Wer heilt besser?

hmm eine frage, warum hat der tank keine cruschings zu fürchten? was hat der dudu damit zu tun?????

und in kara is es ansich völlig egal wer da heilt! es geht auch pala+schamie / priest+pala / dudu+pala / priest+pala / etc

kara is net schwer zu heilen!

allgemein sind alle heilklassen manaintensiv, wenn man nur am spammen is! deswegen is es von vorteil, wenn man verschieden spells zu richtigen zeit benutzt!
 
Also ich würd sagen, dass jede Heilklasse so seine Vor- bzw. Nachteile hat. Mit Druidenheiler kenne ich mich nun weniger aus, da ich eher mit Schamanen (selten, aber kam mal vor), Palas und anderen Priestern in Raids war.

Dafür, dass viele Palaheiler immer so als "imba" dargestellt werden, haben sie vergleichsmäßig aber den höheren Overheal gehabt. Nach meiner Erfahrung zumindest.

Ich bin selbst Priester und hatte bis vor kurzem allgemein viel zu wenig Mana. D. h. es kommt letztlich auch drauf an, wie der Heiler equipted ist. Dann natürlich auch was er für Tränke/Elixiere benutzt, wie er sich einen (Boss)kampf einteilt (wird viel Wert auf Manatränke/Overheal/etc. gelegt ?) und und.

Da kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse bei raus, wenn man während eines Kampfes die Manabalken der Heiler anguckt und dann auch selbst mitkriegt, inwiefern der Raid oder der/die Tank(s) geheilt werden.

Beim nächsten Punkt kommt es natürlich auch drauf an, wieviel Damage rausgehauen wird und ob es überhaupt sinnvoll ist, zu heilen oder nicht. ^^ Man kann sich ja auch endlos oom-heilen, ohne dass sich am Gegner wesentlich was tut.

Wenn alles aufeinander abgestimmt wär, ist das natürlich Idealfall oder zeugt von nem eingespielten Team bzw. einer guten Konstellation etc.

Zur Aggro:
Normal - wenn es nicht solche "Randomschlägerfeinde" sind - kann man sich der Aggro mit Verblassen immer entziehen. Wenn es nichts nützen sollte (was recht selten ist), kann man sich immernoch sein Schild und ne Erneuerung drauf packen, oder je nach Gefährlichkeit auch noch einen Gesundheitsstein. Aber das ist äußerst selten, weil in der Zeit die Tanks die Aggro schon aufgebaut haben müssten/sollten. Und es ist natürlich auch überflüssig, weil da auch wieder Manakram drauf geht.
Wenn man bei so was drauf geht, hat man entweder selbst einen Fehler gemacht (nicht durch Crits oder solche Scherze) oder andere (Tanks, "Verteidiger",..).
Zumindest sterb ich da so gut wie nie, obwohl ich am wenigsten Gesundheit habe.

Vielleicht haben Palas mit ihrer Gesamtgesundheit bzw. -rüstung einen theoretischen Vorteil, aber er ist bestimmt nicht dafür ausschlaggebend, dass man nur noch diese Klasse als Heiler mitnimmt. Wer auf so was "baut", hat vllt. n kleinen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Palas sind auch sehr gute Heiler, und ich selbst war schon über die Anwesenheit eines Palas selbst im 5er Raid sehr froh.

Auch Druiden haben einiges auf dem Kasten.

Aber bei allem Respekt : "Wie der Schreiner kanns keiner" - konstante Heilung über einen längeren Fight? Sorry, aber da halten sich die Auch-Heiler-Klassen mit recht zurück, um zu unterstützen, wenn es richtig eng wird.

Und jetzt zerfetzt mich meinetwegen
w00t.gif


Liebe Grüße,
Aluette
 
Sach ma Kiffst du?

1.Paladin

2.-

3.-

4.-

5.Priester/Dudu

6.Schamane


naja so ordnen würd ich auch net.

kommt ganz drauf an, wo wer heilen soll.

alles unter MH/BT

1. Priester
2. Dudu
3. Pala
4. Schamie

MH und BT

1. Schamie
2. Priester
3. Dudu
4. Pala

in Mh und BT geht soviel dmg in Raid, dass die Schamies mit ihrem Kettenheal da einfach nur Rocken!
Priester it GdH sind hier auch klar im vorteil!
 
