Welche Heal Klasse für PVE?

Têthyss

Quest-Mob
Hallo zusammen,

ich spiele schon ewig einen Mage und bin recht gut drin.
In letzter Zeit reizt es mich einen Healer hochzuziehen.
Nun wollte ich wissen, wer wird mit dem Patch 4.1 den besten Heal machen bzw. wer ist es atm.

Da ich bis jetzt ja einen Mage spiele bin ich es gewohnt etwas weiter weg vom geschehen zu stehen
Aber auch mal mittendrin zu stehen wäre vllt auch eine Option :-P

Also was meint ihr.

Pala: Heal / DD (ggf. auch als Tank ?!)
Dudu: Heal / Tank
Priest: Heal / DD
Schami: Heal / DD

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich spiele vorallem PVE und will damit in RAIDs

Grüße

Um dir diese Frage zu beantworten, wäre es auch noch gut zu Wissen ob du alleine questen willst, in einer Gruppe oder doch vllt nur durch Instanzen oder PvP?

Alleine Questen, abundzu Instanzen:
Hierbei würde ich dir zu einem Druide mit der Kombi Katze/Restro oder
einem Schamanen mit der Kombi Verstärker/Restro raten.

In einer Gruppe:
Hierbei ist es eigentl. relativ egal für welche Klasse du dich entscheidest.
Druiden haben halt "keine" direkten Heilzauber nur HoTs.

Instanzen:
Ich persönlich empfand das heilen mit den folgenden Klassen in Inis nicht grade leicht:
Paladin und Priester

Sehr gut hingegen gingen bei mir die anderen beiden:
Druide und Schamane

PvP:
Hier würde ich zum Paladin oder Druiden raten.

MfG
Hammerpala

Bin grad dabei mir einen Heal-Prietser zusammen mit einem Kumpel, der Tank ist, hochzuspielen. Sind ATM 59. Ich muss sagen, Priester hat mit Abstand die meisten Heilzauber, 2 völlig unterschiedliche Healskillungen, und sein DD Specc kann auch gut Schaden machen. Nicht nur in Inis wie dem Kloster sondern auch obere Schwarzfelsspitze etc. bin eigentlich immer mit 90-100% Mana aus dem Kampf gegangen, ich kann von mir zwar behaupten, dass ich den Priester ganz gut beherrsche auf dem Level, ich hab auch gutes EQ, aber denke, der wird auch dir am meisten Spaß machen.

P.S.: Diszi mag zwar lustig aussehen, aber ich denke bis 65-70, ist Holy das MUSS. Isz am flexibelsten und am spaßigsten. Diszi ist am Anfang doof, da du recht unnütze Lückenfüller mitskillen musst und daher du erst auf 65-70 an die guten Talente kommst.

Wie IMbapala bereits sagte:
Priester ist die einzige Klasse, die zwei verschiedene Heal-Speccs besitzt.
Und auch die meisten Zauber in dieser Richtung.
Ist eine Tatsache, dass Priester DER Heiler schlecht hin ist.

Heißt jedoch nicht, dass es eine Klasse für jedermann ist.
Jede Klasse mit Heil-Specc hat was drauf und es ist absolut individuell, was einem besser liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind alle gut.
hab alle 4 heiler auf 85.ab 85 find ich den schami am besten gefolgt vom Priester/dudu.pala ist meiner meinung langweilig ist aber geschmacksache.

ich rate zu schami/dudu/priest und zwar in der reihenfolge :-p

also in der kombi Heal/tank wirst du bestimmt überall gerne gesehen

und proto palas sind beim questen nahe zu unsterblich, da bleibt dir aber nur Blutelf oder Taure
als Baum/bär köntest du für die dailys auch einfach in Katzenform gehen
Schamane spiel ich selber und hab im raid massive mana probleme wenn man damit zurecht kommt machst aber ordendlich heal
Priester kämpfen halt mit dem üblichen stoffi problemen

also in der kombi Heal/tank wirst du bestimmt überall gerne gesehen

und proto palas sind beim questen nahe zu unsterblich, da bleibt dir aber nur Blutelf oder Taure
als Baum/bär köntest du für die dailys auch einfach in Katzenform gehen
Schamane spiel ich selber und hab im raid massive mana probleme wenn man damit zurecht kommt machst aber ordendlich heal
Priester kämpfen halt mit dem üblichen stoffi problemen

mana probleme mit schami hab ich nicht.zumindets nicht auf normal.die heoischen raids machen wir noch nicht. bin mit meinem schami sehr zufrieden.und ab nem bestimmten manapool heilt man auch ganz gut ohne grosse manaprobleme zu bekommen. hab raidbuffed 108k mana

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@hamerpala

Also das questem ist nicht mein Hauptproblem habe mehrere Kumpels die mich unterstützen würden. Das Ziel dieses Chars ist später in Raids und Inis zu heilen. Also hauptsächlich PVE. PVP habe ich vor eher selten als Heal zu spielen. Eher dort als DD.

@imbapala

Ich möchte im Dualspec eher einen Baum Heal und einen als DD machen um auch abwechslung zu haben.

