Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

sindarel schrieb:
Wenn du ohne solche Addons, an eine schwierige aufgabe mit deiner Gruppe/Sippe/Gilde herangehst und sie intuitiv und durch vertrauen auf die Fähigkeiten eines jeden Mitglieds schaffst, ist das Glücksgefühl und das Gefühl etwas gemeinsam erreicht zu haben viel höher, als wenn du dich nur auf Werte und Zahlen verlässt. Am Ende kann sich jeder auf die Schulter klopfen, weil die Gruppe es aus eigener Leistung und Spielerfahrung geschafft hat und nicht weil der kleine Balken immer fast am Maximum war.

Schön und gut. Das Problem ist ein anderes. Ich versuche schon seit einigen Posts den HDRO-Fans hier klarzumachen, dass es auch Leute gibt denen es Spass bereitet ein Spiel als Wettbewerb zu betreiben (i.e. wie ein Sport) und Turbine könnte sehr viel mehr Kundschaft gewinnen, wenn man Möglichkeiten der Coexistenz schafft, zwischen beiden Fraktionen.

Darüber, dass derjenige mit dem Tacho (aus meinem rudimentären Beispiel) einfach "effizienter" ist müssen wir wohl nicht streiten, das erkennt jeder denkende Mensch. Doch die Ansicht, dass "das Glücksgefühl viel höher ist, wenn man sich intuitiv verhält anstatt den Tacho abzulesen" etc. die teile ich einfach nicht. Mir macht eine funktionierende Gruppe, in der alle Leute einen "Tacho" haben und den anständig lesen mehr Spass als ein "gefühltes Miteinander" wo ich per Definition weiss, dass mehr drinnen wäre wenn wir alle einen "Tacho" hätten...

Egal was ich mache, ich neige dazu mich verbessern zu wollen und auch wenn das mühsam ist und teilweise frustrierend, so ist es doch essentiell für meinen "funfaktor". Ob das nun moralisch gut ist, oder ich von der "schneller, höher, weiter" Generation konditioniert bin, oder dem modernen Kapitalismus beeinflusst ist mir eigentlich egal, ich spiele halt das, was sich mit meinen Vorlieben deckt.

PS: Letztlich verstehe ich überhaupt nicht, inwiefern es eine größere Leistung ist "vom Gefühl her kein Aggro zu ziehen" als "mit Blick auf den 'Tacho' kein Aggro zu ziehen". Klar kann einem das eine oder das andere mehr Spass machen, aber wenn man schon von so etwas wie Leistung redet, so würde sich wohl - evolutionär gesprochen - auf Dauer letzteres durchsetzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe dich durchaus und weiß was du meinst... bin nicht der uneinsichtige HdR fan, der alles andere als Müll betitelt.
Auch mir hat es immer Spaß gemacht mit meiner Wow Raidgruppe immer gerade so am Aggro-Maximum und DmgM erster zu spielen, aber es ist einfach eine andere Spielumgebung. Eine andere Welt.

Ich finde nur einfach es passt nicht in die viel Storylastigere gemächlichere HdR Welt.
Das fängt schon daran an, dass das Equip nicht so viel zählt wie in anderen Spielen. Es ist nicht dafür ausgelegt.

Egal was ich mache, ich neige dazu mich verbessern zu wollen und auch wenn das mühsam ist und teilweise frustrierend

Das ziel jedes Spielers ist es sich in irgendetwas verbessern zu wollen, doch dies geschieht in beiden Spielen unterschiedlich. Auch in Lotro verbesserst du dich, doch auf eine andere Weise.
In WoW zb geht es mehr um Werte, Zahlen. In Foren werden in langen Formeln mit autoschlag einberechnung und der Waffengeschwindigkeit rotationen und skillungen erdacht und es geht darum den letzten Sekundenbruchteil noch so gut wie möglich zu nutzen.
In Lotro dagegen geschieht dies durchaus auch, doch passiver. Du Spielst deinen Stil und verbesserst dich darin wärend du einfach spielst.

