Welches Spiel spielt ihr gerade

Portal 2 frisch durch und am Ende ganz viel geweint. Vor Freude.

(Ja ich muss jetzt meine 10 Beiträge voll kriegen damit ich mein Desktop posten kann *-*)

ist Witcher 2 zu empfehlen?

Schlecht ist es sicherlich nicht, wenn man total lineare "Rollenspiele" mag. Für mich ist kein Spiel ein RPG, was mich zwingt, einen total unsympathischen Sack zu spielen. Sprich: Ich mag weder Gothic, noch Two Worlds, noch The Witcher. Und auch kein Dragon Age 2.

Schlecht ist es sicherlich nicht, wenn man total lineare "Rollenspiele" mag. Für mich ist kein Spiel ein RPG, was mich zwingt, einen total unsympathischen Sack zu spielen. Sprich: Ich mag weder Gothic, noch Two Worlds, noch The Witcher. Und auch kein Dragon Age 2.

Was dann?

Mir gefallen Rollenspiele in einem linearen Korsett auch nicht. Ich möchte entdecken und erkunden, auch mal abseits von der Storyline und dem Wegesrand.
Ein sehr gutes Beispiel, wie eine immer striktere "Verlinearung" (Tunnelsystem halt) eine Klassikerreihe verhunzt hat: Final Fantasy.

Wie absolut überglücklich war man damals, nachdem man mit einem neuen Gefährt endlich in weitere Regionen vorstoßen konnte und auf Entdeckungsreise gehen durfte. Es sei nur der Goldene Chocobo erwähnt. Und mit den nachfolgenden Teilen wurde es immer dünner am Rande. Mit 10.2 ist es mir dann beinahe zuviel geworden, zum Glück gab es noch ausreichend Abwechsung nebenbei. Aber den letzten Teil habe ich hier ab ca 35 Std Spielzeit in der Ecke vergammeln lassen. Auch in der Baldurs Gate Reihe hat mich das immer sehr gestört.

Kurz davor Civilisation 4 am PC wieder anzuschmeissen.
Gibts da nicht auch einen Teil für die PS3?

Zur Zeit:
Mass Effect 2
Dragon Age: Origins

Ich bin eigentlich kein RPG Fan (abgesehen von MMORPG's ), aber diese beiden könnten mich zu einem machen.

Final Fantasy war immer linear. Nur weil du neben der Hauptstory Sachen entdecken und freischalten kannst (Rätsel, Items, neue Charaktere..) heißt das noch lange nicht das entsprechendes Storytelling nicht trotzdem vollkommen linear und geskriptet von statten geht. Der Unterschied zwischen dem neuen FF oder meinetwegen Fable (jedenfalls der erste Teil, hab die anderen nicht gespielt) ist halt nur das es deutlicher wird - du hast eben nur Schlauchgebiete und das Spiel geht wie ein Rennspiel immer auf einer Strecke vonstatten. Das du vorher nach links und rechts laufen konntest ändert nichts daran das es auch da schon 100% linear war und du zum erreichen des Spielziels bestimmte Etappen auf die selbe Art und Weise lösen und erreichen musstest.
Bei Morrowind ist das völlig anders, da hast du Start- und Endpunkt des Spiels und wie du dich zwischen denen bewegst ist vollkommen Banane, ich habe bei meinem ersten mal die gesamte Ostküste nicht einmal besucht.

Aja und ich spiele derzeit Demon Souls. Arschlochspiel.

Bei Morrowind ist das völlig anders, da hast du Start- und Endpunkt des Spiels und wie du dich zwischen denen bewegst ist vollkommen Banane, ich habe bei meinem ersten mal die gesamte Ostküste nicht einmal besucht.

Und genau das ist definitionsgemäß ein Rollenspiel. Klar ist Mass Effect 2 auch toll, aber das ist eben zuerst mal ein Shooter und dann ein RPG. Das gleiche mit Fable 3: Erst Action-Adventure, dann RPG. Und Dragon Age 2 und The Witcher: Zuerst Actionspiel, dann RPG. Ausnahme: Gothic, das ist tatsächlich eher ein Rollenspiel. Aber da man sich keinen Charakter erstellen kann, fällt es für mich komplett flach.

ist Witcher 2 zu empfehlen?

