Was wollen die Spieler eigentlich?

Also ich finde man kann den aktuellen Stand der 5er Dungeons nicht mit dem kommenden vergleichen. Es werden sich bestimmt genug zähe Helden finden die nicht sofort aufgeben und die Tempobox aufsuchen.

Ich hoffe es doch, möchte nicht umsonst geübt haben
 
ES GEHT NICHT DARUM, DASS MAN IN DER INSTANZ GESTORBEN IST, SONDERN DARUM, DASS MAN PER ZUFALL IN DIESES LANGWIERIGE DUNGEON GEKOMMEN IST, OBWOHL MAN NUR ENTSPANNT SEINE TÄGLICHEN FROSTMARKEN HABEN MÖCHTE. punkt.

Na, erstmal Gratz dass Du deine Caps-Taste gefunden hast. In der nächsten Lektion lernen wir, wie wir die wieder lösen.

Was bitte ist denn für dich "langwierig"? Eine halbe Stunde? Viel länger dauert die Instanz nun wirklich nicht. Aber solch ein Geschreibsel zeigt mir nur einmal mehr, (Achtung: es geht BTT) dass es der Masse der Spieler lediglich um zwei popelige Frostmarken geht, die sie dann irgendwann einmal in tolle Sachen mit lila Namen umtauschen. Der Gedanke, dass es durchaus auch "einfach nur" darum geht, eine Instanz sauber durchzuspielen (auch dass kann Spass machen) oder dass es um Spielspass generell geht (Gemeinschaft, Kommunikation, oder wie auch immer der sich definiert) der liegt fern.

Es macht sich immer mehr eine Fast-Food Generation breit, welche nicht im geringsten darüber nachdenkt, was sie da eigentlich konsumiert, solange es schnell und billig zu haben ist. Schnell zwei Hamburger geholt für'n Euro, schnell 2 Frostmarken, alles rein in den Kopp und satt zurücklehnen - Respekt.

Ich erinnere mich an eine Zeit in WoW, da waren Instanzenbosse in Heroics schwerer zu knacken als mancher Raidboss derzeit. Na, wer bekommt bei der Erinnerung an die erste Begegnung mit "Murmur" nicht kalte Schweissausbrüche und Schnappatmung?! *kicher*
 
Mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn mehr Spezialfähigkeiten in niedrigstufigen Bereichen des Spieles eingebaut werden würden, damit Spieler sich gleich von anfang an daran gewöhnen können wie es sich später spielen wird. Das bedeutet aber auch, das die Schere des Schwierigkeitsgrades in hohen Levelbereich und vor allem im Endgame noch weiter auseinanderklaffen muss um eine entsprechende Anforderung an die Gruppe zu stellen, von Raids ganz zu schweigen. Dabei bietet sich der weitläufige Angebot an Instanzen in der alten Welt geradezu an, mit jedem Contentpatch könnte neben dem Raidcontent auch eine oder zwei Gruppeninstanzen auf angepasstem Schwierigkeitsgrad ercheinen, was letztlich für eine fülliger wirkende Welt und entsprechendem non-Raidcontent sorgen würde.
Das feintuning würde ich mir dabei so wümschen, das die dann aktuellen heroischen Gruppeninstanzen nur mit CC, direkt Damage und allgemeinem Klassenverständniss zu meistern sind (zumindest das letzte drittel), als belohnung gibt es dann blaue Gegenstände und die Gewissheit, das man WASD bedienen kann. In Raidinstanzen sollte der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich höher liegen (erstes Drittel für Randomgruppen schwer/zweites Drittel für Raidgilden schwer/Drittes Drittel für HighEnd-Raidgilden schwer), damit der erhalt von den wenigen (1 in 10ér und 3 in 25ér pro Boss) epischen Gegenstände auch entsprechend gewürdigt wird. Mit jedem folgenden Contentpatch könnte dann die Schwierigkeit des alten Raidcontent entsprechend um eine Kategorie herabgesetzt werden und somit nach und nach für alle zugänglich gemacht werden. Dem Itemlevelverfall kann man mit Aufwertung des Itemlevels entgegnen, so würde eine vorherige Raidinstanz knapp unter der neuen Raidinstanz im Itemlevel angehoben werden um entsprechend für Equipausgleich von Hardcoregilden zu Raidgilden zu sorgen, dabei würde so etwas wie ein verzögerter Endlevel für Raidinstanzen entstehen und zwar nicht nur im Schwierigkeitsgrad (wie bereits vorhanden) sondern auch im Itemlevel, das könnte sogar die ganzen Kaufepics ersetzen (was ich durchaus begrüßen würde), denn kaufen sollte man nur bis zu blauen Gegenständen können (just my two Cent).