Sprechen wir hier von "Heilen können" oder von "Heilung verursachen"?


Das größte Problem, und wohl auch der einzige Grund warum hier der Beste Heiler gesucht wird, ist die Tatsache, dass vornehmlich in Raids nicht nach Sinnhaftigkeit, sondern nach Healstats geheilt wird. Jedenfalls wird danach analysiert.

Beispiel Hots:

Man steht bei einem Encounter, der zwar Schaden in die Gruppe macht, der aber keinen Mitspieler tötet, wenn man in in ca. 10 Sekunden wieder auf full HP hat. Nun springen unter Garantie alle Heiler im Raid an, und klatschen dem armen Kerl nen Heal auf.

- Der Paladin wird blitzen, weil er damit praktisch kein Mana verliert
- Der Priester wird nen kleinen Rang des großen Heals nutzen oder nen Hot, oder statsgeile nen KdH
biggrin.gif

- Der Dudu wird Hot setzen
- Der Schamane wird direkt nen Chain heal rein donnern.


Das Ergebnis wird sein, der Pala hat vermutlich den ersten Hit. Wenn er crittet sogar voll geheilt. Der Rest der dann noch ankommt ist reiner Overheal, bzw. weil Hots ja nicht als Overheal gerechnet werden, Manaverschwendung.

Dieses Beispiel ist auf die verschiedensten Situationen übertragbar.

Heilen hätte jede Klassen können. Ob billiger oder schneller sei dahin gestellt, aber sie hätte es gekonnt. Was allerdings unterm Strich heraus kommt, als im Healmeter erscheint, ist der Heal der am schnellsten ankommt.

Healmeter ist allgemein eher ne flache Beweisführung über die Heilleistung. Wenn ich als Priester KdH in ne Hexergruppe rein semmel, kommen da 1700er crits instant bei 3-5 Leuten an. Aber wäre z.b. mit nem Hot wesentlich besser bedient.

Der Schami z.b. hat so hohe Werte, weil er im Trash, bzw. bei Encountern mit Raiddamage durch den Chainheal viele kleine Heals auf verschiedene Ziele bringt. 1-2k HP loss, hat man fast immer, daher gehen die Chainheal Heals auch fast immer ohne Overheal raus. Was ich dabei traurig finde, fragt mal nen Schamanen wen er denn mit dem letzten Chainheal alles geheilt hat
wink.gif
. Der Spell sucht sich die Ziele ja mehr oder weniger intelligent selbst.

Dabei werden ja auch laufende Hots von Priester oder Dudu zugeheilt, und die Hots ticken ins Leere. Wenn nicht gar der Lichtblitz eines Paladins schneller war. Gerade die Jungs knallen, wenn Haste Wertung hoch geht im Sekundentakt Heals raus. Große Heilungen kann man sich fast nicht mehr erlauben, wenn man in den Stats stehen will. Wobei gerade T5 Priester dabei durch den Bonus Mana zurück bekämen.


Also Fazit des Geschwafels, ist folgendes:

Die Heilklassen arbeiten zu wenig miteinander. Sie "klauen" sich gegenseitig die Arbeit. Viele Aspekte der Klassen können kaum genutzt werden. Schnelles gespamme dominiert mittlerweile das Heilgeschehen, statt effektive Aufgabenteilung. Man sollte den anderen Heilern auch mal die Heals gönnen, bzw. zumuten. Wenn ein Dudu nen festes Ziel hottet, unterlasse ich es darauf zu heilen, damit die Hotmana nicht sinnlos verbraten wurde. Wenn ein Priester in ner Gruppe ist, die konstanten Schaden fängt, lasse ich ihn seinen Gruppenheal nutzen und heile nicht in seine Gruppe. Wenn hoher Basedmg auf nem Tank ist, setz ich z.b. 1-2 Palas zum Blitzspam drauf und lasse nur noch Hots dazu laufen. Wenn ich KdH nutzen will, müssen die Gruppen entsprechend gebaut sein, und entsprechend dicht stehen. Wenn ich den PoM nutzen will, müssen die zu heilenen Leute etwas separiert stehen. Wenn ich den Chainheal effektiv auf eine Gruppe leiten will, müssen die Leute auch entsprechend gruppiert stehen... etc. etc.

