Was tun?

@TE Und was ist mit dem Handballtrainer/in deiner Schwester? Der muss das ja auch mitbekommen, wenn sie dort gepiesakt wird. An sich muss er sowas ja eigentlich schon ansprechen können. Schliesslich soll man sich im Verein ja auch wohl (und sicher) fühlen können. Und da ist er/sie durchaus mit verantwortlich solcherlei Konflikte zu lösen. (Jetzt mal davon ausgehend, dass der Nervtyp auch bei ihr im Verein ist)

Kann ich mich dem Vorrednern anschliessen. Erstmal mündlich gründlich die Meinung geigen. Geschriebenes kommt so häufig falsch an (sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung) dass einfach ein persönliches Gespräch deutlicher machen kann. Vielleicht tatsächlich direkt nach dem Training deiner Schwester, wenn er da ist und eben auch die anderen aus dem Handballteam (die sich ja hoffentlich auch für deine Schwester einsetzen wollen)
 


Wieso kommt mir das so verdammt bekannt vor? Hrhrhr... gut, bei mir wars ne Federtasche.
 
Mein Rat mag etwas lahm klingen, aber das liegt wohl am Alter

Deine Schwester sollte bei der nächsten Stänkerei die Ansage machen, er möge doch besser Mädels seines Alters vollquatschen oder ob er da etwa keine Chance hätte.
Ich käme mir an seiner Stelle wahrscheinlich unheimlich blöde vor, sowas von einer 12-jährigen gesagt zu bekommen.

Provokationen von deiner Seite würde ich sein lassen, am Ende badet es deine Schwester aus.

(kürzlich im Zug, ca. 10 Jungs und Mädels zwischen 12 und 16 Jahren (kann das nicht genau einschätzen). Zwei gehen ins 1. Klasse-Abteil, jemand aus der Truppe sagt: "ey geht da raus, da dürfen wir nicht". Ein anderer daraufhin: "Uuuuh, Superhirn" BÄMMM, hatten sich die beiden in den Haaren und droschen aufeinander ein. In den testosteronüberschwemmten Gehirnen dieser Altersklasse scheint die Hemmschwelle zum Schlagen sehr niedrig zu sein und kleinste Provokationen reichen aus)
 
Trainier deiner Schwester Gruppenverhalten an. Die müssen ganz laut tuscheln "da is der Typ wieder" "boah sieht der blöd aus" usw. Das ist so wunderbar peinlich für den Typen, das er selbst wohl recht schnell keine Lust mehr hat.
 
Gib ihr nen Katana und ein paar Nunchaku mit Problem gelöst.
Immer diese Weicheier Ratschläge.


Mal im ernst: Heutzutage ist "erwachsen auftreten" wohl nur noch bedingt eine gute Idee.
entweder wirst du nur ausgelacht oder du wirst ausgelacht und währendessen prügeln sie dir deine Organe nach außen(und dann wieder rein).

Muss man wohl abschätzen obs einer dieser "Ich mach kleine an und renn bei großen zu mami" Proletten oder einer dieser "ich prügel mich durch die verdammte Welt solange es mir gefällt" ist.

Wenns letzteres ist abschätzen wie stark er ist hinlaufen sagen er soll aufhören und beim ersten frechen Wort aufs maul hauen.
Wenn man gut abgeschätzt hat geht er wortlos und wird nie wieder jemanden anmachen, wenn schlecht zieht er nen Messer und das wars für dich...
(Ja ich bin der Meinung bei solchen Individuen(die letztere Art) hilft nur gemäßigte Gewalt)


Ich lass es glaube ich mit Ratschläge geben. :X
Ist mehr so 50 : 50 Chance auf Erfolg. :S
 
Mal im ernst: Heutzutage ist "erwachsen auftreten" wohl nur noch bedingt eine gute Idee.
entweder wirst du nur ausgelacht oder du wirst ausgelacht und währendessen prügeln sie dir deine Organe nach außen(und dann wieder rein).

Muss man wohl abschätzen obs einer dieser "Ich mach kleine an und renn bei großen zu mami" Proletten oder einer dieser "ich prügel mich durch die verdammte Welt solange es mir gefällt" ist.

Seh ich genauso. Wenn man die Typen nicht kennt und auch nicht weiß wie sie auf sowas reagieren muss man da immer vorsichtig handeln.
 
