit deinen 30€ nur fürs Telefonieren und SMS schreiben (ohne iPhone und ohne Internet!) ^^

Aber gilt die Internet Flat dann nicht nur fürs mobile gerät? Oder auch für den Haushalt?
Wenn ich unterwegs bin surfe ich normalerweise nicht im Internet... von daher aus meiner Sicht unnötiger Schnickschnack. ^^
Ich surfe eh nur wenn ich zuhause bin.

Frei Minuten und Frei SMS sind natürlich schick, aber auch da gilt, wer es nicht nutzt, hat keinen Nutzen.
wink.gif
 
Zurück