Was ist aus dem Spiel geworden?

Jup, und das ist gut so. Lieber eine Firma die für Geld gute, professionelle Arbeit leistet als ein Team aus Nerds, denen die Leidenschaft das Hirn vernebelt und die ihre verschrobene Ideologie den Erfolg verbaut (schönes Beispiel: Linux). Blizzard leistet saubere Arbeit und verdient gut dafür - fairer gehts nicht. Wer aber meint, Geld verdienen sei böse und das Übel schlechthin, der muß schon nach Nordkorea auswandern, denn inzwischen haben auch die ehemaligen sozialistischen Musterstaten VR China und Kuba den Kapitalismus adaptiert...

Teilweise haben die IT-Leute bei Blizzard an Elite-Unis studiert. Die arbeiten bestimmt nicht aus Nächstenliebe. Wer das glaubt, sollte sich mal Gedanken machen, nicht doch noch den Hauptschulabschluss nachzuholen.

DANKE endlich jemand der noch logisch denkt...
Ich würd den Aussagen gern mehr als eine positive Bewertung geben.

Für mich einfach viel zu einfach, öde und langweilig.

Nunja... wer eine Herrausforderung sucht der findet sie auch in WoW... der aktuelle Content war härter als jeder davor , sowohl vom zeitlichen aufwand als auch von der schwierigkeit der bosse. Das ist sicherlich auf blau/grünes gear zurückzuführen mitdem man in den progress gestartet ist, allerdings waren auch die Bosse mörderisch getunes, oder verbugt (). Hierbei blieben sie aber immer besiegbar (bis auf evtl Al'akir:S) , im unterschied zu einigen BC oder Classic Bossen die einfach pre-nerf unbesiegbar waren ( C'thun oder Solarian oder Kael...). Ich selbst bin nun definitiv gespannt auf Firelands und wie sich Blizzard hier enscheidet den Progress aufzuziehen.... ich würde mir ja ein gatesystem wünschen was den raidalltag deutlich entspannen würde...

Ich muss sagen, seit Cata ist WoW was Neulinge angeht in die richtige Richtung gegangen sprich für Neueinsteiger wurde es sehr vereinfacht (für mich possitiv zum twinken).

genau das fand ich scheiße das jeder 10 twinks hat von der welt wird kaum noch was mitgekriegt^^
sich nen twink zu ziehen sollte mindestens ein halbes jahr dauern^^

Hmm was genau stört dich daran das jemand 10 Twinks hat? Behindert dich das irgendwie?
Ich habe 1/2 Jahr Aion gespielt und es war mir einfach viel zu Zeitintensiv, mal abgesehen von den anderen unzulänglichkeiten...
In WoW kann eigentlich jeder genauso viel Zeit verbringen wie er kann und möchte.
Wenn ich nicht viel Zeit habe gehe ich kurz Online, begrüße meine Freunde, chatte etwas und mache nebenbei Dailys. Einen Raid haben wir auch, da ist man dann natürlich etwas länger beschäftigt. Oder man kann auch den ganzen Tag mit twinken verbringen, Berufe skillen, PvP, Heroics, in SW auf dem Dach stehen..... Ihr seht eine Reihe von Möglichkeiten!
Und das ist dass was ich an WoW im Moment sehr zu schätzen weiss!
Ich freue mich schon auf den Patch und auf ZA, denn diese Instanz habe ich damals sehr geliebt. =)
In diesem Sinne...
macht einfach das was euch Freude bereitet, wichtig ist nur sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Als Oldschool Spieler kann ich nur sagen das ich das Addon auch nicht mehr so mag wie vor Cata. (BC > all)

Chareinheitsbrei (jeder kann alles (BR des DKs inc.) )
Chars spielen sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr so flüssig und wie von alleine wie in allen anderen Addons. Es lebe der GCD
Charakterveränderung so groß das ich keinen Twink mehr spiele, man muss seinen Char schon sehr gut beherrschen und sehr auf seine Werte achten will man ein durchschnittlicher Tank Heiler oder DD sein.
Raids sind mehr "Lauf schlag lauf spring duck lauf schlag" Spiel geworden. (Spiele nur Tank / Melee)
(Thron der vier Winde oder Omnitron als Melee machen sehr viel spaß. Is ja sooooo lustig fast gefühlte 90% des Kampfes irgendwo hin zu laufen. Und wenn man endlich da ist "Uch, ich muss wieder laufen....")
Mir persönlich macht das keinen Spaß. Aber schön, wenn man mit so simplen wegrenn Aktionen den Spielern hier Freude bereiten kann.

