Wer heilt besser?

Hallo!


Ich bin der Meinung das beide Klassen, allso Pala und holy Priester auf Ihrer Art gleichwertig sind.

Zum Damagemeter möchte ich aber mal eine kleine Anmerkung machen. Auch wenn der Pala im Damagemeter über den Priestern steht, ist diese Anzeige in den meisten Fällen falsch. Das Gebet der Besserung wird nämlich nicht dem Priester zugeschrieben, sondern demjenigen der das Gebet drauf hat. Deswegen stehen auch in den größeren Raids die Krieger sehr häufig unter den Top Ten im Damagemeter. Desweiteren fällt auch die Heil Aggro demjenigen zu der GdB drauf hat, was es einem Priester relativ leicht macht zu heilen ohne Aggro zu ziehen.

Gruß Freud
 
Das Gebet der Besserung wird nämlich nicht dem Priester zugeschrieben, sondern demjenigen der das Gebet drauf hat.

Ein guter und richtiger Einwand. Deshalb bekommen die Tanks manchmal recht viel Heilung angezeigt, die sie angeblich selbst verursacht haben. Da kann man dann nicht zwischen GdB, Heiltrank und "Bandage" unterscheiden. Wenn das GdB 5 Mal zuschlägt, sind das bei gutem Heilequip schonmal 9k Heilung, die da unterschlagen wird.
 
@Soramac
Habe noch nie einen Schami im Healmeter oben gesehen oder gehört, dass man nur mit Schamies in den Raid gehen würde, im Gegenteil viele nehmen sogar einen Heal-gespeccten in Kara nicht einmal mit. 25er Inis schon, da ist ja auch mehr Platz ^^. Dass er nicht so gut heilen kann, da ist man ihm ja auch nicht böse, er hat ja zugleich so noch recht nützliche Funktionen, weshalb man seine Bewandnis nicht allein am Heal messen kann.

sorry lalelu, da täuscht du dich. healschamies sind porno! was die so wegheilen, dass is schon krass.
ich geh nu seit geraumer zeit 25er und und den top 3 heiler, ist immer unser schamie! bei trash genauso wie bei den bossen.
also das ein schamie nich wirklich heilen kann, dass is quatsch!

kara gehen wir nur noch mit 2 heilern. und meistens gehe ich(als holy) mit unserm schamie. und wir haben keine probs. das läuft und läuft und läuft.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ein Schamie schlecht heilt, nur ist sein Einsatzzweck etwas anders. Mittlerweile würde ich meine Aussage auch etwas korrigieren, es gibt Bosse (wo viel Gruppenschaden auftritt) da ist ein Schami tatsächlich unschlagbar und rutscht auf Platz 1 oder 2 im Healmeter, ich selbst habe die Erfahrung bei Voidreaver (Melee Heal) oder Tidewalker (Erdbeben wegheilen) gemacht. Wenn so etwas aber nicht der Fall ist und der Schaden nur auf MT und noch ein weiteres Gruppenmitglied (vielleicht random Ziel) immer auftritt kann sein Schami seine Stärken nicht ausspielen.
Im Heilen einzelner Targets ist er nämlich nicht so prickelnd wie ich finde.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ein Schamie schlecht heilt, nur ist sein Einsatzzweck etwas anders. Mittlerweile würde ich meine Aussage auch etwas korrigieren, es gibt Bosse (wo viel Gruppenschaden auftritt) da ist ein Schami tatsächlich unschlagbar und rutscht auf Platz 1 oder 2 im Healmeter, ich selbst habe die Erfahrung bei Voidreaver (Melee Heal) oder Tidewalker (Erdbeben wegheilen) gemacht. Wenn so etwas aber nicht der Fall ist und der Schaden nur auf MT und noch ein weiteres Gruppenmitglied (vielleicht random Ziel) immer auftritt kann sein Schami seine Stärken nicht ausspielen.
Im Heilen einzelner Targets ist er nämlich nicht so prickelnd wie ich finde.

k da geb ich dir recht. aber wie meine erfahrungen sind, so gibt es mti den 25ern kein boss mehr, wo nur noch schaden aufn mt kommt. und damit wird der schamie dann halt recht gut!

