Was stört euch an Aion

mich stört an aion das wenn man nen disco hat, man das ganze spiel neu starten muss und das deuert gefühlte 2 minuten (bis zum name/pw fenster)

jaja ich weiß mimimimimimimimimimimimi

mich stört an aion das wenn man nen disco hat, man das ganze spiel neu starten muss und das deuert gefühlte 2 minuten (bis zum name/pw fenster)

jaja ich weiß mimimimimimimimimimimimi
Aber wehe du hast gegen 20:00 en disco
jester.gif

Aber wehe du hast gegen 20:00 en disco
jester.gif

Wenns an der Internetverbindung liegt und man nach dem Disco neu Verbunden werden muss, somit auch eine andere IP hat als vorher, dann werden aus den gefühlen 2 Minuten locker mal 2 Stunden. Das hat bei mir schon für einen "Maus gegen die Wand pfeffer"-Reiz gesorgt ^^

Nun, es gibt immer Dinge, an denen man sich stoßen kann und bei vielen unterschiedlichen Leuten kommen da auch viele unterschiedliche Dinge zusammen. Einige von diesen Dingen erscheinen einem fast schon banal, aber so ist das nunmal; man kann nicht immer alle Geschmäcker treffen.

Viele stören sich zum Beispiel an den Zauberformeln der Caster, oder an dem doch so "eingänglichen" >>Stivvenpiss<< auf Eloys-Seite. Dies kann man auch nachvollziehen und deshalb gibt es genau dafür eine Option (Fertigkeitsgeräusche aktivieren) in den Audioeinstellungen.

Andere Kleinigkeiten, die mich z.B. etwas "stören" wären:

-) das Fliegen: Auch wenn es konsistent umgesetzt ist, dass man nur da fliegen kann, wo Äther vorhanden ist, finde ich es dennoch schade, dass man in den weitläufigen PvE-Gebieten aufs Fliegen verzichten muss.

-) dass jeder alles sammeln kann. Dieses Konzept ist für mich neu und eigentlich auch interessant. Dies führt aber auch dazu, dass genau jeder alles sammelt, was einem vor den körpereigenen Extraktionsstrahl kommt (das allein schon, um diesen Skill zu leveln, was ja auch schon nicht einfach ist). Das hatte bei meinem ersten Char zur Folge, dass ich erst mit Level 25 in Eltnen meinen ersten 125er Äther-Vortex gesehen habe, obwohl ich die Fertigkeit "Äther sammeln" ja schon seit Level 10 habe.
smile.gif

Das ist aber wohl nur wegen der momentan herrschenden extremen Populationsdichte auf den großen Servern so.

-) dass der Auto-Angriff immer noch buggy ist. Ich warte immer noch, dass das in einem der nächsten Hot-Fixes weggepatcht wird, aber weiß natürlich, dass das noch ewig dauern wird.

-) die Fertigkeitsanimationen dauern teilweise ewig - es ist erstaunlich, wie einem eine Sekunde so dermaßen endlos vorkommen kann^^. Also es ist nicht wirklich schön vor nem Mob zu stehen und eine Angriffsfertigkeit zu drücken und dem Char dann zusehen zu müssen, wie er erst mal langsam sein Schwert zieht und dann noch einen kleinen Augenblick wartet bis er dann endlich mal angreift. Gottseidank warten die Mobs da auch etwas...

-) diese herrlich sinnlosen Zwischensequenzen, wo man etwas zu einer Quest erfährt (also jetzt nicht die, welche in der eigenen Erinnerung spielen).

-) dass es kein faires Mob-tagging gibt. Es ist möglich einem Spieler einen Kill zustehlen, indem man an seinem Mob einfach mehr Schaden macht als er. Hab ich jetzt selbst nur ein paar Mal erlebt und da war es eigentlich fast immer ein Ausversehen, aber trotzdem muss das nicht sein.

Die bis hierher genannten Dinge sind alles Dinge, über welche man locker hinwegsehen kann.

