Wer ist der beste Heiler zur Zeit ?

Welche Klasse ist im Moment der beste Heiler im Bezug auf langes Durchhaltevermögen ohne oom zu gehe

• Heal Shamy

Stimmen: 26 11,9%
  • Heal Priest

Stimmen: 39 17,9%
  • Diszi Priest

Stimmen: 14 6,4%
  • Heal Pala

Stimmen: 114 52,3%
  • Heal Dudu

Stimmen: 25 11,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
Moin

Ich raide nun auch seit einiger Zeit mit meinem Healschamie. An meiner Seite ist immer ein Healpala! Ich muss sagen "den *besten* Heiler" zu suchen is totaler Mist... Stimmt wohl ich könnte mit meinem Schamie wohl keinen Tank am leben halten... muss ich aber auch nicht bin ja im raid auch nicht von sowas da und zum Arsch retten reichts mal locker. Die Schamies is absolut dicke Gruppenheiler... Der Regen is heftig und es steigt mit jeden Epic. 4-5 k heals sind locker drin und das pusht dann auch wieder die HPS( was ja anscheinend wichtig is Oo) und dann Welle spammen oder wenns mal viel Schaden gibt ne Kettenheilung (die kann ja auch ab und an nett Kritten^^) Aber OOM gehn also da muss man als Schamie schon was falsch machen. Genau so wie als Pala. Wenn man seine Regphasen verknüftig einsetzt. bzw sich was Manafluttoems oder Hymne zünden angegeht mit den anderen heilen oder vllt auch dds angeht einfach abspricht.
Ka ich hab normal meine 10k Hps der Pala ca 12- auch mal 14k .. denke das is nun nich schlecht.
Fack is das jeder Heiler seine Aufgabe gut umsetzten kann oder meint ihr n Pala der nur die grp heilt hat lange Mana Oo?
So nun hab ich auchmal meinen Senf dazu gegeben *g*

BB der Rulox

[...]
Schimäron - dank Meisterschaft. Ich brauch jedenfalls in den normalen Phasen keine schnelle Heilung ansetzen, die normale Welle der Heilung reicht dank Meisterschaft völlig aus, um einen Spieler auf mehr als 10k Life zu heilen
[...]

Wir haben bei uns im Raid nen recht guten Schamanen im Rad. Bei Schimaeron sieht unsere Heilerverteilung so aus.
Pala heilt vorrangig die Tanks. Holy Schock für die mit < 10k. Schamane kümmert sich auch um die mit niedriger Gesundheit. Ich stehe als Holy däumchendrehend daneben und schau zu was die beiden machen.
Achja da kommt nen Massaker ich mach 2 mal Gebet der Heilung. Da kommt ne Fede. Ich hab Brunnen stehen. Kreis liegt am Boden schmeisse Erzengel an (Skille ich extra für den Kampf) und drücke GdH raus.
Der Schamane heilt mit die Gruppe und der Pala macht derweil göttliche Bitte an. Ende vom Lied: Ich fahre 17k HpS (laut World of Logs) und hänge die beiden anderen um 5k locker ab.

Also Schimaeron wäre so einer der letzten Kämpfe die ich zugunsten eines Schamanen rechnen würde. Schamanen können mMn nach am besten in Kämpfen mit halten, wo der Schaden etwas verstreuter rein
kommt und der Holypriest nicht so überlegen mit GdH ist. Nur in solchen kämpfen kann dann der Paladin weg ziehen.

Und noch ein kleines Beispiel. Theralion & Valiona. Bei unserem Firstkill bei denen war unser Schami bei World of Logs mit seiner HpS auf Platz ~30 der Schamanen(aller gelisteten Kämpfe die dort hoch geladen
wurden - also bei weitem nicht weltweit ). Und ich kam auf Platz ~160 der Priester. Ich habe aber mehr geheilt als er :/
Und diese Sachen kann man beliebig fort führen. Alleine die Rankings der Kämpfe zeigen eigentlich grundsätzlich einen Holy Paladin oder Priester vorne je nachdem wie gut GdH greift. Immer mal dazwischen
mogelt siche ein Druide auch mal rein. Und irgendwann kommt dann auch mal der Schamane.

