Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Ich weiß jetzt nichtmehr obs schonmal gefragt wurde weils ewig her ist das ich den gesamten Thread mal gelesen habe aber:

(WTF) Macht die Geisel in der Schlacht um Berg Hyjal?

Ich weiß: Die Geisel war nur zu dem Zweck erschaffen worden, Azeroth auf den Einmarsch der Brennenden Legion vorzubereiten ABER: Wie sind die Ghule, Monstrositäten, etc. Nach Kalimdor gekommen?? Soweit ich mich erinnere waren doch nur Menschen von der ersten Seuche betroffen und die wütete (korrigiert mich wenn ich falsch liege) doch nur in Lordearon (und heutigem/ehemaligen Alterac weil in WC3 ist ja "Die Schlacht von Strahnbrad"). Und außerdem erinnere mich an eine Quest, die sagte, dass sich ein Untoter im Hügel der Klingenhauer verschantzt hatte, um den Einfall der Geisel in Kalimdor vorzubereiten und den musste die 5 Mann Gruppe im Hügel der Klingenhauer ausschalten. Nur war das schon nach der Schlacht um Berg Hyjal weil Hyjal ne Zeitreise war. Und ja ich weiß das der (End-)Boss von Razorfang Hill ein Lich ist und das da Monstrositäten rumlaufen aber trotzdem:

(WTF) Wie sind die Untoten auf Hyjal gekommen??

Ah und nochwas: Man beginnt ja im Allianzlager wenn die ersten 2 Bosse down sind, geht man ins Hordelager, dann kommen die Untoten den selben Weg wie wir vom Allianzlager, heißt das die sind durchgebrochen im Allianzlager? Nurso nebenbei, falls es wer genau weiß, würde mir aber logisch erscheinen.

1. warum eine (beinahe) unbesiegbare (weil untote) armee in lordaeron zurücklassen, wenn sie genauso effektiv gegen die nachtelfen wie gegen menschen sind. wie archimonde die aber genau darüber gebracht hat, weiß ich nicht. aber am wahrscheinlichsten sind entweder portale oder (gekaperte) schiffe. das ziel der brennenden legion war von anfang an nordrassil bzw. der neue brunnen der ewigkeit unter dem baum.

2. wieder meine empfehlung: spiel unbedingt die WC3-kampagnen der weg der legion führte tatsächlich zuerst ins allianzlager unter jaina proudmoore. als dieses dem ansturm nicht mehr standhalten konnte, diente das hordelager von thrall als zweite verteidigunglinie. als auch das gefallen ist, stand nur noch das lager der nachtelfen in archimondes weg. warum das ganze? um malfurion zu ermöglichen, die geister der natur anzurufen und damit einen hinterhalt zu legen. der plan hat bekanntlich funktioniert, auch wenn dabei eine menge leute gestorben sind und die nachtelfen ihre unsterblichkeit verloren.

Ok danke.
Zum Thema ich sollte wiedermal WC3 spielen:
Ich hänge momentan in der Nachtelfen Kampagne fest.... Ich hab der Heldin nie "Beflügeln" geskillt weil ich dachte: "Wozu porten wenn ich die AE-Attacke kriegen kann?" Tja, jetzt hänge ich schon ewig im Tempel mit Sargeras' Gebeinen.

Hätte da mal paar Fragen, die mir letzte Woche so bei meinem Twinken gekommen sind.

einmal zu einer Quest mit Thorim in den Sturmgipfeln
Ich dachte bisher, daß die grobe Herachie in WoW wie folgt ist - Götter, Titanen, ....
Thorim ist doch ein Titan, oder?
Warum muss Dein ein Titan die (Söhne) Hodirs um Vergebung und Gnade bitten?
Stehen die noch über den Titanen?

dann eine Quest/Sequenz zu Tiefenheim
Bin gestern mit nem anderen Twink durch den Maelstrom mit Aggra nach Tiefenheim geflogen.
Dabei erzählt sie ja so Einiges zur Weltensäule.
Ist das ein Bug oder was ist damit gemeint, als sie so in etwa sagt <Tiefenheim drohe nach ganz Azeroth zu fallen> ?
Sollte das nicht genau andersrum lauten?

thx & greetz

ad1) Thorim ist kein Titan, Thorim ist ein "Wächter" der Titanen, ein mächtiges Wesen, erschaffen um die eingekerkerten alten Götter zu bewachen. Thorim war verbündet mit den Söhnen Hodirs, brach aber den Pakt mit ihnen auf Anraten seines Bruders Loken, der allerdings bereits von Yogg-Saron "gewonnen" wurde. Aufgrund des Paktbruchs verloren die Söhne Hodirs ihre Schlacht (glauben sie zumindest, dass sie deswegen verloren haben) und ihr geliebter König Arngrimm fiel.

ad2) Nein es stimmt schon....nicht der Planet fällt in die Elemetarebene, die Elementarebene würde in den Planeten fallen, sollte die Weltensäule nicht repariert werden können. Die Elemetarebenen sind nämlich ein Teil Azeroths und mit dem Planetn untrennbar verbunden und doch getrennt (ist zwar seltsam, ist aber so), und sie wurden erschaffen, damit die Elemetare nicht weiterhin Chaos und Vernichtung verbreiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ...