Ok, vielleicht werd ich nur alt, mir fällt noch mehr ein aber will nicht alles madig reden. Sorry wenns so rüber kommt.

Ich hab wow als angenehmes und entspanntes Hobby angesehen was man mit einer Gehirnhälte spielen konnte und ja verdammt, es hat mir genauso Spaß gemacht. Seit WotL hab ich es genossen "on" zu kommen und mir n rnd Raid zu suchen. Es hat viel viel Spaß gemacht nur mit den selben Serverleuten stundenlang in einer Inze / Raid abzuhängen weil wir ihn abarbeiten wollten.

Aber Raiden und teilweise auch Inzen sind in Arbeit ausgeartet und vor allem Druck dem man standhalten muss. Und nicht jedem muss es gefallen, das man inzwischen mehr auf sich selber schauen muss und was um einen herum passiert um am leben zu bleiben.
Jeder Schei**boss macht irgendwelches AE und es spawnen Adds. Naja, Hauptsache die heiler langweilen sich nicht

Ich persönlich werd nur noch Instanzen spielen und auf D3 warten und Drückt die Daumen für mich, das ich bei Archäologie nicht wahnsinnig werde.

Die Community ist mies, aber was solls. Ich versuche Leuten immer noch zu helfen, ich bin der, der gerne Leuten hilft, die was benötigen. Das macht Spielspaß aus, jedenfalls für mich.

Einfach die Trottel ignorieren, das wars.

Ich denke nicht, das man mit der 10 Tage Gratisversion die komplette Neue Welt sehen kann, geschweige denn die Community beurteilen.

Naja als Cata rauskam waren die ersten mit ihrem Char nach wenigen Stunden auf 85 .....in so fern sind 10 Tage mehr als genug.

P.S. Ich Spiele noch...aber der Hype war relativ schnell vorbei. Spaß macht es trotzdem!
Gruß ein Alli

Wie ich nur immer wieder sagen kann: "Alles eine Frage der Perspektive!"
In dem Rahmen in dem ich das Spiel heutzutage spiele, macht es mir noch einigermassen Spass.
Dauersuchten ist nicht mehr drinn dafür ist mir das Spielprinzip schon zu bekannt.

Jeder wird und sollte da seine eigene Meinung zu haben, es wird ohnehin viel zu schnell anderen nach dem Mund geredet.

Aus meiner Sicht gibt Blizzard sich durchaus Mühe das Spiel für alle interessant und gut zu halten. Die Problematik liegt nicht an mangelnder Motivation ein tolles Spiel abzuliefern sondern eher daran dass es inzwischen unmöglich ist es jedem Recht zu machen, nur dass die Community inzwischen zu Groß geworden ist und dadurch zu viele Geschmäcker und Spielertypen bedient werden wollen.

Nun aber zu Cata selbst aus meiner Sicht:
Der Content ist knackiger als er jemals war, mit dem generften Content von Ende BC ist das nicht zu vergleichen. Blizzard hat auch inzwischen durchaus Verstanden das gutes Raidequip die Herrausforderung rausnimmt deshalb machen sie ja nun ein extra Tier für 5er Inis.
Die Raids sind von der schwierigkeit her durchaus knackig! Kein Sunwell aber ausreichend um den weniger versierten und engargierten Spielern ordentlich Probleme zu bereiten. Ebenso wie noch zu BC sind Random Raids eher selten erfolgreich.

Die neuen Questgebiete sind besser denn je und auch nicht zu leicht gestalltet auf passendem Level.

Das eigentliche Problem ist halt wirklich die Spielerschaft, ein großteil nimmt sich keine Zeit mehr zum Leveln und alles muss zackig gehen umso schneller wirds dann langweillig. Das soziale Verhalten ist noch genauso umfangreich wie zum letzten Addon, je mehr Spieler es gibt desto mehr Stereotypen trifft man, da kann von absolut positiv bis unterallersau negativ alles dabei sein.