Muss zwar natürlich für jeden einzelnen Raid zutreffen aber im Moment sieht es wohl so aus. Paladin >> Priester >>>> Druide >>>>>>>> Schamane. Diszi ist schwer einzuordnen, da er wegen seinem
Machtwort Barriere fehlende HpS sehr gut kompensieren kann.
Ist schon wirklich etwas frustrierend für die Schamanen im Moment. Und Hoffe doch das sie bald gebufft werden.

Laut Umfrage gibt es also aktuell vier "Heal"-Klassen und den Diszi, der aber nicht die Bezeichnung "heal" verdient? Interessant...

Okay, das liegt wohl daran, daß der Disziplin Priester momentan der schwächste Heiler ist, während sein Kollege der Heilig Priester ganz oben steht. Ja, richtig, nicht der Heilig Paladin.
Aber man muß hier differenzieren, denn ganz so einfach ist es sicher nicht.

Heroische 5er Instanzen
Probleme gibt es hier mit keiner Klasse, doch es gibt erhebliche Unterschiede, vor allem, bei schlechterem Equip. Der Paladin und der Schamane hatten hier von Anfang an kaum bis keine Manaprobleme. Der Diszi mußte sich jedoch nach fast jeder Mobgruppe hinsetzen. Der Heilig Priester und der Druide hatten ab und zu auch Manaprobleme, aber nicht so, wie der Diszi. Mit besserem Equip bei allen gibt sich das natürlich, weil der Tank mehr aushält, der Heiler mehr raushaut und die DDs die Kämpfe kürzer halten.
Der Erfolg "Ab in den Süden" war für uns mit einem Diszi nicht machbar, obwohl er ein sehr guter Heiler ist. Mit einem Paladin oder Schamanen war es dagegen kein Problem.

Von daher: Paladin -> Schamane -> Heilig Priester = Druide -> Diszi

Raids - Tankheilung
Was die Tankheilung angeht, ist der Paladin nach wie vor die Nummer 1, da geht auch nichts darüber.

Raids - Gruppenheilung
Hier gilt, je mehr Spieler zusammenstehen, desto mächtiger wird der Heilig Priester. Wenn man also kuscheln kann, ist er auf keinen Fall einholbar, von keinem anderen Heiler. Der Paladin folgt zwar insgesamt auf Platz 2, was rausgehauene Heilung angeht, aber zum Gruppe Heilen taugt er dennoch weniger, als die anderen Klassen. Der Diszi geht hier wieder am schnellsten OOM. Schamane und Druide belegen die Plätze drei und vier mit geringem Abstand zueinander.

Von daher: Heilig Priester -> Paladin -> Schamane = Druide -> Diszi

Besonderheiten
Kommen wir zu den zusätzlichen Vorteilen, die manche Klassen einem Raid bringen.
Der Heilig Priester kann einem geschildeten Spieler einen kurzen Buff geben, der ihn schneller laufen läßt. Bei Atramedes ist das sehr gut zu gebrauchen. Beide Priester haben den Glaubenssprung, der nur schwer wegzudenken ist. Dafür kann der Druide sprinten und den Strahl eine komplette Flugphase kiten.
Der Druide kann durch Anregen das Mana eines anderen Heilers und gleichzeitig sein eigenes wieder etwas auffüllen. Der Schamane kann mit Manaflut allen in seiner Gruppe etwas Mana regenerieren. Wenn die Kämpfe noch länger dauern und manalastig sind, sind diese Fähigkeiten unbezahlbar.
Beim Konklave des Windes dagegen ist der Paladin der einzige Heiler, der die ganze Zeit bei Nezir bleiben kann. Er hat eine Resi-Aura, Aurenbeherrschung und kann sich einmal die Stacks wegbubbeln. Bei Schimaeron ist der Paladin ebenfalls sehr von Vorteil. Er ist der einzige Heiler, der es schafft, in der Aggro hinter den Tanks zu sein und dem Raid dadurch in Phase 3 Zeit zu verschaffen. Dann geht er auf Max Range, während der DD hinter ihm im Omen auf die andere Seite des Raumes geht. Schimaeron haut die Tanks um, läuft zum Paladin, der bubbelt rechtzeitig. Schimaeron läuft zum nächsten in der Aggro. Kurz bevor er ihn erreicht, klickt der Paladin die Bubble wieder weg, worauf Schimaeron umdreht und wieder durch den komplett Raum läuft und erst jetzt den Paladin umhaut, während alle DDs noch leben und Schaden machen können. Das bietet keine der anderen Heilerklassen.

