Was ist bloß mit uns passiert?

Um diese Thematik zu analysieren, muß man sich nur mal genau ankucken, wer sich alles in so einem Forum herumtreibt. Die Mehrheit derer, die wirklich aktiv dabei sind, hat schon einen Tag nach Cata-Release sämtliche Hero-Instanzen ohne CC einfach abgefarmt, hat so viel Gold, daß sie jederzeit 20k aus der Portokasse nehmen könnten und ist so sozial, daß sie 9 oder 24 andere Woche für Woche durch die Raids ziehen. Und natürlich sollte man nicht vergessen, daß für diese Spezies die eigene Klasse, die eigene Skillung und natürlich auch die eigene Meinung unantastbar, wie Dogmen, über allen anderen stehen. Wenn man eben jenen nun im Forum begegnet und dabei den Fehler macht, eine andere Meinung zu vertreten oder weniger Erfahrung zu haben, kann es sehr leicht passieren, daß genau das passiert, was der TE hier beschrieben hat. Das ist aber ein Bild, was sich quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche zieht, nicht nur durch WoW. Das fängt bei denen an, die in öffentlichen Verkehrsmitteln ihr Handy mit schlechter Musik voll aufdrehen, die ihre dreckigen Schuhe an den Sitzen abwischen und sich dabei noch "cool" fühlen. Und das hört bei denen auf, die andere ins Krankenhaus prügeln, nur weil sie eine Zehntelsekunde falsch angesehen wurden.

Aber es geht auch anders. Das Pala-Forum hier bei buffed ist inzwischen wieder sehr angenehm und zivilisiert geworden. Jeder kann seine Meinung sagen und auch Fragen stellen, ohne Gefahr zu laufen, dafür direkt angemacht zu werden. Das zeigt, daß es doch noch Grund zur Hoffnung gibt.
 
Ich finde die Erwartung an alle Beteiligten sich rigeros richtig zu Verhalten, sehr utopisch. Wichtig ist das man sich die richtigen Leuten eben aussucht und mit ihnen dieses Hobby geniesst. Ich mache das mit meinen Freunden und meiner Freundin. Dort wird geholfen und verstädnis aufgebaut.
 
Wie hab ich das mal gelesen ?

Jeder der schlechter ist als ich ist ein Noob oder Gimp der keine Ahnung hat vom Spiel.
Jeder der besser ist als ich ist ein HarzIVler/Student/wasauchimmer und hat kein richtiges Leben mehr.

Und nach dieser Maxime agieren die Leute in WoW...

Auf anderen herumtrampeln um das eigene Ego aufzupolieren.

Und ich kann dem Hinterhergehechel der "Elite" nach der "perfekten" Skillung leider nur zustimmen.

Seit neuestem haben wir einen Palatank in der Gilde dem ich erstmal den Zahn ziehen musste das es eine feste Rotation gibt, das man eine einzige perfekte und beste Skillung haben kann und das es nur auf das Itemlevel ankommt und nicht auf die Werte auf den items.

Zum Glück ist der Pala lernfähig...

Andere Vertrauen nur noch auf die im Internet vorhandenen guides, sind dann oft genug überfordert den aktuellsten zu finden und arbeiten mit einem veralteten guide etc etc etc
Aber Hauptsache man hat einen guide von einer "Elite" Gilde...

Vom Verhalten Anderen gegenüber in so anonymen Systemen wie dem Dungeonbrowser mag ich kaum anfangen, Kritik am Tank sorgt oft genug dafür das dieser die Instanz verlässt, dito bei Heilern, DDs werden oft gekickt wegen Nichtigkeiten weil es davon reichlich gibt...

In den allerseltensten Fällen wird konstruktive Kritik angenommen (z.B. Hinweise darauf das ein knurrendes Tank-Jägerpet nicht wirklich sinnvoll in einer Instanz ist, oder das Magier mehr können als nur Arkanschlag zaubern, vor allem wenn so etwas wie Zauberraub benötigt wird [oder mal eine Metamorphose] vom unterbrechen diverser Zauber mittels Klassen- oder Rassenfähigkeiten mal ganz ab) oder das angesprochene Verhalten verbessert. im Gegenteil, oft genug wird man dann von dritter Seite aufgefordert den Schnabel zu halten da jemand anderes möglichst schnell durch die Instanz will und keine Zeit/Lust hat so viel Zeit zu verschwenden.

