Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

Na gut, farblos ist der falsche ausdruck. Aber der Welt fehlt einfach irgendwie etwas Pepp, etwas das sie besonders hervorhebt. Klar die Landschaften sind zu beginn schön anzusehen, aber nach einer weile einfach nur noch langweilig.
Gibt es wirklich eine Landschaft in WoW, die du jedesmal wieder gerne siehst? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich finde es schön, dass jede Landschaft irgendwie typisch aussieht.

Cyberflips schrieb:
Turbine war sich und dem Spielprinzip bisher treu und möchte sein Spiel so weitermachen (hoffe ich). Ich denke Du verstehst es irgendwie nicht.

Klar verstehe ich das und zum wiederholten Male: Ich will kein zweites WoW und ich spiele auch derzeit kein HDRO (aus eben diesen Gründen). Außerdem ist das nur ein Forum und wir diskutieren darüber und niemand muss sich fürchten, dass Turbine plötzlich einen Schwenk macht und alle meine Forderungen sofort integriert
wink.gif

Der Grund wieso ich WoW heranziehe als Vergleich ist weil:
a) es alle kennen
und
b) es einige Sachen (meiner Meinung nach - und auch anderen Postern zufolge hier) besser macht als HDRO und ich finde HDRO wäre mit einigen zusätzlichen Features ein noch besseres Spiel als es jetzt schon ist. (Was übrigens alle hier finden, manche würden nur sehr kleine Dinge hinzufügen, andere ein paar mehr)

Alternativ könnte ich auch EQ2 nehmen, aber das kennen einfach bedeutend weniger Leute.

Der Vergleich mit den Sportarten jedoch ist völlig fehl am Platz. Fußball und Basketball sind (wenn man es schon auf MMOs umlegt) einzig im Gameplay anders, doch sind beide wettbewerbsorientiert und bieten alles (wie WoW
smile.gif
) vom Casual im Hinterhof mit wenig Aufwand mal schnell ein paar Körbe werfen bis hin zur Porfiliga. Die besseren Spieler (mehr Training und Zeitaufwand) kriegen mehr Geld usw. Überhaupt, wenn du schon an deiner Sicht des Spielens in HDRO festhalten willst, bitte keine Sportvergleiche mehr
wink.gif
Das "gemütlich auf der Landstraße fahren" kommt da schon viel eher hin. Und ja mir ist klar, dass die Sportarten nicht "wie HDRO sind" sondern du sie lediglich als Vergleichsobjekte gebrauchst. Trotzdem haben (alle Sportarten, bzw. schon die Grundidee von Sport) Sportarten genau das gemeinsam, was ich an HDRO vermisse und was andere so militant aus HDRO raushalten wollen:

-eine kleine Herausforderung
-sich mit anderen messen
-Ruhm/Geld für den Sieger

Die anderen Änderungen (Addons, etc) bieten lediglich etwas für meinen Bedienkomfort - wie elektrische Fensterheber in einem Auto. Klar kann man immer per Hand hochdrehen, aber angenehmer ists trotzdem:
- Aufmounten dauert
- 20 verschiedene items an jemanden schicken
- Irgendwohin reiten und ständig abgemounted werden
- Handwerken dauert extrem lange
- Handelsfenster schließt sich wenn man etwas zu weit weg geht oder so > danach kannst ne Weile ne anhandeln > nervt
- Items in das Bankfach legen / herausnehmen geht relativ umständlich
- Verhältnis von Items zu Lagerplätzen (gesamt) ist einfach lächerlich > man muss auf twinks hin und zurückloggen
- zur Spalte reiten ohne hingerufen zu werden ist aus mir schleierhaften Gründen sehr mühsam und ich denke manche Klassen sterben eigentlich immer beim Versuch

Es mag ja sein, dass dies alles gewollt ist und die HDRO - Spieler glücklich macht. Ich persönlich denke das nicht und habe auch das Gefühl, HDRO entwickelt sich (sehr langsam, wahrscheinlich um niemanden zu verschrecken) genauso in die Richtung wie andere MMOs:
Mehr Bedienkomfort für den Nutzer - Weniger Leerlaufzeit - Mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung

In HDRO bisher hauptsächlich Bedienkomfort, aber auch andere:
- Zusammennkunftshörner
- Stapeln bestimmter Gegestände
- Reisesystem generell wurde massiv ausgebaut seit launch
- Questlog für mehr Bedienkomfort umgewandelt
- Handwerken vereinfacht um es weniger Zeit und Farmintensiv zu gestalten
- Heroic Badges (ala WoW) eingeführt um über Spiegelteich - Instanzen an Raid-Qualität items zu kommen.
- Itemsets wurden wiederholt upgegraded und "besserer" loot wird schrittweise in den Instanzen eingeführt um sie attraktiver zu machen
- Kleidervorschau (ala WoW) eingeführt
- Neue Tugenden - langsam aber sicher werden die Unterschiede markant zwischen Tapferkeit 0 oder Tapferkeit 10 und es kommt sicher noch mehr mit MoM
- Levelbare Items in MoM
- Tugenden werden in ein Skillungssystem abgeändert in MoM (ala WoW)

die Liste ist noch ziemlich lang und für meine Begriffe sind andere Bereiche eher zu kurz gekommen. Housing verdient sich schon lange etwas mehr Zuwendung als nur "eine neue Wandfarbe mit jedem Sommerfest".

Festzuhalten ist am Ende nochmal, dass ich nicht will, dass das hier persönlich wird und es gibt auch keinen Grund sich angegriffen zu fühlen (Turbine ändert nichts wegen irgendwelchen posts auf buffed.de). Ich teile hier nur meine Gedanken und meine Meinung mit und in keinster Weise will ich irgendjemandem seine Sicht und seinen Zugang zu HDRO absprechen oder madig machen.

Hallo,

Ich habe einmal Probeweise AoC gespielt. Das was mir extrem gut an AoC gefallen hat was das Navigationssystem auf der MAP für Quests. Dort wurde per Pfeil anzeigt wo man hin muss. Für mich eine Inovation an der sich ALLE anderen MMORPG ein Beispiel nehmen sollten.

Gruß Durag

Hallo,

Ich habe einmal Probeweise AoC gespielt. Das was mir extrem gut an AoC gefallen hat was das Navigationssystem auf der MAP für Quests. Dort wurde per Pfeil anzeigt wo man hin muss. Für mich eine Inovation an der sich ALLE anderen MMORPG ein Beispiel nehmen sollten.

Gruß Durag

Wollen wir wetten, wie lange es dauert, bis einer genau das gegenteil behauptet...

Mit "ich finde es viel besser, wenn man ein wenig nachdenken muss" und all dem gefasel vom hohen anspruch etc.

Ach nein halt, so posts hab ich ja jetzt durch meinen verhindert. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir wetten, wie lange es dauert, bis einer genau das gegenteil behauptet...

Mit "ich finde es viel besser, wenn man ein wenig nachdenken muss" und all dem gefasel vom hohen anspruch etc.

Hallo,

du hast recht. Es nimmt dem Spieler einen Teil des Abenteuers und des Nachdenkens ab.
Allerdings wenn ich dran denke wie viele Spieler gerade in WOW immer und immer wieder die gleichen fragen nach einem Questort stellen glaube ich das zumindest in WOW der Spieler eben genau das mit dem Nachdenken "NICHT" möchte. Ich glaube das der 08/15 WOWler eine Art Satelliten Navigationssystem für quasi jede Quest möchte. Das alleine Belegt das Addon Titan Panel mit den Koordinaten und Mob-Map und wie die Zahlreichen ähnlichen Addons heißen mögen.

Bei Herr der Ringe habe ich auch vergleichbare anfragen bemerkt. Allerdings geringer, da auch die menge an Spieler deutlich geringer ist.

Mir ist aber inzwischen noch etwas eingefallen, was mir bei Herr der Ringe fehlt.
Ein Globaler Channel wo man OOC Dinge erfragen kann und Gruppen sucht. Mir ist die Tage für Buch 1 Quest folgendes Passiert. Ich suchte Leute und habe niemanden gefunden. Kommt zwar eher selten vor aber dennoch. Schließlich musste ich Off.
Tags drauf das gleiche. Kurz bevor ich offline gehen wollte kam ein 50er und meinte: "Wenn ich das in dem Gebiet wo ich war hätte lesen können hätte ich umgeloggt da auch ich noch diese Quest mit meinem Twink machen will."