Also Heiler ... geht wieder aufeinander zu, und arbeitet Hand in Hand. Erklärt euch gegenseitig mal wieder eure Stärken und vor allem auch eure Schwächen. Overheal(ausser auf MTs) ist evtl sogar ein verschwendeter DamgeDealerPlatz im Raid.

In diesem Sinne, immer schön Blaues in Grünes verwandeln
wink.gif
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt alles Durchgelese, waren interessante Sachen dabei - aber kein Bezug auf die ursprüngliche Frage.
Scheinbar sind hier alle so imba, daß Kara keine wirkliche Schwierigkeit mehr is.

Jemand der seinen Main kurz vor 70 hat und sich einen Heiler-Twink zulegen will denkt nicht an Kara und 25er Raids, und Heroic is noch weit weit weg, der is Froh wenn er die Normalen Inis der Scherbenwelt mal alle bis zum Endboss übersteht.

Mein Main is ein 70er Feral-Druide (zieh gerade nen Priester hoch) und besonders in der ersten 70er Zeit - und auch jetzt noch - gibt es kaum eine Non-Heroic instanz in der nicht zwischendurch mal einer stirbt (meist isses der Mag der mir als Tank die Agro klaut und dann mit 2 Schlägen tot is)
Und genau das ist der Fall der hier im gesamten Threat noch nicht mit einerm Wort erwähnt wurde, der Heiler is nicht nur dafür da zu Heilen, er muß auch wiederbeleben - und das kann ein Druide halt nur alle 30 Minuten...
Das ist für mich ein Hauptgrund lieber einen Schami, Priester oder Pala als Heiler dabeizuhaben.
Klar, im Raid spielt das keine Rolle, da is immernoch ein zweiter Heiler der nach dem Kampf alles was Rumliegt belebt, aber es is ärgerlich, wenn man in ZH steht und nach den 6er Trashmob-Gruppen 10 Minuten warten muß bis der arme Kerl gelaufen kommt ...

Ich denke hier sollten alle mal bisschen runterschrauben, ihr müsst euch vor Augen halten, daß ca 60% aller Spieler Karazan nie von innen sehen werden weil sie dafür einfach nicht genug Zeit mit spielen verbringen.

Bye

Berger
 
healmeter 4tw!
gestern abend maggi als shami vor allen anderen (effektive heilung ohne overheal) dank kettenheilung-spam.

ich würd sagen jeder kann alles heilen, und in kara is shami auch als mt heiler kein problem. da man als mt heiler ja endlich mal vom pfad profitiert und ein sinnvolles ziel fürs erdschild hat. den pfad-bonus kriegt man als gruppenheiler ja garnicht.

wenn man so rangeht: jeah priester sind die besten, dann geh mal nur mit priesterheiler raiden, ich wette es klappt mit verschiedenen besser.

und in 5er inis kann jeder der heal geskillt hat und bissle +heal hat alles heilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pala Single Target Shamy Cross heal...
Dudus und Priester kommen bei uns für Ihren Buff mit wenn man beim Encounter kein Prayer braucht.
Sonst Ferals oder Shadows o.o
 
siehste dnz, da liegt das problem, priester sind wenn sie schlecht gespielt werden nur noch zum buffen da!

aber wie gesagt, wenn man seinen priester gut spielen kann, dann schlägt man jeden! (um mich ma aufs healmtr zu beziehn)

es ist einfach schade, dass die priester so ins abseits geraten.
 
Das Problem liegt auch am reinen Healmeter-Gestarre. So lange die Mehrzahl der Addons das Gebet der Heilung nicht dem Priester zuordnet, sondern dem Geheilten, werden z.B. in Hyjal Statistiken zustande kommen, in denen Krieger angeblich mehr geheilt haben als Priester...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
healmeter 4tw!
gestern abend maggi als shami vor allen anderen (effektive heilung ohne overheal) dank kettenheilung-spam.

ich würd sagen jeder kann alles heilen, und in kara is shami auch als mt heiler kein problem. da man als mt heiler ja endlich mal vom pfad profitiert und ein sinnvolles ziel fürs erdschild hat. den pfad-bonus kriegt man als gruppenheiler ja garnicht.

wenn man so rangeht: jeah priester sind die besten, dann geh mal nur mit priesterheiler raiden, ich wette es klappt mit verschiedenen besser.

und in 5er inis kann jeder der heal geskillt hat und bissle +heal hat alles heilen.

