Herbst 2010 - im Büro von Jean-Bernard Lévy
Vivendi: "Bis Weihnachten muss das Spiel in den Regalen stehen, sondern verlieren wir u. U. Millionen!"
Blizzard: "Aber das Spiel muss noch ausführlich getestet und verbessert werden, wir brauchen noch mindestens 3 - 4 Monate"
Vivendi: "Ihr bekommt genug Kohle von uns um fähige Entwickler zu beschäftigen - tritt ihnen in den Arsch und sorg dafür, dass das Addon zügig fertig wird, sonst treten wir DIR in den Hintern...!"
Blizzard: "Aber IHR wolltet doch, dass wir das Spiel bereits mit Trailern und Interviews promoten. Wir haben doch gesagt, dass es noch eine Weile dauern kann, bis wir mit unserem Produkt auch halbwegs zufrieden sind..."
Vivendi: "Das interessiert doch jetzt keinen! Macht es halt wie Microsoft: Die Dinge, die noch fehlerhaft sind, lasst ihr erst mal aus dem Spiel und kündigt sie als zukünftige Features für die nächsten Patches an. Die Fans lieben Patches mit Content. Oder wärmt ein wenig von dem alten Inhalt wie z. B. alte Instanzen auf, dass wird die Leute erst mal ruhigstellen."
Blizzard: "Das wird den Fans nicht gefallen - und davon abgesehen: Ein so komplexes Spiel hat unvermeidlicherweise ne Menge Bugs, wir müssen wenigstens die gröbsten Schnitzer bei den Beta-Tests abfangen, bevor sie auf den Testrealms alle auffliegen, oder sogar schlimmstenfalls ins Live-Produkt mitgenommen werden."
Vivendi: "Dann seht eure Testrealms doch einfach als Haufen von gratis Beta-Testern. Die Spieler werden die Fehler schon aufdecken, und ihr könnt sie dann verbessern, während wir das Spiel launchen. Wenigstens verdienen wir dann bereits an den Abo Gebühren während ihr noch an den Macken des Addons schraubt..."
(Anmerkung: Die - wie wir ja jetzt wissen - fast 70% der gesamten Einnahmen Vivendis ausmachen, wie vor einigen Seiten zu lesen war!!!)
Blizzard: "Das wird Unmut unter den Fans erzeugen, das gefällt mir nicht!"
Vivendi: "Ist mir egal, Dein Gesicht gefällt mir auch nicht, aber wir sind seit kurzem diejenigen, die Euch feuern und mit Personal ersetzen können, dass auch spurt, also mach gefälligst wie wir beschlossen haben!"