Soooo, ich hatte die Möglichkeit, bei nem Freund Arcania anzutesten und hab dann ein paar Stündchen gespielt. Zuerst muss ich sagen, das Spiel hat durchaus einen unterhaltsamen Wert. Die Dialoge sind durchaus witzig, die Grafik sieht gut aus und die weiblichen NPCs haben ne unglaubliche Figur, sowas hat man noch nie in nem Spiel erlebt (dafür sind die Gesichter abartig hässlich ^^)! Davon abgesehn muss ich zugeben, dass
der Artikel von Gamestar ziemlich genau alles beschreibt, so wies ist. Wer ihn nicht lesen kann, hier meine eigne kleine persönliche Zusammenfassung:
Arcania ist ein nettes kleines Hack'n'Slay (zumindest fühlt es sich beim spielen so an), mit absolut simpelstem Kampfsystem, praktisch unnützem Skilltree, der eigentlich nur einen vernünftigen Weg vorgibt (nämlich den Haudrauf-Bash-Weg), das ne nette Grafik und lustige Dialoge hat, aber überhaupt kein RPG-Feeling aufkommen lässt und erst recht kein Gothic-Feeling. Crafting ist nutzlos (und sowieso nur in abartig beschränktem Mass vorhanden), Gegenstandshandel ist nutzlos, eigentlich ist alles nutzlos, das keinen direkten Einfluss auf den Hack'n'Slay-Modus hat. Truhen sind gefüllt mit absolutem Schrott und eigentlich nimmt man das Zeug nur mit, damit mans dann verkaufen kann, um sich dann Heiltränke herzustellen. Im Grunde genommen dient das ganze Itemsystem nur dazu, dass man Heiltränke hat, damit man im Hack'n'Slay-Modus nie anhalten muss. Aber selbst wenn, ist die Lebensregeneration auch stark genug, dass man nicht lange warten muss, um sich wieder vollzuheilen.
Wenn man nicht wüsste, aus welchem Studio dieses Spiel stammt, wäre es durchaus sehr unterhaltsam und nett, nur müsste man es eher als Hack'n'Slay betrachten und nicht als Rollenspiel. Da wir aber alle wissen, dass das ein Gothic-Teil sein soll, ist das Spiel echt traurig geworden. Kaufen würd ich das Spiel frühstens, wenns irgendwann mal auf nem Ramschtisch für 10 € rumliegt. Zusätzlich sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es diesen tollen 3-PC-Installationen pro Spiel-Modus beinhaltet und man die Installationen wieder deaktivieren muss, bevor mans auf nem andern PC installieren kann. Das spricht auch nicht wirklich für das Spiel. Aber naja, wie auch immer: Wer zu viel Geld und zu viel Zeit hat, darfs ruhig spielen, denn soooo wahnsinnig schlecht ist das Spiel nicht, ganz im Gegenteil: wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht, sondern erhält wirklich ein nettes kleines unterhaltsames Spielchen. Wer aber ein RPG erwartet, dem sei davon abzuraten.