obwohl ich muss sagen, dass es auch geht. wir setzen unsern schamie ein, um den tank zu heilen, der bei karathress die priesterin tankt. und das klappt super!
 
k da geb ich dir recht. aber wie meine erfahrungen sind, so gibt es mti den 25ern kein boss mehr, wo nur noch schaden aufn mt kommt. und damit wird der schamie dann halt recht gut!

obwohl ich muss sagen, dass es auch geht. wir setzen unsern schamie ein, um den tank zu heilen, der bei karathress die priesterin tankt. und das klappt super!
Wir setzen unseren Heilschamanen auch da ein, hat aber nur einen Grund, dass er gleichzeitig als Unterbrecher fungiert und wir standardmäßig mit zu wenigen Heilern gehen, als dass wir extra noch einen dafür abstellen könnten.

Insgesamt hast du aber recht, der allgemeine Gruppenschaden nimmt im Laufe des Pve Kontents zu, zumindestens die Hälfte der Bosse da kann ein Schamie auftrumpfen.
 
Ja dann meldet sich doch mal ein Priester der sagt: Das du ein Priester nicht umbedingt als MT-Healer nutzen musst. Da ist der Dudu oder Pala sehr schön.

Ich gehe da eher auf die Gruppenheilung. Dafür ist der Priester wie gemacht.

Ab und ein dicken Heal auf den Mt. Achja und das mit oom beim Priester ist auch nicht so ganz richtig. Ich bin sogar nach Moraes locker mit 3k Mana über(achja nichts mit pala da wird erdosseln geheilt bis er liegt)

Aber ich muss sagen, dass er Pala eher ein PvP-Healer ist. Gehört aber zu der Elitetruppe der Heiler!

mfg

Zearsè Priester @ Nachtwache
 
rofl, wo is der priester für die gruppenheilung gemacht? in deiner eigenen gruppe gehts noch, da du grpheal rausknallst, aber dann hörts auch schon auf!

der dudu bzw der schamie machen sich da wesentlich besser!

1. unser hot viel zu viel mana kostet
2. der schamie gruppenübergreifend mit welle der heilung heilt!

klar kann ein priest randomheiler sein. aber wenns auf dicken ae schaden hinausläuft, dann is der priest schneller oom als man gucken kann!(karathress zum bsp!)

und btw, n dudu is immer aufm mt wegen instantheal!

und moroes is kein vergleich mehr! kara is doch nur noch zum farmen da.
 
rofl, wo is der priester für die gruppenheilung gemacht? in deiner eigenen gruppe gehts noch, da du grpheal rausknallst, aber dann hörts auch schon auf!

Doch doch. Das Konzept des Priesters zielt auf Gruppenheilung ab. Paladin ist imba-Single-Target-Healing und der Druide hat es mit den Hots. Neben der "normalen" Gruppenheilung gibts noch zwei Sprüche, die man skillen kann, wenn man mag.

Holy Nova ist zwar nicht so der Bringer, aber mir gefällts - und in 5er-Instanzen war ich schon ein paar Mal der Einzige, der einen AoE-Spell beherrscht hat und irgendwelche Non-Elite-Mobs weggebombt hat, während er nebenbei die Gruppe aufgeheilt hat.

Kreis der Heilung ist immerhin ein Endtalent und wird gern unterschätzt. Würde es nicht den verbesserten Wille-Buff geben, hätte ich das Ding sicher geskillt. Das ist auch in 25er-Raids öfter brauchbar als man denkt (Musterbeispiel = die Meleegruppe beim Void Reaver).
 
weis nich, der kosten nutzen effekt, der is mir zuwenig! bring mal bitte n paar zahlen, was du mit KdH so heilst!?
wäre nais!

aber mal ganz ehrlich, nolynova kostet viel zu viel, als das ich das spammen könnte, bei konstantem gruppenschaden! und KdH naja reden wir nich drüber!

das sind 2 spells, die zu viel mana kosten aber zu wenig heilen! ich glaube nicht, dass ein priester 10 min void durchhält, mit den beiden spells!
 