Das sagt mir lediglich, dass dein Raid nicht clever genug ist die Nova mal zu unterbinden bevor die erste durchkommt, sonst würde bei dem Boss nämlich überhaupt kein Chain-Heal benötigt werden. Btw. kannst du dich ja mal wie oben beschrieben selbst fragen, wie intelligent Kettenheilung spammen eigentlich ist, bzw. was das für eine "Herausforderung" ist. In meinen Augen nämlich gar keine, nichts desto trotz bin ich froh dass es Schamanen und diese Fähigkeit gibt.

Bergerdos, wiederbeleben können auch Sps oder Melee-Schamis, oder Ele Schamis oder Pala Tanks oder Vergelter Palas und und und, das schließt also noch lange nicht den Druiden als einzigen Healer in einer Instanz Grp aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt auch am reinen Healmeter-Gestarre. So lange die Mehrzahl der Addons das Gebet der Heilung nicht dem Priester zuordnet, sondern dem Geheilten, werden z.B. in Hyjal Statistiken zustande kommen, in denen Krieger angeblich mehr geheilt haben als Priester...


ist zwar schade, dass es net auf unsere kappe geschrieben wird, aber deine statistik wirste net hinbekommen. dann müsstest du nur GbD spammen und nix anderes machen, dann vllt.

aber in den wellen vor kazrogal und azgalor muss man so viel raiddps heilen, da reichst du mit dem gdb net hin.
 
aber in den wellen vor kazrogal und azgalor muss man so viel raiddps heilen, da reichst du mit dem gdb net hin.

Das Gebet der Besserung springt bei allen "Trash-Mobs" vor den Hyjal-Bossen so schnell, dass es mit ziemlicher Sicherheit nach 10-20 Sekunden neu gecastet werden kann. Macht - je nach Ausrüstung - zwischen 8k und 10k Heilung für nicht einmal 400 Mana. Wer als Priester darauf verzichtet und versucht, mit den Palas mitzuflashen, der ist selbst schuld. Gebet auf einen Tank, ein paar normale Heilungen rausdrücken, eventuell shacklen, wieder Gebet auf einen Tank usw. Dass man nicht NUR diesen Spruch castet, das ist schon alleine wegen des Cooldowns darauf und der Zufälligkeit klar. Es werden halt im schlimmesten Fall ein paar hundert K Heilung einfach nicht dem Priester angerechnet, was bei den notorischen Healmeter-Guckern dazu führt, zu sagen, dass diese Klasse am schlechtesten heilt.
 
mir musst du das net erklären, ich weis das.

und ich halte gdb auf cd, sprich egal wo es hinspringt, nach 10 seks gehts wieder aufn tank.

und selbst ohne den wert des gdb bin ich auf keinen falls letzter(außer ich chill dermaßen, das selbst n pala mich überholt) um mal mit dem healmtr zu antworten.

es ist halt einfach eine frage des wollen und können.
 
siehste dnz, da liegt das problem, priester sind wenn sie schlecht gespielt werden nur noch zum buffen da!
aber wie gesagt, wenn man seinen priester gut spielen kann, dann schlägt man jeden! (um mich ma aufs healmtr zu beziehn)
es ist einfach schade, dass die priester so ins abseits geraten.


Ich glaube das Unsere Priester die jetzt alle seit fast 3 Jahren erfolgreich Raiden Ihre Klasse durchaus beherrschen.
Also halt dich ein Bischen zurück klar?
Mehr als ein Schild sowie Spirit/Fort Buff braucht man nicht im Raid.
Mana Tide und Blessings sind ein Plus das nur diese Klassen haben.
CombatRezz umgeht man einfach mit SS infight.
Solange dieser Entwicklung nicht gegen gewirkt wird wird das verhältnis so bleiben und der Pain Supression Buff wird da auch nix ändern.