Die Liste liesse sich fortsetzen...

Die einzig praktikable Lösung wäre dementsprechend wieder eine soziale Kontrolle einzubauen ( so wie früher, war der Ruf auf dem eigenen Server erst mal ruiniert konnte es seeehr einsam werden für den Spezialisten der es geschafft hatte den halben Server/die eigene Fraktion gegen sich aufzubringen).

Die Frage lautet nur : Wie soll man das anstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich stimme dem zu, daß ein großes Problem in der Anonymität liegt. Jeder kann tun und sagen was er will ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen.

2. Ein Aspekt fehlt mir bislang noch - oder ich habe es überlesen: Die Leute haben einfach keine Zeit zum Spielen. Wer sich zu einer Daily HC anmeldet, möchte nur eben ganz schnell seine Tapferkeitspunkte einheimsen. Da erwartet man natürlich ein bestmögliches Team und alle Bereiche der Ini, die nicht zwingend gemacht werden müssen, werden ausgelassen. Da wird ein unerfahrener Spieler sofort als Störfaktor empfunden und bekommt dies gleich zu spüren. Auch bei den Raids läuft es so ab. Werden bei Randomraids Leute gesucht, so wird ein oftmals extrem hoher Ilvl erwartet und alle Bosse sollen bekannt und am Besten schon mal gelegt sein. Das ist wie bei den Stellenbewerbungen: da sucht man auch junge Mitarbeiter, die aber schon über möglichst viel Berufserfahrung verfügen sollen. Random gehen in der Regel die Leute, die in keiner Gilde sind oder nur selten Zeit zum raiden haben. Daraus resultiert zwangsweise ein schlechteres Equip und wenige gelegte Bosse. Nun will niemand im Raid Verzögerungen durch Erklärungen in Kauf nehmen und im Zweifelsfalle lässt man so einen Kandidaten dann aussen vor.

3. Ich spiele einen Holypala. Manchmal geht es mir in den 5er Inis bei den Dailys dermaßen auf den Geist, daß der Tank ohne Rücksicht von einer zur nächsten Gruppe rast, daß ich meinen Senf dazu gebe. Da hat es dann schon Kommentare gegeben wie: Laber nicht rum, heil lieber. An dieser Stelle verlasse ich dann auch schon mal eine Gruppe, denn das hat dann weder etwas mit Spielspaß noch mit Respekt zu tun.
 
Ich hab solche frechheiten gestern erlebt.

Ab in Schwarzfelshöhlen,alles ging gut,keiner gestorben,alles richtig gemacht und für mein ilvl die richtige dps gefahren.
nach Bella wunderte ich mich schon warum die Gruppe stehen bleibt,kurz danach kam der Ladebildschirm und ich fand mich in SW wieder.

Ich meine,was sollte das ? Wie gesagt,ich habe nix falsch gemacht und auch keinen geflamed,also warum kickt man mich bitte schön ?
Da sollte noch was dran gemacht werden,denn dort wo man den Grund eintragen muss,warum man einen Spieler kicken möchte,dort wird nur irgendwas rein geschrieben,damit man überhaupt was drin stehen hat.
Schaut sich Blizz überhaupt die Gründe an warum Spieler aus der Ini gekickt werden ? Ich glaube nicht !
Vielleicht sollte sich mal was daran ändern,das ein Sinnloser Grund nicht zum Kick führt und der Kickvote nicht mehr gegen den einen Spieler durchgeführt werden kann oder so,denn sowas trägt auch dazu bei,dass das Soziale Verhalten in WoW weiter gen 0 geht.
 
Zu Punkt 2 muss ich etwas hinzufügen

Oft genug sind diejenigen die einen rnd Raid zusammenstellen auch die Twinks von erfolgreichen Raidern, die am liebsten natürlich erfahrene Spieler dabei hätten. Hat man als Twink schon einigermassen Equip und Erfolge aus Instanzen sammeln können, wird aber auch nur alle 14 Tage mal mitgenommen, bietet sich ein solcher rnd Raid an. Da versucht man natürlich seinesgleichen zu finden (sprich andere halbwegs gut ausgerüstete Twinks oder rnd Raider die schon Erfolge vorweisen können)

Sicher ist das egoistisch, und nicht unbedingt fair den eher unerfahrenen Spielern gegenüber, jedoch sehe ich keine Möglichkeit dies zu umgehen. Denn genauso egoistisch ist die Sichtweise das man mit wenig Spielzeit und daraus resultierender geringer Erfahrung und mauem Equipment ein Recht darauf hat zu raiden, oder sich darüber zu beschweren das man nicht mitgenommen wird !