Ich selbst zähle mich eher zu den durchschnittlichen Spielern, aber das bedeutet auch, das es doch einige Spieler in WoW gibt, die wesentlich mehr Leisten können und wollen als ich, warum sollte ich denen das Spiel zu einfach werden lassen nur um mir selbst ungerechtfertig auf die Schulter Klopfen zu können weil ich den Endboss einer Raidinstanz noch vor dem nächsten Contentpatch gelegt habe, weil dieser allgemein zu einfach war.
 
trifft man mich immer, wenn ich mit ieinem char da reinkomme...

Reinkommen tut ihr ja meist. Nur das Luftschiff erreicht ihr nie. In keinem einzigen unter dutzenden HdR runs war unter denen, die am Ende das Luftschiff betraten einer der Fraktion "HdR ist einklich leicht" dabei. Dieser Typ Spieler ist IMMER und OHNE AUSNAHME zwischendurch raus.


Berühmte letzte Worte in HdR hc: 

"stfu go"

"HdR is easypeasy"

"dont worry, Im imba healer/tank"

Als ich HdR noch nicht so gut kannte, hab ich beim Abchecken der Leute am Start immer gehofft, daß möglichst viele mit gutem Gear dabei sind. Hat aber maximal zwei einschlägiger Runs mit 6k GS Leuten drin bedurft, mich davon komplett zu heilen. Heute hoffe ich im Gegenteil, daß *keine* allzu gut equipten Leute dabei sind. Erstens gibts keine Spieler, die so gut sind (egal ob durch Skill oder Equip), daß sie in HdR hc einen sauberen Run garantieren könnten, zweitens sinds gerade die mit gutem Gear, die besonders zuverlässig leaven. Die besten Erfahrungen hab ich zu 100% mit Leuten gemacht, die noch im 4k GS Bereich lagen. Die gehen nämlich bescheiden und mit dem nötigen Respekt an die Sache heran, während die besser equipten Leute schon die große Klappe verinnerlicht haben und nicht vertragen, wenns dann doch nicht alles so leicht läuft wie sie sich eingebildet haben. Ausnahmen gibts wirklich nur selten. Hinzu kommt: praktisch immer leaven nach einem Wipe 2-3 Leute. Unter den wenigen, die bleiben, sind wiederum fast nie Leute mit GS über 5k.

Das ist die Praxis in HdR und jeder, der wirklich HdR hc mit randoms macht und nicht nur in Foren vor sich hinphantasiert, wird das bestätigen können.
 
...Die Hallen der Reflexion im Heroischen Modus, sowie bestimmte Stellen in der Grube und Schmiede sind für manche nicht besonders einfach...
...Unholy-DK-Tank in der 9ten Welle in den Hallen weggestorben....
...eine einigermaßen fordernde, aber auch nicht unschaffbare Instanz, bei der manchmal (je nach Erfahrung und Ausrüstung) einige Versuche vonnöten sind...
...Und wenn tatsächlich die meisten sich gleich nach dem ersten Fehlversuch aus dem Staub machen, bezweifle ich wirklich das wir Spieler die brandneuen Cataclysm-Instanzen gutheißen werden...

Zum ersten: Finde ich nicht, total einfache Inztanzen, für mich all meine Twinks jedenfalls (3 Tanks 2 Heiler) und auch nicht für meine Gildenkollegen
Zum zweiten: Frost- oder Bluttank gerne , aber Unholy Tank? Schau mal in die großen Gilden ins Arsenal, findest du da nen Unholy-DK mit Tank Gear? Nein! Sowas kannste kicken!
Zum dritten: Ich find sie einfach, aber besser als der Rest der HCs!
Zum vierten: JA, GENAU DAS sind die Spieler die mit Cata ihr Handtuch werfen oder sich ändern! Juhu!!!!
 
Kein HdR-Thread ohne Gernegroße a la "HdR ist überhaupt nicht schwer" gefolgt von dreiundzwanzig "wenn"s.

Genau die Typen sinds, die nach dem ersten Wipe leaven oder noch besser gleich nach dem Ladescreen. Wer nicht akzeptiert, daß HdR schwer ist, kann HdR nicht clearen, so simpel ist das. Der Spruch "HdR ist eigentlich nicht schwer" ist buchstäblich die Austrittskarte.

Nicht infantile Schwätzer und lächerliche Selbstdarsteller gewinnen HdR, sondern die bescheidenen, selbstkritischen, relaxten und teamfähigen unter den Spielern.

Bei der ganz große Mehrheit meiner Runs in HdR hc waren am Ende von der Startgruppe höchstens noch zwei Spieler übrig. Nicht selten gingen 7-10 verschiedene Leute durch die Gruppe bis eine stand, wo kein armseliger Leaver mit großer Klappe und kleinen Eiern mehr dabei war.

