Wechseln?

natürlich weiß der das ungefähr. erstmal an den ganzen vorbestellungen. dann natürlich daran wieviele exemplare produziert wurden.

4 stunden wartezeit sind vollkommen inakzeptabel. da fehlt dann net nur ein server, sondern mehrere.
man kommt zum nachmittag heim und will spielen. nach dem 4 stunden warten ist es dann schon so spät abend, das man eh nicht mehr spielen will. sowas kann man 1-2 tage nach release vielleicht noch akzeptieren, aber dann hat es einfach zu laufen.

Und wieder mal völlige Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt. Nehmen wir mal als Beispiel Warhammer. Da haben die Verantwortliche, Mythic und GOA, auf den damals auch sehr großen Ansturm so reagiert, dass sie schnell Server zuschalteten. Im Nu gab's dann, pah, ich weiß nicht mehr, vielleicht ein Dutzend dtsprachiger Realms. Als der erste Ansturm vorüber war, zudem vielen Spieler langsam dämmerte, dass WAR (so wie AOC) zu früh und zu verbuggt released worden war, und ausserdem auch nicht, oh Schreck!, WOW in einem anderen Gewand ist (ja, dürfen die denn das? ein Spiel bringen dass sich anders spielt als WOW!?
unsure.gif
), ebbte die Begeisterung rasch ab. Die Folge: die Spieler verteilten sich auf zu viele Server, und somit mussten schon nach wenigen Monaten etliche Server wieder zusammengelegt werden.

Nein, es war die absolut richtige Entscheidung nicht sinnlos neue Realms zu produzieren die dann nach dem Abflauen der ersten "ich probiere Aion mal aus"-Woge doch wieder eingestampft hätten werden müssen. Vor allem, weil das Problem dann ja nach 2 Wochen bereits gelöst worden war.

aber da nicht jeder an der beta teilnehmen kann, müssen die hersteller eben testaccs bringen.

gerade nach aoc sollten doch die leute gelernt haben, das man nicht einfach blind ein neues mmo kaufen sollte.
Müssen tun sie überhaupt nichts. Gerade wenn ein großer Andrang auf ein Game zu erwarten ist, machen es die Hersteller nicht. Sie wissen ja, dass die Server anfangs alleine schon mit den normalen Kunden schwer ausgelastet sein werden, und die Anfängergebiete von den Spieler quasi überquellen. Da verzichtet man vernünftigerweise darauf, dass jede Nase, die zwar von Anfang an dabei sein will, aber kosten darf es nichts, eine zusätzliche Belastung darstellen. Kein einziges kostenpflichtiges MMORPG, das in den letzten Jahren released wurde, hatte von Anbeginn an Testaccounts, die kamen alle erst Wochen oder Monate später.

Wer nichts risikieren will, aber sich auch nicht gedulden will bis Testaccounts eingeführt werden, der wartet einfach die ersten Wochen ab. Dann liegen bei der Masse an Spielern so viele Erfahrungsberichte und Meinungen vor, dass sich jeder ein Bild machen kann ob so ein Game etwas für einen ist oder nicht. Ich habe es auch so gemacht. Bin erst so ca. 4 Wochen nach Release eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir genau das gegenteil. ich finde die musik sehr gekünstelt und die soundeffekte zu plastisch. ich habe die musik abgestellt...

aber ist sicherlich jedem sein eigener geschmack

Naja also ich find die Hintergrundmusik schon ganz cool, auch in Kämpfen, allerdings nerven die ewig gleichen Zaubersprüche (als Zauberer zumindest) nach ner Weile. Habe sie also auch abgestellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe wow von classic bis zu Patch 3.2 gespielt und dann war die Luft endgültig raus. Da sammelten sich dann so Sachen wie gleichaussehende T-Sets, zu leichtes Equipfarmen, Umstellung auf Battlenet-Accounts mit ausdrücklicher Genehmigung selbst geflüsterte Texte "abhören" zu dürfen etc etc. .... Aion ist für mich eine sehr zufriedenstellende Alternative mit Noch einigen Schwächen, aber wo gibt es schon das perfekte Game? Außerdem ist es noch relativ neu und es wird wohl noch so mancher Patch kommen.
Ich war sogar sehr positiv überrascht wie gut NSoft auf die Community eingeht, dort wird sich noch bemüht den Kunden zuzuhören und gegebenenfalls Änderungen am Game vorzunehmen, ohne das die Balance leiden muss.