gruß xerocs

edit: Argument - Gegenargument. Egal wie lange wir noch darüber diskutieren würden, es gäbe keine engültige Lösung. Es kommt ganz einfach auf die Vorlieben des jeweiligen Spielers an. Mit nichts was ich sage oder was du sagst könnte man den anderen umstimmen, da es darum geht wie es dir am meisten Spaß macht, da es schließlich ein Spiel ist. Das ist so als sollte man Argumente dafür finden, welche die einzig wahre Lieblingsfarbe ist.
Sonst wäre die Welt ja langweilig
happy.gif

Schön und gut. Das Problem ist ein anderes. Ich versuche schon seit einigen Posts den HDRO-Fans hier klarzumachen, dass es auch Leute gibt denen es Spass bereitet ein Spiel als Wettbewerb zu betreiben (i.e. wie ein Sport) und Turbine könnte sehr viel mehr Kundschaft gewinnen, wenn man Möglichkeiten der Coexistenz schafft, zwischen beiden Fraktionen.

Genau das ist ein mir völlig unverständlicher Ansatz.
Du sprichst von Dingen, für die HdRO zum einen sehr schlecht geeignet ist, weil es einfach auf Erleben setzt und zum anderen wollen anscheinend weder die Entwickler noch die Spieler Leute die so schnell fahren wollen als möglich. In HdrO wollen die Leute lieber cruisen und die schöne Natur geniessen. Um bei Deinen Metaphern zu bleiben: die Landschaft und die Natur in HdrO ist so wunderschön und wer dort fährt möchte eigentlich nur cruisen und im Cabrio die schöne Fahrt geniessen, deshalb sind die Strassen in HdrO auch nicht asphaltiert und haben riesige Schlaglöcher. Genau richtig für uns, die langsam und nur so schnell wie nötig fahren möchten. Es braucht also auch keinen Tacho, weil eigentlich niemand daran so richtig interessiert ist ob er jetzt 40 oder 60 fährt. Man fährt einfach aus dem Gefühl heraus nicht zu schnell um nicht im nächsten Graben zu landen.
Für die Rennfahrer gibt es andere Spiele. Dort sind die Strecken und Strassen dementsprechend asphaltiert und für Rennen und Schnellfahrer ausgelegt. Dafür gibt es drumherum nicht viel und erst im Ziel gibt es eine richtige Belohnung. Die Belohnung bei HdrO ist die Fahrt. Am Ziel gibts nur einen schönen Gruss und die Freude dabei gewesen zu sein.
Und da erzählst Du hier etwas von effizienz? (da wär mir doch beinahe glatt ein lol rausgerutscht)

Da Du aber ja ein bekennender Mensch des Wettbewerb bist und es gerne sportlich hast, extra für Dich hierzu eine Preisfrage:
Wieso sollte ein Mensch wie Du, der gerne den Athleten raushängen lässt, Autorennen auf einer Schotterstrasse fahren wollen, wo es doch anderswo dafür richtige Rennstrecken gibt? Mit richtigen Tuning und "pimp my Horse" Möglichkeiten und mit richtigen Gegnern die direkt neben Dir stehen und wo Du um jeden Zentimeter kämpfen kannst...
und wieso sollte jemand wie Du die HdrO Spieler davon überzeugen wollen, daß sie Autos mit Bordcomputer brauchen um ihre Rennen zu gewinnen, die in der Form gar nicht statt finden...und die gar nicht möchten das die Fahrt zu schnell zu Ende geht.

Also rate ich mal: Du bist entweder dort wo du herkommst ein ganz mieser Fahrer und versuchst jetzt bei HdrO Leute aus der Landbevölkerung für Deine Rennspiele zu finden damit Du auch mal gewinnst, oder Du bist masochistisch veranlagt. Andere Erklärungen fallen mir da auf die Schnelle nicht ein
smile.gif

Ach und über Kundschaft bei HdrO mach Dir mal keine Gedanken. Die Kundschaft von der Du da sprichst, die will eigentlich kein HdrO Spieler wirklich sehen. Die Rennfahrer und ewigen Konkurrenzköpfe. Nee Danke, die sind nur laut, ungehobelt, lassen überall ihren Müll liegen und scheren sich einen Dreck um unsere schöne Landschaft und für ein schönes Picknick im Freien haben die wenig Sinn...und die meisten sind auch noch Ignoranten und nutzen ein Spiel um sich etwas zu beweisen...sie nennen das wohl "ich will etwas erreichen" Wobei sich mir einfach der Sinn verschliesst was man in einem Fantasy Abenteurspiel erreichen kann, was einen Tacho benötigt.
wink.gif