Zur Nova:

In einem anderen Thread habe ich mich bereits über die Nova ausgelassen und wie man es am sinnvollsten "missbraucht"^^
Hier nochmal der Text, nur etwas überarbeitet:

Heilige Nova... kann in seltenen Fällen ganz nützlich sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
Finde es nur immer wieder witzig wenn ich als Priester in manchen Instanzen Nonelitemobgruppen bomben darf, weil sonst keiner dabei ist der ausreichend oder überhaupt Flächenschaden austeilen kann.
Takikvorschlag mit welchem wir bei sowas immer ganz gut gefahren sind:
Damageequip anlegen sofern vorhanden. Alles mit +Zauberschaden ist hilfreich.

Vorbereitungen und Grundvorraussetzung für effektives bomben von Nonelite Trashmobs mit der Holy Nova als Priest:
-Einen Tank der auch mal 5 sek ohne Heal auskommt ohne down zu gehen und welcher einen Heiltrank zu verwenden weiss, sollte kein zweiter Heiler anwesend sein.
-Bei Heiliger Nova einen Skillpunkt setzen und die Verbesserungen dazu beim Lehrer lernen (sollte klar sein).
-Bei Innerer Fokus am besten einen Skillpunkt einsetzen.
-Sofern man auf verbesserten Göttlichen Willen geskilled hat, sind 5 Punkte bei Geistige Führung sehr nützlich.
-Einigermaßen gutes Equip ist Vorraussetzung: Damageequip, alles mit +Zauberschaden was man besitzt anlegen, ohne den Manapool zu sehr zu senken, also kein minderwertiges Equipment. Je mehr Int und Zauberschaden desto besser. Ausdauer & Willenskraft kann man dabei vergessen. Es sei denn man hat Göttlichen Willen geskilled, dann kommt viel Willenskraft wieder zu gute.
-Einen Manatrank, je grösser desto besser.
-Trinkets, mit entweder Freecast oder +Zauberschaden
-Wenn möglich vorher einen Intbuff nutzen, Rolle der Intelligenz oder Draenische Weisheit sind von Vorteil. Ebenso ein Trank mit +Zauberschaden. Bei geskilltem Göttlichen Willen ist auch der Trank mit Wil & Int zu empfehlen, hab nur den Namen davon gerade nicht im Kopf und der Server ist down zum nachsehen^^
-Zur Not geht es auch ohne Int & Wil Buffs und Schadenstränke, ist jedoch nicht empfehlenswert!

Folgende Taktik lässt sich z.b. in der Instanz Managruft bei den Trashmobgruppen vor dem Endboss wunderbar üben. Geht aber auch draussen, hierzu die Anmerkungen am Schluss beachten!
Bei den meissten Tests wurden vorzugsweise Gruppen ohne Flächenschaden verursachende Klassen genommen. Waren solche dennoch zugegen haben diese auf Flächenschaden vollkommen verzichtet und sich nur auf den/die Elite mit konventionellen Angriffen konzentriert: AoE verbot zu Testzwecken^^
Sekundärheiler haben auf sämtliche Heilungen verzichtet und ausschliesslich Damage auf den Elite gegeben um den Heileffekttest auf den Tank nicht zu versauen.

Taktik:
1. Der Tank rennt in die Mobgruppe pullt die Mobs und versammelt diese so bei sich (sollten ein oder zwei Elite dabei sein, fokussiert dieser sich auf einen davon, die low-Adds kleben dann eh am Tank. Der Rest der Gruppe konzentriert sich auch nur auf den Elite).
2. Der Priest wartet etwa 2 Sekunden und rennt dem Tank nach und postiert sich genau hinter diesem.
3. Damagetrinkets unterwegs kurz vor der ersten Nova aktivieren.
4. Sind alle Lowmobs anwesend: Heilige Nova spammen (der Tank wird durch den Heileffekt für gewöhnlich ausreichend geheilt. Sollte es nicht ganz reichen, so muss dieser einen Heiltrank nehmen, vorrausgesetzt es gibt keinen zweiten Heiler)
5. Sollte das Mana knapp werden und es stehen noch Mobs (sehr wahrscheinlich) Innerer Fokus verwenden und eine weitere Nova casten. Freecast Trinkets nutzen und weiterbomben. Sollte das immer noch nicht reichen Manatrank einschmeissen und weiterbomben.
6. Spätestens jetzt sollten alle Non-Elitemobs down sein und der Tank von den HP her noch sehr gut dastehen. Sollte es immer noch nicht ganz reichen, den Cast welcher einem einen der eigenen Buffs entfernt (Name entfallen und Server down).
Im Normalfall hat die Gruppe den oder die Elitemobs inzwischen auch down bekommen.