Ersteres leuchtet mir ja noch ein - aber zum zweiten Thema ...
Irgendwie ist Tiefenheim für mich nicht auf einer anderen Ebene.
Es ist nur eine sehr tief gelegener Hohlraum/Höhle unter dem Meer - also ein Teil Azeroths.
In meinen Augen saugt ein Strudel (hier Maelstrom) an - aber spuckt nicht aus.^^

Scherbenwelt und die Feuerlande sind imo z.B. auf einer anderen Ebene.
Und ich meine, die Feuerlande sind doch die eigentliche Elementarebene.
All das andere wie z.B. Tiefenheim sind doch noch irdische Zonen, oder?

Aber nunja, ich mag Deinen Ausführungen mal glauben.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Aber nunja, ich mag Deinen Ausführungen mal glauben.

greetz

Tiefenheim, Himmelswall (wo sich der Thron der 4 Winde bzw. der Vortexgipfel befindet), Feuerlande und "Abyssische Untiefen" sind die 4 Elementarebenen (Erde, Luft. Wasser, Feuer), die zwar existieren, aber (eigentlich) nur durch magische Zugänge/Ausgänge mit der Welt verbunden sind. Sie sind Teil der Welt aber irgendwie doch nicht Sie sind quasi "Parallelkontinete" der "realen" Welt, geschaffen um die Elementare wegzusperren. Todesschwinge ist es gelungen, die Grenze der Elementarebene der Erde (Tiefenheim) ohne magisches Portal zu durchbrechen, was eben zum Kataklysmus geführt hat...auch die Elementargrenze zum Himmelwall wurde übrigens durchbrochen, während es den Feuerelementaren mit Hilfe des Schattenhammers gelang, erstmals stabile Portale zwischen Feuerlande und Azeroth zu schaffe.

Natürlich liegen Feuerlande und Tiefenheim "unter" Azeroth, sind aber durch eigentlich undurchdringliche Elementargrenzen davon getrennt, der Himmelswall liegt über Azeroth und die Abyssischen Untiefen ganz tief unten im Meer. Trotzdem würde bei Einsturz das Innerste nach Aussen gekehrt...ist halt Fantasy, da ist nicht immer alles logisch^^

Ich bin verwirrt.

War der Kataklysmus Todesschwinge Wutanfall, wo er mal kurz aus Tiefenheim ausgebrochen ist und anschließend etwas Feuer gemacht hat und dabei einige Dinge zerstört hat oder ist der Kataklysmus nun das Ergebnis des Ausbruchs, bei dem viel kaputtgegangen ist?

Wie ist nun die Machtstruktur in Azeroth bzw. der Welt?

Alter Gott (gehörte da Sargeras dazu?) > Gott > Titan > ...Elemente?

oder Titan >>>>>>>>>>>>>> irgendwelche kleinen Götter... Ich komm da nichtmehr mit^^

Übrigens klingt deine Aussage über die Welt und den Elementarebenen doch irgendwie nach Dreifaltigkeit

Der Kataklysmus ist das, was Todesschwinge Ausbruch ausgelöst hat (die brennenden Gräben etc. hat ja nur die Wenigsten er selbst verursacht, sondern sind die Folge der Zerstörung des "Weltengefüges", dadurch kam es zu Erdbeben, Kratern, Vulkanausbrüchen, dem "Aufreissen der Erde", dem ausbruch der Elementare)

zum Machgefüge in etwa (sicher mit vielen Löchern):

Die Guten:
Das Pantheon (also die höchsten der "goldenen" Titanen rund um Aman'Thul) -> Titanen (so wie es Sargeras war) -> Wächter/Aspekte -> Wir

Naaru (was vermutlich auch Elune ist/war)

Die Bösen:
Rein auf Azeroth: Die alten Götter -> Todesschwinge -> Elementarlords -> Zwielichtvater (heute) / Cho'Gall (früher) -> Elementare/Schattenhammerkultisten
Alte Götter-> Verlorene (zB. das Vieh im Schattenhochland) -> Gesichtslose

Bedrohung für alle Planeten: Sargeras -> Archimonde(schon Tod)/Kil'jaeden -> Man'ari (früher mal Eredar)-> Grubenlords ->sonstige "intelligente" Dämonen ->Wichtel/Höllenbestien etc.
( Sargeras -> Kil'jaeden -> Lichkönig -> Geißelfürsten -> "intelligente" Geißelmitglieder -> Geißel) wieder nur rein Azeroth

Alter Gott (gehörte da Sargeras dazu?) > Gott > Titan > ...Elemente?