Insgesamt muß man hier also sehr differenzieren. Vor allem, welchen Content man betrachtet. 5er Instanzen und Raids sind zwei paar Schuhe. In Raids macht es dann einfach die Mischung. Ich würde sagen, die beste Heiler-Kombination im 10er ist Paladin + Heilig Priester + Schamane. Sicherlich kann man viele Bosse auch legen, wenn man drei Vertreter der gleichen Klasse dabei hat. Aber es ist spürbar schwerer, je nach Boss.
Kuckt man nur auf die herausgehauene Heilung, steht der Heilig Priester in den meisten Kämpfen oben, vor allem im 25er. Was das Durchhalten angeht, sind Paladin und Schamane nicht zu schlagen.

Unterm Strich ist also der Heilig Priester momentan der Beste. Denn schließlich kuckt man bei der Bewertung doch sowieso nur auf die blanken Zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine beste Heilerklasse.

Jeder der seine Klasse vernünftig spielen kann, richtig umschmiedet und entsprechendes Gear hat kann Raiden gehen und alles vom aktuellen content sehen.
Natürlich ist der Pala mit seiner Flamme auf den Tanks vorne, sieht jedoch bei hohem Gruppenschaden überhaupt keine Sonne.
Schreibe hier aus Druidensicht und kann auch die Manaproblematik nicht nachvollziehen.
Wir haben 9/12 down, die 3 Endbosse stehen noch.Ich besitze entsprechendes Gear und kann mein Anregen während allen Kämpfen anderen Klassen zur Verfügung stellen.
Genauso durfte sich das mit jeder anderen Klasse verhalten.
Wenn man schon liest aus "5er Hero Sicht" wird einem auch alles klar.

dummer Thread.

Pala und Priester.
Hat einen Grund, warum sie die Rankings anführen
Patch abwarten, wird sich wohl ein wenig ändern.

Wobei es sich natürlich immer um subjektive Meinungen handelt. Wichtig ist doch eigentlich das die Mischung stimmen muss.

Also ich finde das der Healdudu hier total unterbewertet wird.

Ich selber spiele einen Heildruiden und kann euch nur sagen, in den Schlachtzügen wo ich bisher mit anderen Heilklassen war, hatte ICH als Dudu immer noch 20-30% Mana wenn die Priester und Pala´s oom waren ^^

Denn wenn der Dudu seine Manapumpe "blühendes Leben" aktiv hält. plus einen Manareg von knapp 4000 im Kampf (die ich immo habe) hat weder ein Priester als auch ein Paladin.

Und mit den beiden Gruppenheals die ich habe kann ich gleichzeitig die Melees beim Tank und die Fern-DDler bei mir in der Nähe heilen. Dazu noch die beiden sogennanten O-Shit Funktionen Gelassenheit für die ganze Gruppe, oder Schnelligkeit der Natur gefolgt von einer Heilenden Berührung reicht auch meistens aus um einen Tank vor dem Tod zu bewahren.

Klaro, der Druide hat nicht die höchsten Heilungen im Spiel, aber er ist zu 100% der Flexibelste von allen, weil er passende Heilsprüche für jede Situation hat.

wer is der beste Heiler?

unabhängig vom balancing ist gutes spielen immernoch das wichtigste.
Wenn jemand glaubt,das manche Heilklassen mies dran sind dann macht er was falsch

wer is der beste Heiler?

unabhängig vom balancing ist gutes spielen immernoch das wichtigste.
Wenn jemand glaubt,das manche Heilklassen mies dran sind dann macht er was falsch

Fakt ist es aber, daß Diszi Priester gegen einen Heilig-Paladin kein Land sieht (egal, ob 5er/Raid), egal wie gut er ihn spielt.
Dies wird sich aber mit dem nächsten Patch sicherlich ändern.

die letzten posts halte ich für fragwürdig.

