Welche GPU für Q6600 @3GHz noch sinnvoll?

OldboyX

Welt-Boss
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Ich habe einen Q6600 der auf 3 GHz läuft (die CPU will ich noch mind. 2 Jahre behalten und aus diversen Gründen nicht noch weiter übertakten) und spätestens nach dem Release der GTX 560 muss ich mir endlich eine neue Grafikkarte zulegen. Es kommen alle am Markt befindlichen Karten in Frage mit Ausnahme der GTX 580 und jeglichen Dual GPU Lösungen.

Aktuell habe ich eine 4870er mit 512 MB. Ich spiel in Full HD und mich würde interessieren, welche Karte bei dieser CPU eurer Meinung nach noch Sinn macht. Da ich wie erwähnt die CPU noch mind. 2 Jahre behalten will ist das Argument, dass ich jetzt eine überdimensionierte GPU kaufen könnte um sie später mit einer besseren CPU zu kombinieren wenig ausschlaggebend.

Behalte deine 4870, bis sie garnicht mehr will.
So richtig lohnen würden sich nur Grakas jenseits der 200 Euro (meine Meinung).
Ich stehe vor dem gleichen "Problem" und werde meine 4870 auch behalten, bis ich mir nen neuen Rechner kaufe, oder die Spiele zu langsam werden.

Ich glaube auch, dass es eher ein psychologisches Problem ist.
Verdammt mein Rechner ist über 2 Jahre alt und langsam muss ich den mal aufrüsten, aber eigentlich läuft ja noch fast alles ziemlich gut .
Zumindest gehts mir genauso.
Aber wenn ich jetzt so sehe, dass momentan immernoch Leute sich eine 5770 oder weniger in den Rechner packen und auch der Sprung zut 460 GTX jetzt nicht wirklich bahnbrechen ist, dann sage ich mir, dass ich einfach warten muss .
Es lohnt sich wohl wirklich über 200 Euro für ne Graka auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier auch einen Q6600 auf Standarttakt und habe vor ein paar Monaten meine GT8800 gegen eine GTX 460 getauscht. Das hat sich schon gelohnt. Und da dein q6600 bei 3,0 Hgz läuft ist das nach wie vor ein brauchbarer Prozessor. Mit Ati kenne ich mich aber leider nicht so gut aus.

Ich habe 4x den Q6600 und benutze 2x 8800GTS , ich kann mich nicht beschweren aber wenn ich jetzt Tauschen müsste würden meine Vorstellungen auch über die 200€ gehen, alles andere ist für mich keine Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX560 kaufen. Mein Zweitrechner hat einen 6800er Intel Core 2 Duo verbaut. Der hat auch 3 Ghz, ist mit deinem also nach der Übertaktung gleichzusetzen. Der Prozessor reicht meiner Meinung nach noch für alles.
Ich hatte bisher zumindest nirgends Probleme. Würd ne GTX560 reinbauen, wenn sie preislich nicht zu teuer wird. Geschwindigkeitsmäßig soll sie ja in etwa bei der 6950 ATI liegen. Vielleicht etwas weniger.

Laut erster Gerüchte wird sie wohl so bei 210 € liegen. Für überaktete Modelle wird man wohl mehr auf die Theke legen müssen.

Behalte deine 4870, bis sie garnicht mehr will.
So richtig lohnen würden sich nur Grakas jenseits der 200 Euro (meine Meinung).
Ich stehe vor dem gleichen "Problem" und werde meine 4870 auch behalten, bis ich mir nen neuen Rechner kaufe, oder die Spiele zu langsam werden.
...

Irgendwie hast du schon Recht und wenn ich nicht einen Full HD Monitor gekauft hätte (oder die 1 GB Version der 4870 hätte) dann würde ich das auch so lassen bis zum neuen Rechner. Doch mit den 512MB stoße ich wirklich zunehmend auf Situationen wo offensichtlich Texturen nachgeladen werden müssen, was zu unschönen Rucklern führt.

Zudem habe ich sozusagen einen Gutschein (Weihnachtsgeschenk) für eine Grafikkarte und Gutscheine ewig aufschieben ist blöd. Bis 350 € wären wohl drin, aber ich will das Budget der schenkenden Person auch nicht unnötig ausreizen wenn es bei meiner CPU gar nicht wirklich lohnt.

