Wechseln?

Ich finde es echt arm, wenn man die Beta von Aion als "keinen Test" bezeichnet - wie bereits gesagt wurde, ging es hierbei vor allem um die Übersetzung und nicht um das Spiel, das immerhin schon jährig ist.

Zumal der TE eine Frage gestellt hat, wenn du hier nur am rummosern bist, hör auf damit - denn damit hast DU das Thema verfehlt. Aber egal, darüber zu diskutieren ist eh sinnfrei.

@ Topic:

Ich habe auch vor 3-4 Tagen mal begonnen und bisher gefällts mir. Das einzige "grössere" Malus, was mir auffällt, ist, dass der Abyss offen ist. Sprich: Ab LvL 25 tummeln sich da Chars, im dümmsten Fall wirst du gefarmt. Aber das ist fast in jedem PvP Spiel leider noch so.

Am Besten liest du dir das mal durch: Klick mich!

das ist richtig. wie dumm vom hersteller da nicht gleich testaccs anzubieten. so haben die leute gewartet auf testaccs und bis die da waren, gab es soviel negative presse, das man eh net mehr testen brauchte
mit testaccs zu release hätten die sicher noch mehr spiele verkauft.

Du möchtest also einen kostenlosen Testzugang, um testen zu können, ob Dir das Spiel gefällt. Gleichzeitig sagst Du, Funcom war dumm, dass sie die Leute nicht mit geschönten Demos übers Ohr gehauen haben?
Naja, ich muss ja nicht verstehen warum Du glücklicher bist, wenn Du Deinen Fehlkauf erst testen konntest.

Und mal rein marktwirtschaftlich betrachtet: Die Preise von PC-und Konsolenspiele bewegen sich für neue Titel im Bereich 50 - 80 Euro, offensichtlich ist da sogar ohne Dich eine ausreichend große Käuferschicht da.

PS: Für die Einführung von Pizzatestversionen!

@TE
Aion statt WoW?
schwere Frage, ich hab beides gezockt...

Grafik:
Aion bietet ein Feuerwerk an Grafik, geniale Charaktergestaltung(besonders im bereich Char-Morphing), gut animierte Kämpfe(besonders wenn man auf Lichteffekte steht alá Animes)
und ein relativ stimmiges Weltdesign. Dank Cry-Engine läuft auch eigentlich alles schön sauber wenn man n bisschen was an PCleistung mitbring und nicht gerade die älteste Kiste bedaddelt.

WoW ist natürlich etwas "altbackener", aber meine Meinung nach bietet WoW etwas mehr Abwechslung an Dingen die einem begegnen, aber das ist auch kein Wunder WoW hatte mehr Zeit und steht bereits vor dem
3. Addon. Wenn man nicht alzuviel wert auf gestochen scharfe Grafik legt bietet WoW eine schöne Märchenwelt mit genügen ernsthaften einflüssen um mit Recht Fantasy-MMO genannt zu werden.

Charakterklassen:
Aion bietet hier nicht groß was neues: Tank,Heiler,Range,Melee....alles da was man braucht.2 Fraktionen...auch nichts neues.
Im Gegensatz zu WoW wird dir in Aion allerdings selten ein Charakter begegnen der genau so aussieht wie deiner, dank freiem Char-Morph...man kann eigentlich alles verändern.(Größe,Hautfarbe,Proportionen etc)

Das Spiel:
Bisher beschränkt sich Aion sehr stark auf Kampffähigkeiten, "RP-Knöpfe" sind reine Emotes...kein Feuerchen,kein Mount etc.
Dafür bietet Aion so genannte Chains inkl Proc-Chance(z.B. Skill1->Skill2->Skill3 mit 40 Sek Cd->10% Chance auf Skill4) dies gestaltet die Kämpfe recht interessant, manchmal braucht man für den gleich Mob
nur 5sec statt 30sec. Flugkämpfe benötigen etwas Übung und Eingewöhnungszeit, sind aber im PvP oft das Zünglein an der Wage...ebenso der falsche Einsatz verbleibender Flugzeit.
Aion bietet im Gegensatz zu WoW eine automatische Verfolgung, da wo man in WoW Therycraft betreiben muss und selbständig dafür sorgen muss am Gegner drann zu bleiben(WASD etc), kommt es in Aion eher auf Masse, Hinterhalt und richtig gesockelte Stigmas(seltene Fähigkeiten) an.

WoW ist ein PvE-MMO mit der Möglichkeit zu PvP und PvP-Servern, Aion ist Krieg mit allem was dazu gehört ...Hinterhalte,Abschlachten, Frontenscharmützel,Guerilla-Tackticken etc
Wer die Festungen beherrscht hat die Instanzen(jede besetzte Burg schaltet eine Instanz für die eigene Fraktion frei), die Vergünstigungen und Buffs.

Die Ausrüstung:
Gegenstände sind in Aion sehr viel wert...weil sie so verdammt selten sind.
Gold(Aion)/Lila(WoW)...diese seltenheits Stufe ist in Aion was ganz besonderes, dort wo es in WoW Pflicht ist sowas zu besitzen ist es in Aion eine Ehre und Glück.
In Aion sind Instanzen Gruppenspiel und Quests erledigen, aber nicht dazu da um die Spieler auszurüsten, Bosse droppen nur zu 50% und dann in erster Linie Kohle und Crap/Craftmats.
Seine Ausrüstung kauft man im AH(eigentlich eher ein Broker als ein Auktionshaus...da man nicht bieten kann) oder craftet sie.
Es ist normal sich alle 5 Stufe komplett neu in Weis/Grün zu kleiden, da die Mehrzahl der Gegenstände dann auch wirklich besser als die alten sind.
Für Blau gilt ca alle 7-10 Stufen und Gold 10-15(je nach Gegenstand und Stats)...

Die Instanzen:
in Aion sind die Instanzen bis lv40 reines Tank´n ´Spank...und das ist ernst gemeint...standardmäßig 2er-3er Gruppen: 1 umkloppen 1 Tanken 1 schlafen legen.
Das einzige bisschen Taktik dass einem bis hierhin begegnet ist: Pats beobachten und richtig pullen, bei Bosskämpfen rennen die Melees vorm AE weg.
Aber sie sehen gut aus...

Die Story, die Quests:
Egal wie man zu WoW steht, jede Quest, jedes Ereigniss dient dazu den Plot voranzutreiben, jedes Gespräch mit einem NSC enthält irgendweine Information zu Geschichten und Geschichte.
Auch wenn in der Welt der MMO´s die Möglichkeiten zur Questgesltaung allgemein begrenzt sind, so bietet WoW doch eine Welt die in einander greift; man hat das Gefühl eine Held zu sein.

Diese Individualität wird man in Aion vermissen, in Aion ist man Soldat und man macht auch genau das, man Kämpf für die Front, man bereitet den Weg für den Krieg.
Man bestreitet an Quests in erster Linie Kill- und Sammelquests und dort wo es in WoW keinen Roten Faden braucht zwingt Aion einen in eine Kampagnenquestreihe.

Crafting und Leveln:
Auch wenn Aion deutlich an den "westlichen" Markt angepasst wurde...grinden ist ein großes Thema, bei weitem nichts schlechtes, aber für Quest und Detailverliebte eine anstrengende, monotone Prozedur.
In Aion dreht sich alles im die Wärung Kinah...wer Kinah hat, hat Erfolg, um Erfolg zu haben MUSS man grinden...denn auf lange Sicht, also auf Monate gesehen, bringen nur die Dropps genügend Kinah.
Noch kann man sich als geschickter Geschäftsmann durch den richtigen Beruf und das AH ne goldene Nase verdienen, aber auf Dauer wird das nicht gelingen ausser man grindet den Endcontent zu Tode.
Das Craftingsystem finanziert sich rein durch Kinah, keine gesammelten Mats zum skillen benötigt und ab spätestens Stufe 3 bringts auch nichts mehr ein mit Mats zu skillen, dann zählen nur noch Kinah.

PvP:
das ist alles in Aion...Open-PvP, wer an Open-PvP in einer Fantastischen Welt Spass hat ist hier genau richtig. In Gruppen den Gegner überfallen, Hinterhalte legen, Stützpunkte angreifen, große Festungskämpfe,
selbstgecraftete Kanonen aufstellen, PvP-Mobs für Punkte grinden. Im Abyss dreht sich alles um den Kampf zwischen Elyos und Asmodier wärend man von den Drachenähnlichen Balaur bedrängt wird.
Wer den Abyss betritt überlebt nur mit der nötigen Portion Paranoia lange genug um dort Punkte und Kinah zu machen. Dort herrscht ein permanenter Kriegszustand und wenn man sich drauf einlässt spürt man
auch die Anspannung die dort herrschen soll.

Mein Fazit:
Wenn man die Zeit hat sich auf Aion einzulassen, der EU/US-Client endlich auch für Vista und Windows7 Nutzer stabil läuft und NCsoft wenigstens 60% aller Bots dauerhaft gebändigt bekommt,
ist Aion ein super Titel.
Man sollte sich nur bewußt sein, dass Aion nicht das Clientel bedient welches sich in WoW zuhause gefühlt hat, hier zählt nicht der Held, sondern die Armee dahinter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch... Sobald jemand was schlechtes über Aion schreibt heißt es "Ach geh doch wieder WoW spielen und poste nicht mehr hier ins Forum".

Der eine findet Aion super der andere wiederrum nicht.

Aber bloß nichts schlechtes über Aion schreiben. Ein Forum ist zum diskutiere da und dazu gehören auch verschiedene Meinungen.

Aion ist auch nicht soooo super...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... Sobald jemand was schlechtes über Aion schreibt heißt es "Ach geh doch wieder WoW spielen und poste nicht mehr hier ins Forum".

Aber bloß nichts schlechtes über Aion schreiben. Ein Forum ist zum diskutiere da und dazu gehören auch verschiedene Meinungen.

Nur mit dem Unterschied, dass das hier NIRGENDS gefragt wurde - geschweige denn gehören Sätze wie "Aion ist scheisse" auch nirgends hin, so wie man sie fast überall auch finden kann. Es gehören immer 2 Seiten dazu - und beide haben in normalen Foren wirklich nix zu suchen
victory.gif

Gehen wir ins wow-forum und schreiben wow ist scheiße? Nein.
Die antwort doch kannst du dir sparen, das sind gefrustete WoW-Spieler

Gehen wir ins wow-forum und schreiben wow ist scheiße? Nein.
Die antwort doch kannst du dir sparen, das sind gefrustete WoW-Spieler

Völlig falsch mein Bester..Ich z.B. bin kein gefrusteter WoW Spieler, sondern inzwischen ein gefusteter Aion Spieler ! Ich habe einfach mal was neues ausprobieren wollen und bin abgesehen von der wirklich feinen Charaktererstellung und der meiner Meinung nach Super Grafik, vom Rest des Spiels schlichtweg enttäuscht.

Völlig falsch mein Bester..Ich z.B. bin kein gefrusteter WoW Spieler, sondern inzwischen ein gefusteter Aion Spieler ! Ich habe einfach mal was neues ausprobieren wollen und bin abgesehen von der wirklich feinen Charaktererstellung und der meiner Meinung nach Super Grafik, vom Rest des Spiels schlichtweg enttäuscht.
Um dich gings aber nicht
tongue.gif

was laberst du eigentlich? du begründest nichts und erzählst einfach nur mist xD

wenn aion dich nervt dann geh wieder wow spielen und spam hier nicht das forum voll

Mir fehlt im Fragebogen das mit den Berufen. Denn da ist Aion ganz schwach.

Wo ist denn hier im Fred ein Fragebogen? Und wieso sind die Berufe schwach? Genau hier sehe ich die Stärken.
smile.gif

bleib bei WoW , Grindion is der grösste müll und dafür willste doch nicht ca. 50 euro ausgeben .
bis lvl 25 toll danach crap , wie bei AOC , pvp letzter müll melles null chance !!!

Jap Aion ist ein einziges Schrottspiel, ich bereue die CE gekauft zu haben -.- drecksspiel

Und dass musst du jetzt in jeden Thread schreiben? gibts nurnoch so 0815 flamer die überall ihre meinung loslassen die keinen interessiert geschweige denn jemals ein argument beinhaltet?
<3 buffed Com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion ist jetzt im grunde genau das was WoW früher war, ein MMO für leute die es Wirklich als HObby sehen, und nicht nur als spiel (WoW wurde früher von Casuels nicht bis kaum gespielt)

Wenn du also am tag nicht mindestens 5 stunden hast, wirst du später für ein level 1ne woche brauchen und eigendlich meist nichts anderes tun als mit leuten mobs zu grinden, oder solo mobs zu grinden (ja ich weiß es gibt quest, die diskusion um aion und grinden geht aber ganze zeit drum das die quest kaum exp bringen, und mit dem patch hat sich da 0 geändert)

Dann gibts noch PvP, das macht echt viel viel spaß, für mich das beste am spiel, allerdings musst du da natürlich mitlerweile auch ein bestimmtes level haben wenn du nicht nur das gank opfer sein willst, dadurch, musst du dich erst mal wieder durch den PVe Content beißen.

Aion ist jetzt im grunde genau das was WoW früher war, ein MMO für leute die es Wirklich als HObby sehen, und nicht nur als spiel (WoW wurde früher von Casuels nicht bis kaum gespielt)

Wenn du also am tag nicht mindestens 5 stunden hast, wirst du später für ein level 1ne woche brauchen und eigendlich meist nichts anderes tun als mit leuten mobs zu grinden, oder solo mobs zu grinden (ja ich weiß es gibt quest, die diskusion um aion und grinden geht aber ganze zeit drum das die quest kaum exp bringen, und mit dem patch hat sich da 0 geändert)

Dann gibts noch PvP, das macht echt viel viel spaß, für mich das beste am spiel, allerdings musst du da natürlich mitlerweile auch ein bestimmtes level haben wenn du nicht nur das gank opfer sein willst, dadurch, musst du dich erst mal wieder durch den PVe Content beißen.

Ich verstehe nun einfach grade nicht, was daran zu bemängeln ist? Ich selbst spiele keinesfalls täglich, dennoch ist mir das absolut wurscht. Warum? Genau, weils eben genau ein SPIEL ist. Das spiele ich aus Spass, Freude und weil ich dann grad nix bessres zu tun hab *g* Da spielts mir persönlich keine Rolle, wie lange das ich habe, um zu lvln. Im Gegenteil, das füllt so schön.

Als passionierter Ragnarök Online-Zocker schreckt mich Aion eh nicht ab ^-^ da ist das ja fast Easy-Going.

Klar verstehe ich andererseits die Sparte Spieler, die gerne zack-zack hochspielen wollen - die sollen aber zu Solo-Spielen greifen oder anderen MMOs, bei Aion wars von vornerein klar.

Übrigens noch zur EP: Das die EU-Version von Aion extrem angehobene EP hat, wisst Ihr schon, oder? Bevor Ihr hier so "losjammert" (auf den einen oder anderen zutreffend ^^), schaut mal, ob Ihr einen Koreanischen Bekannten habt und zockts mal an.

Wie ich schon immer gern sagte: Wer Aion als Grinder bezeichnet, hat RO nie gesehen *fg*

Ahja, das mit der Zeit investieren: Schlussendlich muss man das in beinahe jedem MMO, sofern man sich in der oberen Sparte messen will. Bisher finde ich Aion aber wesentlich entspannter, mit weniger "Druck" zu spielen. Aber eben, das muss jeder selbst testen/herausfinden.

Gerade WoW wurde früher sehr viel von Gelegenheitsspieler gespielt. Erst WoW machte diese Art von Spielen für die Masse interessant. Nur im Klassik WoW dauerte das leveln sehr lange. Ein Gelegenheitsspieler brauchte durchaus 6 bis 10 Monate. Da das leveln in WoW aber trotzdem recht angenehm war beschwerte sich kaum jemand.

Erst als sich die Meinung durchsetzte das Spiel fängt erst mit dem sogenannten Endgame an änderte sich das. Diese Meinung wurde zu Anfang WoW kaum vertreten. Erst später behaupteten das dann immer mehr. Blizzard tat dann ein übriges um den Eindruck zu vermitteln. Sie schoben immer mehr für Stufe 60 nach. Für die unteren Stufen änderte sich fast kaum was. Oder wenn dann eher in Richtung das man schneller levelte.

Ich denke das war dann auch der wirkliche Grund warum in WotLK die Stimmung so umschlug und viele unzufrieden wurde. Auch Gelegenheitsspieler, brauchten nun nur noch Wochen um 80 zu werden. Dieses raiden, wie es in Klassik WoW noch war (40 Mann, ca. 5 Stunden am Stück spielen) war aber eher weniger geeignet für nur mal gelegentlich spielen. Also versuchte Blizzard das an die Gelegenheitsspieler anzupassen. Nur die Masse ist wohl eher weder Gelegenheitsspieler, noch Hardcorezocker sondern eher irgendwo dazwischen. Für die wurde es nun zu leicht.

Ich verstehe nun einfach grade nicht, was daran zu bemängeln ist? Ich selbst spiele keinesfalls täglich, dennoch ist mir das absolut wurscht. Warum? Genau, weils eben genau ein SPIEL ist. Das spiele ich aus Spass, Freude und weil ich dann grad nix bessres zu tun hab *g* Da spielts mir persönlich keine Rolle, wie lange das ich habe, um zu lvln. Im Gegenteil, das füllt so schön.

Als passionierter Ragnarök Online-Zocker schreckt mich Aion eh nicht ab ^-^ da ist das ja fast Easy-Going.

Das es ein spiel ist ist mir klar, aber warum soll ich mich in Aion zb in Abyss 1ne woche lang für 1 level up auf eine scherbe stellen und immer die gleichen monster hauen?

MMOS leben auch wie jeder Rollenspiel vom fortschritt des Charackters, es ist ein Rollenspiel, kein Hack and Slay wie Devil may cry, da macht es villeicht spaß ständig das gleiche monster ohne belohnung dafür zu hauen, in einem ROllenspiel möcht ich aber doch irgendwie und irgendwann mal den fortschritt spüren, und wärend ich darauf warte möcht ich wirklich was interessantes zu tun haben.

Klar, später gibts noch instanzen, diese bringen abwechslung, aber auch nur bis zum 3ten/5ten mal, dann muss ich wieder ein par wochen warten bis ich in die nächste kann weil ich das level dafür erreicht hab.

Klar verstehe ich andererseits die Sparte Spieler, die gerne zack-zack hochspielen wollen - die sollen aber zu Solo-Spielen greifen oder anderen MMOs, bei Aion wars von vornerein klar.

Es geht mir persöhnlich um den punkt das ich bei Langen gameplay was erleben will, Was erlebe ich im moment in AIon? IM Abyss wird man gegankt, Instanzen sieht man durch das lange levelen jede 2 wochen eventuell ne neue, und sonst bin ich an einem wiederholbaren quest punkt (der die exp von 1nem mob gibt) und haue eine woche lang das selbe vich, versteh mich nicht falsch, so was findet auch seine Anhänger, aber von einem heutigen MMO erwarte ich um einiges mehr.

Übrigens noch zur EP: Das die EU-Version von Aion extrem angehobene EP hat, wisst Ihr schon, oder? Bevor Ihr hier so "losjammert" (auf den einen oder anderen zutreffend ^^), schaut mal, ob Ihr einen Koreanischen Bekannten habt und zockts mal an.

Und das nimmst du jetzt als Argument? Das klingt fast nach "kinder in Afrika haben wenigener zu essen gib dich mit dem zufrieden was du hast" es ist aber immer noch ein spiel, und nur weil die weniger exp kriegen für quest ändert das nichst dran, das wir im Westen uns dran stören, du könntest den koreaner auch alle quest wegnehmen und den wär es schnuppe, wir sind aber nicht in Korea
wink.gif

Wie ich schon immer gern sagte: Wer Aion als Grinder bezeichnet, hat RO nie gesehen *fg*

Hab ich, es bleibt drotzdem ein grinder, pack in RO 2000 quest und geb ihnen die exp von 2 mobs, es bleibt droztdem ein Grinder, so siehts bei Aion auch aus.

Letztendlich, ich hab auch RO und Final fantasy XI gespielt, RO war aber früher, das kannst du heute auch der masse nicht mehr verkaufen und final fantasy XI war wenigens so gestalltet das die quest immer spannend sind (kaum quest, dafür episch) und Pures Gruppen Gameplay.

Aion merkt man leider immer noch extrem das Koreanische Gameplay an, es spielt sich fast wie ein Free 2 play grinder mit extrem guter technick für die man dann eben bezahlt, weil die quest sind und bleiben aber nem bestimmten level leider sinnlos, und das find ich schade.

Warum hat man sich da nicht mehr mühe gegeben? Wenn ich als Entwickler sag, ich möchte ein Spiel wo spieler lange leveln, dann sollt ich doch wenigens dafür sorgen das die spieler in der zeit auch was zu tun haben, Der erste Richtige schritt wäre es in dem fall quest so zu gestallten das sich "Arbeit lohnt"

Bis jetzt schein mir die quest nur für 2 punkte eingeführt zu sein

1. Um zu behaupten können wir haben quest, und das its jetzt kein grinder somit könnt ihr alle schön AIon spielen.

2. Um für eine zukünftige trail die bis level 10 geht zu zeigen, die quest sind auch wirklich quest, und nciht nur deko.

Nur das problem ist, ab nem bestimmten level werden sie deko.

Was kann man da machen? Benötigte exp runter? Nein, falscher weg.

Quest exp hoch? Ja wär der richtige weg.

Letzte alternative?

Die mob exp veringern, da seh ich persöhnlich im moment das problem, wären die mob exp nur 1 1/4 so groß, hätten die Wiederholbaren und die normalen quest um einiges wieder mehr sinn und man könnt wirklich behaupten das man in AIon questet kann.

Zurück