GTA 4 PC (Steam)
Gabs letztens beim amazon-Cybermonday für unter 5 €, da wars natürlich ein Pflichtkauf. GfW Live nervt anfangs nach wie vor, aber wenigstens nur einmal (automatische Anmeldung über Offlinekonto). Sieht immer noch gut aus für sein Alter, auch ohne Mods. Macht natürlich auch viel Spaß, wenngleich es einige nervige Macken gibt.
Positiv:
- wie gesagt die immer noch ansehnliche Grafik (hier und da kleine Bugs, aber insgesamt gut) - kann man wohl auf Fotorealismus modden aber das will ich meinem betagten PC nicht zumuten
- der spektakuläre Anblick bei Sonnenaufgang über eine Brücke zu fahren mit der Skyline im Hintergrund
- die ordentlich erzählte Story mit vielen (!) Ingamesequenzen
- solides Shootersystem
- auch die deutsche Version ist uncut
Negativ:
- auf Dauer viel zu viele unterschiedliche Typen in der Story, viele davon unsympathisch
- nerviges und oft unsinniges Rufgefarme, man kommt sich teils vor wie in einem Offline-MMO (und das ausgerechnet wo ich grad Pause von WoW mache <.< )
- übertrieben schwammiges Fahrgefühl vieler Fahrzeuge, einhergehend mit Federungen wie bei Monstertrucks (aufschaukeln der Autos bis zu kompletten Drehungen auch bei kleinem Gegensteuern
- etliche langgestreckte Ballermissionen, die nicht so recht zu GTA passen wollen (da man doch recht wenig aushält, in etwa so als wären in der Thief-Reihe plötzlich lange Zweikämpfe eingebaut) und eher an Max Payne erinnern
Insgesamt macht es Spaß, nervt aber auch mehr als gedacht, grad angesichts der damals überschwänglichen Wertungen die das Spiel bekommen hat. Und ich sage das als GTA-Spieler der ersten Stunde (Teil 1,2, 3, Vice City) der schon einiges erlebt hat in der Serie.^^