Werde mir auf jeden Fall den Endcontent ansehen, auch wenn das noch eine Weile dauert, da ich nich auf Biegen und Brechen sofort 50 werden will.

Umstellung auf Battlenet-Accounts mit ausdrücklicher Genehmigung selbst geflüsterte Texte "abhören" zu dürfen etc etc. ....
ähm das abhören von whisper hat blizzard schon die ganze zeit gemacht. genauso wie es in jedem anderem mmo auch ist. sonst könnte ich dich ja per whisper beleidigen, ohne gebannt zu werden.

Und wieder mal völlige Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt.
damit haste dich schon disqualifiziert. wer beleidigen muss, hat meistens unrecht.

und bei warhammer wurde es richtig gemacht. zu anfang genug server und dann zusammengelegt. da gab es dann keine warteschlangen.

und natürlich ist es ein riesenfehler, das aion zuwenig server hat. denn dadurch gehen jede menge kunden verloren. oder glaubste jemand spielt noch lange, wenn er, dank 4 stunden wartezeit, nicht zum spielen kommt?
das was sie bei den servern gespart haben, haben sie bei den abos wieder verloren.

das kein mmo zu anfang, oder 1-2 wochen nach release testaccs hat, ist richtig. aber ein fehler von seiten des herstellers. denn dadurch gehen kunden verloren, die das spiel getestet und weitergespielt hätten. wenn die testaccs zu spät kommen, gibt es auch in den medien schon negativberichte und die leute lassen dann auch das testen bleiben.

Wer nichts risikieren will, aber sich auch nicht gedulden will bis Testaccounts eingeführt werden, der wartet einfach die ersten Wochen ab. Dann liegen bei der Masse an Spielern so viele Erfahrungsberichte und Meinungen vor, dass sich jeder ein Bild machen kann ob so ein Game etwas für einen ist oder nicht. Ich habe es auch so gemacht. Bin erst so ca. 4 Wochen nach Release eingestiegen.
wie schon gesagt, geht man da nicht auf nummer sicher. denn man weiß nicht wie es sich spielt.

Crazy,

Ich glaube kaum das welche nur wegen den warteschlangen gegangen sind. Jeder wo es testen wollte hat testen können und hat entschieden ob sie bleiben oder nicht. Vielen hats halt nicht gefallen denke ich, meiner meinung nach selbst schuld ;P

natürlich sind genug leute wegen der warteschlangen weg.
und nein nicht jeder der testen wollte konnte testen. ich konnte es bspw nicht testen.

und nein nicht jeder der testen wollte konnte testen. ich konnte es bspw nicht testen.

Also erstmal JEDER der wollte konnte testen ganz ohne Gebüren oder sonstigen Ausgaben.
Aber NCsoft hat dir keine persönliche Einladung geschickt, das stimmt, kümmern musste man sich schon selbst drum.
rolleyes.gif

Das ist völliger Quatsch. Die Sache mit den Warteschlangen war nach 2 Wochen gegessen. Jeder der zu diesem Zeitpunkt das Spiel hatte, konnte mindestens weitere 2 Wochen im Rahmen des Gratis-Monats selbst erleben, dass das Problem sich gelöst hat / hatte und hätte wohl weitergespielt, wenn ihm das Spiel wirklich gefallen hätte.

Wegen der Warteschlangen hat sicherlich nur ein vernachlässigbarer Teil aufgehört.

Insgesamt haben sicher viele aufgehört aus allen möglichen Gründen, aber wohl kaum aufgrund der Warteschlangen, die es bei allen möglichen MMO-Releases gab und gerade auch bei WAR waren sie in den ersten 2 Wochen auf jeden Fall genauso präsent wie in Aion. Außerdem hat sich WAR mit seiner "schnell 16? deutsche Server, dann monatelang allerhand Geisterserver und erst sehr spät irgendwann Zusammenlegungen"- sicherlich DEUTLICH mehr Kunden vergrault als NCSoft mit der "lieber nicht zu viele server nur weil in den ersten 2 Wochen der Ansturm riesig ist"- Strategie.

