Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

-Das Handwerkssystem ist farmlastiger als WoW (war Waffenschmied und hab mal nachgerechnet wieviel uraltes Eisen ich farmen muss um das zu meistern, wobei Buch 14 da schon geholfen hat)
-keine Addons (das Interface ist teilweise eine zumutung (UI mods helfen da wenig, man bräuchte schon etwas mehr als ästhetische Kniffe), den Bug, dass man beim Inspizieren die Stufe des Gegner nicht mehr sieht gibt es jetzt bald 4 Monate, es fehlen Sachen wie massmail etc.) und kaum Möglichkeiten zu entscheiden welches Equip / Skillung am günstigsten sind
-im 12er Raid gibt es bessere Items als im 24er Raid (Hallo Logik?) weshalb kaum jemand ernsthaft nach Helegrod geht

Seht ihrs? Was sind denn das für Kritikpunkte. Bei AoC schreien die Leute "hilfe, wir können über mehrere Level nur mit Grinding leveln weil wir keine Aufgaben kriegen!". Bei WoW... ohje, da will ich gar nicht mal detailliert von reden, weil ich zu dem Zeitpunkt nichtmal im Internet (sondern Internat) war, aber: Serverabstürze, zu-tode-Balancing, deutlich deutlich längere zeit, bis für Level-60-Helden was zu tun eingeführt wurde, Fehler und exploits überall, spiel war in den ersten Wochen angeblich praktisch unspielbar.

Und wir können uns darüber beschweren, dass man beim Crafting mehr mühe hat, der 12er-Raid sich zu sehr lohnt und die Stufe von inspizierten Mitspielern nicht angezeigt wird. Ja, und die Kampf-sache, aber wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum fullquote und den Ausrufezeichen. Trotzdem wäre es schön, wenn man konkrete Argumente bringen würde oder auf Argumente anderer eingehen würde. Nicht jedes Spiel in dem es a) Wettbewerb gibt und b) eine Charakterweiterentwicklung welche auch einen Unterschied macht ist zwangsläufig ein "Zweites WoW".

In dem Thread hier geht es darum was man anders machen würde und / oder vermisst in HDRO. Es gibt absolut keinen Grund dafür die agressive Defensivhaltung herauszuposaunen nur weil Leute tatsächlich etwas zum Thema beitragen, niemand will dein Regal umschubsen.

Itemlasig

Das was du gerne hättest, ist es dich auf ne Empore in Bree zu stellen und und mit dem ach so dicken Schwert oder der achso superduper Rüstung zu prollen.
Das ist in WOW ja an der Tagesordnung.
Danke auf solche Leute kann ich gerne Verzichten.
Viel spass wo auch immer.

Itemlasig

Das was du gerne hättest, ist es dich auf ne Empore in Bree zu stellen und und mit dem ach so dicken Schwert oder der achso superduper Rüstung zu prollen.
Das ist in WOW ja an der Tagesordnung.
Danke auf solche Leute kann ich gerne Verzichten.
Viel spass wo auch immer.

Bitte etwas weniger bissig, ich bin gerade noch an meiner Frühlingsmusik hier erfreut und er hatte dir nichtmal was getan. Und du darfst deine Argumente gerne in mehr als einem Wort ausformulieren. Oder dieses eine Wort wenigstens richtig schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
tugenden farmen nerft!!!
pvp is übelst schelcht!

rest (ini's plus quests) sind voll ok!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
littlesister schrieb:

Eigentlich gar nicht. Was ich gerne hätte ist die Möglichkeit meinen Charakter in Gruppen / Raidsituationen zu optimieren. Sei es über Equipment, Spielweise oder Tugenden. Mir macht es Spass, wenn ich meinen Charakter weiterentwickeln kann und den Erfolg dann sehen kann (ich heile etwas mehr, kriege weniger Schaden, mache mehr Schaden, was auch immer). Genauso macht es mir Spass zu erkunden wie es sich auswirkt, wenn ich nun mehr auf Beweglichkeit setze, oder mehr auf Stärke uvm. Das alles ist in HDRO ziemlich schwer nachzuvolleziehen, weil das Kampflog mit Informationen geizt, Addons die es statistisch zusammenfassen verboten sind (und von Hand mit Excel Tabellen ist mir zu zeitaufwändig) und das "Gefühl" einfach keine zuverlässige Quelle ist.