Wirklich stören tut mich eigentlich nur das Questsystem:

Die Kampagnen-Quests sind OK, könnten aber auch ein wenig kreativer sein. Generell merkt man aber schon, dass NCSoft die Quests einfach nur lieblos dahingeklatscht hat, um die Westler zu beruhigen, damit sie besser Leveln können. Mit lieblos dahingeklatscht meine ich, dass man sich offensichtlich keine großen Gedanken zu den Quests gemacht hat. Da wird man wirklich oft per Pedes durch die halbe Welt geschickt, nur um mit irgendwelchen Leuten zu reden, die irgendwie gar nichts mit der Quest zu tun haben und diese dann noch nichtmal eine Aufgabe für einen haben, sondern einen direkt weiter zum nächsten NPC in der entgegengesetzen Richtung schicken, welcher es diesem nachtut - teilweise 4 mal hintereinander.

Der nächste Punkt ist die lächerliche Anzahl an EP, die so ein normales Quest geben kann. Gerade im Bereich über lvl 25, wo die Levelkurve so langsam beginnt, etwas stärker anzuziehen, finde ich es eigentlich eine "Unverschämtheit" Quests anzubieten, welche tolle 10k EP bringen. Auch wenn es nur ein Botengang oder so war, könnte man da ruhig etwas spendabler sein oder aber die Quest so abändern, dass sie mehr Ep wert ist.

Genau dies führt dazu, dass irgendwann die Quests zum Leveln nicht mehr reichen und gegrindet werden muss. Ich schreibe hier "irgendwann", da das bei jedem etwas anders gelagert ist. Es gibt Leute wie mich z.B., die gerne zwischendurch schonmal das Questen unterbrechen, weil sie gerade einen guten Ort gefunden haben, wo die Mobs leicht fallen und gut EP geben, und dann dort mal eben ein Stündchen Mobs kloppen und sich über ein Level-Up freuen. Viele nehmen das sogar garnicht wirklich als Grinden wahr. Aber irgendwann ist da für jeden mal eine Grenze erreicht und diese habe ich das erste mal zu mit 26/27 gesehen. Die Quests liefern zwar noch einen ordentlichen Beitrag, aber man merkt schon, dass das nicht reichen wird. Außerdem kommt der Lauffaule auch schnell auf die Idee, dass wenn er 10 Mobs haut, schon deutlich mehr EP bekommt als eine Durchschnittsquest bringt. Da ist dann eigentlich klar, in welcher Richtung es weitergeht. Nicht umsonst liest man ständig in der Gruppensuche "Suche Grind Gruppe ...". Das ist auch der beste Weg später vorwärtszukommen.

Ein weiteres Manko ist das Questhelp-System. Ist natürlich praktisch zu wissen, wo exakt man hin muss, aber das führt nur dazu, dass eine Quest angenommen wird ohne den Questtext zu lesen und dann wird eben nur die Suchfunktion bemüht und dann fragen sich die Leute, was sie machen sollen. Obwohl, zugegeben, das wäre auch der Fall, wenn es dieses Suchsystem nicht geben würde.

Noch ein Punkt ist, dass die Questtexte viel zu lang sind. Ich lesen zwar gerne, aber das hätte besser lösen können, indem man mehr Quests reinbringt und so die großen Storyline-Brocken auf diese verteilt.

Man muss hier aber auch bedenken, dass AION ein PvP-Spiel ist. Es ist zwar als PvPvE angepriesen, aber es geht doch hauptsächlich um PvP und da braucht man keine Quests, es sei denn, da steht drin, dass man so und so viele Spieler der gegnerischen Fraktion killen soll.
Hinzu kommt noch, dass die Asiaten kaum Wert auf das Leveln durch Quests legen. In einem PvP Spiel empfinde ich Grinden auch nicht als wirklich negativ, denn man verinnerlich beim Kämpfen mit den Mobs ja die Tastenkombinationen für seine Fertigkeiten.

Also man sieht schon, worauf es hinausläuft: AION ist ein PvP-Spiel. Es gibt zwar PvE-Inhalte, aber diese sind nur nebensächlich. Durch die fehlende Möglichkeit, bequem durch Questen zu leveln, artet dieses Spiel für eine bestimmte Spielergruppe definitiv in Arbeit aus. Es richtet sich an Hardcore-PvP-Spieler.
NCSoft weiß das natürlich auch und deshalb haben die auch nur widerwillig neue Server aufgemacht. Den Großteil der Leute wird es nicht lange halten, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es einfach für viele zu hardcore ist.