Ich würde auch mal behaupten das die obersten Titanen über den alten Göttern stehen, sie jedoch nicht vernichten konnten da Azeroth sonst kaputt gehen würde, da die alten Götter mit Azeroth verbunden sind. Aber über den Titanen stehen sie deshalb wohl eher nicht (meiner meinung nach)

ad1) Thorim ist kein Titan, Thorim ist ein "Wächter" der Titanen, ein mächtiges Wesen, erschaffen um die eingekerkerten alten Götter zu bewachen. Thorim war verbündet mit den Söhnen Hodirs, brach aber den Pakt mit ihnen auf Anraten seines Bruders Loken, der allerdings bereits von Yogg-Saron "gewonnen" wurde. Aufgrund des Paktbruchs verloren die Söhne Hodirs ihre Schlacht (glauben sie zumindest, dass sie deswegen verloren haben) und ihr geliebter König Arngrimm fiel.

Man sieht hier auch schön die Parallelen zur nordischen Mythologie, auf welcher ja Sturmgipfel, Heulender Fjord und diverse Teilgebiete aufbauen. Loken rät Thorium wie er etwas machen soll was allerdings daneben geht --> ergo er ist ein Lügner der alle Vorteile nutzt. Mythologie Thor und Loki. Das genaue Thema Mythologie und WoW/Reelles in WoW wurde ja schon oft genug besprochen daher schalt ich wieder ab.

Der Kataklysmus ist das, was Todesschwinge Ausbruch ausgelöst hat (die brennenden Gräben etc. hat ja nur die Wenigsten er selbst verursacht, sondern sind die Folge der Zerstörung des "Weltengefüges", dadurch kam es zu Erdbeben, Kratern, Vulkanausbrüchen, dem "Aufreissen der Erde", dem ausbruch der Elementare)

zum Machgefüge in etwa (sicher mit vielen Löchern):

Die Guten:
Das Pantheon (also die höchsten der "goldenen" Titanen rund um Aman'Thul) -> Titanen (so wie es Sargeras war) -> Wächter/Aspekte -> Wir

Naaru (was vermutlich auch Elune ist/war)

Die Bösen:
Rein auf Azeroth: Die alten Götter -> Todesschwinge -> Elementarlords -> Zwielichtvater (heute) / Cho'Gall (früher) -> Elementare/Schattenhammerkultisten
Alte Götter-> Verlorene (zB. das Vieh im Schattenhochland) -> Gesichtslose

Bedrohung für alle Planeten: Sargeras -> Archimonde(schon Tod)/Kil'jaeden -> Man'ari (früher mal Eredar)-> Grubenlords ->sonstige "intelligente" Dämonen ->Wichtel/Höllenbestien etc.
( Sargeras -> Kil'jaeden -> Lichkönig -> Geißelfürsten -> "intelligente" Geißelmitglieder -> Geißel) wieder nur rein Azeroth

Ich würde keine Unterteilungen in "Gut" und "Böse" vornehmen. Selbst Sargeras ist wahrscheinlich davon überzeugt, dass seine Sache richtig sei. Im Grunde verfolgt er das gleiche Ziel, wie das Pantheon, nur auf einem anderen Weg. Während das Pantheon das Universum Stück für Stück "formt" ist Sargeras ganz einfach der Überzeugung, dass erst eine völlige Vernichtung und anschließende Neuanordung des Universums, diesem Frieden und Perfektion verleihen kann. Es sind also zwei Ansichten und beide denken, sie wären im Recht. Aus unserer Sicht (Spielcharaktere) ist es natürlich logisch, dass wir Feinde Sargeras sind, da wir nun ungern vernichtet werden wollen.

