Ähm genau das ist ein Problem Pymonte, leider hat Mythic damals teilweise auf die falschen User gesetzt und das zweite. In einer Beta kann man nicht ohne weiteres Spielveränderne Dinge einbauen.
Erstens man brauch ein Konzepz und das Problem, welches? PVP ist nicht einfach zu Planen. Sieht man an sowas wie Eve Online enorm gut. Mythic hat natürlich nicht an allem Schuld. Server Tot reden ist zu 100% Spieler Schuld und auch dieses nicht um etwas kämpfen, ist große Schuld der Spieler. Auf der anderen Seite hat Mythic hat kein guten Plan vorgelegt. Kein Grundkonzept gehabt, was fürs PVP funktioniert, so wie sie es sich vorgestellt haben.
Am Anfang hieß es noch Massenschlachtten. Da war nur ein Freies Feld und glaub die BOs. Mehr nicht. Keine NSC, keine Burgen nichts. Man sollte also rein laufen und sich verhauen. So nach dem Motto. PVE hier und PVP Dort. Ok kein Problem, wenn man aber so Schlau ist, so eine Welt zu bauen. Warum dann ineinander? Wieso nicht getrennt, so dass man Serverlast verlagern kann. Das man PVP Lakezonen hat und PVE Lake Zonen? Wieso beides zusammen legen?
Dann kommen wir zu einem Problem, was entlich abgeschafft wird. Locktimer und Victory Points. Das ganze Sytem wurde von Anfang an kritisiert und nicht ,es ist ja super und hat funktioniert. Klar hat es funktioniert. Es war aber unglogisch ohne Ende. Weil nicht der Kampf belohnt wurde, sondern der Lock selbst und auch nicht wirklich dynmaisch war. Warte mal hier bis Zeit X, dann gibt es den Deflock udn der kam auch erst nach Veröffentlichung und wurde nie wirklich geändert. Das ist aber PVP? Es wäre so als würde man in ein MMO etwas einwerfen, es funzt und man sagt ... ok super ihr habt jetzt euer Gefordertes System. System eingeführt Abgeharkt ... nächstes Problem. Es ist ungerecht, egal wir haben andere Dinge auf der Liste.
Aber wenn ich sowas einführe, muss ich es auch bearbeiten und das wurde selten bis garnicht gemacht.
Aber das Problem ist ja an sich nicht zwingend der Item Shop. Wie gesagt, ich mag es nicht aber verstehe es, so wie viele hier. Ich staune nur, dass Mythic halt dort diese seltsamen Items einführt.
Beispiel das Pferd. Warum net ein Pferd was von Level 2-40 ist. Ein Pferd was eben zwischen Level 2-19 halt nur 25% bringt und 100% Abwurf und ab 20 eben wie ein normales Mount funzt? Warum diese zwei Mounts. Das zwischen 2-19 ist aber an sich recht Sinnfrei, da es ja 100% und nur 25% und wirklich brauch man es nicht. Also hier nicht wirklich mühe gegeben oder ein nutzen erzeugt, sondern halt was eingeführt, was einen nutzen haben soll.
Auch der Postsnot. Ich find ihn cool, gerade als Ork jemand zum Rum schmeißen haben, der sich bei jeder kleinsten GEfahr versteckt. Nur der Ork darf ihn treten, schlagen und beschimpfen, alle anderen werden dafür natürlich vermöbelt. Nur da Boss sollte net Wissen, dat der snot ein Freund ist. Also warum diesem kleinen Kerl ein Bonus geben? Warum net wirklich ein Pet und fertig.
Das mit dem Level, klar ist es nicht wirklich unbalanced meine 1 Rang von 40 mit der PQ ein weiteren. also mit 38 halt 40 ok. Klar jetzt nicht wirklich überwältigend. Aber auch net unbalanced. Es ist halt ok. Auf der anderen Seite aber, ist es halt ein Level was man kauft und kostet sie nicht wirklich arbeit. Das heißt, dieses Item ist im Gegensatz zu allen anderen, nicht wirklich stilisch für den Spieler. Sondern nur eine Geldeinnahme, ich verurteile es nicht. Nur ist es halt auch bissel unpassend, wo man schon monatlich Gebühren für ein Spiel zahlt, dort ein Level für Geld anzubieten. Aber auch hier, net so schlimm.
Trophäen sind was cooles und sowas ist auch stilich für einen Itemshop und Ideal. Warum, weil es genau das ist, wie es sein Soll und wie auch das Standard Mount ist. Es gibt einfach nur Optik und nichts weiter. Es hat auch keine Versteckten Boni, die wieder nützlich sein sollen, aber nicht zu stark. Sondern wirklich rein optischer Natur und genau so sollte alles sein.
Entweder es ist ein Pet, ein Mount oder ein Kosmetisches Ding, es sollte so bleiben und in keinster Weise eine Regel brechen. Weil es sonst ja unbalanced ist. Fast alle Items brechen keine Regel zu stark, aber ein wenig. Damit ist es nicht unbalanced, aber wirkt unstimmig und unpassend. So als müsste es ein Bonus geben, darf aber nicht zu starks sein.
Zu guter Letzt der Servertransfer. Also wer gedacht hätte, dass es Kostenlos ist tut mir leid. WOW macht damit viel Geld und es war auch ihr erstes. Klar wird da Mythic nicht sitzen bleiben und zu sehen, wie einige Schmott machen und Badlands hin oder her. Das ist einfach ein Server von dem einige runter wollen und andere hin. Meine wenn es von 5000 Leuten Fiktiv auf Badlands, nur 100 nutzen um ab zu hauen und 100 dazu kommen, ist es Geld für Mythic =) und auch hier, haben sie schon Erfahrung und müssen nicht wirklich ihr System ändern. Es kann nur am Anfang zu sehr vielen Anfragen kommen und eine Art Wartezeit.
Im Großen und Ganzen ist es zu erwarten gewesen. Auch die Packs, dass man groß von 80 zu 100 macht ist schon sehr hart und kann störten, wenn die Items zu stark sind und natürlich bekommen die SPieler 20 weitere Renownpunkte und mit ganz großem Pech auch noch aller 10 Level einenweiteren Mastery Point, obwohl ich dass net wirklich weiß, es aber nicht ausschließe. Doch das man diesem Pack noch einen weiteren starken Bonus gibt, ist an sich schon eine Art locken. Klar wird es nicht Leute schlechter stellen, aber es gibt Leuten die sich das Addon/Pack kaufen enorme Vorteile. Sie leveln schneller Renown und das ist wirklich was, was sehr starks ein kann. Da man eben gerade im Bereich von 40, so schnell wie möglich RR40-60 erarbeiten möchte, damit man die einfachen Items tragen kann.
Ich verstehe die Firma voll und ganz, aber ich finde es einen falschen Schritt. Natürlich verdienen sie daran Geld und man kann nur Hoffen, dass dieses Geld genutzt wird für WAR und nicht für ein anderes Spiel. Denn fast alles ist für Mythic 0 Kosten, entweder weils schon da ist und war oder weils net wirklich Zeit gekostet hat. Wenn sie dieses Geld aber in Star Wars stecken, ist es am Ende nur eins. So viel Geld aus Warhammer ziehen, wie man nur kann und an sich, nichts für Wahammer übrig haben und das wäre für mich eigentlich der Grund, warum man es nicht machen sollte und nur der. Wenn sie das Geld nicht wirklich für Warhammer nutzen, sondern eben Star Wars Finanzieren.
Daher ich hab nichts gegen den Item Shop, es ist ihr Geld. Die Entwicklung find ich Schade und einige Items unlogisch. Aber es würdem ich viel mehr stören, wenn sie dieses Geld nicht für WAR ausgeben. Sondern WAR als Geld Maschine nutzen, solange es druckt und Fokus auf ihr neues MMO machen und WAR in vielleicht 1 oder 2 Jahren abschaffen, wenn es nichts mehr bringt. Ohne zu sagen, dass es so sein wird. Soll auch kein Totreden von WAR sein. Sondern die Angst, dass WAR jetzt nur noch fürs Geld da ist und man patcht halt bissel Oberflächlich, wie in der Anfangszeit, damit eben paar in der Com ruhe geben, aber Probleme behebt man nicht, sondern kehrt sie unter den Tisch.