Mal daran gedacht, das viele vielleicht genau deshalb HdrO spielen um diesen "fahr so schnell es geht" Blödsinn endlich nicht mehr zu sehen, zu hören oder ertragen zu müssen.
...und dann kommst Du daher....
rolleyes.gif

Hat für mich etwas von Kühlschränke an Eskimos verkaufen zu wollen
biggrin.gif

Ich bin ausgestiegen, weil das eine PvP Gelände auf Dauer viel zu langweilig und zu klein war.

@ Sindarel

Sehe ich auch so. Die Diskussion entstand auch eher aus dem Titel des Threads und der Reaktion bestimmter Poster auf Aussagen meinerseits. Im übrigen spiele ich HDRO und finde es gut nur eben nicht so gut um immer wieder einzuloggen. Deshalb spiele ich derzeit WAR und bin (vielleicht) mit dem Addon wieder in Mittelerde unterwegs.

Cyberflips schrieb:
Also rate ich mal: Du bist entweder dort wo du herkommst ein ganz mieser Fahrer und versuchst jetzt bei HdrO Leute aus der Landbevölkerung für Deine Rennspiele zu finden damit Du auch mal gewinnst, oder Du bist masochistisch veranlagt. Andere Erklärungen fallen mir da auf die Schnelle nicht ein

Das hast du ja sehr schön, sachlich und objektiv erörtert. Deine Grundargumentation ist ja in Ordnung, aber die Notwendigkeit solcher Unterstellungen kann mir beim besten Willen nicht einleuchten. Genauso könnte ich unterstellen, dass jeder der im wettbewerbsfreien HDRO glücklich ist prinzipiell den Wettbewerb fürchtet weil er sonst ständig aufs Maul kriegt...

Es ist mir wohl bewusst, wieso viele Leute HDRO spielen. Genauso ist es mir aber bewusst, wieso viele Leute es nicht (mehr) spielen. Mit etwas Geschick nun, könnte man als Entwickler die Landstraße unberührt lassen, etwas entfernt davon eine Rennstrecke hinstellen und beide Spielergruppen für sein Produkt gewinnen. Doch anscheinend fühlen sich viele militante Mitmenschen von anderen Spielertypen gleich so angegriffen, dass sie diese pauschal als "laut und ungehobelt" kategorisieren und in ihrer Furcht vor dem Platzen der heilen Traumblase gleich alle möglichen Intelligenzdefizite, Bildungsrückstände und Komplexe unterstellen.

Außerdem ist sehr gut möglich, dass auch jemand der WoW spielt nach 3 Jahren einfach Lust auf ein anderes Spiel bekommt. Auch mir gefällt die Lore, die Story, die Welt von HDR etc. und wenn man bedenkt was die Handlung ist, so ist es keineswegs vorgegeben, dass HDRO ein ruhiges, wettbewerbsfreies Utopia mimen muss.

Flixl schrieb:
noch eins wollte ich zu den addons sagen: werden bei den großen raidgilden nciht sogar welche rausgeworfen weil oder griegen sie kein loot weil sie zu wenig dmg machen (was man abhant von addons ablesen kann) ?

Sicher gibt es so etwas, doch das ist ja das tolle an der Freiheit des einzelnen. Keiner zwingt dich in so eine Gilde zu gehen und offensichtlich gibt es genug Leute, denen solche Regeln zusagen.

was ich aendern wuerde.. hm mal ueberlegen..

1. umlaute in der suchleiste des auktionshauses, wurde auch schon angesprochen
smile.gif
, ansonsten ist das auktionshaus so wie es ist total in ordnung!

2. beim post versenden autovervollstaendigen fuer die leute von der freundesliste, wuerde ich sehr begruessen. sicher man kann auch einfach das freundeslistenfenster daneben aufmachen, aber mit der funktion waere es einfach noch bequemer ^^. zum thema serienbrief/massenbriefe wurde ja auch schon etwas gesagt, wobei ich das jetzt nicht so wichtig und schlimm finde.