ich heile zur zeit im raidcontent mit einem schami und das macht nicht nur irre spass, ich habe auch erfolg.
wenn ich natürlich ständig sowas lesen muss wie: "zomfg..chainheal is fürn arsch, ey!!11", dann weiß ich schon mit wem ich es zu tun hab.
Fakt ist doch, dass seit cata kein stein mehr auf dem anderen steht. wer braucht denn bitte noch den chainheal? den hau ich höchstens mal aus nostalgischen gründen in die menge und freu mich über 4 stellige crits

Also, ich habe nicht gesagt, dass ich Probleme zu heilen hätte, weder mit Mana noch mit anderen Dingen. Und nope du weisst nicht mit wem du es zu tun hast

Ich bin einfach enttäuscht, dass Blizzard DEN Heilungszauber der Schamanen schlechthin, kaputt gemacht hat. Woran konnte man denn schnell erkennen, ah da ist ein Shamy am Werk?! Richtig, die Goldenen Linien quer durch den Raid! Ich will das zurück haben. Klar kann man auch anders heilen, aber das dann für mich weniger "schamanisch(?)"

Und, ja, Heilender Regen ist sicher ab und zu nützlich, aber Kette als Ae Heal ersetzen? Niemals mit den 10% Mana dies weg frisst.

Fakt ist für mich, der Schamane hat die Werte verloren, die ihn zum Schamanen machen. Kettenheilung ist nicht mehr brauchbar, Totembuffs kommen durch andere Klassen, Kampfrausch hat der Mage etc.

Ich will gar nicht sagen "shice blizz zomfg", ich finde es nur SCHADE und versuche damit zu leben, hoffentlich wirken sich die 10% Kettenheilung Buff mehr aus als ich hoffe :/

Böse Zungen behaupten ja der DK ist die beste Heilklasse bezogen auf Manaregg, Durchhaltvermögen unter Vernachlässigung seiner Heilleistung.

Einige haben mich hier anscheind nicht so recht verstanden, ich hab nur die Klasse gesucht, die am meisten durchhält zu Healen ohne oom zu gehen...
Und nicht wer der beste Gruppenhealer, Solohealer ist. Es geht mir nur ums Mana, mehr nicht.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Laut Umfrage gibt es also aktuell vier "Heal"-Klassen und den Diszi, der aber nicht die Bezeichnung "heal" verdient? Interessant...
[/font]

Hmm was soll ich denn sonst dahin schreiben ? Healdiszi Priest? Ich hab dort Diszi Priest geschrieben, um die beiden Healspeccs vom Priester besser unterscheiden zu können..
Außerdem versteht ich deine Aufregung darüber mal gar nicht. ^^

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Es gibt keine beste Heilerklasse.

Jeder der seine Klasse vernünftig spielen kann, richtig umschmiedet und entsprechendes Gear hat kann Raiden gehen und alles vom aktuellen content sehen.
Natürlich ist der Pala mit seiner Flamme auf den Tanks vorne, sieht jedoch bei hohem Gruppenschaden überhaupt keine Sonne.
Schreibe hier aus Druidensicht und kann auch die Manaproblematik nicht nachvollziehen.
Wir haben 9/12 down, die 3 Endbosse stehen noch.Ich besitze entsprechendes Gear und kann mein Anregen während allen Kämpfen anderen Klassen zur Verfügung stellen.
Genauso durfte sich das mit jeder anderen Klasse verhalten.
Wenn man schon liest aus "5er Hero Sicht" wird einem auch alles klar.

dummer Thread.
[/font]

Naja hättest du mal richtig gelesen, geht es mir nicht direkt um die beste Healleistung sondern eher bezogen auf den Manavorrat.
Das du keine Manaprobleme hast, kann ja gut sein, weil du vllt gutes Gear hast, bei mir ist das aber anders, weswegen ich jetz die beste Heilerklasse suche mit dem meisten Manaregg, auch mit etwas weniger gutem Equip.

Also tut mir leid, aber was ich hier lese ist teilweise so dermassen aus der Luft gegriffen!

Ich bin selbst Resto-Schami und raide mittlerweile PSA und Bastion und habe weder Probleme beim Heilen, noch mit dem Mana!
Wenn ich ab und an einen schnellen Blick auf´s P.....meter werfe, dann stehe ich da immer unter den ersten 2.

Ich kann das rumgewhine vin wegen "Schami is für´n ar...." nicht mehr hören! Dann spielt halt ne andere Klasse, zwingt euch ja keiner..