Anmerkungen:
-Die Nova erzeugt keine Aggro! Wenn ihr dennoch welche gezogen habt, seid ihr etwas zu früh losgerannt.
Timing ist alles bei der Übung.
-Vergesst das Schild am besten dabei, verbraucht zuviel Mana und wenn ihr das richtig timed braucht ihr das auch nicht. Ein eingesetzter Schild ist gleich eine Nova weniger!
-Die oben beschriebene von mir so zusammengestellte und entworfene Taktik ist mehrfach von verschiedenen Leuten nach meiner genauen Anweisung getestet worden... ausnahmslos mit positivem Ergebnis.
-Versucht das nicht bei Mobs in der freien Wildbahn, es sei denn diese sind mindestens 5 Level unter euch und ihr habt einen Tank dabei. Standard-Mobs in der freien Wildbahn haben im Regelfall deutlich mehr HP als die meissten Lowmobs in Instanzen.

P.s. Netter Bonus nach mehreren grossen Gruppen... mit etwas Glück seid ihr im DamageMeter nicht mehr an letzter Stelle *fg*

Viel Spass beim Bomben!
Thareen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm thareen, netter text!

aber ich glaube nicht das uns das weiterhilft hier! den ich habe seit 2 monaten etwa keine normale instanz mehr gespielt!... merkst du was! denn nur dort kann man das vllt so machen! überall sonst geht das net!
 
Also wieder mal ein Ausflug in die

World of Theorycraft

Ohne Crits (sowohl die große Heilung als auch der Kreis der Heilung können critten) heilt eine große Heilung im höchsten Rang 2396-2784 (= 2590 durchschnittlich) Punkte um 825 Mana, der Kreis der Heilung im höchsten Rang 499-551 (= 525 durchschnittlich) Punkte pro Person um 450 Mana. Nimmt man einen Holy-optimal-gespeccten Priester her, dann castet der die große Heilung um 15% billger und den KdH um 10% billiger - macht also 701 Mana für die große Heilung (in 2.5 Sekunden) und 405 Mana für den KdH.

Jetzt noch das Heal-Gear mit einberechnen, da gehe mal von 1800 aus. Macht etwa 4133 Heal mit einer großen Heilung und etwa 679 Heal pro Person mit KdH, wenn ich mich nicht grundlegend verrechnet habe.

Mit einer großen Heilung (2.5 Sekunden) heilt man also ca. 1653 Punkte pro Sekunde.

Beim Kreis der Heilung kommt es darauf an, wie viele Leute damit erfasst werden. Sie müssen nahe beisammen stehen, und DAS ist der eigentliche Grund, warum der KdH zweifelhaft ist, und nicht die geringe Heilmenge.

1 Person wird erfasst: 452 Heal/Sekunde
2 Personen werden erfasst: 905 Heal/Sekunde
3 Personen werden erfasst: 1358 Heal/Sekunde
4 Personen werden erfasst: 1810 Heal/Sekunde
5 Personen werden erfasst: 2263 Heal/Sekunde

Daraus folgt: Sobald mehr als drei Personen vom KdH erfasst werden, heilst du mehr pro Sekunde als mit einer großen Heilung. Nicht auf ein Single-Target (dafür ist es auch nicht gedacht), sondern insgesamt auf alle Spieler gesehen. In 25er-Instanzen steht öfter mal die Meleegruppe am Boss und beharkt ihn und kassiert ständig Schaden. Für solche Fälle ist KdH unübertroffen, vor allem weil du nicht in dieser Gruppe sein musst, um den Spruch anzuwenden. In 5er-Instanzen ist er nicht ganz so oft brauchbar, aber doch hin und wieder - jedenfalls sehr viel öfter als der Brunnen.
smile.gif


Zur Manaeffizienz (geheilte Health pro Mana pro Sekunde)

Große Heilung Rang 7: 2.36
KdH 1 Person: 1.12
KdH 2 Personen: 2.24
KdH 3 Personen: 3.35
KdH 4 Personen: 4.47
KdH 5 Personen: 5.59