Zumal hoffentlich im Normalfall freundlich darauf hingewiesenw ird das man erfahrene leute sucht und warum...
 
Mit uns/mir ist nichts passiert.
Es ist eindeutig so, das Spieler mit höherem sozialen Skill, immer öfter mit dem Spiel aufhören, weil es keine Herrausforderungen mehr gibt, das Spiel/die Spiele immer schlechter wird, alles nur recycled/abgekupfert wird.

Übrig bleiben die, die nicht mehr aus ihrem Keller kommen, weil ihr sozialer Skill so weit unterentwickelt ist, sie nur im Spiel der "King" sein können und es auch nur dort ausleben können.
Klar das sich das Verhältnis sozial, asozial dann immer mehr zur dunklen Seite hin, verschiebt.

Bleibt wirklich nur eine Möglichkeit über, wenn man sich nicht ständig über Pfosten ärgern will, aufhören mit den MMO's. Ja nicht nur mit WOW, in den anderen Spielen ist es genauso.
 
Man muss schon ein unterschied machen zwischen random dungon und raid
im dungon sind die taktiken meist nicht so kompiziert das setup nicht so wichtig und komunikation erst recht nicht. ich binn schon der meinung das man für einen raid der meist mehrere stunden dauert besser aussuchen sollte als für einen dungon der max eine stunde dauert.

das geflame ist eine ganz andere sache meiner ansicht nach flamen die am schnellsten die im rl die zähne nicht auseinander bekommen würden, und die "elite" gilden member

so passiert in Vortex gipfel

Ich mit meinem Blut dk und einem dudu aus der gilde (heiler beide nicht am raiden) dazu 2 dds einer top gilde und einem shami

der schmi war nach dem warscheinlich nicht dropte was er wollte weck und wurd durch einen priester ersetzt, da ich gegen die 15k dpsler schon paar agro probleme hatte wenn ich nicht antaken konnte sollte man ja denken die ham bestimmt omen und lassen mich die riesen elementar gruppe antanken wenn wir die schon nicht ccn können. aber nein die pilze plopten auf ich lief hinn der krieger chargte seinen privat mob an, die pilze wurden noch vorm seuchen verteilen ausgelöst. der erfolg war das ich wie wild spotten und rennen durfte und wir wipten
wer flamte zu erst mantürlich Lutz die laser eule

das mir 5 mobs in rücken gehauen haben als ich sein mob mit runenstoß bearbeiten muste war natürlich die schuld vom heiler
aber hey runenmacht brauch ja eh keiner schon garnicht für die selbsheilung oder die def skills



obwohl ich sagen muss mir kommt es so vor als seien viele flamer zu rift abgewandert (ja ich habs gespielt)
 
Hallo!
Erst einmal ein großes Lob für diese gepflegte Disskussion auf hohem Niveau! Das behandelte Thema hätte auch mit weitaus riguroserer Wortwahl abgehandelt werden können, und ich bin sehr froh zu sehen, dass es noch genügend Personen gibt, die nicht nur die deutsche Sprache kennen, sondern sie auch richtig einzusetzen verstehen ^^