Ja HdR ist schwer (und jetzt kommts )
WENN der magier immer ungehindert in die Gruppe schießt, weil niemand ihm nen silence draufknallt, damit dieser zum tank rennt
WENN der jäger immer schön den healer frosten kann und seine +75%magieschadensdebuffs verteilt, damit der ungetankte magier auch extra schaden macht
WENN alle schön auf einem haufen stehen, damit der priester auch alle mit´m knockback erwischt und alle im flammenschlag vom magier gemütlich vor sich hinbrutzeln
WENN die gift vom schurken in aller ruhe durchticken können, damit der healer auch genug arbeit hat
WENN beim ersten boss nich mal ansatzweise dran gedacht wird, sich selbst ein wenig zu healen um den healer zu entlasten (mit cata wird der healer nur noch den tank healen können, dd´s dürfen sich selbst healen oder sterben)
WENN ... 2.Boss is schon grobe blödheit wenn man es schafft da als healer oder dd zu sterben (tanks kann schlecht equipt sein, dann bekommt er einfach zuviel dmg)
WENN die spiegelbilder beim skelett alle gleichzeitig gekillt werden, damit der ae die gruppe zerlegt
WENN beim event alle zunah an den dicken stehen und so die kotze abbekommen
WENN der dmg insgesamt unter aller kanone is und deshalb die gruppe vom lichking zerlegt wird (hab ich noch nie gesehn)
ja DANN ist HdR schwer....nur dann

selbes bei grube
WENN die leute den debuff bei garfrost nicht austicken lassen
WENN die leute bei ick nicht aus den minen und der nova rausgehen und bei verfolgung nicht weglaufen (in kara bei der oper konnte das locker nen wipe werden)
WENN das inferno bei den mobs auf der treppe nicht gekontert wird
dann ist grube schwer

und wieder das selbe bei ss...
die icc5er erscheinen nur schwer, weil der einkommende dmg unkontroliert so hoch ist, dass du eben auch mal wipen kannst, aber das liegt dann an der gruppe und nicht an der ini
sobald man mal mit 1-2cc´s arbeitet sind die genauso öde wie alle anderen hero´s auch
UND HEROS SOLLEN SCHWER SEIN, SONST WÜRDEN SIE NICHT HERO`S (heldenhaft) HEIßEN.

das problem ist momentan das die leute einfach nichts mehr können brauchen und das merkt man eben dann wenn es mal ein bisschen anspruchsvoller wird
ich war gestern in naxx10 wegen erfolg und musste mit ansehen wie 3 leute von der voidzone zerlegt worden sind, ein großer roter kreis unter ihnen, nicht zu übersehen, und jeder normale mensch denkt sich: oha! das muss was gefährliches sein! und dennoch schaffen es 30% des raids dadrinn zu verrecken
genauso sieht´s im pvp aus: kein cc, kein focusdmg, healer dürfen fröhlich weiter casten, keine taktik
straßen sind gedefft aber sonst auch nix

ich freu mich auf cata, wo fehler auch mal mit instant tod bestraft wird(schon in normalen inzen) wo stink normale 85mobs mit 77k hp und 3k pro hit dmg machen und wo ich nich mitten in der inze vor langer weile einpenne, weil man als heal/dd nix zutun hat (als tank darf man wenigstens noch den mobs hinterher rennen)
nur wird sich am anfang nicht eine gruppe für inzen finden lassen, weil die meisten wieder rumheulen das es zu schwer ist.

der schwierigkeitsgrad der icc5er ist momentan noch unter dem von bc wenns wieder so schwer werden würde, würd ich mich freuen (am lustigsten war´s in tdm hero )
wenn blizz jetzt noch das pvp so hinbekommt, dass man mit full pvp-gear/skillung nicht im stun zerlegt wird, kann´s mit cata nur besser werden.

p.s. bin bis jetzt noch immer in der gruppe geblieben bis die ini fertig war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES GEHT NICHT DARUM, DASS MAN IN DER INSTANZ GESTORBEN IST, SONDERN DARUM, DASS MAN PER ZUFALL IN DIESES LANGWIERIGE DUNGEON GEKOMMEN IST, OBWOHL MAN NUR ENTSPANNT SEINE TÄGLICHEN FROSTMARKEN HABEN MÖCHTE. punkt.

mir ist garde etwas unverständlich warum man sich so hochfährt, cih kenne keine hero ini in wotlootking länger als 30min dauert... und das wenn mit t6 durch geht.
manche brauchen täglich ihre zwei marken in der post, damit sie glücklich sind. mir ist zwar ein rätzel wo da die unterhltung bleibt aber ok, jedem das seine....

mfg
 
wenn ich deine posts lese is mir auch klar, warum keiner mit dir ne ganze instanz durchzieht...