Wir stehen aber meiner Meinung nach nicht auf der Seite des Pantheons, was ganz einfach daran liegt, dass wir noch nie im offenen Dialog mit dem Pantheon standen. Wenn das Pantheon jetzt zurück nach Azeroth kommen würde, ist es völlig offen, ob sie den Planeten schlicht weg neu formen würden, da ihr ursprünglicher Aufbau der Welt völlig aus den Rudern geraden ist. Wenn sie sehen, wie der Brunnen der Ewigkeit implodiert ist, der Kontinet zerschmettert wurde und in welchem Zustand sich die vielen Wächter befinden. Was würden sie tun? Wenn sie sich für eine Neuordnung entscheiden würden, dann wären sie für uns "die Bösen", denn sie würden uns dabei höchstwahrscheinlich vernichten.

Darüber hinaus denke ich nicht, dass man eindeutige Machtverhältnisse festlegen kann. Die Titanen besiegten die alten Götter durch zahlenmäßige Überlegenheit, ich denke nicht, dass ein Titan im Kampf 1 vs 1 als Sieger hervorgehen würde. Und so zieht sich das durch alle Vergleiche. z.B. die Naaru. Wie stark sind diese? Können wir das überhaupt wissen? Nein, also muss man sich hier einfach überraschen lassen und weiter beobachten.

Wir stehen aber meiner Meinung nach nicht auf der Seite des Pantheons, was ganz einfach daran liegt, dass wir noch nie im offenen Dialog mit dem Pantheon standen. Wenn das Pantheon jetzt zurück nach Azeroth kommen würde, ist es völlig offen, ob sie den Planeten schlicht weg neu formen würden, da ihr ursprünglicher Aufbau der Welt völlig aus den Rudern geraden ist. Wenn sie sehen, wie der Brunnen der Ewigkeit implodiert ist, der Kontinet zerschmettert wurde und in welchem Zustand sich die vielen Wächter befinden. Was würden sie tun? Wenn sie sich für eine Neuordnung entscheiden würden, dann wären sie für uns "die Bösen", denn sie würden uns dabei höchstwahrscheinlich vernichten.

Naja, den "Resetknopf" in Ulduar (alos Algalon) haben wir überzeugt, die Welt erstmal doch nicht auf 0 zurückzusetzen (indem wir ihn verkloppt haben^^)

Ich will dir nicht widersprechen Derulu, da ich selbst noch nie in Schlachtzügen geschweige denn in Ulduar gewesen bin. Aber Algalon war doch soweit ich weiß nur ein Späher, der schauen sollte das auch alles in Ordnung ist. Indem Fall hat man nicht den Kopf überzeugt, sondern eher das Kabel zum Knopf gekappt. (... Das Bild passt generell nicht, wenn man nicht gerade Chuck Norris heißt, wie überzeugt man dann bitte einen Knopf).
Wenn Algalon wirklich einer der Titanen ist (was ich nicht glaube,..., allein weil ihr in der Lage wart ihn zu töten), und die Welt neu Formen gekonnt hätte, hätte man maximal den Knopf kaputt gemacht

P.S.: Sry wenn ich im letzten Satz in der Zeitform verrutscht sein sollte.

Ich will dir nicht widersprechen Derulu, da ich selbst noch nie in Schlachtzügen geschweige denn in Ulduar gewesen bin. Aber Algalon war doch soweit ich weiß nur ein Späher, der schauen sollte das auch alles in Ordnung ist. Indem Fall hat man nicht den Kopf überzeugt, sondern eher das Kabel zum Knopf gekappt. (... Das Bild passt generell nicht, wenn man nicht gerade Chuck Norris heißt, wie überzeugt man dann bitte einen Knopf).
Wenn Algalon wirklich einer der Titanen ist (was ich nicht glaube,..., allein weil ihr in der Lage wart ihn zu töten), und die Welt neu Formen gekonnt hätte, hätte man maximal den Knopf kaputt gemacht

P.S.: Sry wenn ich im letzten Satz in der Zeitform verrutscht sein sollte.

Naja, Algalon ist der Schutzmechanismus, der "Überprüfer" der Titanen (und nein, er ist kein Titan), der den Titanen melden sollte, wenn etwas nicht stimmt, damit sie die Welt wieder auf 0 zurücksetzen. Da einer der alten Götter plötzlich gekämpft hat, war er aufgeschreckt und wir haben ihn prügelmäßig überzeugt, zuzuhören, dass die Welt doch nicht den Bach runtergeht...

Naja wir haben ihn nicht getötet, nur überzeugt, dass die sterblichen Rassen überleben wollen und sich zu verteidigen wissen.