Zum Anfang möchte auch ich ein paar Anekdoten zum Besten geben. Ich spiele seit fast 4 Jahren Jäger. Und vor Kurzem wurde ich mit "lol..hunter sin doch sinnlos!" sehr freundlich begrüßt. Ich hab dem netten Tank allerdings doch eine Eisfalle gelegt ^^ . Und gerade eben fragte mich ein Magier, wie ich geskillt sei. "Tierherrschaft" antwortete ich wahrheitsgemäß. nach dem nächsten Boss kam dann ein DmgMeter, (ich stand an dritter Stelle) und der Magier sagte "Deswegen würd ich Überleben machen. Mehr Bumms" Als ich ihm dann erklärte, dass dps für mich nicht so wichtig ist, und bei zu viel dps der Tank es schwer hat, antwortete er nur "Oh, bei mir hat er es sehr schwer ,-)". Und das andere war vor ein paar Tagen, als ich mit einem Twink, einer Priesterin als heiler unterwegs war. Es dropte eine Armschiene aus Stoff mit Willenskraft und Intelligenz...und der Jäger machte Bedarf. Als ich ihn fragte, warum er das getan hätte, (man kann sich ja auch mal verklicken, ist jedem schon passiert) reagierte er gar nicht. Erst als der Tank ihn darauf ansprach merkte er wohl, dass er einen Fehler begangen hatte und kommentierte das ganze nur mit " ey chill mal alter".

Ich denke das grundlegende Problem ist einfach die Tatsache, dass WoW ein Spiel mit so vielen Spielern ist, dass es langsam die moderne Gesellschaft reflektiert. Und in dem Sinne auch mehr und mehr von den Personen spielen, die sich in erhöhtem Maße von Werbung und Blockbustern beeinflussen lassen. Für den Durchschnittsmenschen sind äußerlich beweisbare Merkmale wichtiger als andere Aspekte. Was ist heute noch eine Frau, die nicht Kleidergröße 0 trägt? udn auch in der Männerwelt sind ähnliche Erwartung. Ein Mann muß ein schnelles Auto fahren, erfolgreich im Beruf sein und ein harter Kerl noch dazu. Wir befinden uns leider in einer Gesellschaft der selbstzerstörerischen Erwartungshaltungen.
Und eben dies wird auch in WoW beibehalten. Man ist nur wer, wenn man die Erwartungen noch übertrifft, alle anderen sind "nichts wert". Und bei dieser selbst auferlegten Erwartung vergessen viele das wichtigste Konzept von WoW. ES IST EIN SPIEL! Die Art und Weise wie man es spielt sollte doch nebensächlich sein, solange man dabei Spaß hat.
Also bleibt all denen, die dieses Grundkonzept noch nicht vergessen haben, und immer noch Spaß an WoW haben, einfach ganz tief Luft holen, bis Zehn zählen, und sich denken, dass all diejenenigen, die flamen und nicht hilfsbereit sein einfach nichts anderes haben um sich Auszudrücken und "wer zu sein". Dann noch lächeln und weiter Spaß haben.
Zeiten können zum Glück auch wieder ändern.

MfG
Yuiko
 
Das coole der der Com heute ist ja, dass man sogar geflamt wird wenn man jemanden helfen will.

Ich bot mit meinem Schamanentwink einem "newbie Hexer" ein bisschen hilfe während eines Dungeons an und schrieb mit ihm ein bisschen, die anderen 3 Flamer ham gesagt:

"lass den n00b doch alleine"

"Der trottel soll ins foum schaun"

usw. also da vergeht mir ja die lust ^^
 
Mir ist gerade in den letzten Wochen und Tagen aufgefallen wie fies die WoW-Spielerschaft doch sein kann.

Rules of the Internet:

3. We are Anonymous.
...
4. Anonymous is legion.

5. Anonymous does not forgive, Anonymous does not forget.

6. Anonymous can be a horrible, senseless, uncaring monster.

7. Anonymous is still able to deliver.


Und zum Rest des Textes:

11. All your carefully picked arguments can easily be ignored.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich kann mich noch gut an früher erinnern! Vor 5 Jahren hatte ich mit WoW begonnen und war in einer Raidgilde, damals noch bei der Allianz^^ beteiligt. Für mich war es damals das Größe bei einem Raid dabei sein zu "dürfen". Es war egal mit welchem Euip und Können. MC40 / ZG40 waren einfach genial. Damals hatte ich natürlich mehr Zeit für das Hobby WoW, klar. Heute bin ich Familienvater, habe zwei Töchter und eine nette Frau, ein Häuschen, es hat sich also positiv entwickelt :-)
Ich war bis vor zwei Wochen auch noch WoW aktiv, doch die Prioritäten haben sich ganz einfach geändert. Die Community auch. Sich abends vor den PC zu setzen und abzuschalten, den Stress abzubauen geht nicht mehr, es kommt eher noch mehr Stress dazu. Das Verhalten anderer Spieler oder das Zusammenspiel funktioniert bei weitem nicht mehr, es steht nicht mehr das Spiel, sondern wie man sich besser hinstellt als alle anderen. Wie schon erwähnt wäre hier ein Server auf dem nur Erwachsene oder gleichgesinnte Abends ihren Kopf leer bekommen recht. Ich für meinen Teil habe meinen Account erstmal stillgelegt.
 