Und ich glaube das es viele Leute in höheren Leveln gibt die Low Level anfragen gar nicht zu lesen bekommen und gerne mit einem Twink mit kommen möchten.

Gruß Durag

Mir ist aber inzwischen noch etwas eingefallen, was mir bei Herr der Ringe fehlt.
Ein Globaler Channel wo man OOC Dinge erfragen kann und Gruppen sucht.

Ich weiss nicht auf welchen Servern es den Channel alles gibt aber auf Belegaer gibt es z.B. BeleSNG, der genau für eine globale Gruppensuche gedacht ist. Die Idee kam von einem anderen Server (und heisst dort natürlich anders) aber ich bin gerade zu faul, um mir die Details raus zu suchen.

Ich weiss nicht auf welchen Servern es den Channel alles gibt aber auf Belegaer gibt es z.B. BeleSNG, der genau für eine globale Gruppensuche gedacht ist. Die Idee kam von einem anderen Server (und heisst dort natürlich anders) aber ich bin gerade zu faul, um mir die Details raus zu suchen.

ja son inoffiziellen sollte es mittlerweile auf allen deutschen Servern geben, mit relativer grosser beteiligung so umme 150-300 leute zu den hauptspiel zeiten.

Wollte grad antworten... ^^

Nachdenken, Anspruch... für manche vielleicht. Mir ist sowas schlichtweg zu einfach und hat was von "Leveln für Dummies". Und was viel schlimmer wäre, man würde viele Stellen garnicht erst entdecken und nur noch den Trampelpfaden auf direktem Weg folgen.
Ist schon besser so wie es jetzt ist. Navis in MMOs haben was von Guitar Hero per Script spielen. Langweilig.

Ich will nicht alle HDRO - Spieler über einen Kamm scheren, aber da gibt es doch den allseits bekannten "Widerstand" der sich wahnsinnig großer Beliebtheit erfreut.

Wenn man quested indem man im Hintergrund den Browser offen hat und die Quests am Widerstand nachkuckt, dann macht es auch den Unterschied nicht mehr, dass auf der Minimap die Locations wie in AoC oder WAR einfach angezeigt werden.

Ja ... wenn ....

hab eben gegoogled, was das ist - nach > 1 jahr spielzeit

Jetzt wo du es kennst, kannst ja die ein oder andere Information nachschauen
wink.gif

Nein Scherz beiseite. Natürlich kennt das nicht jeder und wie auch vorhin erwähnt will ich keinesfalls sagen, dass alle HDRO-Spieler den Widerstand nutzen, doch auf Vanyar (wo ich spiele) kennen die Seite doch sehr viele und man wird häufig darauf verwiesen wenn man im Beratungschannel entsprechende Fragen in Bezug auf Quests, Tugenden usw. aufwirft.

Insgesamt wollte ich nur sagen, dass es bei MMOs offensichtlich ein Verlangen nach Ortsangaben für Quests gibt, da bei jedem MMO solche Portale entstehen wie eben der Widerstand wo man die Informationen nachlesen kann. Einige Entwickler haben nun den logischen Schritt gemacht und die Sache gleich ins Spiel integriert... why not? Wers wirklich hardcore will, kann sich ja bei Spielen wie AoC / War einfach die Minimap ausblenden und alles nach "echten" und "nicht gecheateten" Methoden lösen.

Freizeit ist heutzutage immer kostbarer und viele Leute empfinden es nicht als "unterhaltsam" eine Stunde rumzulaufen um einen bestimmten NPC oder Questgegenstand zu finden. Ob das nun gut oder schlecht ist und ob die Leute lieber selber suchen sollten usw. sei dahingestellt.

Also ich denke Lotr würde soetwas wie ein "Seitensystem" gut tun. Also eine Art Open PVP... nicht so wie in WoW sondern eine Entscheidung die man selber trifft und von Aktionen abhängig ist die man macht. Man entscheidet selber auf welche "Seite" man wechselt... Gut oder Böse...
smile.gif
... das entspricht natürlich in keiner Weise dem bisherigen Spielesystem, würde aber die ganze Sache sehr beleben....
Orks als spielbare Rasse...z.b... und mit der Option dass man da auch zur "guten" Seite wechseln kann...