Wegen der Warteschlangen hat sicherlich nur ein vernachlässigbarer Teil aufgehört.

Das war gestern wegen dem "langen" Patch genau dasselbe - viele drohten, aufzuhören. Sollense, denn die WIRKLICHEN Spieler, die das Spiel aufgrund seines "inneren" mögen, die bleiben. Alle anderen switchen eh jeden Monat hin und her, sobalds mal beim derzeitigen Spiel nicht rund läuft. Kenne da leider selbst genug Leute.

Das war gestern wegen dem "langen" Patch genau dasselbe - viele drohten, aufzuhören. Sollense, denn die WIRKLICHEN Spieler, die das Spiel aufgrund seines "inneren" mögen, die bleiben. Alle anderen switchen eh jeden Monat hin und her, sobalds mal beim derzeitigen Spiel nicht rund läuft. Kenne da leider selbst genug Leute.

Da bin ich ganz deiner Meinung
smile.gif

Jemand der so süchtig nach einem bestimmten MMO ist, dass ihn etwas so triviales wie die Tatsache, dass er einen Tag lang "was anderes tun muss" dermaßen aufregt, der hört bestimmt nicht auf. Der kann gar nicht aufhören, selbst wenn er wollte.

Da bin ich ganz deiner Meinung
smile.gif

Jemand der so süchtig nach einem bestimmten MMO ist, dass ihn etwas so triviales wie die Tatsache, dass er einen Tag lang "was anderes tun muss" dermaßen aufregt, der hört bestimmt nicht auf. Der kann gar nicht aufhören, selbst wenn er wollte.

Das ist die etwas Böse Ansicht *g* aber im Kern durchaus richtig. Ich mein, ich mag Aion bis jetzt - es gibt zwar Mängel, aber wo gibts die nicht? Solange + dem - überliegt, ists doch bené!

Ich persönlich hab gestern zwar auch immer wieder nachgesehen, ob Aion läuft - nebenbei aber die Frau verwöhnt *g* Ich bin nach beidem süchtig.

Also erstmal JEDER der wollte konnte testen ganz ohne Gebüren oder sonstigen Ausgaben.
Aber NCsoft hat dir keine persönliche Einladung geschickt, das stimmt, kümmern musste man sich schon selbst drum.
rolleyes.gif
nein das ist falsch. die betaserver waren begrenzt. ausserdem ist ne beta keine richtige testversion. woher soll man wissen, ob die bugs die einen stören in der final behoben sind oder nicht?

und wenn ich ein spiel kaufe, will ich gleich zocken können und nicht erst 2 wochen warten müssen, weil man ne 4h warteschlange hat. das hat mit sicherheit jede menge spieler vergrault.
vorallem weil man dann um 2 wochen spielzeit betrogen wurde.

also für mich (und sicherlich genug andere) sind 4 stunden wartezeit (selbst 2 sind zuviel) untollerierbar. wenns nur in den ersten zwei tagen wäre, ok könnte man noch mit leben. aber gleich ganze zwei wochen bis die mal das problem behoben haben? absolutes nogo.

thema verfehlt, setzen 6.
es geht nicht um einen tag, nein hier wird von ganzen zwei wochen mit diesem problem gesprochen. klar nach zwei wochen löst sich das von selbst, weil dann genug keinen bock mehr auf die ewige warterei haben.

vielleicht würde mir aion sogar besser als wow gefallen. aber leider gibt es ja immernoch keine testaccs. und im gegensatz zu anderen kann ich nicht einfach 50€ ausgeben, nur um zu testen ob es mir gefällt.

und btw, wenn die hersteller clever wären, würde es zu release genug server geben. wenn dann nach 2 wochen trotzdem soviele abspringen, das die server zu leer sind, würde man die mit testaccs wieder auffüllen.

zu jedem singleplayer-spiel gibt es grundsätzlich ne demo. warum? weil es den verkauf fördert. warum es dann nicht kurz nach release testaccs gibt ist mir schleierhaft.
gerade aus aoc haben viele gelernt, das man ohne demo/testacc kein spiel kauft.

nein das ist falsch. die betaserver waren begrenzt. ausserdem ist ne beta keine richtige testversion. woher soll man wissen, ob die bugs die einen stören in der final behoben sind oder nicht?

