Welches Addon verursacht laggs?

ZeeU-Shadow-Baelgun

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Hi Leute, habe vorhin 6 bosse in fl umgehaun, und bei dem 6. hatte ich plötzlich harte laggs und DC.
Nachdem ich alle addons ausgemacht habe, waren auch die Laggs verschwunden :-(

Da ich nicht weiss <wann> läggs auftreten, kann ich nicht einfach alle addons durchtesten.

Vielleicht ist ja eines der folgenden Addons für Laggs bekannt:

AtlasLoot
Xperl
Recount
Quartz
DBM
ForteXorcist
Omen

Alle Addons habe ich heute auch neu bei Curse.com geladen.

hat da wer ne Ahnung woher meine Laggs kommen können ?

Aber Du kannst die ausmachen die du auf keinen Fall braucht und das wären auf jeden Fall Recount & AtlasLoot.

laggs oder ruckler? dort ist ein grosser unterschied
In beiden Fällen gibt es Aussetzer, bei Beidem geht die Fps runter.
Und man merkt kaum nen Unterschied - zumindest kann man es meistens kaum auf anhieb richtig deuten.

zum Thema:
Alle AddOns, bei denen Daten sofort abgerufen und gar verglichen werden, zwischen den Spielern - beeinflussen die Performance.
Dazu zählen auch Recount, Omen.

Welches XPerl benutzt Du denn, das mit den bewegten 3D Avataren?
Wenn ja, würde ich die 3D Anzeige deaktivieren (zumindest ging das mal).

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja, dass es den ganzen abend alles funktioniert hat, bis auf den 6. boss, da hatte ich laggs.

Habe Grad vermutet, dass recount vielleicht zu viel gespeichert hat und überfordert war oder so, aber dieses addon hat ja eig jeder.

Edit: vielleicht auch DBM weils ja nur bei dem einen Boss war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an das hab ich auch gedacht, weils wohl das am wenigsten verbreitete von meinen ist.

kannst du deine aussage weiter begründen ?

In beiden Fällen gibt es Aussetzer, bei Beidem geht die Fps runter.
Und man merkt kaum nen Unterschied - zumindest kann man es meistens kaum auf anhieb richtig deuten.
wie bitte O.o

ping aka lag beeinflusst in keinster weise die fps.
lag = leute laufen flüssig animiert auf der stelle, man kann sich bewegen aber monster/spieler erscheinen nich/machen nix
ruckeln = 0 fps, diashow

ping aka lag beeinflusst in keinster weise die fps.
nein - natürlich nicht .... http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

Benutze einfach mal z.B. Fraps - und staune, wie sich so die fps bei Laggs verändert,
da wegen laggender Übertragung gerade bei Onlinespielen auch die (Frames) Daten unregelmäßiger übertragen werden -
logischerweise.

lag = leute laufen flüssig animiert auf der stelle, man kann sich bewegen aber monster/spieler erscheinen nich/machen nix
Meinst Du mit Leute andere Spieler?
Wenn ja, dann haben die den Lagg - nicht man selber.
Und daß man weiterspielen kann, aber nix passiert - das ist der "harte" Fall.
Normalerweise sind meisten laggs nur so klein, daß wir sie mit dem Auge eben als Ruckler empfinden.

ruckeln = 0 fps, diashow
Bei 0 fps - hättest Du nen Standbild - aber keinen Ruckler mehr.
Ruckler kann man bis zu so hoher Fps empfinden, wie wir es mit den Augen wahrnehmen können.

naja ... meine Erkenntnisse + Empfinden

Zuletzt bearbeitet:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]AtlasLoot = Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Xperl = [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Recount = [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Quartz = [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]DBM = [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Omen = [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hab ich auch drauf, keine laggs oder Abbrüche[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]

ForteXorcist ist das einzige von den Addons das ich nicht habe. Ich würde daher sagen entweder liegt es daran oder es hat nichts mit deinen Addons an sich zu tun.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]

Aber Du kannst die ausmachen die du auf keinen Fall braucht und das wären auf jeden Fall Recount & AtlasLoot.

Du solltest besser lesen. Er schrieb doch ganz unmissverständlich, daß er geraidet hat. Wie kann man da nur der Meinung sein, man bräuchte Recount auf keinen Fall?

Recount ist gerade für Raids interessant. Wo sonst kann man seine Performance unter realen Bedingungen auswerten? In 5ern ziemlich witzlos.

Nach deiner Logik, kann man alle Addons ausstellen, weil alles ohne geht. Aber das weißt du ja. Nur warum schreibst du es nicht?