Daraus folgt: Die Manaeffizienz beim KdH ist bereits ab 3 betroffenen Personen besser als die der großen Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, hört sich ja an sich echt net verkehrt an!

och man just, wegen dir darf ich jetz wieder 50g ausgeben;((( naja egal, ich teste das heute abend mal aus und sag dir dann morgen bescheid, wie meine erfahrungen sind.

is zwar schade dass ich v.Wille net mehr mitnehmen kann, aber was solls, muss der andere priest halt alle buffen^^

hui ich freu mich schon auf tidewalker! da werden die meeles mit zugespammt!^^
 
@Sasatha, was machst du seit 2 Monaten dass du das nichtmal theoretisch anwenden kannst? Nur Raids?
Nur Heroics? Nur BGs? In freier Natur kann man das durchaus einsetzen man muss nur wissen wie, wo und bei was.

Gibt genügend Leute welche die Nova auch später noch gelegentlich sinnvoll nutzen können.
Dass man, wenn man nur noch in die Endgame Raids o.Ä. geht das Teil nicht mehr braucht dürfte klar sein.

Aber für mich persönlich und einige andere Priester, welche das mal nach vorheriger Demonstration und ausfühlicher Erläuterung ausprobiert haben, bleibt der Skillpunkt da wo er ist. Mag für viele vielleicht Luxus sein, den aber gönne ich mir.

Und um mal ehrlich zu sein:
Raids meide ich wo´s nur geht. Equip ist nicht alles, Spass steht bei mir an vorderster Stelle und der kommt bei Raids nunmal leider viel zu oft zu kurz: Druck hier, gemecker da, hetzerei dort... ne ohne mich^^
Schlachtfelder sind da übrigens auch nicht besser.

Man kann das auch ausserhalb von "normalen" Instanzen machen, nur erfordert das ein einigermaßen gutes Equip (muss nichts episches sein) und sehr viel Übung. Sobald ein Gegner Elite ist kann man das eh vergessen, damit bekommst den nie down.
Versuch dich mal darin zu üben und dann geh mal irgendwas damit farmen... Klappt prima und lohnt sich auch dementsprechend. Nur darf man nicht gleich aufgeben wenns nicht bei den ersten paar Versuchen nicht hinhaut.

Noch was... lass dir vorher ein paar Stacks Wasser von einem Mage geben, bevor du farmen gehst. Wenn du schon mal dabei bist auch gleich nen Int Buff zwecks Manapool.

Edit: @ justblue, danke für die Berechnungen! Werde aber wohl doch beim verb. Wil. Buff bleiben.
Es sei denn ich bau mir nochmal nen Priester^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sasatha, was machst du seit 2 Monaten dass du das nichtmal theoretisch anwenden kannst? Nur Raids?
Nur Heroics? Nur BGs? In freier Natur kann man das durchaus einsetzen man muss nur wissen wie, wo und bei was.

Gibt genügend Leute welche die Nova auch später noch gelegentlich sinnvoll nutzen können.
Dass man, wenn man nur noch in die Endgame Raids o.Ä. geht das Teil nicht mehr braucht dürfte klar sein.

Aber für mich persönlich und einige andere Priester, welche das mal nach vorheriger Demonstration und ausfühlicher Erläuterung ausprobiert haben, bleibt der Skillpunkt da wo er ist. Mag für viele vielleicht Luxus sein, den aber gönne ich mir.

Und um mal ehrlich zu sein:
Raids meide ich wo´s nur geht. Equip ist nicht alles, Spass steht bei mir an vorderster Stelle und der kommt bei Raids nunmal leider viel zu oft zu kurz: Druck hier, gemecker da, hetzerei dort... ne ohne mich^^
Schlachtfelder sind da übrigens auch nicht besser.

Man kann das auch ausserhalb von "normalen" Instanzen machen, nur erfordert das ein einigermaßen gutes Equip (muss nichts episches sein) und sehr viel Übung. Sobald ein Gegner Elite ist kann man das eh vergessen, damit bekommst den nie down.
Versuch dich mal darin zu üben und dann geh mal irgendwas damit farmen... Klappt prima und lohnt sich auch dementsprechend. Nur darf man nicht gleich aufgeben wenns nicht bei den ersten paar Versuchen nicht hinhaut.