Es geht nicht um das können sondern um den Begrenzten Rahmen der Klasse. Ein Priester kann alles auspielen was den Raid Profitieren lässt. Die anderen Klassen müssen häufiger vorhanden sein.
Bloodboil machen wir auch mit 2-3 Holys und Sobald mehr als die 7 Standart Heiler notwendig werden kommt auch meist ein Zwoter Holy rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Unsere Priester die jetzt alle seit fast 3 Jahren erfolgreich Raiden Ihre Klasse durchaus beherrschen.
Also halt dich ein Bischen zurück klar?

Ich raide auch erfolgreich, und beherrsche meine Klasse auch. warum soltle ich mich zurückhalten?

Mehr als ein Schild sowie Spirit/Fort Buff braucht man nicht im Raid.

dickes fettes /sign (ich tu mir nur immer leid, wenn ich 10x buffen muss! (ich schaff 2x fortitude mit meinem mana))


...und der Pain Supression Buff wird da auch nix ändern.

das ist sowieso irrelewant, da ich kaum glaube, dass das n holy skillen wird.


Es geht nicht um das können sondern um den Begrenzten Rahmen der Klasse. Ein Priester kann alles auspielen was den Raid Profitieren lässt.

So das musst du mir mal n bissle näher erklären! Ein Priester kann nur heilen, mehr nicht.
Raidsupport, fehlt komplett, und deswegen findet man größtenteils auch nur noch ein Holypriest in den Raids. Du hast es ja selber bestätigt, dass ihr nur ein Holy zum buffen mitnehmt. Dies ist eine entwicklung, die mehr als traurig ist, und dich einfach nicht verstehe und nachvollziehen kann.

Heroism? nichts vergleichbares!
B-Rezz? nö, nur oof!
Bubble? ne, nur son verkrüppeltes Schild, was eh keiner skilled!
Totems? hmm sry, haben wir auch nichts vergleichbares!

Also das einzige, was wir dem Raid gutes tun, sind 2 Buffs. Mehr nicht. Und da ist es auch kein Wunder, dass wir nicht mehr mitgenommen werden. Kann das voll anchvollziehn.

Ich hoffe und baue ja auf WotLK, dass wir da in diese Richtung ein Buff kriegen, dass Holys wieder interesanter werden fürn Raid. Denn so kann es nicht weitergehen!
 
[...] Viel richtiges [...]
Ich hoffe und baue ja auf WotLK, dass wir da in diese Richtung ein Buff kriegen, dass Holys wieder interesanter werden fürn Raid. Denn so kann es nicht weitergehen!

WotLK wird insoferne ein "Buff" für die Priester sein, als jeder Depp plötzlich einen Todesritter wird spielen wollen, weils so cool ist und weils so neu ist. Der Todesritter ist aber KEIN Heiler, sondern ein Tank/DD. Hurra!

Was den Holy-Priester so ins Abseits gedrängt hat, ist nicht nur der fehlende Raid-Support. Es ist auch der extreme Buff des Schattenpriesters und die Tatsache, dass es seit BC in jeder Fraktion eine Heilklasse mehr im Raid gibt. Das Standard-Setup meiner (Horden-)Raid sind 3-4 Palas und 1-2 Holys. Ratet mal, wer anstatt der Palas vor BC mitgenommen wurde. Da sind in den 40er-Instanzen bis zu 8 Holy-Priester dabei gewesen. Das waren noch Zeiten!
cry.gif
 
hmm, der Todesritter interesiert mich nicht. vllt mitm twink ja, aber sonst net!

Sehe ich nicht so, dass der Buff der Shadows so extrem dazu beigetragen hat, dass die Holys so ins Abseits gedrängt wurden.

Es liegt doch einfach nur daran, dass wir Absolut NULL Raidsupport haben. Alle anderen sind da wesentlich im Vorteil. Heilen können wir alle gut, aber dann kommt halt in 2. Instanz, was die jeweiligen Klassen noch können. Und ganz ehrlich, der Priester spielt da genau gar keine Rolle!

Oder seht ihr das anders?


*zurückdenkundmelancholischwerd*
 
naja so nen gespeccten wille buff will sicher jeder dmg caster haben^^ so nen schild in engen situationen ist auch net schlecht.
die grp heals sind nice. finde schon das priester nen raid support haben so ist es nicht...
seht ds alles net so eng ... habt doch alle raids und tolles gear

MfG
Hulio
 
Zurück