Also ich sehe das so:

Sowohl Titanen als auch die alten Götter verfügen (sofern nicht irgendwie eingeschränkt) über eine Macht, die weit über die Fähigkeiten unserer Charaktere und auch unserer Vorstellung hinausgehen. Sie nutzen nur ihre Kräfte unterschiedlich: Die alten Götter manipulieren ihr Umfeld, um ihren finsteren Plänen Gestalt zu verleihen, egal ob Elementarlords, Deathwing oder Schattenhammer-Kult. Sie lassen andere die "Drecksarbeit" erledigen und bleiben im Hintergrund. Die Titanen hingegen machen sich eher selbst die Hände schmutzig, und kämpfen "ehrhaft" (Irdene, Mechagnome u.a Konstrukte wurden meiner Ansicht erst nach dem Sieg über die Götter geschaffen).

Algalon war wie schon festgestellt auch ein Titanenkonstrukt (ein wandelnder Sternencomputer halt), der den Zustand Azeroths überprüfen sollte. Er wird von den Spielern "überredet", das eine Neuordnung nicht in "unserem" Sinne ist.

Sargaeras will das Universum nicht neu ordnen. Er will nur die bestehende Ordnung der Titanen wieder auflösen, weil er sie als unnatürlich und wahres Übel sieht.

Was den Kampf Titan vs. Alten Gott angeht: Wären sie einander nicht zumindest ebenbürtig, hätten die Titanen sie nicht besiegen können.

Just my 2 cents...

Es gibt mehr Titanen allein im Pantheon als alte Götter. Denn Alte Götter sind nur 3 bestätigt (C'thun, Yogg-Saron, N'zoth), bei der Meistergleve könnte es sich eventuell um einen gestorbenen Alten handeln (bestätigt ist das aber nicht). Selbst wenn es tatsächlich 5 Alte Götter gäbe, so hat das Pantheon noch seinen Champion (damals noch Sargeras, heute Aggramar). + die Titanen, die nicht im Pantheon sind. D.h. selbst wenn ein Alter Gott einem einzelnen Titanen überlegen wäre, waren die Titanen doch in größerer Zahl auf Azeroth vertreten.

Alle Rassen, die von Metall- und Steinwesen abstammen (Gnome, Zwerge, Menschen, Troggs) wurden erst nach dem Krieg gegen die Alten Götter erschaffen und die Elementare erst danach auf die Elementarebenen verbannt, davor konnten sie sich als Diener der Alten Götter frei auf Azeroth bewegen.

Was ein 1 vs 1 Titan gegen Alten Gott angeht ein Zitat:

[...]In the time before time, when the world was still in its infancy, a battle between a Titan and a being of unimaginable evil and power raged on this very soil. The prophecy is unclear about whether or not the Titan was vanquished in this battle but it illustrates that a Titan fell. An Old God had also fallen - or so it was thought.
- Prophezeiung von Skeram.

Zu deutsch:
[...]In der Zeit vor der Zeit, als die Welt noch in ihren Anfängen war, wütete eine Schlacht zwischen einem Titan und einem Wesen von unvorstellbarer Bösartigkeit und Kraft - direkt auf diesem Land ... Ein Alter Gott war ebenso gefallen...[...]
- Prophezeiung von Skeram.

Englische Version deswegen dabei, weil 'or so it was thought' im deutschen bei der Quest nicht übersetzt wurde, der Nebensatz aber die Bedeutung relativiert. Da diese Prophezeiung vom Propheten Skeram in Ahn'Quiraj ausgesprochen wurde liegt die Vermutung nahe, dass dieser Alte Gott C'thun ist, der einem Titan genau ebenbürtig war - sie konnten sich nicht töten, aber dennoch gegenseitig besiegen.

Ich hätte mal eine Frage und zwar bezüglich des Alterns in WoW.

Tyrande, Malfurion und die ganzen Nachtelfen waren ja durch Nordrassil unsterblich und haben ihre Unsterblichkeit geopfert um Archimonde zu vernichten. Hätten alle Nachtelfen nicht in diesem Augenblick sterben müssen? Schließlich waren alle Tausende von Jahren alt und der Schutz der Unsterblichkeit hat ja aufgehört zu existieren.

Außerdem würde es mich generell interessieren wie das Durchschnittsalter der ganzen Rassen aussieht.

Auf 1. weiß ich leider nix aber wirklich gute Frage.

Zu 2.

Es gab mal einen Artikel hier auf buffed wo das drinstandt. Ein paar wenige konnt ich mir ungefähr merken:

Menschen: 70-80 Jahre
Tauren: 80-100 Jahre
Gnome: 300-350 Jahre
(Nachtelfen: 10.000 Jahre
Blutelfen: 7.500 Jahre)

Bei den letzten 2 bin ich mir nichtmehr so ganz sicher wie bei den ersten 3. Worgen und Goblins waren zu der Zeit als der Artikel kam nochnicht, ich schau mal ob ich ihn nochmal finde.

Zurück