BTW bin nicht nur ich mit meinem Schami zufrieden, sondern auch meine Mitstreiter, also bin ich nichtmal voreingenommen und stelle hier halbwahre Behauptungen auf, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, sonder rede von Tatsachen.

Also bitte, lasst uns Schami-heiler auch am Spiel teilhaben und hört auf die Allgemeinheit zu Flamen, bloss weil manche mit den neuen Spielweisen nicht zurechtkommen!

Ende der Kommunikation.... :-/

Ein Heiler wird aber nicht nur nach relativer Heilleistung in BEzug aufs Mana bewertet
Wenn ich sehe, dass Paladine und Priester in einem Bosskampf am meisten Heal raushauen, dann werden sie es wohl auch mit dem zur Verfügung stehenden Mana geschafft haben.

Wieso stacken denn die Hardcore-Raidgilden Paladine und Priester? Weil Schamane und Druiden einfach nur doof sind? Ich glaube nicht.
Natürlich passen auch Druiden und Schamanen im normalen Content, aber wenn nach dem aktuell besten Heiler gefragt wird, dann schau ich doch mal, was für Heiler in den Rankings oben stehen.

Und nun kommt mir nicht mit "ja, dann hat er nicht dispellt, keine Sonderaufgaben blah". Das redet man sich ein, um selbst besser da zu stehen.
Fakt: Am meisten Heal kriegen Paladine und Priester raus (und sie gehen tatsächlich nicht oom).

Einige haben mich hier anscheind nicht so recht verstanden, ich hab nur die Klasse gesucht, die am meisten durchhält zu Healen ohne oom zu gehen...
Und nicht wer der beste Gruppenhealer, Solohealer ist. Es geht mir nur ums Mana, mehr nicht.

DAS war deine Frage? Ach herje. Wenn ich nur da steh und Welle der Heilung caste regge ich schneller wie ich mein mana verbrauch. Damit reis ich zwar nix aber hey deine Frage war ja nur wer am längsten durchhält. Im übrigen können das alle anderen Heiler auch also Antwort auf deine Frage ist dan wohl: Alle

Und @ Emrath

Ja als Schamane kannst du in nem Raid heilen, aber für den Paladin bzw dem Holypriest ist es NACHWEISLICH (nicht anhand von logs oder HPS sondern anhand von manakosten + Grundumsatz des Heals) wesentlich einfacher. Verständlich das sich viele auf den Schlips getreten fühlen oder?

Ich selber spiele einen Heildruiden und kann euch nur sagen, in den Schlachtzügen wo ich bisher mit anderen Heilklassen war, hatte ICH als Dudu immer noch 20-30% Mana wenn die Priester und Pala´s oom waren ^^

Und hast dann 60% der Heilleistung von Priester / Pala (eff. Healing done) geliefert...

Denn wenn der Dudu seine Manapumpe "blühendes Leben" aktiv hält. plus einen Manareg von knapp 4000 im Kampf (die ich immo habe) hat weder ein Priester als auch ein Paladin.

Als Holy hatte ich infight Manareg von 4,3k über Wille. Ohne Replenishment. Als Diszi bekomme ich alle 12 Sekunden rund 6,5k Mana über Euphorie zzgl. Erfrischung und Manareg über Wille. Im Raid liege ich im aktiven Managain (also ohne Wille) VOR unserem Tankpala und knapp HINTER dem Arkanmage (der magische Rüstung anhat!). Soviel zu Manareg

Und mit den beiden Gruppenheals die ich habe kann ich gleichzeitig die Melees beim Tank und die Fern-DDler bei mir in der Nähe heilen. Dazu noch die beiden sogennanten O-Shit Funktionen Gelassenheit für die ganze Gruppe, oder Schnelligkeit der Natur gefolgt von einer Heilenden Berührung reicht auch meistens aus um einen Tank vor dem Tod zu bewahren.

beiden Gruppenheals? Du meinst Wildwuchs + Erblühen? Kriegt man damit wirklich z.B. den Rangeschaden bei Magmaul (wenn man nicht kitet, sondern die Adds killt) oder den Feueratem bei Halfus weggeheilt? Würde mich zwar wundern, aber ok
Gelassenheit > Gotteshymne, keine Frage
Für Schnelligkeit der Natur + HB setz ich als Holy nen Schutzgeist

Klaro, der Druide hat nicht die höchsten Heilungen im Spiel, aber er ist zu 100% der Flexibelste von allen, weil er passende Heilsprüche für jede Situation hat.

