Sprechen wir hier von "Heilen können" oder von "Heilung verursachen"?
Das größte Problem, und wohl auch der einzige Grund warum hier der Beste Heiler gesucht wird, ist die Tatsache, dass vornehmlich in Raids nicht nach Sinnhaftigkeit, sondern nach Healstats geheilt wird. Jedenfalls wird danach analysiert.
Beispiel Hots:
Man steht bei einem Encounter, der zwar Schaden in die Gruppe macht, der aber keinen Mitspieler tötet, wenn man in in ca. 10 Sekunden wieder auf full HP hat. Nun springen unter Garantie alle Heiler im Raid an, und klatschen dem armen Kerl nen Heal auf.
- Der Paladin wird blitzen, weil er damit praktisch kein Mana verliert
- Der Priester wird nen kleinen Rang des großen Heals nutzen oder nen Hot, oder statsgeile nen KdH
- Der Dudu wird Hot setzen
- Der Schamane wird direkt nen Chain heal rein donnern.
Das Ergebnis wird sein, der Pala hat vermutlich den ersten Hit. Wenn er crittet sogar voll geheilt. Der Rest der dann noch ankommt ist reiner Overheal, bzw. weil Hots ja nicht als Overheal gerechnet werden, Manaverschwendung.
Dieses Beispiel ist auf die verschiedensten Situationen übertragbar.
Heilen hätte jede Klassen können. Ob billiger oder schneller sei dahin gestellt, aber sie hätte es gekonnt. Was allerdings unterm Strich heraus kommt, als im Healmeter erscheint, ist der Heal der am schnellsten ankommt.
Healmeter ist allgemein eher ne flache Beweisführung über die Heilleistung. Wenn ich als Priester KdH in ne Hexergruppe rein semmel, kommen da 1700er crits instant bei 3-5 Leuten an. Aber wäre z.b. mit nem Hot wesentlich besser bedient.
Der Schami z.b. hat so hohe Werte, weil er im Trash, bzw. bei Encountern mit Raiddamage durch den Chainheal viele kleine Heals auf verschiedene Ziele bringt. 1-2k HP loss, hat man fast immer, daher gehen die Chainheal Heals auch fast immer ohne Overheal raus. Was ich dabei traurig finde, fragt mal nen Schamanen wen er denn mit dem letzten Chainheal alles geheilt hat
. Der Spell sucht sich die Ziele ja mehr oder weniger intelligent selbst.
Dabei werden ja auch laufende Hots von Priester oder Dudu zugeheilt, und die Hots ticken ins Leere. Wenn nicht gar der Lichtblitz eines Paladins schneller war. Gerade die Jungs knallen, wenn Haste Wertung hoch geht im Sekundentakt Heals raus. Große Heilungen kann man sich fast nicht mehr erlauben, wenn man in den Stats stehen will. Wobei gerade T5 Priester dabei durch den Bonus Mana zurück bekämen.
Also Fazit des Geschwafels, ist folgendes:
Die Heilklassen arbeiten zu wenig miteinander. Sie "klauen" sich gegenseitig die Arbeit. Viele Aspekte der Klassen können kaum genutzt werden. Schnelles gespamme dominiert mittlerweile das Heilgeschehen, statt effektive Aufgabenteilung. Man sollte den anderen Heilern auch mal die Heals gönnen, bzw. zumuten. Wenn ein Dudu nen festes Ziel hottet, unterlasse ich es darauf zu heilen, damit die Hotmana nicht sinnlos verbraten wurde. Wenn ein Priester in ner Gruppe ist, die konstanten Schaden fängt, lasse ich ihn seinen Gruppenheal nutzen und heile nicht in seine Gruppe. Wenn hoher Basedmg auf nem Tank ist, setz ich z.b. 1-2 Palas zum Blitzspam drauf und lasse nur noch Hots dazu laufen. Wenn ich KdH nutzen will, müssen die Gruppen entsprechend gebaut sein, und entsprechend dicht stehen. Wenn ich den PoM nutzen will, müssen die zu heilenen Leute etwas separiert stehen. Wenn ich den Chainheal effektiv auf eine Gruppe leiten will, müssen die Leute auch entsprechend gruppiert stehen... etc. etc.
Also Heiler ... geht wieder aufeinander zu, und arbeitet Hand in Hand. Erklärt euch gegenseitig mal wieder eure Stärken und vor allem auch eure Schwächen. Overheal(ausser auf MTs) ist evtl sogar ein verschwendeter DamgeDealerPlatz im Raid.
In diesem Sinne, immer schön Blaues in Grünes verwandeln