Wer Arbeiten will, findet auch Arbeit, gell? Als unbezahlter Vollzeit-Praktikant zum Beispiel. Wir reden ja nur von Arbeit und nicht vom 'Wert der Arbeit'. Eine abgeschlossene Ausbildung ist auch kein Garant für eine vernünftige Beschäftigung, denn es kommt darauf an, was man gelernt hat. Die Branchenkonjunktur spielt ja auch noch mit. Viel treffender wäre; Wer arbeiten will, um Arbeit zu haben, braucht kein Geld.
Ohne Fleiß, kein Preis. Bei Lohndrückern ein sehr beliebter Sinnspruch. Ohne Mindestlohn, Kündigungsschutz, Arbeitsrecht und diesen Schnickschnack hätten wir schon Vollbeschäftigung.
Buffed.de ist vermutlich kein Ort für eine gesellschaftskritische Debatte.
Natürlich geb ich dir da vollkommen Recht.
Die meisten von uns haben heutzutage leider keine großartigen Wahlmöglichkeiten mehr.
Es gibt nunmal sehr viel von den Leuten die sich "die große Kohle" vorstellen und sich in etwas hineinträumen. Diese Leute denken dann sie hätten es nicht nötig zu arbeiten denn sie bekommen von Hartz4 genauso viel.
Diese Art von Leute ist es auch die sich dann eher nach einen Beruf umschaut deren Anforderungen sie nicht gewachsen sind und auch niemals gewachsen sein können. Darauf werden dann Ablehnungen, Ablehnungen, Ablehnungen und Ablehnungen einkassiert.
Wenn man aber seine Ziele ein klein wenig niedriger Steckt (so dass man als Beispiel diese Ziele locker erreichen kann ,wo aber letztendlich doch kein großer Staatsanwalt oder Multimiliardär bei rauskommt), würde die "Allgemeine Lustlustigkeit" noch ein bisschen anders aussehen.
Entweder
man nimmt halt etwas was man kriegen kann, oder
man sucht nach etwas, was man nicht kriegen kann. So sieht das leider aus.
Und alles andere z.B . ich finde keine Arbeit ist meiner Meinung nach eine schlichte Ausrede. Es müsste da eher heißen "ich finde keine Arbeit weil ich kein Bock auf die richtige Drecksarbeit habe".
Ein Müllmann wird zwar schlecht bezahlt, ist aber immerhin noch ein Beruf und besser als nicht´s zu tun und zu hoffen, dass vielleicht irgendwann mal die Zahnfee kommt und unter dem Kopfkissen 10 Millionen Euro legt.
Natürlich ist das nicht schön wenn man mit seinem Fachabitur gerade mal eine einfache Raumpflegerin wird aber was will man machen? Sollte ich jetzt deshalb den ganzen Tag zu Hause rum hängen und nicht´s tun? Meiner Meinung nach kann das nicht das wahre Leben sein...
Und zu den Praktikum kann ich sagen ich kenne auch eine Menge Leute bei denen der Betrieb wo sie das Praktikum anfangen von den Praktikanten Geld verlangt. Die versprechen denen eine Ausbildung aber dann wenn das Jahr zu ende ist heißt es wir haben keine für euch, da wir das nicht "finanzieren" können. Auch lustig.
Und was ich noch zu den Leuten sagen wollte die meinen " ich strebe mein Abi an, irgendwann mach ich mal mein Abi... Ich werde BALD mein Abi machen usw": Man sollte erst nen Wort drüber verlieren wenn man wirklich aufgenommen ist und mitten dabei ist. Denn wenn es danach gehen würde mache ich bald mein Mathematik Studium...Also nicht labern einfach machen =)
LG