Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Hi hab mal ne generelle frage zur welt von warcraft die mich seit einiger zeit beschäftigt
ich lese zZ die warcraft bücher und da wird von azeroth nur als königreich gesprochen also quasi der untere Teil vom östlichen königreich, das sieht man auch in der ersten wow cinematic am anfang, aber im internet wird immer von azeroth als die gesamte welt gesprochen, nun ist eben meine frage was da nun stimmt, denn es verwirrt mich ziemlich, kann sein das ich hier im thread falsch bin oder das eben schon einmal beantwortet wurde, hoff trotzdem das sich jemand erbarmt und mich aufklären kann, danke
Es gibt mehrere Bedeutungen des Wortes Azeroth:

Azeroth alleine steht für den Planeten, auf dem das Universum rund um World of Warcraft stattfindet. Im englischen auch World of Azeroth genannt.

Das Königreich Azeroth'(The Kingdom of Azeroth) ist eines der 7 Königreiche der Menschen. Die sieben Königreiche heissen:
  • - Arathor (befand sich in den östlichen Königreichen bei Arathi; Hauptstadt war Strom; Wurde später auch Königreich Stromgarde genannt)
  • - Alterac (befindet sich immer noch im Alterac; Hauptstadt war/ist Alterac City; Geführt wurde es von Lord Aiden Perenolde)
  • - Azeroth (befindet sich am südlichen Ende von den östlichen Königreichen; wird heute auch Königreich von Sturmwind genannt; Hauptstadt ist Sturmwind; Wird seit Generationen vom Königshaus der Wrynn regiert)
  • - Dalaran (Königsstaat am Lordamere Lake - Alteractal bis Archimonde die Hauptstadt zerstörte; Schwebt heute unter der Führung von Rhonin über dem Kristallsangwald in Nordend; Ob das Königreich noch existiert ist umstritten)
  • - Gilneas (befindet sich in den östlichen Königreichen unter dem Silberwald; die Story und Lore von Gilneas kann man heute sehr schön beim Worgenstartgebiet nachvollziehen; Mehr dazu in Spiel selber)
  • - Kul Tiras (Der Stadtstaat befand sich auf einer Insel westlich der Königreiche zwischen Sturmwind und Lordaeron; Was aus der Stadt geworden ist, ist nicht bekannt, wobei sie im 3. Krieg fast vollkommen zerstört wurde; Einige Andeutungen erinnern stark an die Überreste von Tol Barad - das aber nur meine persönliche Meinung)
  • - Lordaeron (Im Norden der östlichen Königreiche angesiedelt; Hauptstadt war Lordaeron, heute besser bekannt als Unterstadt; König Menethil wurde von Arthas ermordert, die Geissel fiel über die Stadt her, wurde dann aber nach der Abtrennung von Sylvannas gegenüber der Geissel von ihr übernommen)
Ausser dem Königreich von Sturmwind (Azeroth) und Gilneas sind heute wohl keine der anderen Königreiche mehr vorhanden. Sie fielen entweder im 2. oder 3. Krieg der Legion zum Opfer. Die Geschichten um Gilneas und Lordaeron werden heute schön weitergeführt. Dalaran macht die Ausnahme, da die Lore extrem gebiegt wurde, damit sie nun in Nordend rumgeistern kann...

So. Ich hoffe, das klärt ein für alle mal die Frage, warum der nördliche Teil des östlichen Festlandes den Namen 'Östliche Königreiche' trägt. Alle 7 Königreiche befanden sich dort.

Der südliche Teil, der unter Sturmwind beginnt (ab dem Dämmerwald, manchmal aber auch bereits ab Khaz Modan; Ansichtssache) wird auch als Kontinent Azeroth bezeichnet.

Es gibt noch eine 4. Bezeichnung für Azeroth. Meistens nutzen es Schurken wie Arthas, wenn sie die beiden Kontinente Azeroth und Östliche Königreiche zusammen meinen. Bspw: Arthas: "Azeroth wird unter der Geissel leiden, blablabla...."

Kalimdor ist der Kontinent auf dem westlichen Festland. Der nördliche Kontinent auf der Karte wird Nordend genannt. In der Mitte tobt der Mahlstrom.

Als die Kontinente noch verbunden waren hies der grosse Kontinent übrigens Pang... ähm Quatsch 'Kalimdor'. Wodurch die Kontinente ausseinader gerissen wurden kann man bei der Story um den Sonnenbrunne (Mahlstrom) nachlesen.