Edit:
Komischer Weise hatte ich gestern Abend die gleichen Probleme. Allerdings nur im AH im Zwergendistrikt, auf dem Platz davor und nur mit einem Char. Das war schon echt seltsam.

nein - natürlich nicht .... http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

Benutze einfach mal z.B. Fraps - und staune, wie sich so die fps bei Laggs verändert,
da wegen laggender Übertragung gerade bei Onlinespielen auch die (Frames) Daten unregelmäßiger übertragen werden -
logischerweise.

Meinst Du mit Leute andere Spieler?
Wenn ja, dann haben die den Lagg - nicht man selber.
Und daß man weiterspielen kann, aber nix passiert - das ist der "harte" Fall.
Normalerweise sind meisten laggs nur so klein, daß wir sie mit dem Auge eben als Ruckler empfinden.

Bei 0 fps - hättest Du nen Standbild - aber keinen Ruckler mehr.
Ruckler kann man bis zu so hoher Fps empfinden, wie wir es mit den Augen wahrnehmen können.

naja ... meine Erkenntnisse + Empfinden

Wenn man keine Ahnung hat ...

Lag beschreibt eine schlechte Kommunikation zwischen PC und Server und hat überhaupt nix mit der FPS zu tun da die Bilder direkt vom eigenen PC kommen und nicht zum Server geschickt werden. Wenn man Lag hat, dann bekommt man keine oder nur sehr langsam neue Daten vom Server was sich dadurch kenntlich macht, dass die Latenz steigt und man selbst wie auch andere Spieler durch die Gegend springen. Ob man selber Lag hat oder ein anderer Spieler der auf der Stelle läuft erkennt man schnell daran ob es nur ein einzelner Spieler ist oder alle und ob man eine hohe Latenz hat oder nicht.

Ruckler sind hingegen eine niedrige Framerate und haben nix mit Lags zu tun. Ruckler und Lags können aber zusammen auftreten, auch wenn sie nix miteinander zu tun haben. Wenn man z.B. in einem Gebiet ist wo viele Spieler sind, dann bekommt man einerseits viele Informationen vom Server über die Position und anderer Eingaben der Spieler was den eigenen PC aber auch den Server stark belasten kann, wodurch die Latenz steigt und man Lag bekommt. Andererseits hat man auch mehr auf dem Bildschirm was eine mehr Beanspruchung des eigenen PCs zufolge hat was wiederum zu Rucklern führen kann.

In ganz seltenen Fällen können auch Ruckler zum Lag führen, wenn der Arbeitsspeicher bis Ultimo gefüllt ist und es einfach keinen Platz mehr im RAM gibt für die neuen Daten vom Server. Kommt aber eigentlich nie vor, da WoW dann einfach versucht mehr Speicher zu bekommen und Windows die Anwendung beendet.

Die Frage die sich noch immer stellt ist was ist beim TE passiert? Einerseits kann es einfach Pech gewesen sein aber andererseits könnte es auch ein Add-On sein. In Frage kommen Add-Ons die viele Daten vom Server abfragen wie z.B. Recount, Omen oder auch Atlas. Stellen die Add-Ons viele Anfragen, dann steigt die Latenz was zum Lag führen kann aber normalerweise wird man schon vorher vom Server geschmissen. Andere Möglichkeit ist, dass der seltene Fall eingetreten ist, dass ein Add-On viele Anfragen an den Server stellt und die Daten alle im Arbeitsspeicher speichert was dazu führt, dass die Latenz steigt und man Lag bekommt und gleichzeitig der Arbeitsspeicher sich füllt wodurch man Ruckler bekommt bis hin zum Standbild und durch die weiteren Anfragen an den Server wird man dann vom Server geschmissen und hat nen Disconnect.

Das einzige mir bekannte Add-On was soetwas jemals gemacht hat, war Atlas. Damals gab es das Problem, dass Blizzard etwas bei der Datenabfrage geändert hatte und Atlas dann unendlich viele Anfragen an den Server gestellt hat und alle Daten gespeichert hat. Wenn man einen guten PC hatte, dann hatte man nur eine niedrige FPS und ansonsten halt irgendwann ein Standbild oder Crash. Hinzu kam, dass die Server durch die vielen Anfragen auch stärker belastet wurden und so die Latenz aller Spieler beeinflusst wurde wodurch Blizzard jetzt Spieler die zu viele Anfragen stellen vom Server schmeißt. Das Problem wurde damals aber sehr schnell gefixt und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Atlas wieder dieses Problem verursachen könnte, ausser man benutzt noch eine alte Version bzw. eine zu neue Version die schon versucht Dinge zu benutzen die noch nicht verfügbar sind (gibt ein ähnliches Problem, wenn man die Alpha oder Beta Version von Atlas benutzt).

Ich Dummerchen. Ohne Penis-Meter ist raiden natürlich völlig unmöglich.