Ich für meinen Teil habe 3 Chars auf 85 gelevelt meinen Main in rasendem Tempo weil ich ja unbedingt möglichst schnell wieder Raiden wollte und nun sitz ich da hab keine Motivation mehr zu twinken und warte nur noch auf neuen Content für meinen Main neben den 4-8stunden Farmraid in der Woche mit gelegentlichen HM-Progress.

Ich für meinen Teil find das aber gar nicht so schlecht, so bleibt mehr Zeit für andere Dinge wie z.B. all die tollen Singleplayergames die ich im letzten Jahr vernachlässigt hab.

bis firelands erscheint dauerts bestimmt noch 2-3 monate :/

Da wäre ich mir nichtmal so sicher.
4.2 soll ja kurz nachdem 4.1 live geht auf die Testserver kommen. Theoretisch also vielleicht schon nächste Woche, praktisch hängt es wohl davon ab wieviel Bugfixing 4.1 brauchen wird.
Außerdem sind die meisten anderen Features die zusammen mit den Feuerlanden kommen sollten ja schon in 4.1 enthalten. In 4.2 gibt's also "nur" eine neue Raidinstanz und ein paar Dailys.

Mit ein bisschen Glück ist 2 Monate also nicht die untere sondern die obere Grenze.

Laut Blizzards COO Paul Sams ist es möglich World of Warcraft zu schlagen und das was viele Entwickler bis jetzt vergeblich mit ihren MMOs versuchten, will man selbst mit dem neuen hauseigenen Titel Titan schaffen.

Ich glaube es ist das ambitionierteste, das wir je versucht haben," so Sams gegenüber Gamasutra. "Und es fühlt sich an als wäre die gesamte Firma darauf ausgerichtet damit Erfolg zu haben. Wir haben einige unserer talentiertesten und erfahrensten Entwickler im Team. Viele von den Leuten, die World of Warcraft entwickelt haben, arbeiten nun Vollzeit in diesem anderen Team.

Wir haben die letzten Jahre viel Zeit damit verbracht diese Leute von WoW zu Titan zu bringen zur selben Zeit haben wir einige von ihnen, die die gesamte Erfahrung haben, genommen und auf dieses andere, neue Ding losgelassen.

In den kommenden Jahren wird WoW wohl ein wenig an Spielern abbauen und diese an Titan verlieren, aber mit einer derart riesigen, etablierten Spielergemeinde, wird Blizzard das Spiel so lange unterstützen, wie sie es für sie möglich ist.

Wir denken, das es, nach Diablo III, der nächste große Titel von uns werden wird. Wir sind sehr überzeugt von diesem Produkt. Es ist ein großartiges und wir spielen es bereits. Es spielt sich toll. Wir denken, das es mehr Leute erreichen wird, als alles, was wir davor getan haben. Wir sind aufgeregt darüber. Ich glaube, das es diese Art von Spiel ist, das eine lange Lebensspanne haben wird

Wie sieht es derzeit eigentich mit den Spielerzahlen aus ?
Hat sich da seit Cata viel geändert ?

Wie sieht es derzeit eigentich mit den Spielerzahlen aus ?
Hat sich da seit Cata viel geändert ?

Liegen jetzt irgendwo bei 11 Millionen, sprich es haben doch einige aufgehört
Cata ist ein überragend gutes AddOn, aber auf der Maximalstufe fehlt einfach die Beschäftigung.

Raids sind mehr "Lauf schlag lauf spring duck lauf schlag" Spiel geworden. (Spiele nur Tank / Melee)
(Thron der vier Winde oder Omnitron als Melee machen sehr viel spaß. Is ja sooooo lustig fast gefühlte 90% des Kampfes irgendwo hin zu laufen. Und wenn man endlich da ist "Uch, ich muss wieder laufen....")
Mir persönlich macht das keinen Spaß. Aber schön, wenn man mit so simplen wegrenn Aktionen den Spielern hier Freude bereiten kann.

Ok, vielleicht werd ich nur alt, mir fällt noch mehr ein aber will nicht alles madig reden. Sorry wenns so rüber kommt.

