Welchen Abschluss hast Du / strebst Du an?

Welchen Abschluss?..

  • Abitur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fachabitur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Realschulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptschulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hartz4

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Auch mit Abschluss kann man in Hartz4 abrutschen. So was kann schneller gehen, als man denkt.

Naja mein Freund hat ne Abgeschlossene Berufsausbildung und war schon seid 3 Jahren am arbeiten und verlor letztes Jahr Sommer seine Arbeit aus Betriebsbedingten Gründen. Nichtmal 2 Wochen danach hatte er schon wieder arbeit. Man muss sich nur intensiv darum bemühen etwas zu suchen. Wer nicht´s sucht der findet auch nicht´s. Aber es stimmt schon auch mit Abschluss kann man auf Hartz4 abrutschen. Kommt aber drauf an wie fleißig man ist. Denn wie heißt der Spruch so schön: Ohne Fleiß keinen Preis!
 
Jo ich hab auch nichts davon, bzw schon, aber du hast noch was vergessen.

Also ich bin Bachelor of Engineering und mache jetzt meinen Master of Science
 
Was ist eigentlich Bachelor?

Meine Beweggründe sind ganz einfach,dass ich schauen wollte,wer was anstrebt oder hat,weil ich selbst noch unsicher bin,was ich machen soll.
Eigentlich könnte ich Abitur zu Ende machen,aber ich bin grad noch unsicher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachabi *strahl*
biggrin.gif


Und in einem Jahr 'ne abgeschlossene Berufsausbildung *froi*
 
Mit Abi kann man ja studieren,egal waas man will.

Und mit Fachabi nur ein bestimmten Beruf oder wie ist das?

Und was ist dieses Bachelor? lief das nicht mal im Tv *löl*

Sorry aber bin da n bisschen unerfahren,wir erfahren das alles erst später inner schule^^
 
Naja mein Freund hat ne Abgeschlossene Berufsausbildung und war schon seid 3 Jahren am arbeiten und verlor letztes Jahr Sommer seine Arbeit aus Betriebsbedingten Gründen. Nichtmal 2 Wochen danach hatte er schon wieder arbeit. Man muss sich nur intensiv darum bemühen etwas zu suchen. Wer nicht´s sucht der findet auch nicht´s. Aber es stimmt schon auch mit Abschluss kann man auf Hartz4 abrutschen. Kommt aber drauf an wie fleißig man ist. Denn wie heißt der Spruch so schön: Ohne Fleiß keinen Preis!

Wer Arbeiten will, findet auch Arbeit, gell? Als unbezahlter Vollzeit-Praktikant zum Beispiel. Wir reden ja nur von Arbeit und nicht vom 'Wert der Arbeit'. Eine abgeschlossene Ausbildung ist auch kein Garant für eine vernünftige Beschäftigung, denn es kommt darauf an, was man gelernt hat. Die Branchenkonjunktur spielt ja auch noch mit. Viel treffender wäre; Wer arbeiten will, um Arbeit zu haben, braucht kein Geld.

Ohne Fleiß, kein Preis. Bei Lohndrückern ein sehr beliebter Sinnspruch. Ohne Mindestlohn, Kündigungsschutz, Arbeitsrecht und diesen Schnickschnack hätten wir schon Vollbeschäftigung.

Buffed.de ist vermutlich kein Ort für eine gesellschaftskritische Debatte.
 
Mit Abi kann man ja studieren,egal waas man will.
An sich ja, aber dann gibt es noch weitere Einschränkungen, wie den NC (Numerus Clausus), der auf manchen (nicht allen) Fächern liegt. Für Medizin zb brauchst du einen sehr sehr guten NC, der meist so bei 1,2 liegt, d.h. dein Abischnitt muss maximal 1,2 betragen und darf nicht schlechter sein. Auf jedem Fach mit NC liegt ein anderer Notendurchschnitt, manche sind wie schon gesagt weit unter 2, andere wiederum gehen bis 2,8. Von Fach zu Fach verschieden. Fast alle Technischen Studiengänge (Ingenieur) haben allerdings keinen NC.
Und mit Fachabi nur ein bestimmten Beruf oder wie ist das?
Mit Fachabi kommst du normalerweise nicht auf eine Uni, sondern nur auf eine FH (Fachhochschule). Auch mit Fachabitur kann man studieren, allerdings keine medizinischen Fächer oder iuristischen Fächer. Meist gibts nur ein paar technische Studiengänge und Abwandlungen von BWL.