Was soll man dazu noch sagen. Ein Addon wird von Freaks zu irgendwas belanglosem genutzt und du siehst dies als einzigen Zweck des Addons an.

Natürlich reißt du mit deinem Zitat meine Aussage so auseinander, daß es so aussehen soll, als würde ich Recount als Penis-Meter nutzen. So wie du es in deiner eingeschränkten Sichtweise wohl nur kennst.

Wie du schon sagst, Dummerchen. Wahrscheinlich fühlst du dich auch noch beleidigt, weil dir jemand deinen Kleingeist vors Gesicht hält.

Recount kann auf jedenfall zu Lags oder Rucklen führen, muss es aber nicht. Findest du auch einiges in den offiziellen Foren dazu. Und nur weil ein Addon viele Leute haben, heißt es nicht dass es das nicht sein kann. Jeder hat andere Hardware Voraussetzungen und eine andere Internetanbindung.

Recount, DBM (allerdings bei fast allen Raid Encountern deaktiviert), Omen, Forte Xorcist, Atlas Loot nutze ich selber und habe keine Lags, Ruckler o.Ä.)

Du sagtest noch, dass du deine Addons grad geupdatet hast. Ich würd momentan noch nicht unbedingt updaten bzw drauf achten ob es ein Update für den Live oder den PTR Server ist (Momentan sind viele für den PTR bzw halt für den nächsten Patch). Kann auch manchmal zu Problemen führen.

Du spielst ja auch bestimmt nicht erst seit gestern mit den Addons? Wenn mal so ein Fall auftritt kann es halt an den Addons liegen, muss es aber nicht. Hatte neulich nach sehr langer Zeit auch mal wieder Lags, nach einem Relogg wars allerdings verschwunden. Zum Addons ausmachen hast du ja auch (wahrscheinlich) reloggt.

Was soll man dazu noch sagen. Ein Addon wird von Freaks zu irgendwas belanglosem genutzt und du siehst dies als einzigen Zweck des Addons an.

Natürlich reißt du mit deinem Zitat meine Aussage so auseinander, daß es so aussehen soll, als würde ich Recount als Penis-Meter nutzen. So wie du es in deiner eingeschränkten Sichtweise wohl nur kennst.

Wie du schon sagst, Dummerchen. Wahrscheinlich fühlst du dich auch noch beleidigt, weil dir jemand deinen Kleingeist vors Gesicht hält.

Dann sag doch mal, was so wichtig an Recount ist im Raid.

Dann sag doch mal, was so wichtig an Recount ist im Raid.

Wie ich schon sagte, ist KEIN EINZIGES Addon wirklich wichtig. Das Spiel lässt sich in der Form spielen, wie man es installiert.

Bei Addons kommt es jetzt auf die Interessen des einzelnen Spielers an. Ich optimiere und spiele gernmit meinem Equip herum und da ich dies nicht nur statisch an der Puppe, sondern auch unter realen Bedingungen tue, mach ich das beim Raiden.
Recount speichert dabei alle erdenklichen Daten, die ich später in Ruhe auswerten kann. Sowas macht mir eben Spaß.

Mit meinem Fury z.B. kann ich auf max. Hit oder max. Meisterschaft optimiert raiden gehen. Die Unterschiede der Recountdaten sind immens. Seh ich mir den gemachten Schaden an, schau ich nicht auf die DPS an sich, sondern woher sie kommt.

Mit max. Hit mach ich mehr Whitedmg und bekomme somit mehr Wut (wird mir auch von Recount genau angezeigt), was wiederum zu mehr dmg durch den Heldenhaften Stoß (ragedump) führt.
Geh ich auf Meisterschaft treffen wesentlich weniger Whitehits und dem entsprechend sinkt der White- und HS-Schaden im Verhältnis zum Gesamtschaden und ich bekomm weniger Wut. Durch die Meisterschaft allerdings erhöht sich der Schaden von Wüteder Schlag und Todeswunsch, was zu enormem Schadenszuwachs des wütendes Schlags gegenüber der max. Hit Variante und zu höheren Schadensspitzen in Burstphasen führt.

Ich hab bei Tikumes erstem Post ein wenig zwischen den Zeilen gelesen und wie sich in ihrem 2. Post heraustellte auch richtig. Nur weil sie meint, Recount wäre nichts anderes als ein Penisvergleich, heißt das noch ganz lange nicht, daß der TE oder sonst wer es AUF JEDEN FALL nicht braucht.

Von Omen war z.B. keine Rede, obwohl Omen seit dem Aggrobuff wirklich nur noch pro forma mitläuft. Daran erkennt man die sachlichkeit von solchen Spezis.

Zurück