Natürlich sehe ich das Problem, dass solche Möglichkeiten für Leute welchen diese Dinge egal sind und die "nur mal eben spielen wollen" eine Bedrohung darstellen. Trotzdem finde ich es komisch, wie alle ex-WoWler sich "gezwungen" fühlten Addons zu installieren, stundenlang zu raiden, usw. Ich habs auch gemacht und irgendwann entschieden, dass es mir zu viel Zeit kostet, aber dazu gezwungen habe ich mich nie gefühlt und man kann WoW nach wie vor auch ohne Addons spielen, sich Gruppen suchen für Instanzen (was ob der vielen Leute sogar meist einfacher ist als in HDRO), etc.

Mir gefällt es, wenn in einem Spiel beide Spielertypen gleichermaßen berechtigt sind und auch vom Gameplay her unterstützt werden. WoW macht das, wie ich finde, ziemlich gut (nachdem nach einer langen Durststrecke jetzt auch sehr viel für die Casuals da ist). Natürlich muss der Spieler auch tolerant genug sein, andere Typen neben sich zu akzeptieren und in vielen Fällen ein entsprechend dickes Fell haben um weniger tolerantem Klientel (das es in beiden Lagern gibt, wie gerade deine Posts beweisen) mit der entsprechenden Gleichgültigkeit gegenüberzutreten.

Zuerst mal will ich ein paar kleine Missverständnisse aufklären

1. @community - ich denke, der TE hat mit "WOW" nicht das Spiel von Blizzard gemeint, sondern den anglizistischen, modern umgansprachlichen Ausruf für Begeisterung den wir alle so gerne benutzen - in Lautschrift "wau"
smile.gif

Es bezieht sich in dem Satz, in Verbindung mit "Gänsehaut" und "feeling", auf die Gefühle die er beim betrachten der Filme empfunden hat.

2. @TE - was ja jetzt schon mehrfach gesagt wurde: Herr der Ringe ist in erster Linie ein Buchwerk und erschien 1954/55 in drei Teilen. Es galt im Laufe der Jahrzehnte sogar als unverfilmbar, bis Peter Jackson uns mit einer wirklich beeindruckenden Umsetzung überrascht hat. Schöne Filme, zum Teil nahe am Original, aber auch in einigen Handlungssträngen für den Film geändert.
Unser Spiel hat die Buchlizenz und ist ein ein eigenes Werk, was aber ganz streng und kontrolliert an die Bücher von Tolkien angelehnt ist. Es hat seine eigene Musik, seine eigenen Geschichten und Du hast die Möglichkeit mit Deinem Charakter Deine Eigene zu schreiben - in der Welt von Mittelerde.
Die Filme haben damit nichts zu tun und sind ihre ganz eigene "Tolkienwelt" und weder inhaltlich, noch rechtlich kompatibel
biggrin.gif

Zum Topic:

Da ist mir Vetaro mal wieder zuvorgekommen (was macht der Mann da um vier uhr morgens im Forum^^). Somit schliesse ich mich an, daß ich eigentlich nur in Details Verbesserungen wünschen könnte.
Ich lasse mich von neuen Inhalten in Bezug auf Content überraschen und bin mit Vorhandenem ganz zufrieden, da die Welt so liebevoll und detailliert umgesetzt ist und so schöne Möglichkeiten bietet neben der nahen Buchvorlage Geschichten zu erzählen - und zu erleben.

Vermissen! Das Wort setzt immer voraus, daß man vorher etwas kennen gelernt hat oder etwas hatte was jetzt fehlt. Daher würde ich es gerne als "was wünschst Du Dir in HdrO" umtiteln.
Das sind für mich wie gesagt, zum grössten Teil spielerische Details wie zum Beispiel kleine Designfehler bereinigt, nervige Abfragen beseitigt, ein endlich mal richtig funktionierendes AH und solche Sachen.
Das jetzt im Detail auszuführen würde den Rahmen sprengen, doch die wichtigsten grossen inhaltlichen Wünsche wären für mich momentan 3 Punkte:

- schnellere Pferde (vielleicht mit drei Stufen: Schritt, leichten Galopp und richtigen Galopp) die meinetwegen auch als besondere Belohnungen oder Edeltiere in das Spiel kommen könnten. Das man zum Beispiel Nachkommen der Mearas einfügen könnte.
(Tip: stellen wir uns doch einfach mal vor Schattenfell wäre bis dato der sexbesessenste Hengst des dritten Zeitalters gewesen^^)

- legendäre Waffen, die man auch lange behalten kann und vielleicht sogar mitwachsen oder ausbaufähig sind.
Dieser Wunsch ist mittlerweile mit Moria schon kurz vor der Erüllung^^
allerdings sollten diese waffen vom Design her ein wenig breiter und pompöser wirken. das ist für mich das einzigste Manko. Die Waffendesigns waren und sind bisher nicht wirklich schön oder beeindruckend. Da wünsche ich mir eigentlich Verbesserung

