Welches MMO ist das richtige für mich?

Celsior2

NPC
Hallo Community,
folgende MMO's habe ich schon gespielt:

World of Warcraft
GuildWars 2
Star Wars - The old Republic
Neverwinter
Herr der Ringe online

Was mir sehr gut gefällt ist ein Begleiter System wie bei Neverwinter. (Handelt intelligent an der Seite)
Ein ausgedehntes Crafting wie bei World of Warcraft
Ein Auktions System wie bei Neverwinter oder GuildWars 2 (Keine überhöhten unrealistischen Preise)
Kampfsystem wie bei Neverwinter (Mauszeiger ist Zielort)
Genug Content nach Endlevel wie z.B. die Foundry von Neverwinter

WAS MIT NICHT GEFALLEN HAT:
Das man nur als PowerGamer und in großen Gruppen an die guten Ausrüstungen kommt.
Das man in Quests fast nur damit beschäftigt ist, kloppe davon 10 und davon 20 auf die Seite.
Auch ein Housing System wäre schön.

Ich bin Solo Gelegenheitsspieler, ggf. noch mit zwei weiteren Spielern, also zu dritt.

Ist vielleicht eine sehr umfangreiche Frage, aber hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Das Bezahlsystem ist mir dabei egal.

Vielen Dank.

Als Solospieler wird man wohl in keinem MMO "ganz oben" mitspielen können (beste Ausrüstung..etc). Die MMOs sind sowieso schon in der Vergangenheit sehr viel einzelspielerfreundlicher geworden. Noch mehr geht da schon fast nicht mehr.

Wobei ich sagen muss: Angeblich (ich habe GW2 nie gespielt) hat man doch in GW2 kaum Ausrüstungsprobleme. Soll doch ziemlich einfach sein an die beste/sehr gute ranzukommen (liest man jedenfalls sehr häufig).

Wenn du gute Quests möchtest, kannst du ja mal The Secret World probieren. Das hat sehr gute und anspruchsvolle "Rätsel"-Aufgaben (natürlich gibt es auch dort Standartquests). Aber auch dort muss man in Instanzen, um an die beste/gute Ausrüstung zu kommen und es gibt kein Housing.

Gutes Housing bietet EQ2 - hat auch Massen an Quests, natürlich viele Standartquests, aber auch paar herausragende. Technisch ist es aber schon ziemlich veraltet, das muss man hier ehrlich zugeben. Die beste Ausrüstung gibt es auch hier nur in Raids, aber am Anfang kann man vieles selber herstellen (und es lohnt sich auch, das Craftingsystem dürfte wohl auch um Welten besser sein als in WoW. Fand das von WoW eh nie besonders ).

Naja, ehrlich gesagt fallen mir nicht mehr viele MMOs ein, die sich wirklich stark von deinen getesteten unterscheiden. Gibt zwar noch ein paar Sandbox-Spiele (z.b. EvE Online), aber da sind Gruppen/Gilden/Allianzen noch wichtiger als in Themeparks.

Wenn du Piraten und die Karibik magst, könntest du auch mal "Pirates Of The Burning Sea" ansehen. Kennen nur sehr wenige. Aber ich find man kann da immer wieder mal reinsehen. Vorallem gibt es kein anderes MMO, das ein ähnliches Setting bietet. Ist kein reines Sandbox, jedoch wird auch hier (wie in EvE) sogut wie alles von Spielern hergestellt (hat dementsprechend ein gutes Craftingsystem). Negativ für dich: Standartquests, kein Housing, Crafting ist sehr komplex - man kann also alleine auch nicht alles herstellen.

Etwas vollkommen anderes bietet auch noch "Wurm Online" (ein wirklich reines Sandbox). Da gibt es gar keine Quests und alles dreht sich um das Crafting. Housing gibt es dort natürlich auch, ist sogar überlebensnotwendig. Man kann dort Städte errichten, Schiffe bauen...etc. Dürfte eigentlich auch schon zu dritt ziemlichen Spaß machen. Das einzig nervige ist: Es dauert dort alles sehr sehr lange, hat eine mieserable Grafik und gewöhnungsbedürftige Steuerung. Ansonsten ist es schon erfrischend anders.