3. das housingsystem weist hohen verbesserungsbedarf auf, aber das wurde sicherlich auch schon desoefteren erwaehnt. trotzdem moechte ich hier mal aufzaehlen, was ich alles besser/anders haben wuerde:
KEINE beschraenkung der stellplaetze, das heisst NICHT, dass die anzahl unbegrenzt sein soll, nein, einfach nur die positionen. was hat bitte ein bett mitten im raum verloren? die haeuser der npcs sind so liebevoll und huebsch hergerichtet, wieso bleibt den spielern das verwehrt?

desweiteren wuensche ich mir auch noch mehr moebel und mehr farbauswahl, vor allem bei den helleren farben (fuer wand und boden). habe bisher nur 2 farben gesehen, die sehr angenehm und warm sind (orange und gold), alles andere ist fuer meinen geschmack einfach zu dunkel. pastelltoene wuerden ja vielleicht schon reichen
smile.gif
.
jetzt sagen sicherlich viele, dann geh doch einfach sims spielen, aber ich finde gerade das eigene haus, fuer das man woechentlich unterhaltskosten zahlt, soll doch ein ort sein, wo man sich auch wohl fuehlt. es traegt (fuer mich) unheimlich viel zum rollenspielgefuehl bei.

4. vernuenftige springanimationen der pferde! so wie es momentan ist, sieht es sehr unnatuerlich aus. und wo wir gerade dabei sind, die reiter sitzen in jeder lebenslage von grund auf falsch. da muessten noch ein paar kleine aenderungen vorgenommen werden. ausserdem ist der sound verkehrt, beim galoppieren hoert man schrittgeraeusche. galopp klingt ganz anders ^^ pferde haben ausserdem mehr als die 3 gangarten (trab, galopp und rueckwaertsgang), der schritt fehlt komplett. immerhin gibt es einen langsamen trab *g* und auch sehr begruessenswert ist, das die pferdchen seitengaenge besitzen, aber das gehoert ja hier nicht rein, es sollen ja dinge sein, die man geaendert haben moechte.
achja und eine groessere farbliche auswahl waere auch noch toll. richtige schimmel (es gibt nur graue im spiel), oder richtig schoene rappen/dunkelbraune fehlen leider auch. und um das ganze zu perfektionieren: individuelle satteldecken/schabracken in vielen formen und farben.. ich werde immer anspruchsvoller, merke ich gerade..
wuerd auch gerne als hobbitfrau ein pferd reiten koennen und nicht nur ponys, aber das wird wohl wunschdenken bleiben. waere das ermoeglicht, haetten vermutlich alle nur noch pferde *lach*
kommen wir vom auesseren zum funktionellen. wieso kann man denn beim reiten keine npcs ansprechen? da besteht imo der einzigste ganz dringende handlungsbedarf ^^

ihr seht, ansich habe ich nur kleinkram aufgezaehlt, winzige details, denn fuer mich ist hdro bis auf diese kleinigkeiten eben, DAS spiel. gerade auch die auf- und absitzanimationen finde ich sehr gelungen und es ist doch logisch, dass das eben einen moment dauert.
das kampfsystem finde ich sehr gelungen, vor allem fuer menschen die eben NICHT so eine hohe reaktionszeit haben und NICHT 10 sachen gleichzeitig machen koennen (so wie ich *g*), ist es die perfekte loesung. in der ruhe liegt eben die kraft.
auch das interface ist (meiner subjektiven ansicht nach) voll funktionstuechtig und voellig ausreichend. mir fiele jetzt spontan zumindest nichts ein, was daran dringend geaendert werden muesste.
und wer in hdro ein schnelllebiges spiel, in welchem es nur darum geht sich selbst zu praesentieren und immer nummer eins zu sein sucht, ist definitiv verkehrt. es ist eben kein powergamer spiel und das ist auch gut so. davon gibt es schliesslich mehr als genug...

