Welchen RAM braucht man?

kochvl

Quest-Mob
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Freund hat noch einen alten Rechner und will sich 2GB Ram nachrüsten, er braucht noch DDR1 Riegel, laut Programm hat er einen KT266 Chipsatz, und derzeit 266 MHZ 256MB Ram drinn, nun habe ich hier bei Ebay etwas gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-2x-1GB-2GB-Kit-DDR-RAM-266-MHz-PC2100-PC-2100-PC266-DDR-SD-RAM-Speicher-/200926965692?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item2ec82e2fbc
nur das Problem ist dass es dort irgendwie ab Chipsatz KT300 anfängt, kann mir da jemand helfen, was er dafür brauch oder ob das doch passen würde?
 
was hat er denn damit vor ? meist ist es besser Bundles oder gebrauchte Rechner zu kaufen

meist schneller als der jetzige sicherlich und nicht viel teurer

z.b. sowas http://www.ebay.de/itm/PC-Maxdata-Core2duo-E-8300-/300990081323?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item461468292b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, er will schon seinen Rechner behalten, er macht nicht viel damit, etwas surfen und ab und zu GTA SA Online oder CS 1.6, läuft zwar alles aber ruckelt schon etwas, deswegen wäre etwas mehr Ram nicht verkehrt, deshalb zurück auf meine Frage bitte, hoffe kann einer helfen. Danke
 
Um eine (halbwegs) verlässliche Aussage treffen zu können, müsste man wissen, welches Mainboard in dem Rechner steckt.

Ansonsten hier mal die gefilterte Ebay-Liste nach DDR266-Ram: http://dsa.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&Busgeschwindigkeit=PC2100%2520%2528DDR%252D266%2529&Anzahl%2520der%2520Speichermodule=2%7C1&Kapazit%C3%A4t%2520pro%2520Modul=1%2520GB%7C2%2520GB&_nkw=DDR+266&_dmpt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&Formfaktor=DIMM%2520184%252Dpol%252E&rt=nc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr wahrscheinlich werden diese hier passen:

http://www.ebay.de/itm/Samsung-2x-1GB-2GB-Kit-DDR-RAM-266-MHz-PC2100-PC-2100-PC266-DDR-SD-RAM-Speicher-/200926965692?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item2ec82e2fbc
 
Klos: Da steht aber explizit
Dieser RAM läuft nur auf Mainboards mit den folgenden Chipsätzen....

Ob der Händler sich nur absichern will kann ich nicht sagen, aber der KT266 taucht da nicht als Chipsatz auf.
 
Klos: Da steht aber explizit


Ob der Händler sich nur absichern will kann ich nicht sagen, aber der KT266 taucht da nicht als Chipsatz auf.

1600er/2100er waren damals der Standard für Mainboards mit KT266-Chipsatz. Betrachtet man die Spezifikationen der Komponenten, insbesondere den FSB, so wird auch deutlich, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diese Rams gewesen sein müssen.
Auch Google spuckt bei diesen Chipsätzen, sei es nun von MSI, Asus oder was auch immer, diese Module aus. Wiki ist gleicher Meinung.

Wenn er es genau wissen will, muss er halt mit CPU-Z die Frequenz seiner jetzigen Module auslesen, oder mit Everest den genauen Typ des Mainboards beschaffen, dann hat er es zu 100%. Dennoch, alles deutet bei einem KT266-Chipsatz auf DDR1-Module dieser Größenordnung hin.
Unter Umständen findet sich die Lösung aber auch schon als Schriftzug auf seinen derzeitigen Ram-Modulen.
 
Hallo nochmal, habe nun diesen http://www.ebay.de/itm/Samsung-2x-1GB-2GB-Kit-DDR-RAM-266-MHz-PC2100-PC-2100-PC266-DDR-SD-RAM-Speicher-/200926965692?pt=DE_Technik_Computerzubehr_Arbeitsspeicher&hash=item2ec82e2fbc
für meinen Kumpel gekauft, eingebaut, aber es werden pro Steckplatz nur 512MB erkannt, also insgesammt 1GB Ram, in Everest werden beide Riegel angezeigt aber im Windows unter System und Bios werden nur 1GB angezeigt, kann man da etwas machen?

MfG
 
Verrate doch mal, welches Mainboard im Rechner steckt. Werden die Riegel im Bios korrekt erkannt?
 
Mainboard sollte einer von Phoenix sein, kann gerade nichts genaueres zu sagen, RAM im Bios hab ich nicht gekukt, aber im Programm Everest werden beide Kingdom 1GB Ram angezeigt
 
Zurück