Noch was... lass dir vorher ein paar Stacks Wasser von einem Mage geben, bevor du farmen gehst. Wenn du schon mal dabei bist auch gleich nen Int Buff zwecks Manapool.

Edit: @ justblue, danke für die Berechnungen! Werde aber wohl doch beim verb. Wil. Buff bleiben.
Es sei denn ich bau mir nochmal nen Priester^^

ololo
hab ich was verpasst? was ich in den letzten 2 monaten gemacht habe? heroics! raids! bgs nein!
und wer hat gesagt das ich das net anwenden kann? niemand! ich denke ich weis schon wie ich mein priester zu spielen habe! und nova gehört net dazu! aber über die einzelnen spielweisen lässt sich nich streiten! jedem das seine!

und das du mich belehren musst, ist auch völlig unnötig, denn ich weis schon wie man dieses spiel spielt!
und das auch erfolgreich! und das mir das spaß macht is klar, sonst würde ich nicht anch 2 jahren noch wow zocken!

vllt macht dir das raiden kein spaß, ok! bgs auch net, ok! hmm, was gibts denn noch großartig was man amchen kann? farmen? na dann viel spaß, dass is nämlich das langweiligste was geht! (btw, dafür nehm ich mein shadowpriest! und nein ich skill net um, ich hab 2!)

dir macht es vllt spaß, auf der stelle zu treten, aber 99% der wow spieler, glaube ich wären sofort bereit sich zu verbessern! (equiptechnisch bzw skilltechnisch!) den das spiel ist darauf ausgelegt sich zu verbessern!

so long sasa

Ps: schönen abend noch, ich geh jetz raiden!
 
Ich will da garnich weiter drauf eingehen...

der Dudu ist der beschissenste char im ganzen game... der macht andere chars überflüssig
angry.gif


der kann auch ganz kräftig und relativ schnell healn -.-*

Ich schätze den priester vllt... 10% besser wenn nich sogar nur 5% was das healn angeht
hmmm.gif



Dudus raus!!!

fertig^^

MfG
 
Ajo immer mal wieder eine clevere Ansage zwischendurch...

Das KdH ab etwa 3 Personen effektiv ist war mir persönlich schon klar, insgesamt ist der Skill ned so schlecht aber irgendwie doch schon. Was nicht so ganz beachtet worden ist, dass die 3 Personen auch wirklich angeschlagen sein müssen, ok bei Tidewalker ist das ne feine Sache da kriegt jeder Spieler gleich viel Schaden. Aber was machst halt bei Bossen wo der Schaden auf alle nicht konstant ist. Es lässt sich halt insgesamt wohl darüber streiten, im Idealfall, wenn man z.B. Melees heilt und die alle hübsch zusammen stehen und denen gleich viel Life fehlt ist KdH natürlich prickelnd, aber wie oft ist das der Fall?
Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn einer unserer 3 Raid Holys KdH mitnimmt, es muss ja nicht jeder Willebuff haben, das ist eigentlich sogar ineffektiv. Lieber von min. einem die Heilleistung per Machtvolle Heilung hochsetzen oder ähnliches, bringt den Raid im Prinzip weiter. Erfordert natürlich, dass immer die gleichen dabei sind etc. und co : )

P.S.: Manchmal machen Raids wirklich keinen Spaß, gerade jetzt im Sommerloch ist das furchtbar, zuviele Leute von der Ersatzbank kommen auf einmal in den Raid usw. Aber im allgemeinen kann raiden Spaß machen und nicht weil man dadurch Equip erhält.
 
Wer besser ist?
Beide!

Priester + Druide sind in Kara aufm MT unschlagbar...Priester spammt seine Heals durch, hat durch den Druiden keine Crushings zu fürchten, und der Druide kann zwischendurch auch noch was anderes healen...

Jeder andere Spamhealer (Pala, Schami) kommt mit nem Druiden auch gut daher...2 Healer, die gleichzeitig raufspammen können wenn sie nicht das rechtzeitige Interrupten beherrschen ganz schön Manaineffizient sein.
 
Zurück