Also:

1. Man hatte auch bis zum ende der Beta noch die Möglichkeit dort mitzumachen, von daher hätte doch jeder testen können der noch gewollt hätte, von einer Sperre hab ich nichts mitbekommen. Und Platz war auch genug vorhanden.

2. Die "Beta" war im Endeffekt nur ein Test der Übersetzung und das nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Immerhin war das Spiel ja schon 1 Jahr in Korea draußen. Gut klar gabs ein paar wenige Bugs aber zu 95% war das Spiel so fertig wies letztendlich dann auch bei uns erschienen ist. Und ja das wusste man auch schon vor der ersten Closed Beta.

Die Warteschlangen am Anfang des Spiels waren abzusehen, aber 2 Wochen sind da erstens gar nix und zweitens hat es sich von selbst reguliert ohne das 10 neue Server kommen mussten. Was übrigens auch klar war und nicht dadurch geschehen ist dass die Leute wegen den Warteschlangen verschwunden sind.
rolleyes.gif

Und Test accs werden grundsätzlich erst ein paar Monate nach der Eröffnung eines Spiels angeboten, wenn sich der Staub ein wenig gelegt hat und die Community gefestigt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Was anderes macht ja keinen Sinn, da man die Leute die sich nen Testacc zulegen ja auch halten will.

Von daher heißt für dich einfach noch etwas warten oder bei nem Kumpel mal ausprobieren...fertig.

Gruß Randor

zu jedem singleplayer-spiel gibt es grundsätzlich ne demo. warum? weil es den verkauf fördert. warum es dann nicht kurz nach release testaccs gibt ist mir schleierhaft.
gerade aus aoc haben viele gelernt, das man ohne demo/testacc kein spiel kauft.

Interessant dass Du ausgerechnet aoc ansprichst.
Eine Demoversion der ersten 20 Level hätte wohl die meisten Leute zum Kauf gebracht. Der Mist fing ja erst danach an.

Im übrigen, hat Dich Microsoft schon gefragt, ob Sie Dir eine Testversion von Windows 7 schicken dürfen?
Hatten Deine Eltern eine Testversion von Dir, bevor sie sich zu dieser Investition entschlossen?

Schmink Dir das ab, dass Du immer alles umsonst testen darfst.

Interessant dass Du ausgerechnet aoc ansprichst.
Eine Demoversion der ersten 20 Level hätte wohl die meisten Leute zum Kauf gebracht. Der Mist fing ja erst danach an.
das ist richtig. wie dumm vom hersteller da nicht gleich testaccs anzubieten. so haben die leute gewartet auf testaccs und bis die da waren, gab es soviel negative presse, das man eh net mehr testen brauchte
mit testaccs zu release hätten die sicher noch mehr spiele verkauft.
Im übrigen, hat Dich Microsoft schon gefragt, ob Sie Dir eine Testversion von Windows 7 schicken dürfen?
Hatten Deine Eltern eine Testversion von Dir, bevor sie sich zu dieser Investition entschlossen?
es geht hier um spiele, net um software. bei spielen geht es darum ob sie mir spaß machen, bei software ob sie das machen kann, was ich will.
Schmink Dir das ab, dass Du immer alles umsonst testen darfst.
dann müssen die hersteller auf kunden, die nicht blind geld ausgeben wollen (und das dürften jede menge sein) eben verzichten.

Die Warteschlangen am Anfang des Spiels waren abzusehen, aber 2 Wochen sind da erstens gar nix und zweitens hat es sich von selbst reguliert ohne das 10 neue Server kommen mussten. Was übrigens auch klar war und nicht dadurch geschehen ist dass die Leute wegen den Warteschlangen verschwunden sind. rolleyes.gif
die warteschlangen sind nicht abzusehen. wenn man ein spiel kauft, erwartet man es spielen zu können und rechnet nicht, das der hersteller ganze zwei wochen braucht um solch ein gravierendes problem zu beheben. 1-2 tage wären ja noch annehmbar, aber dann sollte es auch spielbar sein.
und natürlich ham deswegen genug aufgehört.

