Was haltet ihr von Patch 4.3?

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Das Problem liegt aber im Verhältnis hc zu nhc. Meiner Meinung nach ist ist der Unterschied des Schwierigkeitsgrades nie so groß ausgefallen. Das bedeutet, dass man den nhc mit wenigen ID´s durch hat. Nehmen wir mal an, die Gilde XY hat nhc ( 10er) in 2 oder 3 ID´s durch. Sehr viel Equip hat man dann noch nicht zusammen. Um aber die hc´s zu bewältigen, braucht man (aufgrund des extrem hohen Unterschiedes) einfach besseres Equip. Man muss also noch ein paar mal durch den NHC, sodass man dann 6 oder 7 ID´s im nhc verbracht hat. Das war vorher nicht so extrem. Da der nhc bisher schwieriger war, hat man natürlich die ersten leichteren Bosse auch häufig gemacht. Allerdings die Bosse danach nicht mehr so häufig. Den Endboss hat man dann 1 oder 2mal gelegt bevor man hc gegangen ist. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Im Moment sind praktisch alle Bosse dann eben 5 bis 7mal gelegt worden. Dass dann vielen die Motivation für die hc´s fehlt, kann man dann nachvollziehen (ich jedenfalls).
Du siehst das trotzdem nicht richtig.

Wenn der nhc leichter ist und man somit praktisch jede ID clearen kann heißt das: kürzere Kämpfe, mehr Bosse, mehr Beute. Ergo schneller ausgerüstet für hc.

Wenn der nhc schwerer ist und man jede ID nur 2 - 4 Bosse schafft (einfach mal angenommen) heißt das: längere Kämpfe, weniger Bosse, weniger Beute. Ergo dauerts wesentlich länger bis hc.

So, welche Variante ist jetzt motivierender für das Gros der Spieler? Die wo man zügig (und sei es mehrfach) die Gegner umklatscht und hc stets vor Augen hat oder die, wo man erst ewig im nhc verbringt und hc überhaupt in weiter Ferne liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Das Problem liegt aber im Verhältnis hc zu nhc. Meiner Meinung nach ist ist der Unterschied des Schwierigkeitsgrades nie so groß ausgefallen. Das bedeutet, dass man den nhc mit wenigen ID´s durch hat. Nehmen wir mal an, die Gilde XY hat nhc ( 10er) in 2 oder 3 ID´s durch. Sehr viel Equip hat man dann noch nicht zusammen. Um aber die hc´s zu bewältigen, braucht man (aufgrund des extrem hohen Unterschiedes) einfach besseres Equip. Man muss also noch ein paar mal durch den NHC, sodass man dann 6 oder 7 ID´s im nhc verbracht hat. Das war vorher nicht so extrem. Da der nhc bisher schwieriger war, hat man natürlich die ersten leichteren Bosse auch häufig gemacht. Allerdings die Bosse danach nicht mehr so häufig. Den Endboss hat man dann 1 oder 2mal gelegt bevor man hc gegangen ist. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Im Moment sind praktisch alle Bosse dann eben 5 bis 7mal gelegt worden. Dass dann vielen die Motivation für die hc´s fehlt, kann man dann nachvollziehen (ich jedenfalls).

Auch hier wird noch der richtige Grad kommen...mit dem Nerf des HC (der vermutlich irgendwann kommt)...aktuell ist der Grad teilweise noch auf die Powerraider ausgelegt

Auch hier wird noch der richtige Grad kommen...mit dem Nerf des HC (der vermutlich irgendwann kommt)...aktuell ist der Grad teilweise noch auf die Powerraider ausgelegt
Um was wetten wir dass dann über die Nerfs geweint wird, weil der hc zu leicht wäre?

Um was wetten wir dass dann über die Nerfs geweint wird, weil der hc zu leicht wäre?

Es wird immer über Nerfs geweint. Genauso wie auch vorher immer geweint wird, das etwas zu schwer ist.

Speziell in diesem Fall wurde bereits vorher angekündigt, das die hcs später abgeschwächt werden. Das war zu FL Zeiten. Sowas wie "dieses System werden wir beibehalten".

