Je mehr einen das (neue) Spiel selbst beschäftigte, überraschen konnte und erfreut hat, desto zufriedener war die Grundhaltung der Spieler. Je bekannter, langweiliger und uninteressanter selbst Neuerungen werden (weil selbst diese sich im bekannten Radius bewegen), desto unzufriedener werden die Spieler, fühlen sich zu wenig beansprucht und unausgelastet. Ich glaube, dass dies insobesondere ein Grund für die tendenziell herrschende ungeduldige und gereizte Grundstimmung ist, die sich als Arroganz und Flamerei entlädt. Der fröhliche (Anfangs-)Spieler, der alles neu erkunden und bestaunen kann, hat einfach keinen Anlass, sich wie ein --pieeeeeep -- zu verhalten. Ich glaube nicht, dass diese Tendez umkehrbar ist. Viele stellen fest, dass sie von dem Spiel nichts Neues mehr zu erwarten haben, können sich aber auch nicht zu einer Pause entschließen, also bleiben sie - unzufrieden. Und wenn dann in der Grundstimmung so ein Noob (größtmöglicher und daher meistgenuzter Flame) kommt, der es tatsächlich wagt, nicht perfekt zu sein und alles zu wissen, dann wird sich halt an dem gerieben. Ist halt idiotisch, aber wer sagt auch, dass Menschen klug sind?
Anonymität wäre der 2. Hauptgrund. Menschen ohne Sozialkonrolle sind genau dies - unkontrolliert. Und dass dies nicht das Beste aus den Menschen herausholt, haben verschiedene sehr interessante Verhaltesstudien bereits gezeigt.
Ich glaube, dass ebenso eine Rolle spielt, dass sich Umgangsformen auch "aufschaukeln" können und dann auch ein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich unterstelle, dass es viele Leser (auch dieses Postings) gibt, die von Anfang an unwissentlich nach Angriffspunkten, Fehlern, Ungenauigkeiten o.ä. suchen, um diese dann genüßlich vorwerfen zu können. Da wäre schon die Denk- und Herangehensweise ein Problem. (Ich meine, mal ehrlich: Dass die Rechtschreibung unterschiedlich gut entwickelt ist, dürfte bei jedem angekommen sein. Welchen Sinn (außer der eigenen Befriedigung, jemandem wieder etwas vorhalten zu können) haben diese Posts, in welchen eine schlechte Rechtschreibung vorgehalten wird?)
Das Ganze ist nun eben so wie es ist, ich hoffe nicht auf Besserung, im Gegenteil: Ich wäre schon "zufrieden", wenn es so bleibt. Das klingt jetzt etwas passimistisch^^ Ich muss allerdings sagen, dass ich in Foren, und insbesondere auch hier, diese Flamerei besonders wahrnehme, lustigerweise weniger im Spiel selbst (entgegen vieler Erfahrungsberichte). Ich gehe oft Random, habe dabei fast immer sehr nette Gruppen, schlimmstenfalls stille Gruppen, ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal einen richtigen Idioten treffen musste. Ich habe in letzter Zeit mit meinem Twink 2x im HC eine Frage gestellt und habe beide Male mindestens 4 geflüsterte Antworten von Spielern erhalten, die mir wirklich helfen wollten und keinen Flame (weder geflüstert noch im HC). Störend ists für mich da eher ab und zu hier. Hier laufen teilweise wirklich richtige "Pappköppe" herum, so dass ich mich eigentlich bei jeder Threaderöffnung nur frage, WANN die ihren geistigen Abfall absondern, nicht ob...