Und was ist dieses Bachelor? lief das nicht mal im Tv *löl*

Sorry aber bin da n bisschen unerfahren,wir erfahren das alles erst später inner schule^^
Bachelor ist der neue (Zwischen-)Abschluss an Unis/FHs. Nach Bachelor (der im Endeffekt nur der Abschluss für das Grundstudium ist), spezialisiert man sich meistens auf den Master, weil dich kaum eine Firma mit Bachelor-Abschluss nimmt, da du eigentlich noch kein Plan von der Materie hast, sondern gerade mal das Drumherum weißt. Der Master-Abschluss zählt dann soviel wie das Diplom. Diplom war der alte (deutsche) Abschluss, der jetzt (zum Unwollen vieler Studenten) im Zuge der Globalisierung abgeschafft wurde/wird, da Bachelor/Master international anerkannt werden (was Diplom genauso wurde - aber egal). Das ist mit einer der Scheiße, die von der USA zu uns rübergeschwabbt ist.

BTT:
Hochschulabschluss fehlt^^.

EDIT. Mist Ennia war schneller
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du eigentlich noch kein Plan von der Materie hast, sondern gerade mal das Drumherum weißt.
Blödsinn.

Bachelor ist ein vollwertiger Abschluss, im Master kommen nur weitere Spezialisierungen hinzu. Anders wäre es auch ziemlich dämlich, denn nicht jeder kann nach dem Bachelor einfach nen Master machen - zumindest bei den Studiengängen über die ich mich informiert hab :>

Bei Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden ist es zB so dass der komplette Diplomstudiengang von 8 Semestern in die 6 Bachelorsemester übertragen wurde, Master wären dann nochmal 4 weitere Semester. Um Master machen zu können brauch man im Abschluss dann allerdings einen Schnitt von mindestens 2,0.

Man kann den Bachelor nciht direkt mit dem vorherigen deutschen Diplom vergleichen, aber ganz grob gesagt ist es ein gleichwertiger Abschluss. Die Unterschiede der Qualifizierung variieren von Studiengang zu Studiengang meines Wissens nach recht stark.
 
ich versuche abi zu machen. kann es in frühestens 2 jahren haben. mal sehen was es mir bringt es zu haben^^
 
Hartz IV ist ein Abschluss? Ah jetzt ja...

Muss ich wohl Abitur nehmen, da der Threadersteller sich offensichtlich nur an die jüngeren Buffed-User wendet und ergo Dinge wie "Berufsausbildung" oder "Hochschulabschluss" fehlen...
 
Oooohhh studierst Du da jetzt?

Das wollte ich auch mal machen, bin aber leider an der Uni gelandet
sad.gif
(

Die Anforderungen der Prüfungen im Bereich Designstudium übersteigen wohl meine Kreativität
sad.gif
Jau, hab die Aufnahmeprüfung gemacht, bestanden und 2 Semester studiert... aber ich werde zum Wintersemester Medieninformatik anfangen, das ist genauer das was ich machen will :>

Die Anforderungen der Aufnahmeprüfungen im Designbereich sind nicht umsonst so wie sie sind, wenn man die Prüfung schon nicht besteht kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass man das Studium sowieso nicht geschafft hätte. Ich find's imer wieder witzig wie abgelehnte Leute sich über angebliches "elitäres Gehabe" aufregen... sorry, aber anders geht's net (deswegen find ich auch Ausbildungen im Gestaltungsbereich größtenteils schrottig, denn da werden oft recht talentfreie Personen ausgebildet). Ist jetzt natürlich nicht direkt auf dich bezogen, das kam mir nur grad wieder mal in den Sinn
wink.gif


Allerdings ist dazu auch noch zu sagen dass das Niveau der Aufnahmeprüfung und des Studiums im Designbereich von FH zu FH bzw Uni recht stark schwanken kann. In Mainz ist es demnach was ich so höre verdammt nochmal viel einfacher bzw der Zeitaufwand geringer
smile.gif
 
Zurück