Also ich denke Lotr würde soetwas wie ein "Seitensystem" gut tun. Also eine Art Open PVP... nicht so wie in WoW sondern eine Entscheidung die man selber trifft und von Aktionen abhängig ist die man macht. Man entscheidet selber auf welche "Seite" man wechselt... Gut oder Böse...
smile.gif
... das entspricht natürlich in keiner Weise dem bisherigen Spielesystem, würde aber die ganze Sache sehr beleben....
Orks als spielbare Rasse...z.b... und mit der Option dass man da auch zur "guten" Seite wechseln kann...

Das entspricht vor allem zu 0% der Lore, steht also nicht zur debatte, ende.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich mir wünschen würde,ist gleich so ein Sippen kalender.Wo die offiziere die raidtage eintragen können.Und das da auch drin steht wan welches Fest anfängt.das würde ich super finden sonst bin ich rundum glücklich.
victory.gif

Na ja, heute HDRO Gold bzw. Anniversary Edition ins Häusle geflattert, also erstmal installiert, Buch 14 gezogen, noch bissel Updates laufen lassen und los gespielt.

Bisher noch nicht lange gespielt und das Einzige was mich etwas stört, irgendwie rennt bzw. bewegt sich mein Zwerg ein wenig... kantig.
dunno.gif

Na mir ist schon klar das die keine Grazien sind, aber so im Vergleich zu WoW doch ein wenig abgehackt irgendwie die Animationen.

Ansonsten, erstmal die Trialzeit in Ruhe durch spielen und dann mal weiter gucken, Quests muss man eben mal etwas lesen und sich umgucken, dann passt es auch - zumindest noch, ändert sich vielleicht später?

Was mir auch gut gefallen hat, man hat direkt genug Taschen um nicht alle 2 Minuten zum Händler laufen zu müssen - da können sich andere Spiele ruhig eine Scheibe von abschneiden.

Also bei mir stand WotLK auf der Kippe und denke wenn HDRO auch weiterhin Spaß macht wird es vielleicht im nächsten Jahr mal angeschaut, den Todesritter samt gefrorenen Thron und sonstigen Abklatsch können die behalten, ich hoppel da lieber zuerst mit meinem Zwerg Schwertmeister, dann Jäger und dann Wächter durch die Gegend - ja, die Zwerge haben es mir angetan.
happy.gif

Kampf ist bissel gewöhnungsbedürftig aber jetzt nicht so gravierend anders als das man sich da nun groß umgewöhnen muss, geht eben ein wenig ruhiger zur Sache, finde ich soweit gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Low-level 6 Mann instanzen müssen kürzer sein! Ich habe kaum Lust ne 6 Stunden lvl 30 Instanz zu besuchen. Ich würde so etwas wie in WoW bevorzugen wie Scharlachrotes Kloster. Eine Instanz mit mehreren Flügeln und unterschiedlichen level Voraussetzungen und maximal soll man für einen Flügel 1 Stunde benötigen mit ner 6 Mann gruppe.
- Globaler SNG Channel. Beim Questen total nervig. Man hat in einem Gebiet alle Quests fertig will aber noch keine Gruppe für die Gruppenquests suchen und geht in ein anderes Gebiet, allerdings will man die Gruppenquest auch abschließen. Mit einem Globalen SNG Channel würde man, egal wo man ist, immer mit bekommen wenn gerade Leute gesucht werden für BDT, Gruppen- oder Epicquest.
- Ein sehr harmloser Fehler aber mich stört er: Im letzten heimeligen Haus läuft man gegen eine Wand um Bilbos Zimmer zu betreten. Man könnte so etwas global lösen indem man die Portale von Häuser einfach mit einem schwarzen Verlauf ausstattet. Also das man in Schwarze läuft und nicht in so einem zwischen Raum oder in eine Wand.
- Mehr Hobbys! Angeln hat mir Spaß gemacht aber ich will irgendwie noch mehr machen...
- Schicke Raid instanzen und ein einfaches und gleiches Marken System. Ich bin da bis jetzt noch nicht durchgestiegen, aber irgendwie brauche ich für bestimmtes Equip anderen Marken als für anderes Equip. Ich würde da sowas wie in WoW vorschlagen. Für bestimmte Teile gibt es xy-Marken die man nur in Raid-Instanzen bekommt (sozusagen wie die Tier Marken) und für die anderen Teile brauch man so eine Art (Abzeichen der Gerechtigkeit oder wie die Teile in WoW heißen) universal Marken.
- Nett würde ich auch finden eine Map-Hilfe (wie in Warhammer). Man brauch nur auf die Karte gucken und schon weiß man in etwa wo man hin muss. Das hilft um nerviges Gesuche zu vermeiden.
- Viel zu viele Titel. Nutzt jemand überhaupt die BDT Titel
dunno.gif
... Paar lustige sind dabei aber tausende von Bilwiss Titeln sind doch schon sehr unnütz...
- Verkaufen mit rechtsklick auf das Symbol. Diese Verkaufenliste finde ich etwas unübersichtlich und ich würde mich freuen über so ein Rechtsklick-Verkaufen-System wie in allen anderen MMORPGs
- Haustiere sind sooo süß... Ich hab die in WoW schon so gerne gesammelt, allerdings gibt es die auch fast nur in WoW. Ich würde mich freuen wenn es auch so niedliche kleine Viecher in HdRO geben würde.

