OldboyX
Welt-Boss
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
sindarel schrieb:Wenn du ohne solche Addons, an eine schwierige aufgabe mit deiner Gruppe/Sippe/Gilde herangehst und sie intuitiv und durch vertrauen auf die Fähigkeiten eines jeden Mitglieds schaffst, ist das Glücksgefühl und das Gefühl etwas gemeinsam erreicht zu haben viel höher, als wenn du dich nur auf Werte und Zahlen verlässt. Am Ende kann sich jeder auf die Schulter klopfen, weil die Gruppe es aus eigener Leistung und Spielerfahrung geschafft hat und nicht weil der kleine Balken immer fast am Maximum war.
Schön und gut. Das Problem ist ein anderes. Ich versuche schon seit einigen Posts den HDRO-Fans hier klarzumachen, dass es auch Leute gibt denen es Spass bereitet ein Spiel als Wettbewerb zu betreiben (i.e. wie ein Sport) und Turbine könnte sehr viel mehr Kundschaft gewinnen, wenn man Möglichkeiten der Coexistenz schafft, zwischen beiden Fraktionen.
Darüber, dass derjenige mit dem Tacho (aus meinem rudimentären Beispiel) einfach "effizienter" ist müssen wir wohl nicht streiten, das erkennt jeder denkende Mensch. Doch die Ansicht, dass "das Glücksgefühl viel höher ist, wenn man sich intuitiv verhält anstatt den Tacho abzulesen" etc. die teile ich einfach nicht. Mir macht eine funktionierende Gruppe, in der alle Leute einen "Tacho" haben und den anständig lesen mehr Spass als ein "gefühltes Miteinander" wo ich per Definition weiss, dass mehr drinnen wäre wenn wir alle einen "Tacho" hätten...
Egal was ich mache, ich neige dazu mich verbessern zu wollen und auch wenn das mühsam ist und teilweise frustrierend, so ist es doch essentiell für meinen "funfaktor". Ob das nun moralisch gut ist, oder ich von der "schneller, höher, weiter" Generation konditioniert bin, oder dem modernen Kapitalismus beeinflusst ist mir eigentlich egal, ich spiele halt das, was sich mit meinen Vorlieben deckt.
PS: Letztlich verstehe ich überhaupt nicht, inwiefern es eine größere Leistung ist "vom Gefühl her kein Aggro zu ziehen" als "mit Blick auf den 'Tacho' kein Aggro zu ziehen". Klar kann einem das eine oder das andere mehr Spass machen, aber wenn man schon von so etwas wie Leistung redet, so würde sich wohl - evolutionär gesprochen - auf Dauer letzteres durchsetzen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: