bla bla bla hier wird Erbsenzählerrei in reinst Form betrieben es wird sich über 3% speed und den vorteil von ~30 marken aufgegeilt als gäbs kein morgen,dabei in kristallkugeln geschaut und mit der gleichen Hysterie von den immer gleichen NichtWARspielern vorgegangen(dir,OldboyX,Mirairgendwas,Golrik um die auffälligsten zu nennen),wie es schon bei den CtD,diversen unzulänglichkeiten im Spiel,neuen Inhalten und weiss was ich noch alles in den letzten Jahren war.Erzählt es also deiner Oma das es euch um den Shop geht.Spart euch diese geheuchelte Empörung und erzählt vorallem nichts von Grenzen überrschreiten.Gerade bei Mythic kann man sich seit gut 7 jahren nen Spielevorteil durch Geld erkaufen der bedeutend einschneidender für das betroffene Spiel ist.
Wieso immer diese Agressionen, Unterstellungen, Übertreibungen und Pauschalisierungen. Du kannst doch auch ganz einfach und sachlich darlegen, dass dich der Itemshop nicht stört und du diese Kleinigkeiten in Ordnung findest.
Ansonsten kann man dich nie Ernst nehmen und deine Posts klingen ausschließlich nach Fanboy-Nerdrage der sich in eine defensive Agressionsspirale zurückgezogen hat, weil irgendwer sein Allerheiligstes kritisiert hat.
- Wo gibt es Hysterie? Ich habe immer diverse Probleme angesprochen. Hysterie (WAR wird morgen tot sein, Alle WAR spieler werden sterben, etc.) habe ich niemals verbreitet. Das existiert nur in deiner Einbildung.
- Wieso sollte ich es meiner Oma erzählen? Erzähl du doch deinen Schmarrn deiner Oma! Merkste was?
- Welche geheuchelte Empörung? Ich bin nicht empört und schon gar nicht heuchle ich irgendwas. Ich finde es nicht gut, dass man Items kaufen kann, die Einfluß auf die Spielmechanik nehmen (wie ich schon x-mal jetzt gesagt habe). Du findest es in Ordnung? Schön, dein gutes Recht.
- Wieso sollte man von keiner Grenze sprechen dürfen, wenn es sie wohl offensichtlich gibt und sie belegbar ist und zudem die Problematik hinlänglich bekannt ist und sich für fast alle MMOs stellt und auch dort genau mit dieser einen Grenze diskutiert wird?
- Wieso kannst du nicht verstehen, dass es ein Unterschied ist, ob ein P2Win direkt vom Betreiber in das Spiel integriert wird, oder ob man eben außerhalb Möglichkeiten nutzt um im Spiel besser agieren zu können. Hättest du mitgelesen (und vor allem mitgedacht) hättest du vielleicht bemerkt, dass es schon lange geschenkt wird, dass sich natürlich mit Geld allerhand Vorteile erwerben lassen in einem MMO (von "nicht arbeiten müssen und dadurch mehr Zeit haben", über "mehrere Accounts betreiben" bis hin zu "ich bezahle mir 5 Vertragsspieler die mit mir rumrennen und meinen Char "pushen"). Das sind jedoch alles Dinge, auf die der Entwickler / Betreiber keinen Einfluß haben kann, genausowenig wie man es schafft restlos alle Goldfarmer und Powerlvl zu verbannen. Dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied ob man dies nun zumindest versucht zu bekämpfen oder es eben gleich selbst anbietet.
Die Grenze ist (nein nicht identisch, versucht einfach mal die Analogie zu verstehen) wie bei der Tour de France:
Doping ist verboten, Material wird vorgegeben, Regeln stehen fest usw. dennoch kommt es natürlich vor, dass es Verstöße gibt und man wird nie alle erwischen. Zudem gibt es außerhalb der Tour die verschiedensten Möglichkeiten sich über Geld bessere Trainingsbedingungen, besseres Material, bessere Vorbereitung usw. zu verschaffen.
Wenn jetzt aber der Veranstalter hergeht und sagt: Für 50.000 Euro kannst du nach jeder Etappe Substanzcocktail XYZ erwerben, den wir legalisieren (anderes Doping kriminalisieren wir aber weiterhin) und jeder darf sich für 200.000 Euro einen Elektromotor für sein Fahrrad erwerben (andere Abweichungen von den Vorgaben werden aber weiterhin kriminalisiert). Dann ist das eine völlig andere Situation.
Wie schon x-mal gesagt kann jeder es werten wie er will (und das tue ich auch und dazu ist jeder eingeladen, aber ohne andere zu diskreditieren und ihre Meinung als "Hysterie" oder Kindergartenheuelrei hinzustellen, denn damit erreicht man nur, dass Diskussionspartner die geistige Reife in Frage stellen müssen, aber kaum nachvollziehen können, mit welcher Begründung es auch andere Sichtweisen gibt), aber wenn man den Unterschied zwischen P2Win und kein P2Win nicht erkennt (oder nicht erkennen will, worauf die extrem armseligen und sehr leicht zu widerlegenden angeblichen "Gegenbeispiele" hier eher hindeuten) dann fehlt es einfach am Verständnis.