Und Test accs werden grundsätzlich erst ein paar Monate nach der Eröffnung eines Spiels angeboten, wenn sich der Staub ein wenig gelegt hat und die Community gefestigt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Was anderes macht ja keinen Sinn, da man die Leute die sich nen Testacc zulegen ja auch halten will.
natürlich macht was anderes sinn. wahrscheinlich gibt es die testaccs erst wenn cata draussen ist. damit sind viele potenzielle kunden wieder weg, weil die mit cata beschäftigt sind.

Von daher heißt für dich einfach noch etwas warten oder bei nem Kumpel mal ausprobieren...fertig.
meine kumpels sind auch nicht so blöd und geben 50€ für ein spiel aus, was sie nicht testen konnten.
und wie gesagt werd ich es wohl nicht testen, wenn bis dahin schon cata draussen ist.

es gibt keinen grund monatelang mit testaccs zu warten. die kinderkrankheiten sollten schon nach der beta behoben sein.

Wie gesagt Crazy du hättest es testen können.
Aus welchem Grund soll es dir nicht möglich gewesen sein?

Und Kinderkrankheiten hat jedes sich noch entwickelnde Spiel, wobei sie in Aion wirklich nur maginal sind (bis auf 2 oder 3 die schon störend sind aber an denen gearbeitet wird bzw von denen evtl das gravierendse behoben wurde...hatte leiderr noch keine Gelegenheit es zu testen)

Kenne kein MMO das nicht irgendwelche Probleme kurz nach dem Start hatte.

Naja das wichtigste wäre wenn du sagen würdest aus welchem Grund du an der Beta nicht teilnehmen hast können.

und wenn ich ein spiel kaufe, will ich gleich zocken können und nicht erst 2 wochen warten müssen, weil man ne 4h warteschlange hat. das hat mit sicherheit jede menge spieler vergrault.
vorallem weil man dann um 2 wochen spielzeit betrogen wurde.

also für mich (und sicherlich genug andere) sind 4 stunden wartezeit (selbst 2 sind zuviel) untollerierbar. wenns nur in den ersten zwei tagen wäre, ok könnte man noch mit leben. aber gleich ganze zwei wochen bis die mal das problem behoben haben? absolutes nogo.
Du bist amüsant. Tja, dann bleibt uns anderen nur übrig Dir zu Deinem Entschluss zu gratulieren niemals ein MMORPG bei dessen Release zu spielen. Denn bei keinem einzigen der kostenpflichtigen Spiele, egal ob WOW, LOTRO, WAR oder Aion, gab es gleich zu Beginn einen kostenlosen Testzugang. Und das wird es auch in Zukunft nicht geben. Und bei allen, vielleicht mit Ausnahme von LOTRO, auf das zu Beginn im Vergleich zu den anderen Spielen kein so massiver Andrang war, gab es Wartezeiten. Bei WOW dauerte es Monaten bis dieses Problem tatsächlich gelöst war ... nach Deiner verqueren Logik hätte also WOW ein einziger Flopp sein müssen. Da ich selber immer noch nebenbei WOW zocke, einen aktiven Account habe, und im WOW-Board mitdiskutiere weiß ich, dass Du, Deinen Postings dort zufolge, WOW spielst. Das ist schon seltsam, wo Du doch sagst, Staus zu Beginn, das wäre für Dich ein "absolutes nogo".

@CrAzyPsyCh0

Ich finde die Einstellung: Erstmal alles umsonst und dann kann ich ja mal schauen seltsam. Der Vergleich den Ceset gebracht hat, könnte man noch um Bücher oder was auch immer erweitern. Und du scheinst ja WoW zu spielen. Dort gab es zu Anfangszeiten (ich kanns beurteilen, hab seit Beta gespelt) auch Warteschlangen.
Entweder weißt du das nicht weil du damals nicht gespielt hast, oder weil du dich nicht informiert hast.

Von daher sehe ich das was du schreibst eher nur als geflame.

Zurück