Früher, als ich noch weniger alt war, war das alles kein Ding... man hatte Stress mit wem, gab sich die ein oder andere nette Berührung im Gesicht und der Käs war gegessen. Wenn der andere genug hatte hat er halt Bescheid gegeben und fertig.

Heute würde ich wohl jedem abraten es mit Gewalt zu versuchen - oft wissen die Leute garnicht mehr wann sie aufhören sollen. Beispiele von totgeprügelten gibts ja leider Gottes viel zu viel. Einen "Faustkampf" gibts doch garnicht mehr - geht ja schon um Leben und Tod, zumindest wirkt das auf mich so.
 
Anstatt es auf Konfrontation hinauslaufen zu lassen die mit großer Wahrscheinlichkeit zu deinem Nachteil ausfällt (Tut mir leid aber sonst würdest du wohl nicht hier fragen) würde ich es anders versuchen...

Ihn... freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass er es unterlassen sollte... er wird ablehnen, das garantiere ich dir... das gibt dir aber einen Einblick in seine Psyche, was du nun tun musst ist, seine Schwächen und Unzulänglichkeiten zu analysieren, auszuwerten und dann mit gnadenloser härte ausnutzen... solche Individuen sind meistens mit körperlicher Kraft nicht zum umdenken zu bewegen, wenn du aber deinen Geist und deinen Verstand einsetzt und den seinigen attackierst und brichst, wirst du wohl eher mit einem positiven Ergebnis davon kommen...

Finde heraus, was ist ihm peinlich... wo hat er die meiste Scham... und inszeniere genau das mit einer massiven Steigerung der Intensität, die Kunst dabei ist nur, das alles so zu organiseren, dass niemand und ich meine wirklich niemand es zu dir zurück verfolgen kann...

Nach einigen Inszenierungen bietest du dich dann als Freund und Helfer an, der ihm dabei helfen kann all das zu stoppen und zu "reparieren"...

Nicht unbedingt eine Methode die man als ehrenvoll oder moralisch bezeichnen würde...
Aber darum geht es wohl auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal im ernst: Heutzutage ist "erwachsen auftreten" wohl nur noch bedingt eine gute Idee.
entweder wirst du nur ausgelacht oder du wirst ausgelacht und währendessen prügeln sie dir deine Organe nach außen(und dann wieder rein).

Muss man wohl abschätzen obs einer dieser "Ich mach kleine an und renn bei großen zu mami" Proletten oder einer dieser "ich prügel mich durch die verdammte Welt solange es mir gefällt" ist.

Wenns letzteres ist abschätzen wie stark er ist hinlaufen sagen er soll aufhören und beim ersten frechen Wort aufs maul hauen.
Wenn man gut abgeschätzt hat geht er wortlos und wird nie wieder jemanden anmachen, wenn schlecht zieht er nen Messer und das wars für dich...
(Ja ich bin der Meinung bei solchen Individuen(die letztere Art) hilft nur gemäßigte Gewalt)

Teilweise stimme ich zu, teilweise nicht.
Wenn man die Person nicht weiter kennt, sollte man vorsichtig sein, da stimme ich dir zu. Keiner möchte totgeschlagen irgendwo in der U-Bahn liegen, hatten wir in Deutschland ja bereits oft genug.

Andererseits weiß ich nicht, was "erwachsen auftreten" genau sein soll.
Wer sich erwachsen verhält, geht meiner Meinung nach solchen Dingen einfach aus dem Weg und lässt es an sich abprallen.
Wer sich nicht erwachsen verhält schlägt zurück und riskiert damit unkalkulierbare Folgen.

Aber dass Gegengewalt keine Lösung ist, ich denke da sind wir uns einig.

Wenn es "nur" eine Art von verbalem Mobbing ist, sitzt man die Sache am besten aus oder klärt es verbal.
Tickt man aus und zahlt es ihm heim, fällt es womöglich auf einen zurück. Keine gute Idee.

Insofern: Locker bleiben, Unterstützung holen, mit anderen darüber reden, Situation beobachten, eventuell verbal klären.
 
Aber darum geht es wohl auch nicht oder?