LfR
Normalmode
HC Mode

sind EIN Content, aber in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. KEIN Mensch hat behauptet, HC wäre eigener Content...es ist lediglich der Schwierigkeitsgrad des Contents, der für die gedacht ist, die "Herausforderungen" in einem Computerspiel suchen, die organisiert sind und die etwas mehr Erfahrung haben, während LfR für die völlig unerfahrenen Feierabendspieler ist und der Normalmode für die, die etwas Erfahrung haben und gemütlich ein paar wenige Stunden die Woche daddeln wollen. Nicht mehr...aber eben auch nicht weniger

Und dass der Raid an bekannten Schauplätzen spielt, hat mit der Geschichte des Addons (und der 2 dazugehörigen Romane) zu tun...Todesschwingchen versteckt sich nun mal nicht in einem eigenen Häuschen und wartet dort auf Kundschaft, sondern er ist relativ umtriebig auf dem Planten auf dem das ganze Dilemma spielt...und er hat sich den "heiligen Ort" der Drachenschwärme als seinen Stützpunkt, vom das Ende der Welt kommen soll, ausgesucht, eben WEIL es der Ort ist, der seinen verhasstesten Feinden (seinen Schwestern und seinen Brüdern) am Heiligsten ist, dessen Eroberung auch sein Erstschlag in der Entscheidungsschlacht war (was der Grund ist, warum wir uns dort rumtreiben)... ...und da wir ihn nicht kleinkriegen, müssen wir versuchen, ihn am "gefährlichsten Ort" (selbst für den mächtigsten der Drachenaspekte, verstärkt durch die Kraft des "mächstigesten" der bisher kbekannten alten Götter) des Planeten loszuwerden (was dann wieder der Mahlstrom wäre), das "Loch" das alles verschlingt, dem es egal ist, WEN oder WAS es zu "fressen" kriegt

Immer dieses "wir müssen alles allen zugänglich machen", man geht mir das aufn Sack!
Mir bringt's einfach nicht das Gefühl der Befriedigung, das ich gewohnt bin. Es ist nunmal n himmelweiter unterschied, ob man nun n Boss (den man im normalen Modus schonmal gelegt hat) im heroischen Modus umhaut, oder ob man n besonders schweren Boss, der nur in einem Schwierigkeitsgrad zu finden is, besiegt (bspw. alle Bosse bis Illidan, mit dem neuen Addon Sinestra, bin mir grad nicht sicher ob Algalon in verschiedenen Schwierigkeitsgraden machbar war). Diese Bosse gab es nur in einem einzigen Schwierigkeitsgrad und dementsprechend knüppelhart waren sie auch, sodass ein Großteil der Spieler sie zum Zeitpunkt des Contents nie gesehen hat. Aber genau das macht für mich den Reiz aus, nicht den Boss in 3 verschiedenen Modi zu besiegen.

Und der Kampf gegen Deathwing ist an sich zwar ganz nett gemacht, aber ich hab ihn mir anders vorgestellt. Das erste was ich dachte, als ich den Kampf gesehen habe war: "Hey, ausnahmsweise mal ein Boss, der in irgendeiner Suppe feststeckt (und mit Tentakeln kämpft)". Die Suppe hatten wir ja erst bei C'thun, Kil'Jaeden, Yogg'Saron, Ragnaros und Sinestra....

Immer dieses "wir müssen alles allen zugänglich machen", man geht mir das aufn Sack!
Mir bringt's einfach nicht das Gefühl der Befriedigung, das ich gewohnt bin. Es ist nunmal n himmelweiter unterschied, ob man nun n Boss (den man im normalen Modus schonmal gelegt hat) im heroischen Modus umhaut, oder ob man n besonders schweren Boss, der nur in einem Schwierigkeitsgrad zu finden is, besiegt (bspw. alle Bosse bis Illidan, mit dem neuen Addon Sinestra, bin mir grad nicht sicher ob Algalon in verschiedenen Schwierigkeitsgraden machbar war). Diese Bosse gab es nur in einem einzigen Schwierigkeitsgrad und dementsprechend knüppelhart waren sie auch, sodass ein Großteil der Spieler sie zum Zeitpunkt des Contents nie gesehen hat. Aber genau das macht für mich den Reiz aus, nicht den Boss in 3 verschiedenen Modi zu besiegen.