So... ich hoffe der Wall of Text hat ein bisschen Klarheit oder Unklarheit bezüglich dem Wort 'Azeroth' gebracht.

danke für die erklärung, jetz is das ganze wenigstens ein bisschen klarer weils bei mir doch sehr für verwirrung gesorgt hat trotzdem frag ich mich was sich blizzard dabei gedacht hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die erklärung, jetz is das ganze wenigstens ein bisschen klarer weils bei mir doch sehr für verwirrung gesorgt hat trotzdem frag ich mich was sich blizzard dabei gedacht hat

Nehmen wir als Vergleich das Wort(den "Namen") "Erde"

1. Bezeichnet es den Planeten auf dem wir uns befinden
2. Bezeichnen die Menschen landläufig und umgangssprachlich die Summe der Landmasse auf der man gehen kann als "Erde"
3. Wird mit "Erde" der Stoff bezeichnet auf dem die Pflanzen wachsen
4. Wird umgangsprachlich ein Gebiet des Planeten so genannt: "in Heimaterde begraben werden", "so ein schönes Fleckchen Erde"
5. Als "Erde" bezeichnet man in spiritueller Hinsicht die materielle Welt, als Gegenpol zum Jenseits/dem Himmel/dem Nirvana
6. Das Gemisch aus dem Punkt 3 besteht, wird als "Erde" bezeichnet: "Tonerde;Heilerde; Porzellanerde"
7. In der Elektrotechnik wird mit "Erde" der Draht bezeichnet mit dem etwas "geerdet" wird
8. In Naturreligionen wird die "Urmutter" des Lebens häufig mit dem Namen "Erde" bezeichnet

Du siehst, es gibt durchaus einige Definitionen eines einzigen Wortes, auch in der Namensgebung (siehe dazu das englische Wort "set", das in etwa 60 verschiedene Bedeutungen haben kann, die genaue Anzahl habe ich vor Jahren in der Schule gelernt, aber inzwischen vergessen), die nicht nur im Warcraftuniversum vorherrscht...aber bei Blizzard fragt man sich dann, was die sich dabei gedacht haben.

sehr schöne Aufzählung (gilt sowohl für dich als auch an Raziel) ... im Endeffekt kommt ja alles auf den Kontext an. Niemand schleppt einen ganzen Planeten an, wenn ich im Baumarkt nach Gartenerde frage

Wenn man in einem Questtext in Westfall liest, dass die Defias eine Bedrohung für Azeroth darstellen, wird damit vermutlich das Königreich gemeint sein. Tauschen wir Defias mit Todesschwinge aus, ist es sehr wahrscheinlich, dass damit der Planet gemeint ist.

Ich habe gerade gelesen das in Warcraft III einmalig ein Zerg aufgetreten sein soll, hat jemand ein Bilder oder ein Video davon? Hab auf Youtube nichts produktives gefunden nur so unglaublich kreativ zusammengeschnittene Videos von WC und SC....

Ich habe gerade gelesen das in Warcraft III einmalig ein Zerg aufgetreten sein soll, hat jemand ein Bilder oder ein Video davon? Hab auf Youtube nichts produktives gefunden nur so unglaublich kreativ zusammengeschnittene Videos von WC und SC....

Hat nichts mit der Lore zu tun. War ein Easteregg (hab ich gehört, selber nie WC oder SC gespielt leider)

Trotzdem würd ichs gern wissen. Und dieser Thread hat mir schon viele Fragen beantwortet, deshalb dachte ich, bevor ich nen eigenen aufmache und irgendwelche Flames kriege ich sollte nicht zu faul sein WCIII selbst zu spielen (etc.) frag ich lieber hier.

Video...

den zergling hat man für den kauf der collector's edition bekommen, grunty fürs teilnehmen an der blizzcon 09... aber wie bereits gesagt, war das ein easteregg und hat nichts mit der geschichte von WoW zu tun...

in wc III waren die texturen von zergling und hydralisk enthalten, man konnte sie im editor auf karten platzieren... auch ein easteregg, keine lore

Viel schlauer bin ich jetzt nicht aber trotzdem danke, jetzt weiß ich zumindest wie man an den Mini-Diablo gekommen ist.

Mal ne Frage, weiß wer genaueres über Karazhan? Also wies entstand (Erbauung), was es mit dem Dorf dort auf sich hat und wer es vor Medievh besessen hat?

das einzige, das mir bekannt ist: alle leylinien (also die "adern" aus magie, die azeroth durchziehen) laufen unterhalb des turmes zusammen.und die grenze zwischen verschiedenen realitäten/dimensionen ist an diesem ort extrem schwach, weswegen der turm vermutlich genau dort errichtet wurden. wer das getan hat, weiß niemand, und es ist auch unbekannt, wer vor medivh dort wohnte. es ist aber nicht unüblich, das sich in der nähe von festungen/klöstern usw. menschen ansiedeln, was eine erklärung für das dorf sein könnte (also das dorf ist nach und nach entstanden). oder es waren die behausungen der dienerschaft (zeitgleich mit dem turm errichtet).

Ah okay. Haben die Risse auch einen Einfluss darauf, dass alle Diener Untote sind? Weil, dass die Dämonen und da durchkommen is eh klar.