Also man sieht schon, worauf es hinausläuft: AION ist ein PvP-Spiel. Es gibt zwar PvE-Inhalte, aber diese sind nur nebensächlich. Durch die fehlende Möglichkeit, bequem durch Questen zu leveln, artet dieses Spiel für eine bestimmte Spielergruppe definitiv in Arbeit aus. Es richtet sich an Hardcore-PvP-Spieler.
NCSoft weiß das natürlich auch und deshalb haben die auch nur widerwillig neue Server aufgemacht. Den Großteil der Leute wird es nicht lange halten, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es einfach für viele zu hardcore ist.
Wen das wirklich das Ziel von NCsoft ist dann wird es nicht anderst hinauslaufen wie die anderen Vorgänger. Und zwar ein Nischenprodukt. Somit stirbt die Hoffnung auf eine Konkurrenz zu WOW schade.

Gruss Tiegars

Ein weiteres Manko ist das Questhelp-System. Ist natürlich praktisch zu wissen, wo exakt man hin muss, aber das führt nur dazu, dass eine Quest angenommen wird ohne den Questtext zu lesen und dann wird eben nur die Suchfunktion bemüht und dann fragen sich die Leute, was sie machen sollen. Obwohl, zugegeben, das wäre auch der Fall, wenn es dieses Suchsystem nicht geben würde.

mich stört ein wenig das man den quest text nicht mehr lesen kann wenn man die q angenommen hat dann steht da töte soundso und ich guck doof in die röhre denn ich mache es immer so alle qs anehmen dann eine lesen und die machen und nicht anehmen, lesen, machen, nächste anehmen.

baaa disco und schon 1 1/2 stunden warten naja dann troll ich ein wenig hier im forum xD

Es gibt PvE, und es kommt mehr PvE, weil auch in Asien mehr PvE gefordert wird, es wird aber eher in Richtung Weltbosse gehen, aber Raids kommen bestimmt auch. Auch einfach aus dem Grund, da es mehr Spieler anlockt, und normal auch keine vertreibt, in WoW ist ja auch genug los, egal ob PvP oder PvE.

Lvln ist in den PvE Gebieten auch recht normal geworden, seid die meisten 25 sind, spielt sich alles im Abyss ab, wer dann noch ca weiß wo die Qeusts und anderen Spieler sind, kann gemütlich stundenlang in einer Ecke grinden ohne einem Spieler der anderen Fraktion zu begegnen, und falls doch eine größere Gruppe ins Gebiet kommt, normal findet sich schnell ein "Gegenraid" und die Gegner werden zurrückgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht böse sein, aber du erzählst komisches zeug. jedes mmo hat ein hohen timesink, sonst wäre es kein mmo.
es ist grundlage eines mmo. werd das nicht mag, der soll auch kein mmo spielen. warum aion an ein asiagame erinnern
soll ist mir völlig schleierhaft. anscheinend hast du noch nie in der vergangenheit ein wirkliches asiagame gespielt
a la lineage.

das einem das spiel nicht gefällt ist doch völlig in ordnung, sich aber zu beschweren das er mobs beim leveln killen muß,
oder berufe pushen muß, ist schon merkwürdig. wüßte nicht welches game er da spielen soll... wow?
schon mal verzauberung in wow gepusht?

mir persönlich gefällt das leveln grundsätzlich nicht. in keinem spiel. weder in wow, aoc, hdro und schon gar nicht in war.
aber hier in aion gehts zumindest noch ganz nett. für mich wird entscheidend wie das endcontent in aion sein wird
und da bin ich echt guter dinge...

btw:
das sich jemand beschwert, das er mit lvl 22-23 nicht der oberrotzer ist, der sollte echt lieber ein egoshoter spielen.

victory.gif

nien bin dir nicht böse, wir könne ja gerne diskutieren.
natürlich ist die grundlage eines mmo´s den spieler zu binden. jedoch ist es nunmal so, dass man in jedem anderen mmo auf dem westlichen markt schneller levelt als in aion. das berufe farmen geht leichter, die quests sind in überzahl vorhanden und der timesink zeigt sich erst im endgame und wie er dort verpackt ist.

in wow sinds die raids und das grossartige pve.
in war haste den rvr und szenarien.
in aion weiss ich es nicht.