Es zahlt allerdings jeder das Selbe (und die Summe derer, die früher aus dem "Endcontent" "Endraid", abgesehen von Kharazan, einfach ausgeschlossen waren, vermutlich um Mengen mehr als die Summe derer die damals die "knüppelharten" Bosse legen konnten), weswegen der Hersteller (wie übrigens auch der des neuen Spiels aus dem SciFi-Genre, der ebenfalls 3 Schwierigkeitsgrade für "Raids" ...öh..."Operations" anbietet) die Philosophie vertritt, jedem, so er will, unabhängig von seiner Spielstärke, den Zugang zu (fast) allem zu ermöglich und das dann, wenn es aktuell ist und nicht 10 Level später.

Und sich "richtig" von anderen "absetzen" und "hervorheben" (was zumeist die Absicht, die ich dir hier NICHT unterstellen will, hinter der Aussage: "ich will nicht, dass alle alles sehen können"), weil man Bosse gelegt hat, kann man in dem Spiel zum Glück schon länger nicht mehr richtig (ausser die "Sonder-HC-Bosse" als Goodie)^^

Du siehst das trotzdem nicht richtig.

Wenn der nhc leichter ist und man somit praktisch jede ID clearen kann heißt das: kürzere Kämpfe, mehr Bosse, mehr Beute. Ergo schneller ausgerüstet für hc.

Wenn der nhc schwerer ist und man jede ID nur 2 - 4 Bosse schafft (einfach mal angenommen) heißt das: längere Kämpfe, weniger Bosse, weniger Beute. Ergo dauerts wesentlich länger bis hc.

So, welche Variante ist jetzt motivierender für das Gros der Spieler? Die wo man zügig (und sei es mehrfach) die Gegner umklatscht und hc stets vor Augen hat oder die, wo man erst ewig im nhc verbringt und hc überhaupt in weiter Ferne liegt?

Das beudeutet , dass ich dann 5- 6 Wochen lang in je ca. 2 bis 3 Stunden durch bin. Bei der schwereren Variante komme ich zwar erst später in den Genuss von hc, bin aber stets voll Beschäftigt. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser

Da geb ich Dir recht, so wird es wohl kommen. Aber hätte man das Verhältnis nicht von vorne herein vernünftig gestalten können?

Das beudeutet , dass ich dann 5- 6 Wochen lang in je ca. 2 bis 3 Stunden durch bin. Bei der schwereren Variante komme ich zwar erst später in den Genuss von hc, bin aber stets voll Beschäftigt. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser

Da geb ich Dir recht, so wird es wohl kommen. Aber hätte man das Verhältnis nicht von vorne herein vernünftig gestalten können?

Dann wiederum hätte man andere Gruppen nicht bedienen können (und seien es nur die World-First-Fighter) oder man bräuchte zig Schwierigkeitsgrade gleichzeitig^^

Der einzige "Nerfwürdige" Encounter ist momentan Spine Heroic. Den sollten sie so gestalten das man den Boss mit einem ausgewogenen, also normalen Setup spielen kann

Ich bin sehr enttäuscht von der Optik des Drachenseele Raids.
Da wird man richtig neidisch auf die WOTLK oder BC Spieler, welche noch wunderschöne Raidsinstanzen (Ulduar / Karazhan) betreten durften oder richtige Festungen angreifen konnten!
Als Cata Spieler kämpfe ich in hässlichen Schlünden gegen Blobbs und Tentakel.

Das hat mich auch genervt, eigentlich schon im ganzen addon. komisches ekelhaftes vieh in vash'jir, noch ekelhafteres tentakelvieh im Schattenhochland, in BoT dann auch wieder tentakel, zumindest bei cho'gall und in DS nur noch tentakeln ... sogar die Waffen. Kann nichtmal mehr Spaghetti essen, ohne an WoW zu denken :> Dann lieber doch plüschige pandabärchis

Dann lieber doch plüschige pandabärchis

Die aber nicht die Feinde sind...dort sind es dann Schattenwesen, die sich von bösem Karma nähren und dadurch an Macht zunehmen, die an jeder Ecke auftauchen (so wie jetzt eben hochrangige Diener alter Götter, die nach deren Ebenbild von ebendiesen Göttern "umgeformt" wurden)...
^^^

Zurück