Endlich mal jemand, der das genauso empfindet. Mir als alter Sack wurde das schon zu Ulduar Zeiten alles massiv zu viel Jump and Run. Und es wurde ab da immer schlimmer.

Wenn ich an Hodir in Ulduar denke, wird mir immer noch schlecht. Rauf auf den Schnee, runter vom Schnee. Pausenlos rennen, dass der Debuff nicht zu hoch stackt, ab und zu ans Feuer stellen usw usw. Eigentlich ist man seither in jedem einzelnen Bosskampf selbst in popligen Fünfer-Instanzen nur noch am rumrennen, irgendwelchen Sachen ausweichen, irgendwelche Strahlen blockieren, oder Fähigkeiten unterbrechen, hinrennen, wieder zurückrennen, wieder hinrennen...

Ich komme mir da gar nicht mehr vor wie ein großer Held, sondern eher wie das "Opfer" in einem Itchy und Scratchy Cartoon,
wenn die Katze pausenlos panisch schreiend hin- und herrennt, um tausend herabstürzenden Ambossen auszuweichen.
Einfach mal ein ordinärer Tank- und Spank Kampf wäre doch was tolles...

Naja, aber momentan pausiere ich eh, das Wetter ist toll, und Wow ist für mich momentan doch ziemlich ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Eigentlich ist man seither in jedem einzelnen Bosskampf selbst in popligen Fünfer-Instanzen nur noch am rumrennen, irgendwelchen Sachen ausweichen, irgendwelche Strahlen blockieren, oder Fähigkeiten unterbrechen, hinrennen, wieder zurückrennen, wieder hinrennen...
...
Ich komme mir da gar nicht mehr vor wie ein großer Held, sondern eher wie das "Opfer" in einem Itchy und Scratchy Cartoon,
...

Also wenn ich dich richtig verstehe müsste z.B. die Bastion des Zwielichts so aussehen...
Halfus: Tank, DDs, Heiler vorn Boss. Protoungetüm und die anderen Drachen alle im Koma. Antanken, DDs machen Schaden. Heiler heilen. Boss liegt.
Valiona: Tank, DDs Heiler vor Valiona. Antanken, DDs machen Schaden, Valiona kippt um, Theralion landet direkt auf dem toten Körper von Valiona. Antanken, DDs machen Schaden, Theralion kippt um.
Rat: Der Rat erschreckt beim Anblick an die Helden und kippt bei Eintritt in seinen raum instant um.
Chogall: Tank, DDs vorn Boss. Damit die Heiler nicht vor Aufregung sterben macht Chogall keinerlei Schaden - Heiler verfallen in ein Koma. Antanken, DDs machen Schaden, Chogall kippt um, Heiler erwachen.
Für die herausragenden und heldenhaften Leistungen bekommt jeder Spieler neben dem Loot noch den Titel "großer Held". Nun können wir in den Wald von Elwyn und endlich den Hoggerraid starten...

Ich gebe dem Vorposter Loony555 absolut recht. Ein wenig Bewegung ist vollkommen ok, aber momentan komme ich mir auch nur noch wie in einem Jump'n'Run vor. Nehmen wir mal ein paar Beispielbosse:

Valiona: zusammenrennen, auseinanderrennen, lila Flächen ausweichen, Feueratem ausweichen, Deep Breath ausweichen. Finde hier die Bewegungsintensität schon recht extrem.
Rat: Wasserdurchtränkt-Debuff entfernen, dann immer abwechselnd Wirbelsturm und Erdung holen, Blitzableiter-Debuff. Hier rennt man in Phase 2 irgendwie mehr herum als dass man wirklich was tut. Zumindest bis in die letzte Phase, da rennt nur noch das Melee Camp.
Omnitron: auseinander, zusammen, Blitzableiter, Giftblobbs, blaue Flächen als Heiler und beim Feuerdebuff auf die Seite rennen. Ist schon anspruchsvoll als Bewegungslegastheniker und wenn man damit beschäftigt ist, die Leben der Spieler im Auge zu haben.
Atramedes: erst langsam bewegen, dann schnell bewegen, Schallwellen ausweichen, dann dauernd bewegen, schneller bewegen, auf alle anderen Spieler achten, die kreuz und quer herumlaufen und hoffen, dass man in der Flugphase schnell genug ist und/oder Glück hat.
Thron der 4 Winde habe ich bisher nur ein Video gesehen und die Bewegung bei Alakir ist schon krass. Immer den Wirbelstürmen ausweichen ginge noch. Aber danach auch noch eine 3D-Variante der Bewegung, also hoch und runter, weiß nicht, ob ich das richtig gut finde.