aber man kann nun mal nicht abstreiten, dass im asiatischen raum ein anderes bezahlsystem herrscht, welches grossen einfluss auf den timesink eines mmo´s hat. es ist nunmal ein unterschied ob ich pauschal oder für jede stunde zahle, und da macht es für den entwickler auch einen unterschied ob ich einen kunden 10 wochen bis zum erreichen des endlevels halten kann oder ob ich ihn den endcontent in 5 wochen erreichen lasse.

aion hat asiatische wurzeln, welche sich meiner meinung nach nicht verleugnen lassen, weder im spielstil noch im optischen. aber dies ist ja nicht schlimm. dem einen gefällt es stunde um stunde materialien zu farmen um sich dann seine belohnung dafür in form seines neuen schwertes zu holen, und der andere hat spass daran stunde um stunde ein paar szenarien zu spielen.

und ich habe auch wirklich keine anderen asiagrinder gespielt. zumindest nicht lange. rappelz für ein bis zwei wochen, archlord für eine woche, cabal online für ne woche und so weiter. sie alle haben mich nicht binden können, weil man ewig und drei tage brauch um den endlevel zu erreichen und für mich ist leveln nun mal ene qual in online-games. ich spiele einen char so schnell wie möglich hoch auf den maxlevel und habe dann dort meinen spass. ich twinke auch so gut wie nie. in offline-rollenspielen ist es was anderes. gothic 1 und 2 haben mich wochen lang fesseln können. die atmosphäre und das leveln waren supergenial, aber das liegt auch an der story und dass ich weiss dass irgendwann schluss ist. keine ahnung warum, aber da hat mich das leveln nie gestört. in online-rollenspielen ist es genau anders herum

aber ich muss halt den ganzen fanboys auch mal zeigen, dass ihr hochgelobtes aion nicht einen cent besser als war, wow, hdro oder aoc ist. es sind alles gute spiele und alle haben ihre fehler, das muss man nur mal einsehen und nicht gleich die leute in grund und boden flamen wenn sie das neue spiel aus beliebigem grund verlassen ( geht nicht an dich sondern an die ganzen fanboys hier)

dein beitrag ist so ziemlich der abgefahrenste beitrag von allen beiträgen...
du hat echten unternehmsgeist... nicht böse sein, aber du würdest sogar auf der titanic keine rettungsboote verkaufen.
du bist ein typ der sogar mit nen getränke hoffmann laden in der wüste pleite gehen würde.
victory.gif

nien bin dir nicht böse, wir könne ja gerne diskutieren.
natürlich ist die grundlage eines mmo´s den spieler zu binden. jedoch ist es nunmal so, dass man in jedem anderen mmo auf dem westlichen markt schneller levelt als in aion. das berufe farmen geht leichter, die quests sind in überzahl vorhanden und der timesink zeigt sich erst im endgame und wie er dort verpackt ist.

in wow sinds die raids und das grossartige pve.

mir wirds echt schwindilig...
victory.gif
also mein empfinden ist, das ich mit aion viel schneller level als mit wow, wenn ich mal wow-classic anschaue.
später hat blizzard ja eingeführt das man grundsätzlich schneller levelt. die geschichte mit dem bezahlsystem ist auf aion betrachtet einfach nicht richtig.
und genau die argumentation: "der timesink zeigt sich erst im endgame und wie er dort verpackt ist" ist doch gerade wow der ober-timegrinder im endgame...
ich habe gerne wow gespielt und im gegensatz zu vielen anderen gehts mir nicht um ein partei für die ich mich einsetze sondern um sachliche neutrale betrachtung.
blizzard ist der meister mit schwachen neuen content, leute bei der stange zu halten... alleine das sammeln von neuen titeln und erfolgen,
dailyquest für schwachmatige aufgaben. ständiges nerfen und buffen von berufen und klassen... mit nur einem ziel: leute zu motivieren monat für monat zu bezahlen,
neue chars zu leveln, berufe neu zu erlernen und ständig neues diskussionsmaterial der community zu liefern (durch buffen und nerfen der klassen)

wenn es einen meister in diesem segment gibt, dann ist es blizzard mit wow.

du hat echten unternehmsgeist... nicht böse sein, aber du würdest sogar auf der titanic keine rettungsboote verkaufen.
du bist ein typ der sogar mit nen getränke hoffmann laden in der wüste pleite gehen würde.
victory.gif

