Witzig
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5036122_-geforce-gtx-1080-ex-oc-8192mb-gddr5x-kfa.html
Das ist meine. Habe sie für 539,- neu gekauft im Juni.
Im Juli stand sie bei 580,- (ca.) im November/Dezember bei unter 500 und jetzt geht sie steil nach oben. Sollte meine mal ausbauen. Spiele ja eh nur League..
Ja, Weihnachten 2016 habe ich auch noch 'ne GTX1080 bei Cyberport zu 'nem vernünftigenPreis bekommen. Glaube auch um die 500,- rum.
Aber jetzt werden Vega56 z.B. für knapp 800 bis 1000 pro Karte verkauft, sowohl offiziell (Mindfactory, Alternate, CaseKing), als auch bei eBay. Hätte man sich damals wirklich mit eindecken sollen. Hätte man heute so mind. 200-300 pro Karte Profit gemacht.
hat etwas mit den bekloppten (finde ich) kryptowährungen zu tun, zur zeit. muss man schauen wann das vorbei geht. kann sich aber auch hinziehen.
Ja, ich weiß. Ist wie damals im Goldrausch: Das meiste Geld haben die Leute gemacht, die Pickel (Pickaxe) verkauft haben.
Heute sind es NVidia und AMD. Wobei man da wohl auch davon ausgehen könnte, dass die in ihren Fabriken selber riesige Farmen stehen haben.
Vom Prinzip her finde ich Cryptos gut und kann mir echt vorstellen, dass das Konzept das Geld der Zukunft werden könnte. Hab mir auch damals 2016 und 2017 immer mal wieder ein paar Bitcoins gekauft. Eigentlich nur aus Spaß. Und dann total vergessen. Bis ich dann letztens mal mit dem Inhaber von meinem Lieblingsitaliener im Gespräch auf das Thema gekommen bin und er mir sagte, dass BTC ja jetzt über 5.000,- wert sei und ich so "WTF!?
" Hab aber da nicht verkauft, nur umgetauscht und eine andere Crypto und halte meine Coins immer noch. Aber nach dem Kurssturz seit Weihnachten hätte ich mir gewünscht, dass ich verkauft hätte. Aber jetzt lohnt sich's noch nicht. Also erstmal weiter "HODL"-en!
Aber bis Cryptos unser "Fiat"-Geld ablösen könnten wird es noch ein langer und steiniger Weg werden. Der Staat wird sich mit Sicherheit nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen und regulieren und eingreifen was das Zeug hält. Und im Moment gibt es auch einfach noch viel zu viel Cryptos (glaube über 1.500 verschiedene Coins). Irgendwas wird sich da durchsetzen. Bitcoin aber mit Sicherheit nicht, zu lahme Technik (~5 Transaktionen pro Sekunde, im Vergleich zu VISA ~3.000 TPS, bis zu 56.000 TPS möglich).