solange nicht heiler/tank abhauen, weil man wipet auf grund von pech/unabsichtlichen fehlern, bin ich auch nicht raus... (ach ja, ~25 hdr hc clear... bei vllt 35 mal reinkommen)

wenn man wipet weil die dps fürn arsch sind fliegen entweder die dds, oder ich gehe. sowas muss ich mir nicht antun. dafür reicht mein gear dann auch simpel nicht aus, um sowas durchzuziehen
im übrigen gibt es leute, die n sauberen run praktisch garantieren, gute tanks mit 264+ itemschnitt bspw.

ich spiel btw nur rnd momentan, dementsprechend weiß ich gerade noch so, wovon ich rede.
und wer respekt vor hdr hat, ist einfach n schlechter spieler.
es gibt absolut keinen grund, respekt vor der ini zu haben.
respekt hatte man mit schlechtem-mittlerem (bzw. anfangs gutem) gear vor bc heros.
wenn hdr schwer wird dann liegt das einzig und allein an schlechten spielern.
 
Hi,

HdR passt so wie's ist. Wem's zu leicht ist soll halt einfach ein paar Klamotten ausziehen oder auf einige buffs, Elixiere oder food verzichten (werden sich dann aber die Mitspieler freuen )
Wem's zu schwer ist soll eine andere Ini machen. Wo ist das Problem?

Das ganze Geschrei um die Inis, wie leicht sie in WotLK sind kommt doch nur durch die ganzen Marken-runs und die Art und Weise, wie man die Inis hinter sich bringt (möglichst schnell ohne viel Gedöns). Und woher kommt das? Logisch...nach 2 Jahren WotLK und den gleichen Inis ist mal halt im full T10 unterfordert... So kommt es vor dass heut viele schreien "Die Inis in WotLK sind zu leicht" (heul). Als WotLK grad herausen war und ALLE Spieler in grün/blau antraten sah's schon anders aus...aber das vergessen viele, weil der Horizont halt begrenzt ist und das Hirn Löcher wie ein Schweizer Käse hat.

Von Entwicklerseite her war es die einfachste Lösung, hero Inis zum Markenfarmen freizugeben. Lasst die Deppen doch tagein tagaus durch die gleichen Räume jagen, die gleichen Trashmobs killn und die gleichen Bosse niederraffen, weil man ja weiß dass die das machen wie der Hamster im Hamsterrad. Da ist kein bissl Entwickleraufwand nötig, keine neue Instanz zu programmieren und es muss sich kein neues Bossverhalten ausgedacht werden. Konditionierung nennt man das!

Nun, die Schreihälse "Früher war alles besser" werden immer schreien, weil's eben immer ein "früher" geben wird und ich bin mir sicher, dass genau diese Deppen irgendwann einmal schreien werden "Früher bei WotLK war alles besser". Von daher muss man dem TE schon sagen, dass man es vielen Spielern nie und nimmer recht machen kann.

Bezogen auf die Inis: Ach war das toll, Schattenlabyrinth...und Sethekhallen und der ganze andere BC-Mist. Ich mag mich nicht mehr an die rnd-groups von damals erinnern und wer das heute glorifiziert hat eben was an der Klatsche (oder ist eben Masochist!). Wer solche Zustände wieder will muss irgendwie über zuviel Zeit verfügen und ich will hier überhaupt nicht spekulieren, warum jemand soviel Zeit für WoW hat. Die Art, wie Blizzard die Inis in WotLK gemacht hat ging voll in Ordnung und wurde damals bei Veröffentlichung überwiegend von der Community begrüßt, weil sich der Zeitaufwand für eine Instanz in Grenzen hielt und man auchmal eine Instanz mehr machen konnte. Erst durch die Freigabe der Heroes als öffentliches (Marken)Farmgebiet für Chars im endcontent kam das ganze Dilemma. Und weil die Schreihälse der Community die vernünftigen Spieler übertönen (obwohl weit in der Unterzahl), schenkt man diesen Deppen einfach zuviel Gehör.

Nun zur Beantwortung der Frage des TE: Was wollen die Spieler eigentlich?
Antwort: Von Blizzard vernünftig spielbaren WoW-Inhalt, durchaus in der Fortführung der Qualität von WotLK und von der Community, dass sie mal wieder lernt, ein passendes Sozialverhalten an den Tag zu legen. Die Schrei-, Wirr- und Holzköpfe sollten endlich lernen, dass jeder Spieler ein anderer Typ Mensch ist und dass Toleranz und Rücksichtnahme in WoW nicht mit dem Patch 2.0.1 von Blizzard herausgepatcht wurden!

Gruß Billy
 
Hallo zusammen,

die heros sind nicht schwer, manche Spieler erwarten nur zu viel - muss ja alles schnell gehen.

Aber manche beherrschen in den heros nicht annähernd ihre Chars - das zielt jetzt nicht nur auf "Kiddies", nein, selbst Spieler zwischen 25 und 40 hab ich gesehen, die WoW nur zum Spaß spielen und eigentlich nichts erreichen wollen - alles, was zu schwer ist, soll generft werden, denn Sie wollen sich keinesfalls an die geänderten Bedingungen anpassen, wollen aber dennoch alles erreichen.

Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Wipe in ner hc - kann passieren - solange die Spieler daraus lernen. Aber wenn nach dem dritten Wipe der/die entsprechende/n Spieler noch immer nicht wissen, ob bzw. dass sie was falsch gemacht haben, man ihnen deshalb einen Tipp geben möchte, damit es besser klappt und dafür nur Ignoranz erntet, in Form von:

A: "@hunter: sei so gut, und gib dem Tank Irreführung"
B: "Irreführung ist ein MM-Skill, den hab ich nicht"
A: "Nein, den hat jeder Hunter - schau doch bitte nochmal ins Buch"
B: "Red doch kein scheiß, ich weiß, dass der Skill nur MM hat - du spielst schließlich keinen hunter" (Achja, ich hab ja keine Twinks)

bei sowas leave ich die Gruppe, denn sowas muss nicht sein. Das ist kein Einzelfall. Die meisten haben vermutlich daher schon die Schnauze voll, in einer gerade gewipten Gruppe noch etwas zu sagen um sich letztendlich als noob oder Klugscheißer beschimpfen lassen zu müssen.


Das ist meine persönliche Meinung, die ich auch vertrete - wenn sie jemand kommentieren will, so bitte ich darum, aber bitte sachlich bleiben


Gruß

Pitbull
 
Reinkommen tut ihr ja meist. Nur das Luftschiff erreicht ihr nie. In keinem einzigen unter dutzenden HdR runs war unter denen, die am Ende das Luftschiff betraten einer der Fraktion "HdR ist einklich leicht" dabei. Dieser Typ Spieler ist IMMER und OHNE AUSNAHME zwischendurch raus.
den wenigen, die bleiben, sind wiederum fast nie Leute mit GS über 5k.

blablabla...

Das ist die Praxis in HdR und jeder, der wirklich HdR hc mit randoms macht und nicht nur in Foren vor sich hinphantasiert, wird das bestätigen können.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Wir haben schon mit ner Dungeonfindergruppe zu viert wipefrei beendet, nachdem ein dd nach der dritten Welle offline ging. Wenn jeder das tut was er tun soll, dann ist auch HdR hc einfach und dauert nicht lange. PantheonX hat gut aufgezählt, warum und wann HdR schwer sein kann

Wenn mit Cata alle Hero Instanzen mindestens auf HdR Niveau sind, werden die Spieler von selbst wieder Cc benutzen, antanken lassen, fokus dmg machen und wipes akzeptieren.

So lange es aber möglich ist in einem 15min-brain-afk-Run (wie Burg zB) die 2 Marken für Twink X "abzuholen" liegt es auf der Hand warum sich einzelne Spieler nach einem Wipe genötigt fühlen die Gruppe zu verlassen. Man könnte ja vor dem Raid/Arena/whatever in dieser Zeit weitere Marken mit anderen Chars farmen.
 
Was die Spieler wollen ? Jeder was anderes.

Was dein eigentliches Thema betrifft, es gab ja bis vor "kurzem" das Dungeon-Tool noch nicht. Jeder hat sich
entweder Leute aus dem eingenen Serverpool gesucht, oder ist mit der Gilde/Freunden rein.

Da bleibt man schon ein wenig länger sachlich, als mit total Fremden.

HdR gehe ich mittlerweile gar nicht mehr Random. Es geht es zu 80% schief. Entweder hauen erst mal 2 ab
(ja, so wie ich) und man wartet auf neue oder aber man hat am Ende einer der beiden Wellen ein bis zwei
Tote oder gar Whipes (was ja dann beim Bosskampf eh auf das gleiche hinausführt) und dann den Ärger.

Die Zeit spare ich mir, vor allem da kaum einer willens ist auch nur ansatzweiße den Encounter zu entschärfen.

Taktik: alles zusammenziehen - wegbomben

Nur leider geht das hier halt nicht. Auf jeden Fall nicht wenn die meisten einen GS von 4,5 oder 5 K haben und sich
auf keine Taktik einlassen wollen.

Wir haben die Innie Gildenintern schon oft gemacht. Da werden Mobs in Buße/Eisfalle gestellt, da wird gefroscht,
geschaft und Kopfnüsse verteilt und immer erst der Heiler gemacht (ich hatte kürzlich einen "Tank" der immer eine
der Wachen - markierte, warum auch immer, der ging natürlich nicht down weil er ständig wieder hochgeheilt wurde)

Na egal, wir schaffen auf jeden Fall diese Innie auch mit schlecht ausgerüsteten Twinks. Aber Random, nein danke.

Was ich vermute ist folgendes:

Mit Cata wird das Dungeonfinder Tool nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr genutzt werden, bzw. alle werden schreien.