@Schlumpfgermane

Wie schlägt sich denn der Priester als DD? Kann er da auch mithalten in Raids?

@hamerpala

Also das questem ist nicht mein Hauptproblem habe mehrere Kumpels die mich unterstützen würden. Das Ziel dieses Chars ist später in Raids und Inis zu heilen. Also hauptsächlich PVE. PVP habe ich vor eher selten als Heal zu spielen. Eher dort als DD.

@imbapala

Ich möchte im Dualspec eher einen Baum Heal und einen als DD machen um auch abwechslung zu haben.

@Schlumpfgermane

der shadow macht ordentlich schaden und ist auch beim questen toll.unsere shadows sind meistens unter den erstn 3 im dmg.

Nun wollte ich wissen, wer wird mit dem Patch 4.1 den besten Heal machen bzw. wer ist es atm.

Statt den besten healer zu spielen, spiele einfach den Healer der dir Spaß macht.
Da sich jede Healklasse grundverschieden spielt glaube ich kaum dass sie dir alle gleichviel Spaß machen.

Wer seine Klasse nach der effektivität wählt stellt die gleiche Frage jeden Contentpatch.

jede Klasse kann mithalten als dd sei es jetzt pala,shami,priest,dudu.

Du solltest dir überlegen wie du heilen willst.

Pala: eher für Tank heal eingeteilt. eher keine spontanzauber zum heilen und spammt im grunde die ganze Zeit durch.

Dudu: Ist der Hotter unter den Heilern, wird gerne als Gruppenheiler gesehn, ist wie der Priester sehr vielfälltig und kann viele Aufgaben im Raid übernehmen. Hat eher Zauber die über Zeit heilen.

Schamane: Fällt mehr in die Richtung des Paladins, hat nicht wirklich hot's und ist eher für Tank oder meeli's eingeteilt (wenn rest der Gruppe weit verteilt steht).

Priester: Diszi: Ist eine der schwerst zu spielenden Klassen wenn man ihn richtig spielen will. wurde früher gerne als Schildbot eingesetzt, heutzutage sollte man als Diszi wissen wann,wo und wieviel dmg rein kommt um die Gruppe/Raid am besten zu supporten mit Schilden, weiters gibt es noch eine möglichkeit über Schaden zu heilen was zz. einzigartig ist unter den Heilern. Arbeitet eher mit Schilden und Castzaubern und wird meißtens für Tank + Gruppe eingeteilt.

Holy: Der Gruppenheiler schlecht hin, er hat die beste möglichkeit um immensen Gruppenschaden schnell wieder hoch zu heilen, durch seine vielfallt an Sprüchen ist er Fähig jede Aufgabe zu übernehmen, arbeitet je nach Aufgabe mit hots oder castzaubern. Wird meißt als Gruppenheiler eingeteilt.

Diese Aufstellung ist eher subjektiv da ich vorwiegend Holy Priest spiele und die anderen nur hin und wieder.

Es kann dir hier keiner sagen diese Klasse ist ein imba Heiler weil es immer auf den Spieler dahinter ankommt.

mfg

derzeit ist der Shadow laut Buffed Liste sogar auf Platz 1 des Schadens
(diese tolle Grafik welche Klasse macht wieviel Schaden. Auch wenn sich dies mit 4.1 ändern könnte
ist nicht davon auszugehen dass er von Platz 1 auf den letzten Platz rückt ;-)

Der Priester hat die meisten Heilskills und auch zwei Specs (falls dir der eine Specc nicht gefällt).
Wenn das wichtigste an deinem neuen Char das heilen ist, würde ich zu einem Priester raten.

Der Druide hat von den Heilern her eine "noch" einzigartige Heilweise (Hots) auch wenn er natürlich
auch einige wenige direkte Heilungen hat.

Schami / Pala:
naja ich find sie beide recht ähnlich. Beide waren früher "Spammer" die einfach irgendeinen Heilzauber spammen.
Da hat sich natürlich einiges geändert aber nicht viel. Es gibt noch immer einige wenige Healzauber die man in welcher Situation einsetzen sollte ^^
Der Pala hat glaub ich nur 8 Heilzauber (2 AOE, wobei 1 beschissen ist; 3 direkte - einen für jede Situation und 2 Instants) beim Schami
weiß ich es nicht genau, sieht aber ähnlich aus. Der Pala und der Schami sind auch darauf angewiesen dass die Gruppe zusammen steht
(der Priester hat eine Heilung die explzit auf eine Gruppe geht)

@hamerpala

@imbapala

@Schlumpfgermane

Raid:
Top-DMG aktuell.