Ein kleiner Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0cxSN5zRarI

Aber wirklich: Es dauert alles sehr lange, und es kann sehr grindlastig sein.

Hallo Community,
folgende MMO's habe ich schon gespielt:

World of Warcraft
GuildWars 2
Star Wars - The old Republic
Neverwinter
Herr der Ringe online

Was mir sehr gut gefällt ist ein Begleiter System wie bei Neverwinter. (Handelt intelligent an der Seite)
Ein ausgedehntes Crafting wie bei World of Warcraft
Ein Auktions System wie bei Neverwinter oder GuildWars 2 (Keine überhöhten unrealistischen Preise)
Kampfsystem wie bei Neverwinter (Mauszeiger ist Zielort)
Genug Content nach Endlevel wie z.B. die Foundry von Neverwinter

WAS MIT NICHT GEFALLEN HAT:
Das man nur als PowerGamer und in großen Gruppen an die guten Ausrüstungen kommt.
Das man in Quests fast nur damit beschäftigt ist, kloppe davon 10 und davon 20 auf die Seite.
Auch ein Housing System wäre schön.

Ich bin Solo Gelegenheitsspieler, ggf. noch mit zwei weiteren Spielern, also zu dritt.

Ist vielleicht eine sehr umfangreiche Frage, aber hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Das Bezahlsystem ist mir dabei egal.

Vielen Dank.

Quest die aus töte 10 hier und 20 da bestehen findest du in allen von dir genannten MMOs. ^^

Am "einfachsten" an gute Ausrüstung kommst du noch in GW2.

Ich hab keine Ahnung was genau du suchst ... haben dir die ganzen MMOs nicht gefallen oder warum spielst du sie nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hab' WoW nie gespielt, aber ich dachte immer das spiel hätte gerade KEIN wirklich anspruchsvolles crafting?

das target-system schränkt das ganze natürlich schon etwas ein, aber da würde mir dann vielleicht noch spontan Dragon's Prophet einfallen. die drachen, die man sich da einfängt dienen auch als begleiter, und das crafting is halt auch ähnlich dem SW:TOR-prinzip (nen bissel anders isses schon. du musst deine drachen halt 'wegpacken' und die sammeln in der zeit für dich, und das craften selbst läuft dann ab wie das auch bei Runes of Magic schon ablief, wenn dir das was sagt)
ansonsten kann ich zu dem spiel auch nich so viel sagen, weil ich es eh nur als 'lückenfüller' benutzt habe, allerdings befürchte ich, dass bei den sachen die du da aufgezählt hast mein derzeitiges spiel erster wahl - final fantasy xiv - eher nicht so das is wonach du suchst
(außer halt, dass es nen relativ ausgeklügeltes crafting system gibt und mit dem ersten patch wahrscheinlich auch housing kommt. endgame weiß halt noch keiner weil es heute erst offiziell raus kommt )

was hat dir denn an den anderen spielen die du noch gespielt hast gefallen bzw nicht gefallen? weil 4 der 5 aufgezählten sachen haben ja SW:TOR oder Lotro (wobei bei lotro nur 2 klassen wirklich begleiter haben und eine schleppt halt steine mit sich rum ;D), vor allem in hinblick darauf, dass du die foundry erwähnst als 'endlevel'. da kann man in beiden spielen schier endloss irgendwelchen belanglosen kram machen

ansonsten würde ich auch sagen, wenn es dir tasächlich um quest-qualität geht kann man eigentlich an TSW garnicht einfach vorbeigehen. das macht das ganze auch recht lange solo-spielbar (vor allem wenn man bedenkt, dass man es als b2p spielen kann, könnte man fast schon sagen es lohnt sich sogar der kauf wenn man mit MMOs garnichts anfangen kann, da es wirklich richtig ausgefeilte quests teilweise sind im stile von spielen a lá silent hill)
crafting is allerdings eher sehr langweilig

Darkfall Unholy Wars ...

Ich werf's mal in den Raum damit's genannt wurde.

Vielen Dank!
Für die Mühe der ausführlichen Antworten. Ich habe TSW und Wurm auf meine Liste genommen.