Ich würde mir noch ein größeres Inventar wünschen
tongue.gif
das ist bei mir einfach zu klein, vor allem wenn man mal bdt macht muss man nach 200-300 mobs verkaufen gehen^^das nervt manchmal...
Sonst würde ich mir auch noch so ein Einrichtungssystem wie bei SWG wünschen, weil dann z.B. auch in Moria seine alten Rüstungssets ins Haus hängen kann und das sah bei SWg immer ganz cool aus.... Ansonsten bin ich eigentlich ganz zu frieden

Genau das ist ein mir völlig unverständlicher Ansatz.
Du sprichst von Dingen, für die HdRO zum einen sehr schlecht geeignet ist, weil es einfach auf Erleben setzt und zum anderen wollen anscheinend weder die Entwickler noch die Spieler Leute die so schnell fahren wollen als möglich. In HdrO wollen die Leute lieber cruisen und die schöne Natur geniessen. Um bei Deinen Metaphern zu bleiben: die Landschaft und die Natur in HdrO ist so wunderschön und wer dort fährt möchte eigentlich nur cruisen und im Cabrio die schöne Fahrt geniessen, deshalb sind die Strassen in HdrO auch nicht asphaltiert und haben riesige Schlaglöcher. Genau richtig für uns, die langsam und nur so schnell wie nötig fahren möchten. Es braucht also auch keinen Tacho, weil eigentlich niemand daran so richtig interessiert ist ob er jetzt 40 oder 60 fährt. Man fährt einfach aus dem Gefühl heraus nicht zu schnell um nicht im nächsten Graben zu landen.
Für die Rennfahrer gibt es andere Spiele. Dort sind die Strecken und Strassen dementsprechend asphaltiert und für Rennen und Schnellfahrer ausgelegt. Dafür gibt es drumherum nicht viel und erst im Ziel gibt es eine richtige Belohnung. Die Belohnung bei HdrO ist die Fahrt. Am Ziel gibts nur einen schönen Gruss und die Freude dabei gewesen zu sein.
Und da erzählst Du hier etwas von effizienz? (da wär mir doch beinahe glatt ein lol rausgerutscht)

Da Du aber ja ein bekennender Mensch des Wettbewerb bist und es gerne sportlich hast, extra für Dich hierzu eine Preisfrage:
Wieso sollte ein Mensch wie Du, der gerne den Athleten raushängen lässt, Autorennen auf einer Schotterstrasse fahren wollen, wo es doch anderswo dafür richtige Rennstrecken gibt? Mit richtigen Tuning und "pimp my Horse" Möglichkeiten und mit richtigen Gegnern die direkt neben Dir stehen und wo Du um jeden Zentimeter kämpfen kannst...
und wieso sollte jemand wie Du die HdrO Spieler davon überzeugen wollen, daß sie Autos mit Bordcomputer brauchen um ihre Rennen zu gewinnen, die in der Form gar nicht statt finden...und die gar nicht möchten das die Fahrt zu schnell zu Ende geht.

smile.gif

Ach und über Kundschaft bei HdrO mach Dir mal keine Gedanken. Die Kundschaft von der Du da sprichst, die will eigentlich kein HdrO Spieler wirklich sehen. Die Rennfahrer und ewigen Konkurrenzköpfe. Nee Danke, die sind nur laut, ungehobelt, lassen überall ihren Müll liegen und scheren sich einen Dreck um unsere schöne Landschaft und für ein schönes Picknick im Freien haben die wenig Sinn...und die meisten sind auch noch Ignoranten und nutzen ein Spiel um sich etwas zu beweisen...sie nennen das wohl "ich will etwas erreichen" Wobei sich mir einfach der Sinn verschliesst was man in einem Fantasy Abenteurspiel erreichen kann, was einen Tacho benötigt.
wink.gif

Mal daran gedacht, das viele vielleicht genau deshalb HdrO spielen um diesen "fahr so schnell es geht" Blödsinn endlich nicht mehr zu sehen, zu hören oder ertragen zu müssen.
...und dann kommst Du daher....
rolleyes.gif

Hat für mich etwas von Kühlschränke an Eskimos verkaufen zu wollen
biggrin.gif

Respekt
das kann ich nur zu 100Prozent unterschreiben

was ich aendern wuerde.. hm mal ueberlegen..