Nein, aber um die Umsetzbarkeit . Das ganze ist jetzt etwas sehr umständlich und längerfristig anzulegen, an sich die wahrscheinlich beste Methode einem Menschen zu Schaden bzw ihm etwas klar zu machen, allerdings in dem Fall nicht gut praktikabel.

Es geht ja darum dass seiner Schwester geholfen wird und das kann durch ein bis zwei klärende Gespräche oder auch durch ein paar auf die Mütze sein, das bleibt abzuwarten, allerdings ist deine Lösung doch etwas sehr umständlich^^
 
Andererseits weiß ich nicht, was "erwachsen auftreten" genau sein soll.
Wer sich erwachsen verhält, geht meiner Meinung nach solchen Dingen einfach aus dem Weg und lässt es an sich abprallen.
Wer sich nicht erwachsen verhält schlägt zurück und riskiert damit unkalkulierbare Folgen.

Darum auch die "" damit ist gemeint wie würde man heute sagen?
"Sich nicht pussyhaft verkriechen sondern ein "Mann" sein und es ihm geben"
Jedenfalls versteh ich das darunter.

Reif würde ich deine Meinung nennen.

Manchmal ist Gewalt aber auch wirklich nicht abzuwenden.
Da muss man dann halt wirklich gucken ob man lieber geht(vlt auch flieht/rennt/rasst) oder ihm eine reinhaut.
(Der letzte Teil war auch nicht unbedingt zu ernst gemeint hoffe das war erkenntlich.)

Das Problem heutzutage ist halt reden hilft kaum noch.
(Die meisten hauen dir ja schon auf's maul wenn du nur guckst)
Da kommen wir wieder zum "analysieren" part.
 
@TE Und was ist mit dem Handballtrainer/in deiner Schwester? Der muss das ja auch mitbekommen, wenn sie dort gepiesakt wird. An sich muss er sowas ja eigentlich schon ansprechen können. Schliesslich soll man sich im Verein ja auch wohl (und sicher) fühlen können. Und da ist er/sie durchaus mit verantwortlich solcherlei Konflikte zu lösen. (Jetzt mal davon ausgehend, dass der Nervtyp auch bei ihr im Verein ist)


seh ich ganz genauso...also ich war auch jahrelang trainer einer fussballmannschaft udn da kümmert man sich um seine leute...und wenn da beim training(?) ständig(?...weiss man ja leider nicht aus dem bissel text vom te wie oft das schon passierte.3 mal?10 mal?) jemand aus der mannschaft angemacht wird von jemanden der wahrscheinlich(auch hier viel zu wenig infos vom te) gar nichts mit dem verein zu tun hat,dann hätte ich dem schon die meinung gegeigt,ohne das mich der betroffene noch gross dazu hätte animieren müssen ob ich mal einschreiten könnte...

@te: dein vorhaben in ehren sich um deine schwester zu kümmern,aber sag entweder deiner schwester sie soll mit dem trainer sprechen,oder sprech selber mit dem trainer,denn du wirst ja nicht angemacht von dem typen sondern deine schwester...
 
denn du wirst ja nicht angemacht von dem typen sondern deine schwester...

Du hast keine kleine Schwester oder?

Ich weiß auch nicht wieso, aber wenn ich mitbekomme, dass irgendjemand meiner kleinen Schwester Unrecht tut, dann werde ichs fuchsteufelswild, das kann ich gar nicht ab. Da schaltet sich bei mir im Hirn wirklich ein Mechanismus ein, welcher mir sagt, dass ich mich um ihr Wohl kümmern muss.

Und da bin ich definitiv nicht der einzige. Ich halte nicht so große Stücke auf Familien Ehre oder sonstige übertriebene Konventionen wie es diverse Südländer tun, aber auf meine kleine Schwester lass ich nichts kommen, ich hab da immer das Bedürfnis für sie zu sorgen.
 
Du hast keine kleine Schwester oder?


nein,einen grossen bruder und einen kleinen sohn...

ich wäre auch gereizt wenn ein familienmitglied angemacht wird,aber ich spring nich sofort los udn stell denjenigen zur rede.ich wart erstmal ab was die familienmitglieder daraus machen...denn wenn du das nicht zulässt streitest du ihnen die fähigkeit ab sich selbst zu verteidigen oder gar dass sie nicht selbständig handeln können...und das wäre doch auch nich schön,oder?
 
Zurück