Dann wird Blizz die Innies nerfen bis man wieder Brain afk durchballern kann und dann schreit die andere Fraktion - "zu leicht".

Eine Lösung für dieses "Problem" gibt es nicht und wird es auch nie geben.
 
WoW mit anspruch aus classic
 
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Wir haben schon mit ner Dungeonfindergruppe zu viert wipefrei beendet, nachdem ein dd nach der dritten Welle offline ging. Wenn jeder das tut was er tun soll, dann ist auch HdR hc einfach und dauert nicht lange.

Mit meinen Mage Twink (GS 4800) war ich jetzt drei mal in kurzen Abständen per Dungenfinder in HdR.
In allen drei Fällen sind wir nicht über den ersten Boss rausgekommen.
Ansonsten liegt meine Quote von nicht beedeten Dungeon ungfähr bei Null

So einfach ist HdR!!
 
Hallo

Alle denken cata wird schwerer. das denke ich nicht.
WEIL. diemeisten leute sind es nur gewohnt mit dem jetztigem icc equip stand die inis durch durch zu rennen. erinnert euch mal am anfang wo ihr mit blauen und grünen equip in die heros gegangen seit. da dauerte der run keine 15-30min wie jetzt.
so wir das meiner meinung auch in cata werden am anfang sind sind die inis noch schwer aber wenn man dann 1jahr cata hintersich hat und sein char richtig gut ausgestattet hat mit dem raid equip dann sind die inisnur noch ein kinderspiel.
dann rennen die leute auch nur noch durch.
Blizz will dem ja angeblich mit mehrere Instanzpatches entgegen wirken. Anstatt wie bei Wotlk ~85% der Instanzen mit dem Release reinzustellen, soll ähnlich wie mit ICC immer ein kleines Instanzpack (2-5 Stk.) neben den Raids dazu kommen, welche dann auch mit vollem Equip des Raids zuvor noch knackig sind.

Reinkommen tut ihr ja meist. Nur das Luftschiff erreicht ihr nie. In keinem einzigen unter dutzenden HdR runs war unter denen, die am Ende das Luftschiff betraten einer der Fraktion "HdR ist einklich leicht" dabei. Dieser Typ Spieler ist IMMER und OHNE AUSNAHME zwischendurch raus.
...
...
...
...
...
Das ist die Praxis in HdR und jeder, der wirklich HdR hc mit randoms macht und nicht nur in Foren vor sich hinphantasiert, wird das bestätigen können.
Hör bitte auf alles zu verallgemeinern und jedem deine Meinung aufzwingen zu wollen.
Es ist Fakt das die Blödheit/Unfähigkeit der Spieler nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat. Schwer definiere ich mit Bossen wie der Lady in TdM Hc oder den Faction Champions (Heroic), da das Bosse sind die mehr oder weniger individuell handeln und dazu noch eine optionale Aufstellung haben.

In HdR ist es leider noch so, dass es nur eines guten Tanks bedarf damit die Instanz genauso ermühdend wird, wie alle andern auch. Sind die Mobs einmal zusammen gezogen hat sich das mit dem unkontrollierten Schaden zu 90% erledigt.
Natürlich könnte ich mich jetzt als Tank auf 25k Hp runter ausziehen, aber das macht die Instanz weder komplizierter, noch aufregender oder gar spaßiger, sondern einfach nur stressiger, was nicht Sinn der Sache ist.

Ich möchte persönlich wieder so Interessante Kämpfe wie in TdM wo man bei jedem Besuch aufs neue eine Taktik auswählen musste ... leider scheinen derartige Kämpfe nur mit Bossen möglich zu sein, die sich aus mehrere kombinieren aber immernoch Optionen im Hintergrund für weitere Runs haben.
Zumindest fällt mir spontan keine andere Mechanik ein, die mich so extrem angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum zweiten: Frost- oder Bluttank gerne , aber Unholy Tank? Schau mal in die großen Gilden ins Arsenal, findest du da nen Unholy-DK mit Tank Gear? Nein! Sowas kannste kicken!

Ich hab mal einen bei Paragon gesehen.
Ich habe auch gute erfahrungen mit Unholy-tanks, wieso also nicht? Ich finde man sollte immer für ausergewöhnliche Spielweisen offen sein.

P.S. Was ich will? Auf keinen Fall Classic! Lieber BC oder Wotlk.
 
Das feintuning würde ich mir dabei so wümschen, das die dann aktuellen heroischen Gruppeninstanzen nur mit CC, direkt Damage und allgemeinem Klassenverständniss zu meistern sind (zumindest das letzte drittel), als belohnung gibt es dann blaue Gegenstände und die Gewissheit, das man WASD bedienen kann.
Am PTR n neuen Char machen, da wird Dir sogar erklärt (mit großen Knöpfen und verschwindenden Tasten) wie WASD geht =) find das witzig.
In Raidinstanzen sollte der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich höher liegen (erstes Drittel für Randomgruppen schwer/zweites Drittel für Raidgilden schwer/Drittes Drittel für HighEnd-Raidgilden schwer), damit der erhalt von den wenigen (1 in 10ér und 3 in 25ér pro Boss) epischen Gegenstände auch entsprechend gewürdigt wird.

