Boccanegra
Rare-Mob
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natürlich weiß der das ungefähr. erstmal an den ganzen vorbestellungen. dann natürlich daran wieviele exemplare produziert wurden.
4 stunden wartezeit sind vollkommen inakzeptabel. da fehlt dann net nur ein server, sondern mehrere.
man kommt zum nachmittag heim und will spielen. nach dem 4 stunden warten ist es dann schon so spät abend, das man eh nicht mehr spielen will. sowas kann man 1-2 tage nach release vielleicht noch akzeptieren, aber dann hat es einfach zu laufen.
Und wieder mal völlige Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt. Nehmen wir mal als Beispiel Warhammer. Da haben die Verantwortliche, Mythic und GOA, auf den damals auch sehr großen Ansturm so reagiert, dass sie schnell Server zuschalteten. Im Nu gab's dann, pah, ich weiß nicht mehr, vielleicht ein Dutzend dtsprachiger Realms. Als der erste Ansturm vorüber war, zudem vielen Spieler langsam dämmerte, dass WAR (so wie AOC) zu früh und zu verbuggt released worden war, und ausserdem auch nicht, oh Schreck!, WOW in einem anderen Gewand ist (ja, dürfen die denn das? ein Spiel bringen dass sich anders spielt als WOW!?
Nein, es war die absolut richtige Entscheidung nicht sinnlos neue Realms zu produzieren die dann nach dem Abflauen der ersten "ich probiere Aion mal aus"-Woge doch wieder eingestampft hätten werden müssen. Vor allem, weil das Problem dann ja nach 2 Wochen bereits gelöst worden war.
Müssen tun sie überhaupt nichts. Gerade wenn ein großer Andrang auf ein Game zu erwarten ist, machen es die Hersteller nicht. Sie wissen ja, dass die Server anfangs alleine schon mit den normalen Kunden schwer ausgelastet sein werden, und die Anfängergebiete von den Spieler quasi überquellen. Da verzichtet man vernünftigerweise darauf, dass jede Nase, die zwar von Anfang an dabei sein will, aber kosten darf es nichts, eine zusätzliche Belastung darstellen. Kein einziges kostenpflichtiges MMORPG, das in den letzten Jahren released wurde, hatte von Anbeginn an Testaccounts, die kamen alle erst Wochen oder Monate später.aber da nicht jeder an der beta teilnehmen kann, müssen die hersteller eben testaccs bringen.
gerade nach aoc sollten doch die leute gelernt haben, das man nicht einfach blind ein neues mmo kaufen sollte.
Wer nichts risikieren will, aber sich auch nicht gedulden will bis Testaccounts eingeführt werden, der wartet einfach die ersten Wochen ab. Dann liegen bei der Masse an Spielern so viele Erfahrungsberichte und Meinungen vor, dass sich jeder ein Bild machen kann ob so ein Game etwas für einen ist oder nicht. Ich habe es auch so gemacht. Bin erst so ca. 4 Wochen nach Release eingestiegen.
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