Naja, dein Beitrag zeugt doch eigentlich auch nur von deiner geistigen Unreife!
scenic.gif

mir wirds echt schwindilig...
victory.gif
also mein empfinden ist, das ich mit aion viel schneller level als mit wow, wenn ich mal wow-classic anschaue.
später hat blizzard ja eingeführt das man grundsätzlich schneller levelt. die geschichte mit dem bezahlsystem ist auf aion betrachtet einfach nicht richtig.
und genau die argumentation: "der timesink zeigt sich erst im endgame und wie er dort verpackt ist" ist doch gerade wow der ober-timegrinder im endgame...
ich habe gerne wow gespielt und im gegensatz zu vielen anderen gehts mir nicht um ein partei für die ich mich einsetze sondern um sachliche neutrale betrachtung.
blizzard ist der meister mit schwachen neuen content, leute bei der stange zu halten... alleine das sammeln von neuen titeln und erfolgen,
dailyquest für schwachmatige aufgaben. ständiges nerfen und buffen von berufen und klassen... mit nur einem ziel: leute zu motivieren monat für monat zu bezahlen,
neue chars zu leveln, berufe neu zu erlernen und ständig neues diskussionsmaterial der community zu liefern (durch buffen und nerfen der klassen)

wenn es einen meister in diesem segment gibt, dann ist es blizzard mit wow.

also ich empfand das leveln in wow classic recht angenehm. ich war nach ca 2 monaten auf maxlevel und das obwohl ich nur am we zocken konnte. du sagst dass mit dem bezahlsystem auf aions timesink angewandt ist falsch. warum? du lieferst keine argumente. in asien bezahlst du nun mal für jede stunde die du spielst, und da wäre ncsoft dumm, wenn sie den timesink nicht an jeder ecke in die höhe treiben würden. grindsessions aufgrund weniger quests, stundenlanges pushen der sammelskills, stundenlanges farmen der materialien für berufe.

klar ist wow auch nur ein grinder, war ist auch nur ein grinder und aion ist auch nur ein grinder. ich habe nie was anderes behauptet. wow erhöht den timesink durch pve. ob das nun gut ist oder schlecht muss jeder für sich entscheiden (habe wow nur bis burning crusade gespielt und da war das pve noch halbwegs fordernd). und klar sind die achievements nur grind. blizzard wäre dumm wenn sie den timesink nicht durch irgendwas aufrecht erhalten würden.

genauso ist es doch bei aion aber auch. wenn ich 4h lang materialien farmen muss um mir ein schwert zu schmieden, macht das für mcih keinen unterschied zu wow, war, hdro, aoc. es sind alles grinder games, nur mit dem unterschied, dass der timesink bei aion meiner persönlichen meinung anch schon bei level 10 beginnt. und klar gibs schon paar level 30+. aber warte mal wann der erste maxlevel mit max berufen auftaucht. das dauer noch ne weile.

aion ist und bleibt ein asiagrinder.

1.) weil dies in asien eine bewährte grundlage für mmo´s ist
2.) weil asiaten es lieben stundenlang mobs zu prügeln
3.) weil ncsoft für den westlichen markt die levelkurve, benötigte mats etc nicht senken wird.

aber bedenke, dass ich dies alles nicht negativ meine. wie gesagt hat manch einer spass daran materialien zu farmen, rüstungen zu schmieden, schwerter zu schmieden, gegnerische monster zu verhauen, instanzen zu machen etc.

genauso wie die leute spass daran haben bei wow gold zu farmen, achievements zu farmen, arena zu spielen

oder bei war die leute spass daran haben gegen menschliche gegner zu spielen, szenarios zu machen, burgen zu erobern.

all dies sind grindfaktoren die die spieler am spielen und somit auch bezahlen halten

Naja, dein Beitrag zeugt doch eigentlich auch nur von deiner geistigen Unreife!
scenic.gif

überleg doch mal was du geschrieben hast... du unterstellst ncsoft, das sie nur auf wenige hardcore-gamer aus sind.
ein spiel was ungefähr 30 millionen euro entwicklungskosten gehabt hat. ein spiel wo die gamer jeden monat geld bezahlen sollen.
du glaubst doch nicht ernsthaft, das ein solch erfahrenes unternehmen nur wenige gamer ansprechen will...

auch blizzards wow war nicht für causal-gamer. das kam doch erst jahre später um noch die letzten hinter dem ofen zu locken.
wer in classic zeiten die ober-items haben wollte, brauchte eine top gilde inkl. 3-4 raidtage.

das jetztige wow hat mal gar nichts mehr mit dem ursprünglichen wow zu tuen.

victory.gif

Hehe, schön gesagt^^ - aber das mit dem Getränkeladen in der Wüste würde ich hinbekommen ;-)

Das sollte jetzt auch nicht so schwarz klingen wie es wohl rüberkam.

also mich nerven die ganzen trottel die sich wie wow raidbosse nennen =/

also ich empfand das leveln in wow classic recht angenehm. ich war nach ca 2 monaten auf maxlevel und das obwohl ich nur am we zocken konnte. du sagst dass mit dem bezahlsystem auf aions timesink angewandt ist falsch. warum? du lieferst keine argumente. in asien bezahlst du nun mal für jede stunde die du spielst, und da wäre ncsoft dumm, wenn sie den timesink nicht an jeder ecke in die höhe treiben würden. grindsessions aufgrund weniger quests, stundenlanges pushen der sammelskills, stundenlanges farmen der materialien für berufe.

klar ist wow auch nur ein grinder, war ist auch nur ein grinder und aion ist auch nur ein grinder. ich habe nie was anderes behauptet. wow erhöht den timesink durch pve. ob das nun gut ist oder schlecht muss jeder für sich entscheiden (habe wow nur bis burning crusade gespielt und da war das pve noch halbwegs fordernd). und klar sind die achievements nur grind. blizzard wäre dumm wenn sie den timesink nicht durch irgendwas aufrecht erhalten würden.

genauso ist es doch bei aion aber auch. wenn ich 4h lang materialien farmen muss um mir ein schwert zu schmieden, macht das für mcih keinen unterschied zu wow, war, hdro, aoc. es sind alles grinder games, nur mit dem unterschied, dass der timesink bei aion meiner persönlichen meinung anch schon bei level 10 beginnt. und klar gibs schon paar level 30+. aber warte mal wann der erste maxlevel mit max berufen auftaucht. das dauer noch ne weile.

aion ist und bleibt ein asiagrinder.

1.) weil dies in asien eine bewährte grundlage für mmo´s ist
2.) weil asiaten es lieben stundenlang mobs zu prügeln
3.) weil ncsoft für den westlichen markt die levelkurve, benötigte mats etc nicht senken wird.

aber bedenke, dass ich dies alles nicht negativ meine. wie gesagt hat manch einer spass daran materialien zu farmen, rüstungen zu schmieden, schwerter zu schmieden, gegnerische monster zu verhauen, instanzen zu machen etc.

genauso wie die leute spass daran haben bei wow gold zu farmen, achievements zu farmen, arena zu spielen

oder bei war die leute spass daran haben gegen menschliche gegner zu spielen, szenarios zu machen, burgen zu erobern.

all dies sind grindfaktoren die die spieler am spielen und somit auch bezahlen halten

vielleicht stört mich in deiner argumentation nur der puncto: asiagrinder.
der große unterschied von wow zu aion ist doch das gesamtkonzept. aions-endgame basiert letztendlich auf pvp und
das was die gamer daraus machen. pvp ist letztendlich immer ein spezifisches erlebnis eines jeden einzelnen und auch bedingt seiner
leistung. wow lebt doch nur davon was blizzard alle paar monate nachschiebt. wow kann als solches ohne nachschub gar nicht
überleben. bc zeiten ging ja noch etwas im pve-content, aber vergleichbar mit den heutigen raids, die man nebenbei während des fernsehens
durchzieht, ist es auch nicht mehr. sobald der endboss nur etwas schwieriger ist, wird er wochen später generft.

ich bin mir ganz sicher, das wow niemals konzeptioniert wurde, solange am markt so erfolgreich zu sein.
wenn blizzard das gewußt hätte, wäre die konzeption eher die richtung, wie es aion jetzt macht.
wobei ich gerne zugeben möchte, das ncsoft viel von wow lernen konnte und blizzard diesen vorteil natürlich nicht hatte.