Hm, ICC ohne Buff.
4 legt jeder. danach... jetzt mit Buff teils nur 6-7 Bosse.
Nur wenige haben ohne Buff gecleart.

So in etwa? )


so würde eine vorherige Raidinstanz knapp unter der neuen Raidinstanz im Itemlevel angehoben werden um entsprechend für Equipausgleich von Hardcoregilden zu Raidgilden zu sorgen, dabei würde so etwas wie ein verzögerter Endlevel für Raidinstanzen entstehen und zwar nicht nur im Schwierigkeitsgrad (wie bereits vorhanden) sondern auch im Itemlevel, das könnte sogar die ganzen Kaufepics ersetzen (was ich durchaus begrüßen würde), denn kaufen sollte man nur bis zu blauen Gegenständen können (just my two Cent).

Gleiche Instanz neuer Loot wäre furchtbar.
Auch Itemlevel erhöhen unsinnig. Machst Du auch die Bosse härter -> Frisch 85er aus nh/hc equippt kommen garnimmer an die Einstiegsraids ran.


Zum zweiten: Frost- oder Bluttank gerne , aber Unholy Tank? Schau mal in die großen Gilden ins Arsenal, findest du da nen Unholy-DK mit Tank Gear? Nein! Sowas kannste kicken!

Noch so ein Schlaukopf, der ICC25hm tanken mit Hero/Raid nh tanken gleichsetzt.
Ich hab ICC nh noch unholy getankt, und weißt Du, sehr gut sogar. Wenn einer seine Fähigkeiten kennt und da einsetzt wo notwendig, macht das was aus.
Und hdr nh hab ich auch noch Unholy getankt. Sehr angenehm, weißt Du warum? Krankheitsschaden enorm, Gruppenaggro enorm -> kaum Aggroverluste allein durch Spec.
So, der nächste Schlaumeier bitte vortreten mit unüberdachten Folgerungen aus Endcontent zu 5er HC.
 
Mit meinen Mage Twink (GS 4800) war ich jetzt drei mal in kurzen Abständen per Dungenfinder in HdR.
In allen drei Fällen sind wir nicht über den ersten Boss rausgekommen.
Ansonsten liegt meine Quote von nicht beedeten Dungeon ungfähr bei Null

So einfach ist HdR!!
weil du also nur deppen/vollkommen undergearte leute (oder evtl auch beides...) erwischst is hdr schwer?
aha.
 
Noch nie zuvor wurde in einem solchen Ausmaße über das Spiel diskutiert wie in WOTLK. Ja man hatte und hat auch immer noch das Gefühl, dass diese Community regelrecht mit einem Keil auseinander geschlagen wurde. Da wären auf der einen Seite die Anhänger der alten Zeit, Classic und BC Spieler. Auf der anderen Seite sind die, die es in WOTLK wirklich toll finden. Während die einen behaupten, WOTLK wäre viel zu einfach, schreien die anderen das dem nicht so ist. Und wieder ganz andere behaupten das es zu schwer ist. Doch was soll man denn nun glauben ? Jeder behauptet irgendwie etwas anderes.

Und gerade weil jemand etwas anderes behauptet hören die Diskussionen nicht auf. Wie in einem Teufelskreis wird sich weiter zerstritten, jeder will im Recht sein. Wenn jemand sagt das Spiel ist zu einfach, denkt derjenige oft, dass er Recht haben MUSS. Selbiges gilt auch für das Gegenteil. Aber ist das wirklich so ? Der springende Punkt ist, dass dieses Spiel von den unterschiedlichsten Leuten gespielt wird. Hier treffen die Leute quer aufeinander, von 12 jährigen bis 50 + jährigen. Die verschiedensten Interessen werden von den unterschiedlichsten Spielern vertreten.

Es erscheint logisch, dass ein 50+ jähriger vielleicht andere Wünsche im Bezug auf das Spiel hat als ein 12jähriger. Was ich damit sagen will, ist das es keine richtige Seite gibt. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Dieses Spiel ist weder zu einfach, noch zu schwierig. Und es ist auch nicht genau richtig. Doch was ist es dann ? Es ist genau das, was es für die unterschiedlichen Spielertypen ausmacht. Es ist unmöglich das Spiel auf eine Spielergruppe zusammenzufassen. Das ist wie wenn man Linke und Linksextreme in einen Topf wirft.

