Cyberflips schrieb:
Turbine war sich und dem Spielprinzip bisher treu und möchte sein Spiel so weitermachen (hoffe ich). Ich denke Du verstehst es irgendwie nicht.
Klar verstehe ich das und zum wiederholten Male: Ich will kein zweites WoW und ich spiele auch derzeit kein HDRO (aus eben diesen Gründen). Außerdem ist das nur ein Forum und wir diskutieren darüber und niemand muss sich fürchten, dass Turbine plötzlich einen Schwenk macht und alle meine Forderungen sofort integriert
Der Grund wieso ich WoW heranziehe als Vergleich ist weil:
a) es alle kennen
und
b) es einige Sachen (meiner Meinung nach - und auch anderen Postern zufolge hier) besser macht als HDRO und ich finde HDRO wäre mit einigen zusätzlichen Features ein noch besseres Spiel als es jetzt schon ist. (Was übrigens alle hier finden, manche würden nur sehr kleine Dinge hinzufügen, andere ein paar mehr)
Alternativ könnte ich auch EQ2 nehmen, aber das kennen einfach bedeutend weniger Leute.
Der Vergleich mit den Sportarten jedoch ist völlig fehl am Platz. Fußball und Basketball sind (wenn man es schon auf MMOs umlegt) einzig im Gameplay anders, doch sind beide wettbewerbsorientiert und bieten alles (wie WoW
) vom Casual im Hinterhof mit wenig Aufwand mal schnell ein paar Körbe werfen bis hin zur Porfiliga. Die besseren Spieler (mehr Training und Zeitaufwand) kriegen mehr Geld usw. Überhaupt, wenn du schon an deiner Sicht des Spielens in HDRO festhalten willst, bitte keine Sportvergleiche mehr
Das "gemütlich auf der Landstraße fahren" kommt da schon viel eher hin. Und ja mir ist klar, dass die Sportarten nicht "wie HDRO sind" sondern du sie lediglich als Vergleichsobjekte gebrauchst. Trotzdem haben (alle Sportarten, bzw. schon die Grundidee von Sport) Sportarten genau das gemeinsam, was ich an HDRO vermisse und was andere so militant aus HDRO raushalten wollen:
-eine kleine Herausforderung
-sich mit anderen messen
-Ruhm/Geld für den Sieger
Die anderen Änderungen (Addons, etc) bieten lediglich etwas für meinen Bedienkomfort - wie elektrische Fensterheber in einem Auto. Klar kann man immer per Hand hochdrehen, aber angenehmer ists trotzdem:
- Aufmounten dauert
- 20 verschiedene items an jemanden schicken
- Irgendwohin reiten und ständig abgemounted werden
- Handwerken dauert extrem lange
- Handelsfenster schließt sich wenn man etwas zu weit weg geht oder so > danach kannst ne Weile ne anhandeln > nervt
- Items in das Bankfach legen / herausnehmen geht relativ umständlich
- Verhältnis von Items zu Lagerplätzen (gesamt) ist einfach lächerlich > man muss auf twinks hin und zurückloggen
- zur Spalte reiten ohne hingerufen zu werden ist aus mir schleierhaften Gründen sehr mühsam und ich denke manche Klassen sterben eigentlich immer beim Versuch
Es mag ja sein, dass dies alles gewollt ist und die HDRO - Spieler glücklich macht. Ich persönlich denke das nicht und habe auch das Gefühl, HDRO entwickelt sich (sehr langsam, wahrscheinlich um niemanden zu verschrecken) genauso in die Richtung wie andere MMOs:
Mehr Bedienkomfort für den Nutzer - Weniger Leerlaufzeit - Mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung
In HDRO bisher hauptsächlich Bedienkomfort, aber auch andere:
- Zusammennkunftshörner
- Stapeln bestimmter Gegestände
- Reisesystem generell wurde massiv ausgebaut seit launch
- Questlog für mehr Bedienkomfort umgewandelt
- Handwerken vereinfacht um es weniger Zeit und Farmintensiv zu gestalten
- Heroic Badges (ala WoW) eingeführt um über Spiegelteich - Instanzen an Raid-Qualität items zu kommen.
- Itemsets wurden wiederholt upgegraded und "besserer" loot wird schrittweise in den Instanzen eingeführt um sie attraktiver zu machen
- Kleidervorschau (ala WoW) eingeführt
- Neue Tugenden - langsam aber sicher werden die Unterschiede markant zwischen Tapferkeit 0 oder Tapferkeit 10 und es kommt sicher noch mehr mit MoM
- Levelbare Items in MoM
- Tugenden werden in ein Skillungssystem abgeändert in MoM (ala WoW)
die Liste ist noch ziemlich lang und für meine Begriffe sind andere Bereiche eher zu kurz gekommen. Housing verdient sich schon lange etwas mehr Zuwendung als nur "eine neue Wandfarbe mit jedem Sommerfest".
Festzuhalten ist am Ende nochmal, dass ich nicht will, dass das hier persönlich wird und es gibt auch keinen Grund sich angegriffen zu fühlen (Turbine ändert nichts wegen irgendwelchen posts auf buffed.de). Ich teile hier nur meine Gedanken und meine Meinung mit und in keinster Weise will ich irgendjemandem seine Sicht und seinen Zugang zu HDRO absprechen oder madig machen.