- ein weiterer Ausbau der Gebiete. Ich brenne darauf nach Rohan zu kommen, vielleicht Orthanc und Helms Klamm zu erleben, Fangorn (als neuer geheimnisvoller Wald nur eben für Stufe 50...oder 60) oder gar Minas Tirith, die weisse Stadt (alleine diese Umgegend sollte ein Addon mit Möglichkeiten und Geschichten füllen können). Doch da Turbine uns hier regelmässig fast im 3 Monatstakt verorgt, sehe ich dem positiv entgegen und versuche mich in Geduld zu fassen (unruhig auf seinem Stuhl hin und her rutscht). Es gibt für mich ja nichts aufregenderes, als wenn die Inhalte zum nächsten Patch veröffentlicht werden
biggrin.gif

Im Grunde sind das zusammengefasst meine Hauptwünsche für die nahe Zukunft. Ich habe extra keinen spielerischen Content aufgeführt, weil dieser mit der zeit dazu kommt. Vielleicht wird es auch mal eine Schlachtinstanz geben, weil doch viele sich so etwas wünschen. Vielleicht auch mehr Einzelinstanzen für ein bis zwei Leute. Da lass ich mich aber wie oben gesagt überraschen und sehe was da kommt. In dieser Beziehung "vermisse" ich nicht unbedingt etwas
wink.gif
biggrin.gif

Mir gefällt Lotro so wie es ist eigentlich sehr gut.
Es gibt keinen Stress und wenn man durch die wunderschönen Gebiete, die man noch aus den Büchern kennt, läuft, geht einem einfach das Herz auf.
Ich fand es am Anfang ein wenig schade, dass es keine original Filmmusik gibt, aber es wurde ja auch von anfang an gesagt, dass sich das Spiel an den Büchern orientieren wird und die Spiel Musik ist meist auch schön und passend.

Auch sehr positiv finde ich, dass auf Addons verzichtet wird. Man muss nicht vor einem Raid das und das aktualisieren und nach jedem größeren Patch alles wieder neu zusammensuchen. Man orientiert sich im Kampf nicht nur auf Zahlen und kleine Balken und könnte eigentlich sein Hirn abschalten, sondern muss abschätzen und intuitiv Kämpfen, wodurch ein viel größeres Gruppen und gemeinschaftsgefühl entsteht.

Einziger Kritikpunkt überhaupt meinerseits ist, wie auch schon genannt, das mir Teilweise das Kampfsystem etwas langsam ist.
Damit meine ich man stürmt in eine Halle mit Feinden und sobald man sie erreicht halten alle in ihrer bewegung inne und casten.
Dies ist aber nur eine kleinigkeit und ich finde sie haben das Spiel bisher wunderbar gemacht. Ständig neuer content, Feste, ausserordentlich gutes RP und
bald das erste Addon und das alles bisher ohne irgendwelche größeren Fehler oder Probleme.
Weiter so
happy.gif

gruß sindarel

edit: Nochetwas, was mich auch Anfangs immer etwas störte war die Karte, die mir einfach nicht so gut gefällt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Mir ist gerade doch noch was eingefallen. Ich hätte gerne die funktionen folgender WoW-Addons:

Ark Inventory. Alle taschen gehen gleichzeitig auf und sind dazu noch nur eine einzige große. Alle Gegenstände werden sofort in bestimmte Teile der Tasche gelegt (die man bei ArkInv selber ordnen kann, mir würden aber auch ordentliche automatische Zuordnungen reichen).

Flag RSP/Immersion RP etc: Erweiterte und einfacher erreichbare Bio-Funktion wäre nett.

Das sind eigentlich die einzigen beiden Sachen, die ich wirklich gerne hätte. In WoW benutz ich ausserdem noch Experience Fu, das mir netterweise mehr informationen über meine Erfahrungspunkte gibt, Quartz, das immer eine kleine Leiste unter meinem Charakter zeigt, die den Fortschritt meines Autoschlags anzeigt, und MobInfo, das sich merkt, was ich von Gegnern gelootet habe und die wahrscheinlichkeit dazu anhand der anzahl besiegter Gegner nennt.