Das würde ich eher dem Priester zusprechen. Insbesondere dem Holy. Rein quantiativ hat er schon die größte Menge an verschiedenen Heilsprüchen und abstimmunsgtechnisch ist für jede Situation was dabei.

Tut aber eigentlich eh nix zur Sache. Fakt ist, dass momentan Resto Schamanen das untere Ende der Durchsatzkette markieren, Druiden irgendwo im Mittelfeld rangieren, aber Probleme haben, wenn es darum geht schnell eine Gruppe wiederhochzuziehen, während am oberen Ende derzeit Priester und noch weiter oben Palas stehen. Die Palas hier auf das Niveau der Priester herunterzubringen und Druiden und Schamis auf dieses hochzuziehen ist IMHO daher der absolut richtige Ansatz.

Der Nerf auf PoH beim Priester mit 4.0.6 dürfte sich mit dem gleichzeitigen Buff von CoH auf in Summe +/- 0 ausgehen und ist im wesentlichen der klasseninternen Verteilung der Sprüche geschuldet. PoH ist nunmal aktuell zu Manaeffizient (was übrigens schon in der Beta absehbar war und gemeldet wurde, aber da wohl keinen interessiert hat )

Ich kann schlecht sagen, wie einfach es mit anderen Heilklassen ist, da ich selbst nur den Schami spiele.

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meinem Char zurechtzukommen und finde es einfach nicht angemessen wie hier Klassenweise entschieden wird, wer "gut" und wer "schlecht" ist.

Es kommt auf so viele Faktoren an (Gruppe/Situation/Raid od. Instanz/das Können des/der Heiler(s) usw.)

Mag sein, dass ein Holy Priest oder Pala öfter, oder höher Critten, "entspannter" in der Handhabung sind, aber ich will ja ne Herausforderung, rumgegammelt hab ich zu WotLk-Zeiten genug!

Zum TE: Ja, Paladine stehen was mana und Heilung angeht auf Platz 1.
wenn du ne Herausforderung suchst und zeigen willst, dass du auch mit ner nicht nummer 1 was reissen kannst, dann such dir nen anderen heiler aus...

Warum hast du in der Umfrage Heal priester und Diszi Priester? Sind beides Heal Priester. Du meinst Holy Priester
Ansonsten ist der momentan stärkste Heiler eindeutig der pala

Ich finde schon, der Paladin ist recht gut, was den Manahaushalt angeht und die dazu passende Heilung. Aber der Schamane ist auch nicht so schlecht, wenn man ihn richtig spielt.

Funzt das echt so mit Blitzschlag hab lang kein Schami gespielt und auchnet gesehen, aber 40% des dmges als Mana, dann aber abzüglich der eh schon hohen Grundkosten, und der tatsache das man als Heal schami bestimmt net für 20k Krittet.. naja..?

Also im Raid klappt es wunderbar. Wenn du genug Int und Crit hast - die du als Heiler sowieso brauchst - dann kommen da schon gerne mal bei manchen Bossen 5-stellige Krits bei rum. Und SOO monster hoch sind die Kosten nicht.

Hat aber zwei "Probleme"
1) Blitzschlag trifft nicht immer -> Mana vergeudet
2) Nur bis zu nem bestimmten Equipstand sinnvoll. Sobald du genug Wille hast, muss sich die Gruppe schon verdammt blöd anstellen, damit man oom geht

Klar, Blitzschlag trifft nicht so super wie bei einem Ele. Aber dennoch trifft er gut genug, um während einer Phase geringen Heilens das halbe Mana zu reggen.
Und dass man das mit Wille ausgleichen will, glaube ich nicht. Durch Wille bekommst du nach und nach das Mana. Durch den Blitzschlag bekommst du bei einem 10k Krit sofort 4k Mana zurück. Das ist schonmal was. Wille finde ich muss man nicht extra drauf achten. Ist meistens genug auf dem drauf, was man so bekommt.

Zurück