Ich mag nach wie vor HDRO sehr:
-bestes Verhältnis Grafik / Performance (es sieht sehr gut aus und läuft angemessen gut, was bei Vanguard und AoC einfach nicht der Fall ist)
-stimmige Welt, guter Soundtrack, tolle Questreihen
-uvm. muss hier nicht alles aufgezählt werden
Was mich vorläufig weggetrieben hat (Achtung, jeder erwartet von einem MMO etwas anderes):
-Das langsame Kampfsystem mit "vormerken" und "festgewurzelt sein während zauberanimationen" (i.e. Pferd beschwören 3 sec, gefühlte 1.5 sec warten, dann losreiten)
-Das Handwerkssystem ist farmlastiger als WoW (war Waffenschmied und hab mal nachgerechnet wieviel uraltes Eisen ich farmen muss um das zu meistern, wobei Buch 14 da schon geholfen hat)
-keine Addons (das Interface ist teilweise eine zumutung (UI mods helfen da wenig, man bräuchte schon etwas mehr als ästhetische Kniffe), den Bug, dass man beim Inspizieren die Stufe des Gegner nicht mehr sieht gibt es jetzt bald 4 Monate, es fehlen Sachen wie massmail etc.) und kaum Möglichkeiten zu entscheiden welches Equip / Skillung am günstigsten sind
-im 12er Raid gibt es bessere Items als im 24er Raid (Hallo Logik?) weshalb kaum jemand ernsthaft nach Helegrod geht
und letztlich das was mir am meisten fehlt und der Grund wieso ich derzeit kaum HDRO sondern WAR spiele:
Es gibt weder von der Spielmechanik noch von der Community her irgend eine Art von Wettstreit. Es ist egal welche Items man hat (sie sind großteils belanglos, ein "frischer" Stufe 50er kann genausogut in die Spalte wie ein "full blau equipter"), Housing ist leider instanziert und man betritt kaum ein anderes Haus als das eigene (auch meine Schuld zugegeben) und sieht die Trophäen der anderen Spieler, die Raids sind für meinen Geschmack viel zu einfach (1. Raid mit einer Sippe die noch nie in der Spalte war > alles down bis auf den Balrog...). Kurzum es ist für mich eine sehr schöne Welt mit netten Leuten, in der mir aber die Motivation fehlt eine Instanze zu machen oder an einem Raid teilzunehmen (PVP genauso), weil das Spiel mir nicht das Gefühl gibt, dass ich dadurch meinen Charakter verbessern kann. Leider bin ich nicht der Typ, dem RP so gefällt, dass er auch mal Spass hat 3 Stunden im Tänzelnden Pony nur zu chatten.
Das lustige ist: Wettbewerb würde HDRO so richtig gut tun, was man auch sehr schön gesehen hat als das Event losging (sammelt die Ringkunden) und die Server plötzlich pumpvoll waren, darüber berichtet wurde welcher Server wie weit ist etc. So etwas ist einfach spannend.
Bis dann in den Minen von Moria.