Das sind aber offensichtlich alles Detailverbesserrungen, die alle die Lebensqualität netterweise etwas verbessern, aber nötig sind sie alle nicht. Und sie nehmen mir hauptsächlich Arbeit ab, nämlich rechnen, sich-dinge-merken/aufschreiben oder andauernd-die-taschen-ordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr positiv finde ich, dass auf Addons verzichtet wird. Man muss nicht vor einem Raid das und das aktualisieren und nach jedem größeren Patch alles wieder neu zusammensuchen. Man orientiert sich im Kampf nicht nur auf Zahlen und kleine Balken und könnte eigentlich sein Hirn abschalten, sondern muss abschätzen und intuitiv Kämpfen, wodurch ein viel größeres Gruppen und gemeinschaftsgefühl entsteht.

das ist ein Punkt den ich immer wieder mal hier im Forum lese. Ich verstehe was du sagen möchtest, aber es ist eigentlich ein völlig falscher Denkansatz. Das Spiel verzichtet nicht auf die von Dir angesprochenen "Hilfsprogramme". Die Spieler tun es. In dem Fall weil sie es müssen, weil HdrO wohl keine technische Plattform dafür bietet. Andere Spiele verzichten auch darauf, aber dort können Spieler so etwas (Beispiel LUA) programmieren und benutzen und tun dies auch. Die damit verbundenen Unstimmigkeiten nach Versionswechseln oder Veränderungen der Spielwelt sind also nur vom Spieler hausgemacht. Das Spiel und deren Entwickler können nichts dafür, daß der Spieler sich hier selbst eine Baustelle schafft.
Wie Du aber oben richtig erkannt hast, nimmt sich die Gemeinschaft und der Spieler etwas von seinem Spielgefühl und verlagert es auf Balken und Zahlen. Dadurch schafft er subjektiv zwar die Möglichkeit schneller und effizienter zu agieren, verschiebt sich das Erlebnis dadurch aber mehr zum Sport als zum Abenteuer-Rollenspiel.

Ich stimme Dir in Deiner Meinung darüber aber voll zu.

Mir ist gerade doch noch was eingefallen. Ich hätte gerne die funktionen folgender WoW-Addons:

Ark Inventory. Alle taschen gehen gleichzeitig auf und sind dazu noch nur eine einzige große. Alle Gegenstände werden sofort in bestimmte Teile der Tasche gelegt (die man bei ArkInv selber ordnen kann, mir würden aber auch ordentliche automatische Zuordnungen reichen).

Flag RSP/Immersion RP etc: Erweiterte und einfacher erreichbare Bio-Funktion wäre nett.

Das sind eigentlich die einzigen beiden Sachen, die ich wirklich gerne hätte. In WoW benutz ich ausserdem noch Experience Fu, das mir netterweise mehr informationen über meine Erfahrungspunkte gibt, Quartz, das immer eine kleine Leiste unter meinem Charakter zeigt, die den Fortschritt meines Autoschlags anzeigt, und MobInfo, das sich merkt, was ich von Gegnern gelootet habe und die wahrscheinlichkeit dazu anhand der anzahl besiegter Gegner nennt.

Das sind aber offensichtlich alles Detailverbesserrungen, die alle die Lebensqualität netterweise etwas verbessern, aber nötig sind sie alle nicht. Und sie nehmen mir hauptsächlich Arbeit ab, nämlich rechnen, sich-dinge-merken/aufschreiben oder andauernd-die-taschen-ordnen.

hätte gern nen mailsystem wo man mal mehr wie 1 item als anhang versenden kann.

muss... dumme... Kommentare... ver... gn!

hehe, ich seh schon bildlich vor mir wie sich Knurri selbst einen Maulkorb verpasst und sich ein Sedativum spritzt... seine Form von Erbarmen
biggrin.gif

na los gib Dir nen ruck und versuch es ... mit Aufklärung und Verständnis
smile.gif

ich hätte auch noch gern einen schlüssel bund für die ganzen CD,uru, fornost keys
die ich immer auf der bank vergesse, aber dann doch brennend vermisse wenn ich in einer ini wo so einem tor stehe.

hätte gern nen mailsystem wo man mal mehr wie 1 item als anhang versenden kann.

ja das wünsche ich mir manchmal auch, aber dann wird mir auch bewusst, daß man dann ganz schön schnell die Kosten (die ja nicht unerheblich sind) für die Post verlieren kann. Da die Kosten bei grossen Stacks recht hoch sind, tausch ich die lieber im Haus über die Lagertruhe. Ein etwas günstigeres Postsystem wäre eine kleine Detailverbesserung...vielleicht zu Weihnachten
biggrin.gif

Huch, keine Kritik an meinen Wünschen? Komisch, die leute, die sonst so gerne rumgröhlen wie froh sie sind, dass HdRO keine Addons hat, fehlen mir gerade...

