Nun, es gibt immer Dinge, an denen man sich stoßen kann und bei vielen unterschiedlichen Leuten kommen da auch viele unterschiedliche Dinge zusammen. Einige von diesen Dingen erscheinen einem fast schon banal, aber so ist das nunmal; man kann nicht immer alle Geschmäcker treffen.
Viele stören sich zum Beispiel an den Zauberformeln der Caster, oder an dem doch so "eingänglichen" >>Stivvenpiss<< auf Eloys-Seite. Dies kann man auch nachvollziehen und deshalb gibt es genau dafür eine Option (Fertigkeitsgeräusche aktivieren) in den Audioeinstellungen.
Andere Kleinigkeiten, die mich z.B. etwas "stören" wären:
-) das Fliegen: Auch wenn es konsistent umgesetzt ist, dass man nur da fliegen kann, wo Äther vorhanden ist, finde ich es dennoch schade, dass man in den weitläufigen PvE-Gebieten aufs Fliegen verzichten muss.
-) dass jeder alles sammeln kann. Dieses Konzept ist für mich neu und eigentlich auch interessant. Dies führt aber auch dazu, dass genau jeder alles sammelt, was einem vor den körpereigenen Extraktionsstrahl kommt (das allein schon, um diesen Skill zu leveln, was ja auch schon nicht einfach ist). Das hatte bei meinem ersten Char zur Folge, dass ich erst mit Level 25 in Eltnen meinen ersten 125er Äther-Vortex gesehen habe, obwohl ich die Fertigkeit "Äther sammeln" ja schon seit Level 10 habe.
Das ist aber wohl nur wegen der momentan herrschenden extremen Populationsdichte auf den großen Servern so.
-) dass der Auto-Angriff immer noch buggy ist. Ich warte immer noch, dass das in einem der nächsten Hot-Fixes weggepatcht wird, aber weiß natürlich, dass das noch ewig dauern wird.
-) die Fertigkeitsanimationen dauern teilweise ewig - es ist erstaunlich, wie einem eine Sekunde so dermaßen endlos vorkommen kann^^. Also es ist nicht wirklich schön vor nem Mob zu stehen und eine Angriffsfertigkeit zu drücken und dem Char dann zusehen zu müssen, wie er erst mal langsam sein Schwert zieht und dann noch einen kleinen Augenblick wartet bis er dann endlich mal angreift. Gottseidank warten die Mobs da auch etwas...
-) diese herrlich sinnlosen Zwischensequenzen, wo man etwas zu einer Quest erfährt (also jetzt nicht die, welche in der eigenen Erinnerung spielen).
-) dass es kein faires Mob-tagging gibt. Es ist möglich einem Spieler einen Kill zustehlen, indem man an seinem Mob einfach mehr Schaden macht als er. Hab ich jetzt selbst nur ein paar Mal erlebt und da war es eigentlich fast immer ein Ausversehen, aber trotzdem muss das nicht sein.
Die bis hierher genannten Dinge sind alles Dinge, über welche man locker hinwegsehen kann.
Wirklich stören tut mich eigentlich nur das Questsystem:
Die Kampagnen-Quests sind OK, könnten aber auch ein wenig kreativer sein. Generell merkt man aber schon, dass NCSoft die Quests einfach nur lieblos dahingeklatscht hat, um die Westler zu beruhigen, damit sie besser Leveln können. Mit lieblos dahingeklatscht meine ich, dass man sich offensichtlich keine großen Gedanken zu den Quests gemacht hat. Da wird man wirklich oft per Pedes durch die halbe Welt geschickt, nur um mit irgendwelchen Leuten zu reden, die irgendwie gar nichts mit der Quest zu tun haben und diese dann noch nichtmal eine Aufgabe für einen haben, sondern einen direkt weiter zum nächsten NPC in der entgegengesetzen Richtung schicken, welcher es diesem nachtut - teilweise 4 mal hintereinander.
Der nächste Punkt ist die lächerliche Anzahl an EP, die so ein normales Quest geben kann. Gerade im Bereich über lvl 25, wo die Levelkurve so langsam beginnt, etwas stärker anzuziehen, finde ich es eigentlich eine "Unverschämtheit" Quests anzubieten, welche tolle 10k EP bringen. Auch wenn es nur ein Botengang oder so war, könnte man da ruhig etwas spendabler sein oder aber die Quest so abändern, dass sie mehr Ep wert ist.
Genau dies führt dazu, dass irgendwann die Quests zum Leveln nicht mehr reichen und gegrindet werden muss. Ich schreibe hier "irgendwann", da das bei jedem etwas anders gelagert ist. Es gibt Leute wie mich z.B., die gerne zwischendurch schonmal das Questen unterbrechen, weil sie gerade einen guten Ort gefunden haben, wo die Mobs leicht fallen und gut EP geben, und dann dort mal eben ein Stündchen Mobs kloppen und sich über ein Level-Up freuen. Viele nehmen das sogar garnicht wirklich als Grinden wahr. Aber irgendwann ist da für jeden mal eine Grenze erreicht und diese habe ich das erste mal zu mit 26/27 gesehen. Die Quests liefern zwar noch einen ordentlichen Beitrag, aber man merkt schon, dass das nicht reichen wird. Außerdem kommt der Lauffaule auch schnell auf die Idee, dass wenn er 10 Mobs haut, schon deutlich mehr EP bekommt als eine Durchschnittsquest bringt. Da ist dann eigentlich klar, in welcher Richtung es weitergeht. Nicht umsonst liest man ständig in der Gruppensuche "Suche Grind Gruppe ...". Das ist auch der beste Weg später vorwärtszukommen.
Ein weiteres Manko ist das Questhelp-System. Ist natürlich praktisch zu wissen, wo exakt man hin muss, aber das führt nur dazu, dass eine Quest angenommen wird ohne den Questtext zu lesen und dann wird eben nur die Suchfunktion bemüht und dann fragen sich die Leute, was sie machen sollen. Obwohl, zugegeben, das wäre auch der Fall, wenn es dieses Suchsystem nicht geben würde.
Noch ein Punkt ist, dass die Questtexte viel zu lang sind. Ich lesen zwar gerne, aber das hätte besser lösen können, indem man mehr Quests reinbringt und so die großen Storyline-Brocken auf diese verteilt.
Man muss hier aber auch bedenken, dass AION ein PvP-Spiel ist. Es ist zwar als PvPvE angepriesen, aber es geht doch hauptsächlich um PvP und da braucht man keine Quests, es sei denn, da steht drin, dass man so und so viele Spieler der gegnerischen Fraktion killen soll.
Hinzu kommt noch, dass die Asiaten kaum Wert auf das Leveln durch Quests legen. In einem PvP Spiel empfinde ich Grinden auch nicht als wirklich negativ, denn man verinnerlich beim Kämpfen mit den Mobs ja die Tastenkombinationen für seine Fertigkeiten.
Also man sieht schon, worauf es hinausläuft: AION ist ein PvP-Spiel. Es gibt zwar PvE-Inhalte, aber diese sind nur nebensächlich. Durch die fehlende Möglichkeit, bequem durch Questen zu leveln, artet dieses Spiel für eine bestimmte Spielergruppe definitiv in Arbeit aus. Es richtet sich an Hardcore-PvP-Spieler.
NCSoft weiß das natürlich auch und deshalb haben die auch nur widerwillig neue Server aufgemacht. Den Großteil der Leute wird es nicht lange halten, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es einfach für viele zu hardcore ist.