Ah okay. Haben die Risse auch einen Einfluss darauf, dass alle Diener Untote sind? Weil, dass die Dämonen und da durchkommen is eh klar.

Möglich... es soll vor langer zeit eine Art magische Explosion statt gefunden haben. dabei könnten die damaligen Besitzer und die Dorfbewohner/Diener umgekommen sein, und ihre Geister spuken jetzt herum. Als Medivh den Turm fand, war er ja unbewohnt, aber als Wächter von Tirisfal ( =sehr mächtiger Magier) musste er sich vor den paar Schreckgespenstern ja nicht wirklich fürchten

das einzige, das mir bekannt ist: alle leylinien (also die "adern" aus magie, die azeroth durchziehen) laufen unterhalb des turmes zusammen.und die grenze zwischen verschiedenen realitäten/dimensionen ist an diesem ort extrem schwach, weswegen der turm vermutlich genau dort errichtet wurden. wer das getan hat, weiß niemand, und es ist auch unbekannt, wer vor medivh dort wohnte. es ist aber nicht unüblich, das sich in der nähe von festungen/klöstern usw. menschen ansiedeln, was eine erklärung für das dorf sein könnte (also das dorf ist nach und nach entstanden). oder es waren die behausungen der dienerschaft (zeitgleich mit dem turm errichtet).

Vielleicht ist Karazhan ja so eine Art "trojanisches Pferd" für die brennende Legion gewesen. Es gibt ja auch Gerüchte, das es eine Art dunkles Karazhan gibt, in Form eines Spiegelbilds in die Tiefe.

Vielleicht ist Karazhan ja so eine Art "trojanisches Pferd" für die brennende Legion gewesen. Es gibt ja auch Gerüchte, das es eine Art dunkles Karazhan gibt, in Form eines Spiegelbilds in die Tiefe.

Das sind keine Gerüchte, im Buch dazu ("Der letzte Wächter") sitzt nach der Aufdeckung seines dämonischen Treibens der Medivh da unten und verschanzt sich

Das sind keine Gerüchte, im Buch dazu ("Der letzte Wächter") sitzt nach der Aufdeckung seines dämonischen Treibens der Medivh da unten und verschanzt sich

Interessant wäre wie man dahin gelangt. Immerhin ist es Kadgar, Lothar und Garona ja auch gelungen dahin zu kommen, und zwar ohne Hilfe von Medivh selber. Da "unten" ist er ja auch gefallen, oder bin ich da falsch informiert? Also muss es ja einen Weg geben dahin zu gelangen ohne Magie einzusetzen?!?

Interessant wäre wie man dahin gelangt. Immerhin ist es Kadgar, Lothar und Garona ja auch gelungen dahin zu kommen, und zwar ohne Hilfe von Medivh selber. Da "unten" ist er ja auch gefallen, oder bin ich da falsch informiert? Also muss es ja einen Weg geben dahin zu gelangen ohne Magie einzusetzen?!?

Ist vielleicht Inhalt eines der nächsten Erweiterungen ... denke, wenn es wieder mal um die brennende Legion oder vielleicht mal um Sargeras geht.

Ich weiß jetzt nichtmehr obs schonmal gefragt wurde weils ewig her ist das ich den gesamten Thread mal gelesen habe aber:

(WTF) Macht die Geisel in der Schlacht um Berg Hyjal?

Ich weiß: Die Geisel war nur zu dem Zweck erschaffen worden, Azeroth auf den Einmarsch der Brennenden Legion vorzubereiten ABER: Wie sind die Ghule, Monstrositäten, etc. Nach Kalimdor gekommen?? Soweit ich mich erinnere waren doch nur Menschen von der ersten Seuche betroffen und die wütete (korrigiert mich wenn ich falsch liege) doch nur in Lordearon (und heutigem/ehemaligen Alterac weil in WC3 ist ja "Die Schlacht von Strahnbrad"). Und außerdem erinnere mich an eine Quest, die sagte, dass sich ein Untoter im Hügel der Klingenhauer verschantzt hatte, um den Einfall der Geisel in Kalimdor vorzubereiten und den musste die 5 Mann Gruppe im Hügel der Klingenhauer ausschalten. Nur war das schon nach der Schlacht um Berg Hyjal weil Hyjal ne Zeitreise war. Und ja ich weiß das der (End-)Boss von Razorfang Hill ein Lich ist und das da Monstrositäten rumlaufen aber trotzdem:

(WTF) Wie sind die Untoten auf Hyjal gekommen??

Ah und nochwas: Man beginnt ja im Allianzlager wenn die ersten 2 Bosse down sind, geht man ins Hordelager, dann kommen die Untoten den selben Weg wie wir vom Allianzlager, heißt das die sind durchgebrochen im Allianzlager? Nurso nebenbei, falls es wer genau weiß, würde mir aber logisch erscheinen.

Zurück