Also als ich eine zeitlang HdRO gespielt habe, fand ich vor allem das Kampfsystem extrem schleichend wodurch für mich besonders das PvMP sehr langweilig wurde, was allerdings in diesem Fall noch von der Tatsache unterstützt wurde, dass ein Spieler von den Freien Völkern im Alleingang mit etwas Taktik locker 3 Monsterspieler platt machen konnte. Und auch das lvln machte dadurch nicht wirklich Spaß.

meine Liste der gewünschten Verbesserungen ist eigentlich sehr kurz...

- ein dynamischeres Kampfsystem... wobei mir eine Anhebung der Geschwindigkeit schon reichen würde

- ein anderes Interface... z.B. das man sich zwischen 3 voreingestellten sich was aussuchen könnte

- ein Koordinatensystem für die Karte

ansonsten könnte alles so bleiben wie es ist...

ich hätte auch noch gern einen schlüssel bund für die ganzen CD,uru, fornost keys
die ich immer auf der bank vergesse, aber dann doch brennend vermisse wenn ich in einer ini wo so einem tor stehe.
Das ist meiner Meinung eine ziemlich gute Idee.
Ein Schlüsselbund, den man immer dabei hat, der auch keinen Inventarplatz verbraucht und an dem alle Schlüssel gesammelt werden, die man bisher gefunden hat.
Damit entfällt das lästige zur-Bank-laufen vor einer Instanz, außerdem muss man nicht mehr alle Beschreibungen lesen, sondern benutzt immer automatisch den richtigen, wenn man vor einer >Tür steht, da man ja alle dabei hat.

- ein Koordinatensystem für die Karte
Ich finde gerade gut, dass es so etwas nicht gibt (bzw. kein dauerhaft eingeblendetes System).
Aus dem selben Grund, aus dem ich es gut finde, dass es keine Addons wie ein AggroMeter gibt.
Weil man dann nämlich nur noch stur nach der richtigen Zahl sucht und nichts mehr selbst macht, außerdem bekommt man dann von seiner Umgebung weniger mit, da man nicht auf die Umgebung achtet, sondern die ganze Zeit nur auf die Zahl starrt und sich nur noch danach orientiert.

"Musst einfach hinter der Höhle mit den beiden Bäumen davor rechts" - "Höhle? Bäume?!"
Das ist, was ich meine. ;P

Ich finde gerade gut, dass es so etwas nicht gibt (bzw. kein dauerhaft eingeblendetes System).
Aus dem selben Grund, aus dem ich es gut finde, dass es keine Addons wie ein AggroMeter gibt.
Weil man dann nämlich nur noch stur nach der richtigen Zahl sucht und nichts mehr selbst macht, außerdem bekommt man dann von seiner Umgebung weniger mit, da man nicht auf die Umgebung achtet, sondern die ganze Zeit nur auf die Zahl starrt und sich nur noch danach orientiert.

"Musst einfach hinter der Höhle mit den beiden Bäumen davor rechts" - "Höhle? Bäume?!"
Das ist, was ich meine. ;P

ein sehr interessantes Argument.
Ich als Rollenspieler kann das nur befürworten
smile.gif

Und es drängt so im Spiel auch nach ganzen Antwortsätzen und nicht nur nach 18N / 24W
was die Kommunikation im Spiel ebenfalls anregt

hehe, ich seh schon bildlich vor mir wie sich Knurri selbst einen Maulkorb verpasst und sich ein Sedativum spritzt... seine Form von Erbarmen
biggrin.gif

na los gib Dir nen ruck und versuch es ... mit Aufklärung und Verständnis
smile.gif

biggrin.gif

Es war schon recht spät, ich kam von einem 30.-Geburtstag-Vorglühen und habe in weiser Vorraussicht den nächsten WOW vs. HdRO Thread vorverurteilt.
tongue.gif

Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Spiel (und der Entwicklung die es seit Release genommen hat) zufrieden. Was mich stört sind nur solche Nichtigkeiten wie

- Verkaufspreis des einzelnen Artikels im Inventar anzeigen statt des Stapelwertes (oder besser beides im X|2X Format)
- Koordinatenanzeige auf der Weltkarte (Wenn man in der offiziellen Lore X|Y-Koordinaten angezeigt bekommt, warum das ganze erst mit einem Befehl abfragen? Ist nur unlogisch...)
- Selbstständig Waffen ziehen und Schilde auf dem Rücken tragen
- Schlüsselbund (schon nervig genug, dass man die Dinger nicht zerstören kann...)
- Sprechen mit NPCs wenn aufgesattelt - geht IRL schließlich auch, oder verliert man die Sprache sobald man auf einem Pferd sitzt!?

Des wars soweit. Wo's mein Kaffee?

Zurück