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und selbst auf Version 1.0 hatte ich keinen größeren Bug. Das Settings finde ich genial, das Kampfsystem ist nett, der Schwierigkeitsgrad knackig, der Soundtrack ist gut und die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Gerald von Riva ist für mich einer der coolsten Charaktere in einem RPG (noch vor Shepard & Co), ka was manche gegen ihn haben ^^. Ich kanns also wirklich nur empfehlen, vorallem kann man es locker 2x durchspielen, da der komplette 2 Akt (von 3) in 2 unterschiedlichen Gebieten spielen kann und man so eben mehrere verschiedene Quests erledigen kann.

Frozen Synapse [PC]:
Habs mir heute geholt und bin echt gefesselt. Das etwas andere Strategiespiel, da ich es schwer erklären kann hänge ich ein YT-Video an_
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Final Fantasy IV - The Complete Collection" auf PSP. Episch!
Und dazu dieser knuffige SNES Retro-Stil! Klasse!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Final Fantasy IV - The Complete Collection" auf PSP. Episch!
Und dazu dieser knuffige SNES Retro-Stil! Klasse!

Au ja!
Und es ist diesmal nicht nur "neue Grafik besserer Sound ein Dungeon mehr und fertig"

Hänge noch am Hauptgame weil mein Savegame sich kurz vor Schluss verabschiedet hat. :S
Freu mich aber schon auf den Bonus Content <3

Und genau das ist definitionsgemäß ein Rollenspiel.
Soweit ich weiss ist Rollenspiel lediglich dadurch charakterisiert, dass man in eine fiktive Rolle schlüpft.

BTT:
God of War- Chains of Olympus und FF:Crisis Core ...soviele Actiongames in so kurzer Zeit, eigentlich nicht mein Genre. Und dann noch FF9 ..immer abwechselnd so wie ich Lust hab.

Das urtalte Elder Scrolls IV - Oblivion. Dolles Ding.

ich zocke zunächst LA Noire durch, danach widme ich dann Red Dead Redemption... Von dem was ich gelesen habe, soll Undead Nightmare ja richtig spitze sein. Ist dem so? Tendiere sonst dazu, mir inFamous 2 zu holen - weiß da jemand, ob sich das lohnt?
Alternativ steht noch Dragon Age 2 zur Auswahl - ich habe den ersten Teil gemocht, auch Awakening fand ich ziemlich gut. Ist der zweite genauso gut?

ich zocke zunächst LA Noire durch, danach widme ich dann Red Dead Redemption... Von dem was ich gelesen habe, soll Undead Nightmare ja richtig spitze sein. Ist dem so? Tendiere sonst dazu, mir inFamous 2 zu holen - weiß da jemand, ob sich das lohnt?
Alternativ steht noch Dragon Age 2 zur Auswahl - ich habe den ersten Teil gemocht, auch Awakening fand ich ziemlich gut. Ist der zweite genauso gut?

Zu Dragon Age 2 habe ich gehört das es nicht mehr viel mit dem 1. Teil gemeinsamm hat. Es soll alles einfacher und Actionreicher sein. Habs selber aber auch nicht gespielt, deshalb alle Angaben ohne Gewähr.

BTT:
http://static3.gigagfx.de/images/cache/be/beyond-good-evil-hd-ps3-version-kommt-im-mai-e4cf1.png
Verdammt is das Spiel genial!
&
http://media.ign.com/games/image/object/085/085169/Outland_ver-fin_PSNboxart_160w.jpg
Find ich auch ziemlich geil

apb_11-05-10_01.jpg

APB Reloaded komme schon seit Wochen davon nicht mehr los und habe sogar Rifti Shifti erstmal stehen lassen.

Wieder mal die Sims 3, und zwar Lebensfreude, das neue Addon, mal anzocken und so ^^

Zurück