Was ich suche ist ein MMO welches folgende Inhalte mitbringt:

- Abwechslungsreiche Quests
- Endgame Inhalte auch Solo spielbar
- Vernünftige Ausrüstung auch Solo erspielbar
- Reiten oder Fahrzeuge
- Begleiter die mich unterstützen
- Ordentliches Crafting System
- Housing
- eine schöne Grafik wäre schön

Es kam die Frage auf warum ich die aufgezählten Spiele nicht mehr gern spiele:

World of Warcraft:
Ohne Raids und Ini's rennen bleibt nicht viel, wurde dann schnell langweilig.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]GuildWars 2:[/font]
Dies habe ich zugegeben nur bis Level 32 gespielt, das Sidekick System das mein Level jeweils
auf das der Mobs reduziert hat mich doch ziemlich gestört.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Star Wars - The old Republic[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ebenfalls langweilig nach Höchstlevel, nur noch Gruppenraids.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Neverwinter[/font]
Auch hier hat man nur als Solo Spieler vernünftige Ausrüstung.
Questen bedeutet auch hier, nur abschlachten.
<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px;">[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Herr der Ringe online[/font]
Habe ich angespielt und es gefiel mir nicht, ist schon etwas her, ich weis es garnicht mehr genau.

Ich fürchte fast mein MMO gibt es noch garnicht.

Ich danke Euch!

naja ich fürchte fast 'dein' mmo wird es nie geben

für mich hört sich das ja irgendwie so an, als möchtest du solo-spieler endgame haben, welches auch schön schwer ist damit es sich lohnt neues gear sich zu erspielen. naja. also ich wüsste ehrlich gesagt kein spiel, wo es sowas gibt. lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber gewöhnlich hat man eben entweder 'einfachen' kram am ende (dailies, reputation farmen, pets sammeln, craften, was weiß ich) oder eben gruppen-content wenn man was eher knackiges will. ne mischung aus beidem? naja. das wirste wahrscheinlich wirklich höchstens mal bei ausgerechnet LOTRO finden, da es viel von den buchstories alleine zu bewältigen gibt (ok die ersten kann man mitlerweile auch inner gruppe machen)

aber zumindest hat man da ja schonmal nen anhaltspunkt..

von dem was ich kenne würde ich da tatsächlich höchstens noch bei The Secret World bleiben, eben weil man da schön viel rumquesten kann und es mitunter auch gut knackig is, man aber auch eigentlich bis auf die dungeons logischergweise alles allein machen kann.. und wenn man später keinen bock auf dungeons hat macht man eben nen paar quests nochmal (bis auf story quest faden und investigationsquests kann man alle quests so oft machen wie man will)

allerdings gibts da eben die ganzen anderen sachen die du willst, nicht. keine mounts, keine begleiter, kein ausgeklügeltes crafting, kein housing (wobei ich eh denke, dass allein schon 'begleiter' etwa 90% aller MMOs ausscheiden lässt, da das ja erst nach SW:TOR irgendwie jetzt warum auch immer in mode kommt...)

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]GuildWars 2:[/font]
Dies habe ich zugegeben nur bis Level 32 gespielt, das Sidekick System das mein Level jeweils
auf das der Mobs reduziert hat mich doch ziemlich gestört.

Ich frage mich allerdings warum.
So hat man zumindest noch eine minimale Gegenwehr und das Gebiet bleibt von Interesse.
Als ausgerüsteter 80er bist Du ohnehin trotz Levelanpassung weitaus stärker als einer der regulär auf der Stufe ist.

Alleine schon das "ausgedehnte" Crafting gibt/gab es nur ein paar größeren Spielen, die ich dir auch gerne aufzählen kann.

Das erste war Star Wars: Galaxies, mit einem der besten Crafting-Systeme in den letzten 10 Jahren. Danach kam das frühe Everquest 2, wo man beim craften sogar sterben konnte. Mittlerweile macht das Crafter immer noch Spaß (es gibt sogar Crafter-Inis, wo man tatsächlich nur mit Craftern reingeht und so die Instanz durch craften beendet), aber es wurde stark vereinfacht, obwohl es noch immer "komplexer" ist als jedes Spiel, was nach WoW erschienen ist. Der dritte und letzte Kandidat ist Vanguard: Saga of Heroes, was auch ein absolut fantastisches Craftingsystem hatte (Du erkennst das Muster, sind alles Sony Online Entertainment Spiele). Problem hierbei, Vanguard dümpelt selbst mit F2P nur vor sich hin, SW:G gibt es nur noch auf Privatservern, da das Spiel abgeschaltet wurde und Everquest 2 wird dir nicht gefallen, da es im Endeffekt damals die direkte Konkurrenz von WoW war und sich die beide Spiele eben sehr ähnlich spielen und beide das Theme-Park-Genre begründeten.