Ich sagte letztens in der Gilde, dass ich keinen Bock auf Super Mario nach einem 12 Stunden Arbeitstag hätte. Konnte irgendwie nicht jeder verstehen, komisch. Merkwürdig, dass sooooo viele Spieler in BC Karazan so gut fanden. In der Instanz mußte man nicht so extrem viel laufen, es war ein gesundes Mittelmaß und wir alle hatten massig Spaß daran. Aber momentan ist es ZU viel Bewegung geworden. Zumindest für mich. Ich spiele noch, ich genieße das Spiel, aber ich frage mich, ob WoW nicht zu sehr zu Super Mario wird.

P.S. @ Snee, es geht nicht darum, dass wir alles auf dem Easy Mode haben wollen, es muß nur ein gesundes Mittelmaß bleiben. Nur herumstehen will ich nciht, ich weiche gern mal einigen Fähigkeiten aus. Aber wenn ich vor lauter herumlaufen nciht mehr weiß, wann ich Schaden machen soll oder wann ich heilen kann, dann ist es definitiv zu viel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir als alter Sack wurde das schon zu Ulduar Zeiten alles massiv zu viel Jump and Run. Und es wurde ab da immer schlimmer. Wenn ich an Hodir in Ulduar denke, wird mir immer noch schlecht. Rauf auf den Schnee, runter vom Schnee. Pausenlos rennen, dass der Debuff nicht zu hoch stackt, ab und zu ans Feuer stellen usw usw. Eigentlich ist man seither in jedem einzelnen Bosskampf selbst in popligen Fünfer-Instanzen nur noch am rumrennen, irgendwelchen Sachen ausweichen, irgendwelche Strahlen blockieren, oder Fähigkeiten unterbrechen, hinrennen, wieder zurückrennen, wieder hinrennen...
Als ebenfalls "alter Sack" (also leicht jenseits der 30^^) und daraus folgend Super-Mario-Spieler seit Anfang der 1990er hab ich mit dem vielen "Movement" überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Ich spiele seit jeher nur Melee-Klassen (aktuell Vergelter + Katze) und das aus Leidenschaft und auch wenn Blizzard speziell die aktuellen Instanzen sehr auf Fernkampf-Klassen ausgerichtet hat (ich sag nur Corla in den Schwarzfelshöhlen hc) kann mich das nicht abschrecken. Und weißt Du warum? Weil ICH weiß wie und wann ich mich wohin bewegen muss. Ist dann plötzlich mal ein AoE oder dergleichen in Reichweite derer, die primär Fernkämpfer spielen, kannst Du darauf wetten dass mindestens einer von denen umkippt weil er oder sie einfach nicht aus der Hüfte kommt. Wie denn auch, ist ja sonst gewohnt dazustehen und den Castbalken anzustarren. Als Nahkämpfer bist es gewohnt zu rennen und wirst in der Regel noch leben wenn der Rest am Boden liegt. Ist doch auch ein Grund, sich toll vorzukommen.^^

Jo, ich erinnere Dich da an ICC und allgemein WotLK. Was wurde nicht geheult bei Saurfang, Fauldarm und anderen Bossen? "Null Movement, weitgehend nur rumstehen und Boss klatschen." Erst recht mit 264er oder höherem Equip und steigendem ICC-Buff. Oder schau Dir die WotLK-5er-Dungeons an. Bei welchem Boss (außer vielleicht Skadi) muss man denn groß was machen als draufhauen (Occulus-Endboss zählt nicht^^)? Also ich für meinen Teil bin zumindest mit dieser Entwicklung in Cata sehr zufrieden... die Bosse haben teilweise in 5ern mehr drauf als in alten Raidinis und man muss endlich mal büschen mehr aufpassen, als nur afk-autohit dazustehen und nach 30 Sekunden zu looten.

Zurück