Beim Farmen/Questen:
Einfach 3x Mindspike +1x Mindslay und das meiste liegt, falls noch 2% oder so über sind, Schattenwort: Tod hinterher.
Sehr chillig und stark.

ich habe einen priester und einen pala auf 85 und heile mit beiden. mir persönlich mach der priester mehr spaß! man is einfach am flexibelsten durch die 2 möglichen heal-skillungen. ich persönlich hab mich zwar für disci entschieden, holy ist aber auch sehr cool. als pala biste im raid halt hauptsächlich für die tanks verantwortlich mit den anderen klassen heilste in der regel die gruppe. wenn du raiden möchtest solltest du das also auch mal beachten. lvln geht aber mit keiner anderen der genannten klassen so geschmeidig wie mitm pala. beim holy-pala is die "neue" mechanik am anfang zwar sehr gewöhnungsbedürftig macht aber nach einiger zeit auch echt spaß.
zu den anderen beiden klassen kann ich leider nicht viel sagen da ich weder mit druide noch mit schamane im endgame geheilt habe.

also ich kann sagen, dass die kombi resto-/boomkin-druide spaß macht. von der ausrüstung her passt dies besser zusammen als resto- /tankdruide. man kann viele sachen für beide talentverteilungen verwenden.

im pve teilt die eule ganz ordentlich aus. das timing ist (wie bei vielen klassen) manchmal etwas tricky so mit: dot erneuern - wenn ja wann oder doch lieber auslaufen lassen usw... aber ich spiele gerne eine eule.

nach lange zeit habe ich mit der eule auch mal wieder pvp gemacht und hatte meinen spaß: mit den pilzen gegner verlangsamen, andere zauberklassen zum schweigen bringen oder gleich 10 gegner auf einmal mit taifun von der brücke zu pusten im alteractal.

im pve heilen als restodruide ist auch nicht schwer, wenn man ein paar grundregeln beachtet. gerade in den cataclysm instanzen und raids muss man sich ja immer wieder mal bewegen - und im laufen heilen ist nun echt nicht schwer als druide.

dann sind ja da noch die unterstüzungszauber, die man als druide hat:

- als eule bringt man 5 % mehr tempowertung für alle mit; entsprechende ziele erleiden dank des talentes "erde und mond" erhöhten zauberschaden; gegner werden mittels "sonnenstrahl" zum schweigen gebracht und/ oder mittels taifun von der gruppe ferngehalten, sollte die mal nötig sein; dank der wildpilze lassen sich ganze gegnerscharen verlangsamen

(- mit dem "wilder kampf"-talentbaum kenne ich mich nicht aus - bringt bestimmt auch einige vorteile für die mitspieler mit sich)

- als "baum" kann man seine heilung genau dann enorm verstärken, wenn dies notwendig sein sollte; neben anderem (siehe unten) kann man auch einen magischen effekt aufheben;

unabhängig von der talentverteilung kann man als druide:

- dem tank mittels "dornen" helfen, aggro aufzubauen
- mit "besänftigen" eventuell einen wuteffekt vom gegner nehmen
- mit "wucherwurzeln", "wirbelsturm", "griff der natur" und/ oder "winterschlaf" (bestimmte) gegner kontrollieren
- den mitspielern einen sehr guten buff verpassen mit "mal der wildnis"
- im kampf einen mitspieler wiederbeleben dank "Wiedergeburt"
- immer als notheiler kurz mal einspringen
- sich als katze an gegnern vorbeischleichen und erspart sich so zeitkostende kämpfe - gerade beim leveln kann das eine feine sache sein
- einen fluch und/ oder gifteffekt von den mitspielern entfernen mit "verderbnis entfernen"

wegen all dieser sachen, macht es mir spaß, einen druiden zu spielen - kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey
Also in der Praxis sieht es definitiv so aus.

Pala>>>>>>>>>>>HealPriester>>>>>>Druide>>>Schamane/Diszi

Ein Pala heilt alles ziemlich leicht weg, es gibt kaum Situationen die Probleme bereiten.
Als Heilig Priester sieht es ähnlich aus, nur ist hier der Manahaushalt nicht unbedingt unbegrenzt wie beim Pala.
Der Druide ist gerade genau richtig.
Schamane ist eigentlich nicht schlecht, nur sobald du Aoe heilen musst bist du schneller OOM als du Mana sagen kannst.
Als Diszi macht es durch aus Spaß besonders mit nem guten Tank, aber sobald Gruppen Dmg kommt ist man öfters mal verloren.

Natürlich kann sich dies je nach Boss durchaus mal ändern.

Mir persönlich ist es wichtig das mir die Animation und das Feeling beim spielen stimmt, daher habe ich auch einen Schamanen als Heiler.
Meinen Priester spiele ich als Shadow, aber natürlich habe ich auch schon mit ihm gehealt.
Was bei Pala auffällt ist, das du kaum Manaprobleme hast. direkt nach dem Questen.
Das liegt natürlich auch dran das Plattecaster Zeugs fast immer Wille hat während man bei den anderen Heilern immer mal wieder zu Sachen ohne greifen musst.

Raidmäßig kann dies aber durchaus sehr stark schwanken. und da liegen alle Heiler auch schon wieder dichter zusammen.

Habe bis auf einen Schamanen alle Heiler auf 85 und für heroische Instanzen nehme ich am liebsten den Pala, dicht gefolgt
vom Heilig Priester.

Spiele alle Heiler und mag den Schamanen am meisten... grosse Manaprobleme kann ich auch in den Raids nicht feststellen, zumindest nicht gravierender als mit den anderen Klassen.

Und rein von der Healleistung her kann ich nicht bestätigen das der Schammie am unteren Ende der Nahrungskette steht.

Zurück