1. umlaute in der suchleiste des auktionshauses, wurde auch schon angesprochen
smile.gif
, ansonsten ist das auktionshaus so wie es ist total in ordnung!

[...]

Weil das schon mehrfach in diesem Thread vorkam: dieser Bug ist erst mit Buch 14 aufgetreten und wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit gefixt. Das ist kein fehlendes "Feature" oder ähnliches.

Das hast du ja sehr schön, sachlich und objektiv erörtert. Deine Grundargumentation ist ja in Ordnung, aber die Notwendigkeit solcher Unterstellungen kann mir beim besten Willen nicht einleuchten. Genauso könnte ich unterstellen, dass jeder der im wettbewerbsfreien HDRO glücklich ist prinzipiell den Wettbewerb fürchtet weil er sonst ständig aufs Maul kriegt...

die ist aber ganz einfach...ich hatte noch nicht meinen Kaffee und mich über Dich geärgert (wegen Deinem Kundschaft-Ding, das war wieder so ein WoW-wir-haben-6-Millionen-Asiaten-im-Tray Kram und das löst bei mir immer allergische Reaktionen aus^^)...und wollte jetzt mal schön unter der Gürtellinie rumhauen...
biggrin.gif

tut mir leid, das war natürlich blöd und ich erkläre hiermit das ich meinen vorletzten Absatz als völlig unnötig zurücknehme und Du kein Fürchter bist
biggrin.gif

hehe, nein im Ernst. Du hast immer sauber und sachlich gepostet und ich schweife dahin ab, das ist nicht in Ordnung.

was ich sagen wollte wäre auch ohne diesen persönlichen Quatsch (Angriff) auf Dich angekommen.
Im Gegenteil, so kann man sich ein nettes Post auch zerstören.

P.S. pffft...und bevor jetzt Vetaro und Knurrbauch mir wieder was unterstellen: Nein, der Oldboy ist kein Nazi
tongue.gif

Im Übrigen sein gesagt: Die Entwickler wollten eben KEIN HdrO zum Film !

Stimmt so leider nicht. Die Lizenz für die Filmvariante liegt bei EA. Turbine hat nur die Buchlizenz bekommen. Gegen eine optische verkaufsfördernde "Filmvariante" hätte Turbine garantiert nichts gehabt.

Klasse wäre einfach gewesen wenn sie beides bekommen hätten, stellt euch vor was man daraus hätte machen können. Schon rein der Soundtrack von den Filmen ist einfach genial, da kommt HDRO nicht annähernd ran.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin mir nicht sicher ob es schon genannt wurde.

Was ich in Lotro am meisten vermisse bzw. für verbesserungswürdig halte ist folgendes:

Mehr Platz. Dieses Itemmicromanagement fängt an zu nerven, da es für jeden Kram andere Items gibt, die die Bank, die Haustruhen und die Rucksäcke auf allen Chars verstopfen. Craftingsachen, Münzen, Rüstungsfragmente, Roleplayitems und und und....

Ein Mailsystem, dass es zuläßt mehrere Items an einen Char zu senden. Hängt direkt mit dem Itemmicromanagement zusammen.

Ein komfortableres Verkäuferfenster. Wieso kann ich nur 1 Stück oder 1 Stack kaufen. Brauche ich aber z.B. 32 Reiserationen klicke ich wie doof auf der Maus herum und bekomm dann die nervige Meldung: Zu viele Anfragen, bitte warten.

Weiterhin würde ich mir eine noch bessere Kommunikationspolitik seitens Codemaster wünschen. Als zweitgrößte Community nach den USA, würde ich zeitnahere Informationen begrüßen. Weiterhin kann es nicht sein, dass Europe mitunter 2-3 Wochen länger auf einen Patch oder eine Patchkorrektur wartet. Mittlerweile hat man ja das Gefühl das Bugs, die nur Europa betreffen (Umlaute im AH, Level beim Inspizieren usw.) stillschweigend hingenommen werden, anstatt sie zu korregieren.

Aber ich glaube all diese Punkte sind nicht so gewichtigt, dass sie den Spielspaß trüben würden. Da kämpfen Spieler anderer MMO's mit viel schlimmeren Sachen.