Es ist schon so, dass in EQ2 alles vorhanden ist was du suchst und es soooooo viele Quests gibt, aber der Endgame-Inhalt beschränkt sich hier auch auf Raiden/Inis, so wie es bei 90% der Spiele der Fall ist.

Die einzigen jüngeren Ausnahmen sind hier tatsächlich TSW (obwohl man dies mMn nur wegen der Story spielt, da hier Endgame auch Inis gehen ist) oder GW2. Alles andere sind eben Kopien von WoW/EQ2 und wenn du Raiden u. Inis gehen als einzige Beschäftigung nicht mehr magst, dann hast du es schwer (so geht es mir übrigens auch).

Wenn du darüber hinweg sehen kannst und dir TSW/GW2 nicht gefällt, würde ich Everquest 2 tatsächlich mal im Hinterkopf behalten. In diesem Jahr kommt wieder ein Addon mit einer neuen Klasse und bis du dort durch den Content bist inkl. aller Alternativen Aufstiege usw. vergehen unzählige Monate. Es ist selbst noch ein Stück größer als WoW, da es eben einer der wenigen Themenparks ist, die genauso alt sind wie WoW - die Welt ist wirklich Riesig inkl. Flugmounts, tollem Crafting (wo man sich hier wirklich bis Max Level extrem viel herstellen kann), Gildenhallen, Housing, einer fantastischen Story (wenn man auf fantasy Stories steht), Begleitern (du kannst seit 2 Addons sogenannte Mercenaries anheuer, also Söldner, die dich im Kampf unterstützen und zwar mit jeder Klasse), 25 Klassen, über 20 Rassen und mMn für das Alter einer super Grafik, aber das ist Geschmackssache. Du wirst neben WoW kein Spiel mit so viel Inhalt finden, wie Everquest 2, danach kommt wahrscheinlich Lotro. EQ1 geht jetzt in seine 20. Erweiterung und EQ2 in seine 12.

Ansonsten, das MMO was du suchst gibt es in dieser Form noch nicht, aber in TSW würde ich auf jeden Fall mal reinschauen und auch in EQ2 kannst du zumindest 30 Level oder so mal reinschnuppern, da es F2P ist. Es kommt jedoch noch aus einer F2P Zeit, wo man dich relativ stark einschränkt, weswegen es eher als Test gesehen werden kann.

- Reiten oder Fahrzeuge
- Housing

Gibt es nicht.

Nach der zweiten Beschreibung würde ich tatsächlich zu zB. Skyrim raten, wenn Gruppen(endgame)inhalt nicht wirklich oder nur eingeschränkt gewünscht wird, ist vermutlich ein Solospiel am besten geeignet (auch wenn dann ein Auktionshaus rausfällt)

Ansonsten wurden ja schon einige MMOs genannt, der Großteil baut halt im "Endgame" auf Gruppeninhalte

Nach der zweiten Beschreibung würde ich tatsächlich zu zB. Skyrim raten, wenn Gruppen(endgame)inhalt nicht wirklich oder nur eingeschränkt gewünscht wird, ist vermutlich ein Solospiel am besten geeignet (auch wenn dann ein Auktionshaus rausfällt)

Anosnsten wurden ja schon einige MMOs genannt, der Großteil baut halt im "Endgame" auf Gruppeninhalte
Oder Two Worlds 2

Darkfall Unholy Wars ...

Ich werf's mal in den Raum damit's genannt wurde.