Das Problem ist nicht die Anonymität. Das Problem ist, was viele aus dieser Anonymität machen. Es ist eine Einstellungssache. Wenn viele der Meinung sind, ungeschriebene soziale Verhaltensregeln sind aufgrund von Anonymität nicht mehr wichtig sind, dann ist das ein viel größeres Problem. Dann ist es ein Problem, welches sich quer durch die Internetgesellschaft zieht und so ist es auch. Aber ich finde diese Anonymität auch wichtig. Es zeigt uns wie wir wirklich sind, hält uns die hässliche Fratze direkt vor unser Gesicht auch wenn wir sie nicht sehen wollen. Viele Dinge würden nie ans Tageslicht kommen, wenn keine Anonymität gewährleistet wäre. Anonymität zeigt uns das wahre Gesicht der Welt, zeigt uns die wahren Gefühle und Emotionen eines Menschen.

Es gilt diese Anonymität zu wahren und gleichzeitig das eigene Verhalten zu ändern bzw. seine eigene Einstellung. Wenn man sich nicht immer gegenseitig hochschaukeln würde in Konflikten, dann würden die Konflikte überhaupt erst garnicht weiter ausbrechen. Zu einem Konflikt gehören nämlich immer zwei Personen. Wenn man selbst einfach mal ruhig bleiben kann und auch mal eine Beleidigung ruhig endgegen nehmen kann ohne gleich gegenzusteuern, dann wäre viel erreicht. Aber das ist die Kunst, viele fühlen sich eben gleich in ihrem Stolz verletzt, wenn sie einer Beleidigung nicht selbst sofort eine weitere entgegenwerfen. Ein grundlegender Fehler und schuldig sind am Ende beide gleichermaßen.

Da müssen sich die Menschen schon selbst besinnen und ihre Einstellung ändern. Aber das ist ein Allgemeines Problem im Internet unser heutigen Zeit, es ist kein Problem, welches ausschließlich in WoW zum Vorschein kommt.
 
Naja ist doch nen wine-tread geworden ... wenn auch bisher ruhig ;-))

Das Problem an solch Massenveranstaltungen wie WoW ist, das je mehr Menschen aufeinander hocken, desto geringer ist der durchschnittliche IQ ... sieht man schon schön bei den Hyper-Hyper-Festivals ala Love-Parade oder Fussball WM Fanmeile ... tausende pinkeln in der Öffentlichkeit .. macht auch keiner wenn er alleine vom Edeka kommt, mit zwei Einkaufstaschen ... dazu kommt dann noch die Anonymität der I-Nets ... et voilá fertig ist die WoW Gemeinschaft.

Aber ändern wirst Du nichts ... nicht mit solchen Freds und nicht mit Gelaber inner 5er Ini ... dort erzieht man übrigens auch keine Mitmenschen zu besseren DDs oder Tanks ...
 
Du siehst es vielleicht wirklich zu verbissen.

Wobei eine "2 Klassen Gesellschaft" gab es schon in Classic, damals eben "Raider" und "Nichtraider"
[...]
Eigentlich ist es ja eine doppelte "2 Klassen Gesellschaft"
[...]
Nein, eigentlich ist es eine dreifache "2 Klassen Gesellschaft"

Ich glaube nicht, dass er es zu verbissen sieht. Es gab in Classic zwar Raider und nicht-Raider, aber die beiden Gruppen haben nicht ständig versucht sich voneinander abzugrenzen; vorallem wurde darauf hin keine Unterteilung in gute und schlechte Spieler vorggenommen wie es heute getan wird.