Doch es wird sich weiter gestritten, ja es wird sich stellenweise aufs Übelste geflamet oder beleidigt. In WoW brechen kleine Kleinkriege wegen Addons wie Gearscore aus. Und immernoch: Jeder denkt er ist im Recht. Doch wie kann man das Problem lösen ? Das Problem liegt bei den Leuten aber auch bei Blizzard. Man muss lernen toleranter zu sein. Es spricht nichts dagegen seine Meinung zu vertreten. Ich sage auch: Dieses Spiel ist mir nicht anspruchsvoll genug im Moment, weniger im Bezug auf die Instanzen, als auf die Langzeitmotivation bezogen. Aber ich behaupte auch nicht, dass die die etwas anderes behaupten im Unrecht sind. Denn es ist logisch, dass ich als Schüler mehr Zeit für das Spiel habe, als jemand der schwer mit Job und mit Familie beschäftigt ist. Blizzard dagegen muss diese Geschwindigkeit und Anonymität aus dem Spiel entfernen bzw. wieder mehr Langzeitmotivation und Abgrenzungsmöglichkeiten schaffen.

Trotzdem darf ich meine Meinung zum Spiel genauso äußern wie eben jener mit Arbeit und Familie. Wir beide haben ein gutes Recht dazu, egal ob es jemand gut oder schlecht findet. Aber keiner von uns besitzt das Recht dazu, den jeweils anderen für seine Behauptung auszugrenzen, zu flamen oder zu beleidigen. Außerdem sollte man nicht versuchen dem anderen zwanghaft seine Meinung aufzutischen. Das ist wie wenn man als Christ zu einem Moslem geht und sagt: "Werd jetzt Christ aber bisschen plötzlich!"

In beiden Fällen führt beides nur zu Streiterein und es trägt zu einem negativen Klima bei. Ein negatives Klima wie es in WOTLK leider oft vorzufinden war. Die WoW Spieler müssen bedenken, dass Blizzard immernoch ein Unternehmen ist. Ihnen sind Kundenwünsche wichtig, aber auch der Gewinn. Und das Spiel wird immer so ausgerichtet, damit die Erwartungen des Großteils erfüllt werden. Auch wird getestet, wie bestimmte Spielmechaniken bei den Spielern ankommen. Deswegen: Das Spiel richtet sich nach den Spielern und umgedreht und beides hängt zusammen.

Wenn die Mehrheit behauptet, dieses Spiel ist zu schwer, dann wird es sehr wahrscheinlich einfacher gemacht. Man kann dagegen Kritik einlegen, aber im Endeffekt kann man es nicht ändern und es bringt dann auch nichts weiter "Scheiß Casuals!" zu schreien. Man muss sich damit abfinden und weiter spielen oder aufhören. Selbstverständlich hat man weiter das Recht Kritik einzulegen.

Womit ich beim nächsten Punkt wäre: Kritik. Leider ist das der springende Punkt. Denn Kritik wird in der WoW Community misserabel aufgenommen und mit Standartsätzen wie "MIMIMIMI" oder "Heul doch!" sowie "Kündige doch!" abgewimmelt, etwas ganz furchtbares wo ich mich jedes mal fremdschämen muss. Denn diese Sätze zeugen vom geistigen Alter des Verfassers. Entweder man trägt etwa ernsthaftes und konstruktives bei oder man sagt garnichts, auch wenn es der X - te Thread ist. Jeder hat das Recht Kritik zu üben und wenn es viele sind, dann sind eben viele nicht einverstanden.

Man kann nicht von anderen erwarten konstruktiv zu sein und dann schreibt man "MIMIMIMI". Genauso schlimm sind die, die als erstes in einen Thread schreiben: "Dies soll kein "MIMIMIMI" Beitrag werden. Das zeugt doch schon davon wo wir hingekommen sind. Es gibt keine "Heulthreads". Heulen ist etwas anderes in meinen Augen.


Fazit: Vieles in diesem Spiel hängt von denen ab die es spielen, sie formen dieses Spiel und das Spiel formt sich nach ihnen. Man sollte die anderen Spielweisen der anderen aktzeptieren und sich nicht wegen so etwas an den Haaren reisen. Man kann höchstens sachlich darüber diskutieren, was leider selten der Fall ist. WoW ist immer noch ein Spiel, jeder sollte Spaß daran haben. Im Forum befinden sich ohnehin meistens nur Bruchteile der Spielerschaft und es ist vollkommen logisch, das das Negative dort überwiegt, da man keinen Grund hat sich zu beschweren, wenn einem alles gefällt.

Wie es so schön heißt: Leben und leben lassen => Spielen und spielen lassen. Dieses Spiel wird nie eindeutig als "gut" oder "schlecht" definiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frage zu beantworten : Was wollen die Spieler eigentlich ?

- Viele wollen einer Der/Die erfolgreichste sein. Nicht mehr und nicht weniger
 
Zurück