Na dann, werf ich mal EVE Online in den Raum ... damit's mal genannt wird

Bis auf die Begleiter, Housing und die spannenden Missionen erfüllt es ja alle deine Punkte. Aber hey, das mit den Begleitern lässt sich einfach lösen, einfach zweit Account anlegen und "einsam" "gemeinsam" fliegen . Und Missionen können in EVE immer spannend sein (Missionrunner scannen und erschrecken macht immer wieder Spaß bzw. als Missionrunner wird der Adrenalinpegel immer wieder erhöht;))

- Reiten oder Fahrzeuge
- Housing

Ich frage mich die ganze Zeit, wozu du diese "vernünftige Ausrüstung" benötigst.
Letztendlich ist sie ja eher ein Vehikel, um schwere Gruppeninhalte zu meistern. Für den Rest eines Spiels benötigt man so etwas doch gar nicht, da reicht auch die Ausrüstung, die man sich über Quests, PvP oder Marken erspielen kann. Und das geht auch wunderbar solo.

Die meisten MMOs fördern doch heute bereits die Solo-Spieler über alle Maßen, ALLES können Sie jedoch nicht deswegen anpassen, weil dann das Zusammenspiel gänzlich den Bach runter gehen würde.

Da ich selber gerne solo unterwegs bin, macht mir gerade WoW immer noch hin und wieder viel Spaß. Für einen 90er gibt es dermaßen viel Inhalt, auch ohne Gruppenspiel, dass ich gar nicht groß in den Daily-Wahn verfallen muss.
Alte Raids zum Beispiel, oder Dungeons, die ein paar Level unter deinem sind. Selbst ohne High End Ausrüstung geht da einiges, ist aber auch nicht kinderleicht, je nachdem was man da auswählt. So erlebst du die Kämpfe viel intensiver anstatt permanent bombend durchzurennen.
Du erhälst schicke Ausrüstung zum moggen, mit etwas Glück zusätzliche seltene Reit- & Haustiere...

Die besten Quests habe ich in TSW erlebt. Ganz wichtig ist: die wirklich bockschweren Rätselquests wirklich erst einmal selber ausprobieren und keine Hilfe aus dem Web nutzen. Die Motivation und das Belohnungsgefühl etwas selbst geschafft zu haben, sind teilweise immens. Und mit Guide geht das verloren und eine solche Quest ist nur einmal gut.

Ansonsten sind Dinge wie "ordentliches Crafting" und "schöne Grafik" doch sehr subjektiv. Was der eine toll findet, findet der andere schlecht. Da kann man dir keinen Rat geben.

Insgesamt glaube ich, dass bei dir die MMO-Sättigung eingesetzt hat.
Anfangs ist man begeistert und erschlagen, aufgrund der riesigen Welt und der ganzen Komplexität. Dann hat man sich eingespielt, ein paar Jahre/Addons später merkt man, dass man doch irgendwie immer das Gleiche tut, was oft jedoch an einem selber liegt.
Liest du noch alle Quests? Schließt du alle Quests in einem Gebiet ab, um der Geschichte folgen zu können? Sitzt du viel im AH rum anstatt durch die Welt zu streunern?

Mach einfach eine Pause. Geh raus oder spiele ein paar Singleplayer, vielleicht einige, die dich mit Schlauchleveln auf einem gewissen Spannungsniveau halten, dir jedoch kaum Freiheiten erlauben. Das ist mal eine gute Abwechslung, denn irgendwann wirst du das Gefühl vermissen, jederzeit überall hingehen zu können.

Also vielleicht ein wenig (was auch ganz aktuell ist) Final Fantasy XIV:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- es bietet eine interessante storyline
- man kann sein chocobo als begleiter trainieren (Heiler, Tank, Kämpfer..)
- public events
- klassische quests
- tolle bossfights

allerdings ist man hier und da auf gruppen angewiesen, z.b. um einige story instanzen zu meistern. was aufgrund des duty finder tools aber sehr fix und einfach von statten geht.
man klickt in diesem gruppen-tool auf einen bestimmten inhalt, den man machen möchte... und die klasse mit der man diese machen mag..

und dann wird eine gruppe automatisch dafür serverübergreifend zusammengestellt (z.b. 1/1 heiler, 1/1 tank, 2/2 damage dealer)

boss fights find ich sehr nett inszeniert. (hier storyline - easy garuda)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- housing kommt in den nächsten updates
- craftingklassen werden als eigenständige klassen angesehen, die hier und da auch quests haben
- grafik ist relativ nett anzusehen
- es gibt verschiedene mounts (auch "fahrzeuge" : Magitek)

Zurück