aber ich muss halt den ganzen fanboys auch mal zeigen, dass ihr hochgelobtes aion nicht einen cent besser als war, wow, hdro oder aoc ist. es sind alles gute spiele und alle haben ihre fehler, das muss man nur mal einsehen und nicht gleich die leute in grund und boden flamen wenn sie das neue spiel aus beliebigem grund verlassen ( geht nicht an dich sondern an die ganzen fanboys hier)

Ich beziehe mich jetzt mal auf AoC, was ich seit Release bis etwa Mai diesen Jahres gespielt habe. AoC ist ein absolutes Schrott Game (geworden). FC hat es tatsächlich nicht hinbekommen 1 Jahr nach Release Keepfights vernünftig lauffähig zu machen. Es gibt immer noch Zonencrashs, das Wort Lag bekommt dort eine völlig neue Dimension, Sieges sind praktisch unspielbar. Desweiteren gibt es seit Release keinen PvP Content. Damit fällt der gesamte Endcontent in diesem Bereich vollkommen aus. Zusätzlich hat man durch ein schlecht durchdachtes und nicht funktionierendes Wachensystem kombiniert mit dem gross angekündigten Mordpunkte System das open PvP vollkommen zerstört.

Das letzte Klassen Revamp ist vollkommen in den Sand gesetzt worden und im PvE Bereich gibt es ganze 4 Raidzonen seit über einem Jahr. Dazu kommen die immer noch haufenweise vorhandenen Bugs etc. pp
Ich habe über ein Jahr darauf gehofft, dass FC das Spiel noch hinbekommt - aber das war leider nichts.

Du willst jetzt bestimmt nicht diesen Murx, der keine Langzeitmotivation bietet ausser einen ganzen Stall voller Twinks zu erstellen und die immer gleichen Quests wieder und wieder mit diesen zu machen mit einem Spiel vergleichen, dass im Gegensatz zu AoC ein durchdchtes und funktionierendes Konzept im Endgame anbietet.

Ich bin bestimmt kein Fanboi und Aion hat einige Dinge, die mich jetzt schon extrem nerven, aber die sind nicht game breaking und das Gesamtpaket ist insgesamt rund und durchdacht.

Low level PvP interessiert mich nicht, weil die Klassen in keinem Spiel dafür ausgelegt sind und wenn ich die Leute über die lange levelzeit jammern sehe und das dann als asiagrind-typisch hingestellt wird, haben diese Spieler kein EQ, EQ2(anfangs) etc. gespielt.

Du willst jetzt bestimmt nicht diesen Murx, der keine Langzeitmotivation bietet ausser einen ganzen Stall voller Twinks zu erstellen und die immer gleichen Quests wieder und wieder mit diesen zu machen mit einem Spiel vergleichen, dass im Gegensatz zu AoC ein durchdchtes und funktionierendes Konzept im Endgame anbietet.

Low level PvP interessiert mich nicht...

richtig, darum gehts zum schluß... das endgame entscheidet...
und so wie es ausschaut ist aion gut konzeptioniert..

Aion ist definitiv kein Grinder. Und alle die das weiterhin behaupten haben wohl wenig Ahnung was ein Asia-Grinder ist. Ich für meinen Teil grinde nicht.

Nun nach 3 Tagen ist es vielleicht noch nicht augenscheinlich genug. Im späteren Verlauf wird vielleicht deutlicher, dass man zwar ganz normal questen kann, aber durchs pures Elite-Mobfarming mit Gruppe (hier kann man ruhig den Begriff "Grind" verwenden) erhält man mehr Xp.

Was aber nicht automatisch bedeutet das Aion ein Grinder ist.

Asoziales Fehlverhalten an allen Ecken. Es ist absolut grauenerregend was für sozialschwache Menschen es gibt. Ja, in Aion sind nicht weniger als in allen anderen Spielen auch. Aber hier stören sie mich am allermeißten. Warum? Weil Aion richtig toll ist, es hat besseres verdient als ... naja, als Euch
wink.gif
. zumindest den Großteil von Euch.

Jeden der auch ansatzweise andere Ansichten als man selber hat, als Volldepp zu bezeichnen ist natürlich ein Zeichen für einen sozial starken Menschen.
clap.gif

Zurück