Das ist meine Meinung und wahrscheinlich auch grammatisch nicht immer richtig. Aber es ist meine
smile.gif

- Schicke Raid instanzen und ein einfaches und gleiches Marken System. Ich bin da bis jetzt noch nicht durchgestiegen, aber irgendwie brauche ich für bestimmtes Equip anderen Marken als für anderes Equip. Ich würde da sowas wie in WoW vorschlagen. Für bestimmte Teile gibt es xy-Marken die man nur in Raid-Instanzen bekommt (sozusagen wie die Tier Marken) und für die anderen Teile brauch man so eine Art (Abzeichen der Gerechtigkeit oder wie die Teile in WoW heißen) universal Marken.

- Haustiere sind sooo süß... Ich hab die in WoW schon so gerne gesammelt, allerdings gibt es die auch fast nur in WoW. Ich würde mich freuen wenn es auch so niedliche kleine Viecher in HdRO geben würde.

Das ist in HdRO mit Raids so: Jeder Boss droppt einen Gegenstand speziell für ihn. Dieser kann dann gegen ein bestimmtes Rüstungsteil eingetauscht werden. Bosse aus Helegrod geben das inoffizielle T1-Set ab, die aus der Spalte haben Teile für das inoffizielle T2-Set. Ich hab auch noch niemanden vor dir getroffen, der probleme mit dem Verständnis hatte.

Kundige können critter dabeihaben.

Ich verfolge ja nun diesen Thread (und ähnliche) schon recht aufmerksam und mir will einfach nicht einleuchten was der ein oder andere hier will
dunno.gif
??

Ich gehe ins Restaurant und bestelle mir ein Schnitzel mit Kartoffeln und nen Salat dazu. Gut. Aber statt der Kartoffeln möchte ich Pommes wie bei McD... und statt des Schnitzels bringe man mir einen Hamburger wie bei Burg..., achja und den Salat nehmen sie wieder mit, ich möchte stattdessen nen Cappuccino wie bei ...

...warum gehe ich dann überhaupt ins Restaurant, wenn ich die Speisen dort eigentlich sowieso nicht will ???

War jetzt n bißchen vom Thema weg, ich weiß
rolleyes.gif

Ich hab ne viel bessere Idee: Turbine soll endlich PvP integrieren und dann kauf ich mir nen 2. PC und die beiden Rechner können gegeneinanderspielen...derweil mach ich WoW (aber nur mit allen AddOns, denn dann kann ich nebenbei noch ne DVD gucken)...

victory.gif

Das ist in HdRO mit Raids so: Jeder Boss droppt einen Gegenstand speziell für ihn. Dieser kann dann gegen ein bestimmtes Rüstungsteil eingetauscht werden. Bosse aus Helegrod geben das inoffizielle T1-Set ab, die aus der Spalte haben Teile für das inoffizielle T2-Set. Ich hab auch noch niemanden vor dir getroffen, der probleme mit dem Verständnis hatte.

Kundige können critter dabeihaben.

Ah gut
smile.gif
... Danke für die Aufklärung
bzg. der haustiere kann man die im AH kaufen? gibt es irgendwo eine liste? weil ich hab noch nie was davon gehört
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück