Weihnachten + der Winter stehen vor der Tür...

Wenn ich an den Winter denke, dann...

  • ...freue ich mich schon jetzt auf die Schneemassen.

    Stimmen: 30 30,9%
  • ...würde ich am liebsten die nächsten 3 Monate im Bett bleiben.

    Stimmen: 30 30,9%
  • ...denke ich, dass es seine guten und schlechten Seiten hat.

    Stimmen: 37 38,1%
  • ...fällt mir dazu überhaupt nichts ein.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Ich freue mich schon auf Weihnachten, auf die gemütlichen Weihnachtsmärkte, auf einen netten Abend bzw. gemütliche Feiertage mit der Familie und ein sehr leckeres Weihnachtsessen. (Das Silvester-Essen nicht zu vergessen)
Ich freue mich auf den schön dekorierten Baum, den ich zwar nicht in meiner Wohnung finden werde, dafür bei meinen Eltern genießen darf, ohne damit auch nur ein bisschen Arbeit zu haben.
Achja, und die freien Tage nicht zu vergessen... In meinem Beruf gilt der 24. als Feiertag, macht also ein verlängertes Wochenende. Der 31. ebenso, womit die letzte Dezember-Woche auch nur 4 Arbeitstage hat.

Mhh. Der Winter... Hat seine guten und seine schlechten Seiten. Wenn ich gemütlich in meiner Wohnung sitze und zu den Fenstern raus schaue und sehe, wie schön weiß alles ist, und wie die Kinder fröhlich im Schnee spielen, das finde ich schön.
Allerdings, wenn ich daran denke, dass ich bei diesem Wetter, Schnee(-Matsch), Eis und Glätte, ins Auto steigen soll und zur Arbeit fahren muss, bzw. diesen Winter mehrfach eine längere Strecke über Autobahn vor mir habe, das wird eine ziemlich ungemütliche, rutschige und gefährliche Angelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silvester feier ich auch gar nicht. Meine Freundin muss eh arbeiten, meine Freunde sind in allen Himmelsrichtungen in ihren Uni-Städten vertreut, also werd ich mir das Feuerwerk in WoW angucken. OMG SUCHTI!!

LOL

Naja in WoW angucken werde ich es mir nicht, aber vllt bei ein paar Bier so tun, als gäbe es was zu feiern.
 
Na ja. Weihnachten selbst, da freu ich mich jetzt nicht so wahnsinnig drauf. Für mich sind das Tage, an denen ich mit beiden Elternteilen gleichzeitig schön an einem Tisch zusammensitze und es mal was Besonderes zu essen gibt, an denen man alles ruhig angehen lässt und keiner in Hektik verfällt, weil er ganz dringend noch irgendwo hin muss. Allerdings verstehen sich meine beiden getrennten Elternteile auch außerhalb von Weihnachten gut, also freundschaftlich gesehen, weswegen ich Weihnachten nicht brauche, um mir ein heiles Familienbild vorzustellen. Mein Vater und ich hatten die letzten beiden Jahre nicht mal einen Christbaum oder einen Adventskranz. Wozu auch? Wir sind die ganze Woche nicht da, ich hab letztes Jahr an Heiligabend, davor sogar bis zum 25. gearbeitet - viel Zeit, um den Baum zu schmücken und dann zu betrachten, bleibt da nicht. Meinen nächsten Weihnachtsbaum gibt es, wenn ich in ferner Zukunft mal Kinder habe.
Außerdem ist mein Dienstplan für Dezember noch gar nicht raus, vielleicht arbeite ich, wie letztes Jahr, an Heiligabend. Würd mir auch nix ausmachen, hat letztes Jahr sogar Spaß gemacht, weil viele Leute aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Nur die überdurchschnittlich vielen Suizidversuche sind nicht so toll.
Weihnachtsmärkte machen mir hingegen Spaß. Nicht, weil ich mich da an Weihnachtstees, ätherischen Ölen für die Duftlampe, Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Adventskränzen tot kaufe, sondern weil ich einfach gerne darüberschlendere und den Geruch sehr gerne mag - vorrausgesetzt, man hält an diversen Wurstständen die Luft an, denn der Mix aus Zimt-Orangen-Nelken-was-auch-immer-Weihnachtsduft zusammen mit Worschtebrot ist nicht so angenehm. Aber ansonsten macht es einfach Spaß, mit einer heißen Schokolade in den behandschuhten Fingern über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Für mich bedeutet Weihnachten einfach ein paar "besinnliche" Tage, an denen man seine Ruhe vor der Welt hat und mit den Menschen, die man liebt, etwas unternehmen kann.


Was das Wetter angeht - Ich bin sowieso eher ein Winterkind. Im Sommer schwitz ich mich zu Tode und wünsch mir den Winter herbei und genau der ist jetzt da. Wundervoll. Wenn mir kalt ist, zieh ich eben noch einen Pulli an, oder einen Schal, oder Handschuhe, oder deck mich zu Hause zu. Ich find die Kälte bei weitem angenehmer als dieses Dauerschwitzen im Sommer. Außerdem kann ich schlechter schlafen, wenn es warm ist. Und wenn mir abends in meinem Bettchen zu kalt ist, deck ich mich eben zusätzlich noch mit der Fleecedecke zu.
Der Schnee hingegen ist mir nicht ganz so recht. Erstens habe ich einen Weg von knapp 45km zur Arbeit - der bei Schnee und Eis nicht wirklich Spaß macht, weil die ersten knapp 20 km über Land sind, bevor man auf die (meist geräumte und gestreute) Autobahn fährt, zweitens fahre ich ja auch berufsmäßig Auto. Letztes Jahr hatten wir an einem Freitag solches Eis auf den Straßen, dass wirklich fast nichts mehr ging. Morgens fing es an und bis mittags waren die Straßen echt vereist. Für eine Fahrt von der Dialysepraxis nach Hause hieß es von der Leitstelle: "Macht mal Sondersignal an, sonst kommt ihr da morgen früh erst an." Also Frau ins Auto gepackt, Blaulicht an, im Schneckentempo vor uns hin gekrochen. Normalerweise brauchen wir für exakt diese Fahrt (die Frau muss dreimal die Woche zur Dialyse, also eine Standardfahrt quasi) 15-20 Minuten, je nach Verkehrslage, natürlich ohne Sondersignal. An diesem Tag - Anderthalb Stunden MIT Sondersignal. Auf dem Weg mussten wir ungefähr dreimal anhalten, weil direkt vor unseren Augen ein Unfall passiert ist - Und man muss ja schauen, ob jemand verletzt ist. Die Patientin nahm's zum Glück gelassen, die ist wirklich eine Nette, aber wenn ich mir andere Patienten vorstelle, die wir des öfteren fahren, wird mir ganz anders. Nun ja, 5 Überstunden kamen noch dazu, weil noch so viel abgearbeitet werden musste.
Fazit: Kälte - ja, gerne, dagegen kann ich mich anziehen. Schnee und Eis? Bitte an Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss.
 
Naja normalerweise freue ich mich IMMER auf den Winter, da ich 1. Geburtstag habe, 2. Weihnachten ansteht und 3. hoffentlich Schnee fällt. Dieses Jahr freue ich mich allerdings nur auf meinen B-Day... weil es ein extrem teurer Monat wird und ich auf den Schnee 0 Bock habe. Und erst die Musik im Radio...
 
Ich kriege jetzt schon Magenschmerzen, wenn ich nur an Weihnachten denke. Ein Weihnachtsfan war ich noch nie, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Meine Eltern sind geschieden und feiern mit ihren Partnern, ich werde also mehr oder weniger herumgeschoben und gehöre nirgendwo richtig dazu.
Mein Freund fährt über die Feiertage zu seiner Familie und feiert im Kreis seiner Eltern und Geschwister.

Also werde ich Weihnachten wohl zuhause bleiben und versuchen, dem ganzen Mist irgendwie aus dem Weg zu gehen.

Gegen den Winter habe ich eigentlich nichts. Ich soll wegen meiner empfindlichen Haut eh aus der Sonne bleiben, insofern ist das kalte, düstere Wetter ideal.
Nervig wird es allerdings, wenn man längere Strecken mit dem Auto fahren muss und die Straßen zugefroren sind. Zudem der Schnee ja meist nicht lange weiß bleibt, sondern gleich zu einer ekligen, braunen Matsche wird, die dann mit romantischer Weihnachtszeit so gar nichts mehr zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege jetzt schon Magenschmerzen, wenn ich nur an Weihnachten denke. Ein Weihnachtsfan war ich noch nie, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Meine Eltern sind geschieden und feiern mit ihren Partnern, ich werde also mehr oder weniger herumgeschoben und gehöre nirgendwo richtig dazu.

Willkommen im Club

Also werde ich Weihnachten wohl zuhause bleiben und versuchen, dem ganzen Mist irgendwie aus dem Weg zu gehen.

Und genau das ist jedes Jahr die Kunst aufs neue
 
Hachja, es weinachtet wieder. Bedeutet also Plätzchen, Schnee, Glühwein, Märkte, hohe Ausgaben und Festmahl ;3
 
Weihnachten -> Essen und Geschenke = toll

Winter -> kalt und vereiste Strassen = kein Motorrad fahren = scheisse
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Einmal wieder ganz klein sein. <3
 
Winter mag ich eigentlich, allerdings muss es morgens wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre nicht unbedingt mit -7° in mein Gesicht Schnee-regnen, vorallem nicht schon im November.

Weihnachten, naja, nicht so interessant eigentlich. Ich muss Heilig Abend und den ersten Weihnachtstag arbeiten, am zweiten feiern wir groß mit der Familie. Darauf freue ich mich, aber nicht weil Weihnachten ist sondern einfach weil ich die Gesellschaft meiner gesamten Familie und das gute Essen schätze. Geschenke gibts nicht, meine Eltern und ich haben uns zusammen ein neues Raklett gekauft - das ist genug geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist Weihnachten nicht unbedingt mit einer festlichen Stimmung verbunden. Aber so schlimm, dass Weihnachten vorbei sein möge, ist es auch nicht. Ein paar Tage Ruhe, das ist ganz angenehm.

Wenn's im Winter nicht so kalt und dunkel wäre, dann wäre er mir lieber. Auf einen Winter wie letztes Jahr könnt' ich glatt verzichten, und Schnee tut auch nicht unbedingt Not. Aber am liebsten wäre mir, es machte Plopp!, und es wäre Frühjahr.
 
Winter= Endlich wiedermal.

Weihnachten=
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Meine Gedanken :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnee ist toll :>
Weinachten ist toll :>
Alles ist toll :>
 
Ich suche eine "Ich hasse Winter, Schnee und Weihnachten"-Gruppe..
 
Ich finde Weihnachten eigentlich nur noch nervig und dass man schon Mitte November von glitzerzeug Augenbrennen bekommt ist noch nerviger . Ich finde das ganze einfach etwas übertrieben und Geschenke kaufen jedes Jahr ist manchmal etwas anstrengend vor allem wenn die Leute die man beschenken kann schon alles haben oder sich die Sachen einfach selber kaufen.
Winter an sich geht eigentlich, wenns richtig schönen Schnee hat. Dieses graue Gematsche dass dann mit der Zeit entsteht kann von mir aus schnell wieder schmelzen. Aber wenns richtig dicke Flocken schneit und dann auch noch so 20 cm liegen bleibt ist das schön anzusehen.
 
Weihnachten: Mir persönlich ziemlich wurscht, bei uns ist es tradition Silvester mit der Familie zu feiern und nicht weihnachten xD
Aber ich liebe diese Stimmung inklusive Punschbuden, Leuchteketten, und Christkindlmarkt.

Winter: Ich mag die Stimmung, ich liebe den schnee, aber was mich so ankotzt ist in der früh durch die Kälte zu Stampfen, und das es so früh dunkel wird >.< Ansonsten mag ich den Winter. Weiss ist schön^^
 
Weihnachten?Hab ich nichts mit am Hut.Feiern kein Weihnachten bei uns,allerdings mag ich die Stimmung und Atmosphäre und mit der Freundin auf den Weihnachtsmarkt macht auch spaß.

Winter?Lieber nicht.Ich hab eine abneigung gegen den Winter.Also gegen den Schnee die kälte.
Ich mag lieber den Sommer.
Ich liebe es von der Sonne geweckt zu werden und eine schönen Himmel zu sehen und dazu noch die wärme.Macht einfach super laune.
Heißt nicht das ich im winter total depri bin,ich hab eigentlich immer ein lächeln auf dem Gesicht,allerdings ist das ganze eher unangenehm.

Aber ich lass mir meine laune nicht vom winter verderben.Ich überlebs und kann mich dafür um so mehr auf den Frühling freuen
 
Schnee -> doof
Kalt -> doof
Weihnachten -> nicht ganz schlecht würd ich nicht im Einzelhandel arbeiten und die Kunden ihre einkäufe starten, als ob es nach dem 24.12 nie wieder etwas zum essen gibt.
 
Zurück