Ich denke ein großes Problem ist die Progressorientiertheit vieler Spieler: Nicht wenige gehen jede Woche ganz normal in ihren Raid, fühlen sich aber eigentlich so als würden sie zur kleinen Gruppe der First-Kill-Jäger gehören. Daher versuchen sie sich von der Masse abzugrenzen zu der sich eigentlich selbst gehören. Das Ergebnis sind dann z.B. Forenposts in denen jemand um Hilfe bittet, und als Antwort "Soviel Schaden habe ich schon mit Lvl83 mit grünem Gear gemacht" bekommt.

Früher war es auch relativ egal wann man einen Raid clear hatte, oder einen bestimmten Boss gelegt hat. Die meisten Raids haben sich auf ihren Progress konzentriert und nicht geschaut wo sie in einem Ranking stehen.

In meinem Raid ist es noch so, dass sich die Leute mit Wattebäuschchen bewerfen und darum streiten wer das Item dringender braucht. Da heißt es dann nicht "Ich will", "Nein, ich will", sondern "Du kannst es dringender brauchen" oder "Nimm ruhig, dropt doch bestimmt bald wieder".
 
Ich spiele WOW immer noch so, wie seit dem ersten Tag.
Freundlich zu anderen Mitspielern, keine flamen, kein Ninja -oder Progehabe. Denn wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.
Evtl. liegt es auch am Alter, da ich WOW nicht mit 10 oder 12 Jahren angefangen habe zu spielen.
Also lieber TE, ist das "uns" hier fehl am Platz.
Man darf nicht immer von sich auf andere schließen.
 
Ich hab solche frechheiten gestern erlebt.

Ab in Schwarzfelshöhlen,alles ging gut,keiner gestorben,alles richtig gemacht und für mein ilvl die richtige dps gefahren.
nach Bella wunderte ich mich schon warum die Gruppe stehen bleibt,kurz danach kam der Ladebildschirm und ich fand mich in SW wieder.

Das sind die Egomanen, warn wohl für sich selbst auf nen Item aus und wollten weniger Konkurenz. Um den Kickvote durch zu drücken lässt man sich nen dämlich Grund einfallen und fertig.....auch schon selber erlebt.
 
ein sehr schöner Thread hier, der mir größtenteils aus der Seele spricht. Es ist auch interessant für mich zu sehen, dass ich mit dem Gedanken eines "ü30 Servers" nicht alleine bin. Ich wünsche mir diesen inkl. "Höflichkweitszwang". Sprich wer ausfallend wird, wird zwingend X Tage gebannt.

Ich erlebe mehr Spass in WOW nachdem ich nur noch mache, woran ich Spass habe. Sprich habe ich auf die Unflätigkeiten in einer Ini keinen Bock mehr, gehe ich punkt-um-aus. Getankt wird auf lvl 85 nur noch mit der Gilde und ansonsten über die Handelschatsuche nach höflichen Mitspielern einer entspannten Ini. Wer sich genervt fühlt sollte den Handelschat immer wieder einmal beobachten und ausgiebeigen Gebrauch von seiner Ignore-Liste amchen, die 50 größten Deppen des Servers hat man doch recht schnell geadded.

Ich wünsche jedem entspannte Unterhaltung und cerebrale Relaxation, denn das soll WOW sein, nichts anderes.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch ein Spieler der schon länger mit dabei ist. Dabei hatte ich selten das Problem mit Flames oder ähnliches, dass lag aber wahrscheinlich daran das ich immer mit mindestens einem RL Freund/in gemeinsam gespielt habe.

Aber was ich hier einmal Anmerken muss:
Leute in WoW seit ihr nicht Anonym, ihr habt mit euren Charakternamen und Gildennamen für den ihr einsteht.
Beides ist mir viel wert, sprich es trifft mich Persönlich wenn jemand z.B. sagt "Hey ich war da letztens mit jemanden aus deiner Gilde unterwegs und der hat den Neuen da aber einfach nur zur Sau gemacht"
Ebenso macht man sich nur Freunde wenn man sich vernünftig verhält.
Jedoch scheinen sich viele dessen nicht Bewusst, und die Leute merken es sich aber wenn jemanden schlechtes Blut produziert, dann kann es schon mal sein das man nicht in einen Raid mitgenommen wird.

Was aber leider etwas Anonymität hineingebracht hat ist das Gruppen Suchen Tool, dadurch das man jetzt mit Leuten von anderen Servern zusammenspielt, hat man nicht das Risiko das man diesen Nochmal wieder trifft.
 
Zurück