Wichtig wäre mir:

- Stromverbrauch idle (Last nicht so sehr)
- leise (und ich meine sehr leise sonst haut mich meine Freundin, wie etwa eine GTX 460 HAWK/Cyclone/SOC)
- vernünftige Temps (im Sommer wirds bei mir mitunter sehr warm - ich will keine Karte die in Furmark bei Zimmertemperatur 90° erreicht)
- Leistung natürlich
- 2 GB Vram sind nicht verkehrt

egal sind mir:

- Marke
- PhysX
- Cuda
- Eyefinity
- AF-Flimmern/SSAA/MLAA usw.

Mit 2 GB kommt nur ATI in Frage immo. Wobei ich das für übertrieben halte. In den Tests kommt mehr als 1 GB VRam erst ab Auflösungen jenseits von Full-HD und bei sehr hohen Qualitätseinstellungen zum tragen.
Eine GTX560 ist für derartiges von Haus aus nicht ausgelegt, genauso, wie eine ATI6950. Nicht jetzt und vor allem nicht in zukunftigen Spielen, da die Leistung sonst eh in den Keller rutscht. 1GB reicht meiner Meinung nach bei einer solchen Karte vollkommen.

Der Mehrwert teurerer Karten mit hoher Leistung am oberen Rand der Mittelklasse sinkt mit fallender Leistungsfähigkeit der CPU. Klaffen zwischen zwei Karten beim Einsatz einer sehr starken CPU noch beispielsweise 25% Leistungsunterschied in den erzielbaren Frameraten, so geht dieser Vorteil schnell sogar gegen Null, wenn die CPU nur noch 50% dieser nötigen Leistung oder weniger bringt. Ab einem bestimmten Leistungs-Level macht demnach eine größere Karte keinerlei Sinn mehr. Dies trifft auch auf den Einsatz von Dual-Core-Prozessoren zu, die in immer mehr Spielen ins Hintertreffen geraten.

CPU-Limit

Man sieht also, die GTX 560 wird von einem q6600 um fast 25 % gebremst, die GTX 460 nur noch um knapp 14 %, wie ich es aus der Grafik interpretiere. Wenn ich mir jetzt vorstelle zu übertakten um das CPU-Loch zu stopfen, dann macht mir persönlich die GTX 460 bei meinen 2,9 GHZ doch viel mehr Sinn. Eine GTX 560 wär für diese CPU schlicht overload, da wirft man mit neuesten Grafikkarten oberer Mittelklasse oder Oberklasse auf arme Mittelklasse CPU, aber wer dann noch ernsthaft glaubt, dass diese Kombination viel bringen würde , dann frag ich mich ernsthaft, wieso sich alle wundern, wenn ihr System mit GTX 560 nicht schneller daherkommt als mit 9800 GTX. (siehe oberer Link)
Der q6600 hehört eher zur Mittelklasse, ich habe selbst einen, da passt meines Erachtens also eher eine GTX 460, zudem spart man sich sinnlos ausgegebenes Geld für ungenutzte Leistung. Das kann man wiederum in anderes investieren.

Noch nie habe ich einen so behinderten Test gesehen und selten hat Tomshardware so einen Schmarrn veröffentlicht.

1. steht da:

Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen, haben wir mit unserem Hybriden verschiedene Leistungslevel simuliert und bei den Messungen nur Spiele mit merklicher CPU-Limitierung berücksichtigt.

Aha. Welche Spiele sind das genau? Welche Einstellungen, welche Szenen usw.

2. In welcher Auflösung und bei welchen Qualitätseinstellungen?

Es macht einen Riesen-Unterschied für die CPU-Limitierung ob ich in Full HD mit AA und AF spiele oder in 600*800 ohne diese Features.

Ich finde es echt schade, wie man überhaupt als Portal so etwas veröffentlichen kann. Das ist doch den Usern gegenüber geradezu verantwortungslos die so etwas lesen und dann einfach glauben (müssen).

Von vorne bis hinten unseriös und du kannst getrost davon ausgehen, dass das absoluter Schmarrn ist, der für 90% der Spiele und 90% der Bildschirmauflösungen der User und 90% der Qualitätssteigernden Features NICHT zutrifft.

PS: Das geht nicht gegen dich, sondern mich regt gerade nur dieser unsäglich schlechte Test auf.

Im Kern sagt de rArtike ja, dass die 560 TI den aq6600 ausbremst und noch schlimmer bei den Core to Duos, ich find das gar nicht mal so weit hergeholt, vill. GTA4 ;O? Aber im Ernst, ich hab mir ne EVGA GTX 460 SC vor allem deswegen zugelegt, um mir kein neues Netzteil extra zulegen zu müssen, netter Spareffekt, habe das Corsair VX450 Watt (grün). Bei ner GTX 560 müsste sicher wieder ein neues her, da siehts ja nun nicht so grün aus bei der oder..

Zurück