@Flixl

ich vermisse persöhnlich das hdr feeling aus den filmen.

Das Spiel basiert wie auch die Filme, auf den Büchern, wenn man diese gelesen hat und auch wieder liest, dann merkt man, daß es sehr wohl detailgerecht verarbeitet wurde. Der Film ist eine Variante der Umsetzung Bücher, das Spiel eine andere. ... und so ist es auch sehr gut gemacht.

Gruß
Wyzard

Was mich im Endeffekt vertrieben hat damals ist das langatmige, fast schon langweilige Kampfsystem. Da hat man das Gefühl man kann nebenbei ein Buch lesen. Und die teils mangelhaften Questbeschreibungen.
Aber das wichtigste ist wirklich das Kampfsystem. Einfach nur öde. Wenn sich da mal irgendwas tut komm ich fast sicher wieder.

Kann ich nur bestätigen. Das Kampfsystem in HdRO ist echt total lahm, zum Schluss graute mir vor jeder Begegnung. Zudem die langweiligen, teils lieblos gestaltet anmutenden buff/debuff-icons und der fehlende PvP-Modus - nein, Monsterplay gehört für mich nicht dazu. Über das Crafting will ich mich gar nicht erst gross auslassen hier...

Für Leute die es eher ruhig und gemütlich mögen kann ich HdRo allerdings uneingeschränkt empfehlen, Grafik und Atmosphäre sind top.

LG

Ja, Vetaro, ich habe alle Posts gelesen.

Daher hier meine Zusammenfassung.
1. Ich finde die Musik sehr stimmungsvoll, sie reicht nicht ganz an den HdR-Soundtrack ran, aber fast. Sie ist aber generell ruhiger, was m.E. sehr gut zum Spiel passt.
2. PvMP wird wohl solange in der Diskussion bleiben, wie es dieses Spiel gibt. Ich kenne aber Leute, die spielen WAR und trotzdem immer mal wieder PvMP, weil sie dieses Massenschlachtengefühl lieben (trotz Server in die Knie gehen). Ich denke, da wird noch VIEL kommen. Steefel hat unter anderem mal darüber spekuliert, dass bei Helms Klamm oder Minas Tirith es durchaus sein könnte, dass da Monster nicht mehr SOOO stark aus dem PvE-Gebiet rausgehalten werden.
3. Auktionshaus
Auch wenn die Sonderzeichen kaum stören (ich kann Drag&Droppen oder nach "gelgrabeis" suchen), fehlt mir da doch noch einiges. Ich würde gerne nach Preis pro Stück sortieren, über alle Treffer hinweg sortieren (nicht nur auf der aktuellen Seite) und ein paar Details wie Untergliederung der Rufgegenstände nach Fraktionen.
4. Generelles UI
Da gibt es überall Kleinigkeiten. Sei es Versand von mehreren Items, Kaufen von 20 Stück beim Händler, Sortieren der Gegenstände beim Verkaufen etc.
5. Addons
Ich bin für Addons. Denn das Problem ist nicht, DASS man Addons bauen kann, sondern die Funktionen, die diese Addons ausführen können. Für die "Nicht-Kampf"-Oberflächen wie AH, Post, Inventar, Freundesliste etc. könnte ich mir viele viele Verbesserungen sehen. Die meisten kampfunterstützenden Addons gehen aber in eine Richtung der Optimierung, die ich aus dem System heraushalten will. Ich glaube aber, der Zug ist abgefahren.

Generell freue ich mich riesig auf das Addon. Ich glaube, HdRO ist das beste MMO für Leute wie mich, die nicht auf Konfrontation mit anderen Spielern ausgelegt sind und bin mir ziemlich sicher, dass das mit MoM noch besser wird. Daher glaube ich auch, dass HdRO generell zu wenig Spieler hat für das, was es bietet. Und ich glaube, dass das am schlechten Marketing und schlechten Timing liegt.

P.S.: Ich hätte auch gerne den Autoshot zwischen zwei Casts entfernt. Er nervt etwas.
P.P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet...

... darf auf Flames gerne verzichten. Sie waren nicht mit Absicht und die, die ich gefunden habe, habe ich auch selbst entfernt.

Zurück